1290 Superduke GT


  • Der Quickshifter macht echt Spass, nur wenn in der Einlaufphase der Gang nicht sauber eingelegt wird, dreht sie bis in die Abregeldrehzahl. Ist mir schon zwei mal passiert. Und bis der Gasgriff zu ist, ist der Drehzahlmesser oberhalb der 10.000U/min. Ich hoffe der Motor hat mir das nicht übel genommen.
    Seit dem Schalte ich wieder mit der Hand. zumindestens bis die Einlaufphase durch ist.

    Darf ich mal fragen was Du darunter verstehst?..."in der Einlaufphase der Gang nicht sauber eingelegt wird".




    Also ich habe den Quickshifter erst ab ca. 500 Km benutzt, und in der Einlaufphase max. bis 6.500 U/min beschleunigt. Vorrangig wenn ich durchbeschleunigt habe, und bin dann hart ans Gas und habe die Gänge ohne Kupplung nach oben durchgeschaltet....


    Jetzt frage ich wie man bei diesem Vorgang den Gang nicht sauber einlegen kann? Hmmm.... Man kuppelt doch nicht mehr und die Zündung wird in dem Moment wo Du mit dem Fuss den Ganghebel nach oben bewegst unterbrochen.


    Kann es sein das Du die Gänge nur ganz kurz antippst beim einlegen? Kann es mir nur so erklären, weil das KTM Getriebe sich wirklich sehr sauber schalten lässt, und es auch sehr kurze Schaltwege hat.


    Beim manuellen hoch- oder runterschalten bleibe immer so lange auf dem Schaltpedal, bist ich vollständig eingekuppelt habe. Dadurch sitzen die Gänge immer perfekt, können nicht rausrutschen, und alle meine Getriebe haben sich immer wie Butter schalten lassen. Habe den Tipp mal von einem KFZ-Meister erhalten, weil bei meiner Honda damals die Gänge auch nicht immer so sauber eingelegt werden konnten.


    Das mit dem Anlasser hat doch noch jemand anders hier gepostet. Da wird dann ein Bauteil getauscht. Meine GT springt immer an, egal ob heiss oder kalt.


    Wünsche Dir noch unheimlich viel Spass mit der GT.

  • Bei Ca 7000km hat mein Anlasser insgesamt Ca. 4x aufgejault dann aber normal gestartet. Immer mit eingelegtem Gang. Die Kupplung trennt glaub ich nur zu 99,8%. Hab die battspannung angeschaut immer über 12V.
    Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon ganz gelegentlich. Einmal ist sie mir beim zufahren auf einen Kreisverkehr unerklärlich abgestorben und die Fehlermeldung ist aufgeflackert.
    Das mit dem Anlasser werd ich genauer beobachten.

  • Das mit der Verfärbung ist mir heute aufgefallen als ich Sie ein wenig geputzt habe. Und hatte mich noch die ganze Zeit gefragt wovon Ihr hier immer sprecht...
    Hat das den irgendeine Auswirkung, außer das es nicht so hübsch aussieht?
    Weiß Du warum es sich verfärbt?


    Danke.

  • Vielleicht könnte mal jemand ein Bild von der verfärbten Gabelbrücke einstellen?!


    EDIT: Hat sich erledigt! Habs gerade bei der normalen SD gesehen.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

    Einmal editiert, zuletzt von Meltor ()

  • Hmmm...Also auf meinem Auspuff ist nur eine e-Nummer, und die ist wie gesagt auf der radzugewandten Seite des Auspuffs. Siehe Bild.


    Hast Du einen anderen Akraprovic Auspuff an Deiner GT der mehrere e-Nummern hat und diese auch an einer anderen Stelle anbracht sind? Schick doch mal bitte ein Bild.


    auf deinem Foto sieht man das eine Nietband ganz unten links. an der oberen Endkappe ist auch noch so eines verbaut


    @ Aidan


    der Anlasser an der KTM spult nicht ein. kein Anlasser tut das. die spuren höchstens ein. und das ist zu 99% bei PKW der Fall und nicht bei Motorrädern
    ich vermute mal, dass bei dir der Drehmomentbegrenzer durchrutscht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Darf ich mal fragen was Du darunter verstehst?..."in der Einlaufphase der Gang nicht sauber eingelegt wird".


    Naklar darft Du -)
    Die Kiste hat jetzt ca. 400km gelaufen.
    Vorher war ich auf einer 950SM unterwegs. Also sehr puristisch ohne technischen schnickschnack.


    Der Quickshifter unterbricht ja kurz die Zuündung während des Schaltvorgangs.
    Du hast recht das die Gänge sich leicht einlegen lassen, mir ist es zwei mal beim Gangwechsel (4->5 Gang passiert) das beim Schalten der Gang nicht rein gegangen ist und die Zündunterbrechung nicht reagiert hat. Da man voll auf dem Gas steht, war es wie im Leerlauf und der Motor ging voll in die Abregelung.
    Eventuell ist es eigenes unvermögen :staun: oder der Schalthebel ist noch nicht richtig eingestellt. Eventuell auch ein Mix aus beidem.


