1 Liter auf 14 Kilometer normal?

  • Mahlzeit,


    gestern wieder bei 140 km Reservelampe an :nein:
    Irgendwie finde ich das nicht so schön, beim Tank der nur 12 Liter fasst schon echt bescheiden :zorn:
    Täter: KTM 690 Enduro R, Bj.2013, 2400 km, EVO Map, Kastl + PP Auspuff o. Kat, Übersetzt 16/45
    Fahrer: Groß, um die 90 kg und immer kurz vorm roten Bereich


    Komischerweise gibt es hier Fahrer die auch so fahren, dann aber nur 4,5 - 5,5 Liter brauchen :respekt:


    Das will ich natürlich auch, von der Sache geht mir der Verbrauch am A vorbei, wenn nur nicht dieser kleine Tank wäre :kotz:


    Wie kommt ihr denn so hin, mit dem Sprit? :denk:


    :prost:

  • Täter: KTM 690 SM, Bj.2008, 13000 km, CustomMap, Mivv 1-1 Anlage, Übersetzt vorn 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr
    Fahrer: Klein, um die 60 kg und immer kurz vorm roten Bereich


    Lampe an bei 250km, Durchschnitt der letzten 5000km sind 4,1 l/100km



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner 2012 SMCR damals auch mit evo Mapping + kastl und Akra. Beim ordentlich ballern sogar geschafft das die Lampe nach 120/130km angeht.


    Wenn du früh hoch schaltest ruhig und gesittet fährst nicht über 6k rpm geht kommst du plötzlich auch 200km weit bevor die kleine Spielverderber Leuchte angeht. War zumindestens bei mir so

  • 690 SM SMUKE
    2007
    SMc nocke, offener Luffi. Akra Duke 2014, Akra Mapping, Kastl
    75 kg
    bei gesitteter Fahrweise schaffe ich 270 KM
    bei STOFF allzeit, dann 170 KM
    also da ist schon eine riesen DIFF

  • Täter: KTM 690 Enduro R, Modelljahr 2012, 13000 km, Evo1 Map, PP-Luftfilterdeckel, PP-Auspuff ohne Kat , Polo-Eater, Serienübersetzung
    Fahrer: 183cm, 82 kg Abtropfgewicht
    Fahrprofil: 99% Landstraße, meist zügig aber vernünftig, selten mehr als 6000 1/min


    Durchschnittsverbrauch 4,04 Liter / 100km
    Minimal: 3,43 Liter / 100km :grins:
    Maximal: 4,68 Liter / 100km


    Reichweite demnach ca. 250 - 350 km

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • smcr 2014 evo 1 komplett + kastl -->130km lampe an :kotz:
    geht auch irgendwie nicht anders, weiß nicht wie ich das schaffen soll mal eine tankfüllung im silent mode zu fahren.....
    reichweite ist echt beschissen, zum glück gibts hier überall Tanken.
    Ohne kastl ging die lampe erst bei 160-170km an, die kosten sind mir schnuppe nur bei 100km schon ans tanken denken ist echt sch....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Ich komm mit meiner mit Stage II+III und Kastl zwischen 200 (wemsen) und 240 km (Blümchenpflücken mit Freundin) weit. Sind im Wemsmodus ca. 30 km weniger als im Originalzustand

  • Ich komme auch immer so 160-170 km bis die lampe anfängt zu leuchten.
    Immer bei zügiger Fahrweise. Habe aber immer so bei 170km getankt auch wenn ich mal ruhig unterwegs war und die Lampe noch nicht an. Kann deswegen dazu nicht viel sagen, außer das ich halt weniger nachgetankt habe. Über 200km stell ich mir aber schwer vor, kann mich aber auch nicht wirklich zusammen reißen mal nicht so gas zu geben:D

  • Komme mit meiner 14er, offener Lufi + Mapping und Akra mit DB Killer meistens 200km+ bevor die Lampe angeht. Ging auch schon mal unter 200 an.
    Fahr nun das zweite Jahr Motorrad und hab erst etwas über 6000km zusammen.