    Danke hoffe das ich ein paar Jahre damit Spass haben werden, ohne allzuviele Probleme.

  • mir ist es zwei mal beim Gangwechsel (4->5 Gang passiert) das beim Schalten der Gang nicht rein gegangen ist und die Zündunterbrechung nicht reagiert hat. Da man voll auf dem Gas steht, war es wie im Leerlauf und der Motor ging voll in die Abregelung.

    Genau das ist mir auch schon des öfteren passiert.

  • Ich habe das gleiche Problem. Wurde nicht exakt geschalten (4 -> 5) ist im Display auch die Ganganzeige leer.


    Wird beim 1 tkm Kundendienst reklamiert :Daumen runter:


    Gruß,


    Matthias

  • Ich glaub irgendwo gehört zu haben dass der Shifter erst ab 4000 Umdr. funzt - kann das jemand bestätigen ??


    Wenn dem so ist dann schaltet man drunter ohne Shifter und es wäre von daher vielleicht möglich dass die Gänge ab und an nicht richtig rein gehen :staun:


    Ich frag mich aber schon ein wenig wenn man voll auf dem Gas ist, jedoch den 1. KD noch nicht hinter sich hat, und eigentlich noch im Einfahrmodus bis max. 6500 Umdr. fahren sollte - wie geht das dann mit "voll am Gas" ?? :denk:


    Vielleicht sollte man dem Material, dem Getriebe, Motor und und und auch ein wenig Zeit geben bis alles etwas eingefahren ist, schließlich ist ja noch alles Neu und brauch auch paar Kilometer mehr bis alles ordentlich flutscht, oder ? :zorn::zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Der Quickshifter kann ab 2500 U/min unter der Bedingung das der Motor unter Last ist (d.h. Gasgriff nicht zu) betätigt werden - so steht es in der Bedienungsanleitung und so funktioniert es auch bei mir tadellos.
    Wobei ich in der Einfahrphase auch ab und an das beschriebene Problem (Gang schlecht eingelegt und Motor unnötig hoch gedreht) hatte, ich denke war aber mein Fehler - Bedienung ungewohnt, Karre neu etc....
    Jetzt nach 1000er Service plus x ist alles gut - ich schalte ohne (übrigens genauso wie von Nick beschrieben) oder mit Quickshifter ohne Probleme

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Hallo,


    der Move-Zentralständer von der SD-R passt wohl nicht optimal an die GT.
    Anscheinend ist ein Schlauch der oberen Aufnahme im Weg.
    Wenn jemand mit ner GT der Nähe von Kißlegg wohnt und vorbeifahren kann, damit die sich das ansehen können - wäre das cool.


    Oder hat hier schon jemand mir dem Move-Zentralständer Erfahrungen sammeln können?



    Send with my mobile....

  • Hallo,


    ich habe heute meine GT zur 1000er Inspektion gebracht.


    Alle (bekannten) Mängel wurden beseitigt:


    - Software Update Auspuffklappe
    - Ausleger Seitenständer getauscht
    - Tank (hatte eine Macke) und Blende unter Tank getauscht


    Außerdem habe ich die Option: zusätzliche Arbeiten, die nicht zwingend von KTM empfohlen werden, gewählt.


    Kosten: 263 EUR


    Da kann man absolut nicht meckern! Eine kostenlose Duke 690 als Leihfahrzeug gab es dazu.


    Ich bin zufrieden und hoffe, dass sich die Drosselklappen-Steuerung und der Ausleger des Seitenständers nicht mehr melden (und natürlich auch nichts anderes).


    Ich habe den Adrenalin Express heute nach der Inspektion übrigens mal in Drehzahlbereiche jenseits der 8000 UPM gedreht: "mein lieber Schwan"!!!

  • Ich hatte letztes Jahr zur R ne ServiceCard bekommen, für die GT nix (bis dato).
    Hat wer die Card erhalten?


    Ach ja:
    Gibts eigentlich jemand mit deutscher Print-/ PDF-Blindenanleitung?
    Und i.wo nen PDF-Service-Manual?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab auch noch keine Service-Card erhalten... GT gekauft am 02. Juni 2016. Gemäss Info vom Händler kommt die Service-Card per Post.

  • Ich hab auch noch keine Service-Card erhalten... GT gekauft am 02. Juni 2016. Gemäss Info vom Händler kommt die Service-Card per Post.

    dito

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!


  • Gibts eigentlich jemand mit deutscher Print-/ PDF-Blindenanleitung?
    Und i.wo nen PDF-Service-Manual?


    Grüße
    Thomas


    was sucht du?
    werkstatthandbuch?
    das bekommst bei jedem KTM Händler für kleines Geld als CD bzw DVD.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    was sucht du?
    werkstatthandbuch?


    Nein! Kein Werkstatthandbuch sondern die Bedienungsanleitung die es derzeit nur in englisch gibt!

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Also ich hatte in meiner Auslieferungsmappe eine Bedienungsanleitung in Deutsch und eine in Englisch.


    Allerdings sind die Menübilder in der deutschen Ausführung in Englisch (was aber imho kein Problem ist)


    Servicecard etc kam ca. 3 Wochen nach Abholung

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020