    Wie schon geschrieben hängt es sehr von der Fahrweise ab.
    Deswegen frage ich mich, wie du den ganzen Tank mit Vollgas abarbeiten kannst. Ich habe in der Nähe keine Strecke wo ich permanent Vollgas geben kann? Meisten 40km in eine Richtung Anfahrt und dann den Berg hoch und runter. Da kommen aber vielleicht 50km zusammen und dann wieder 40 nach Hause. Rauf verbraucht sie mehr, dafür runter weniger :)
    Dann bin ich bei 130km und hab noch 70km im Tank :)

  • Vollgas ist vielleicht der falsche Ausdruck: ständiges heftiges Angasen wäre treffender! Also nach Kurven hart beschleunigen, jede Kurve auf Zug fahren, immer am Drehzahl über 4000 halten... das ist gemeint! Und dann säuft sie natürlich mehr, als wenn man immer sanft beschleunigt. Liegt mit an der Beschleunigungsanreicherung der ECU, d.h. jedesmal wenn du die Drosselklappen schnell aufreisst spritzt die Elektronik extra Sprit ein, damit das Mehr an Luft ausgeglichen wird

  • bei mir ca 180 bei permanenten Wheelies und harzen...


    Kann aber auch über 200 fahren.


    Ein zwei mal auch 160km aber das war Ausnahme.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • -> Duke 690 2014 Total original, 15tkm Laufleistung, ordentlich durch die Vogesen gedroschen: Über 1100km Strecke "nur" 4,5-4,9l/100km. Nie über 5l, egal was man machte.


    Beim "Kennenlernen / Einfahren" waren sogar 4.2l/100km drin...


    -> Nach Umbau auf Highscore Stage III (Kastl & HS-VSD) vor einigen Wochen ist der Verbrauch merklich hochgegangen:


    Unter 5.2l/100km geht jetzt bei meiner Fahrweise nix, z.Z. sogar 5,37 - 5,5l/100km bei sportlichen Touren durch den Odenwald.


    Ich habe heute den Tank absichtlich bis auf den letzten Tropfen trocken gefahren (zum Ausprobieren der Maximalreichweite, ich hatte einen 1l Reservekanister dabei):


    265km Reichweite insgesamt bis Sie endgültig stehenblieb.


    Davon 42km mit Reservelampe an (Trip-F-Mode), Verbrauch waren demnach 5,37l/100km (14,23l nachgetankt!).


    Ist immer noch halbwegs ok finde ich, bei hohem Spaßfaktor und ordentlich Angasen. Kein Stadtverkehr (ok, jeweils 2km bis zur Ortsausfahrt ohne Ampel, dann direkt auf die Serpentine).


    Ich war keinen Deut Langsamer unterwegs als die gleichen Strecken mit meiner Aprilia Falco 1000 bzw. Suzuki GSX1200 Inazuma, im Gegenteil!


    Und die Saufen definitiv mehr (Der fett gemappte Rotax V2 in der Falco ist 'ne Saufziege mit 7,5l/100km :crazy: , die dicke Suzuki mit 4er-Versagerbank ist vergleichweise sparsam mit nur ~6.0-6,7l/100km, z.T. sogar im 5.xl Bereich zu bewegen)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Thx, alles i.O. Gerade von einer Blumenpflückertour zurück, im Rentnermodus 5,15 l auf 100 km geschafft :sensationell:
    Extrem anstrengend bei 35 Grad Celsius + :alter schwede:


    :prost:


  • EVO Map + Kastl???
    Ist denn das Kastl "Mapping" auf das EVO Map abgestimmt?


    Da gehe ich mal von aus, hatte dass bei der Bestellung mit angegeben :denk:
    Vielleicht lese ich das Kastl noch mal aus?