1290 Superduke GT



  • Na ja, im GS-Forum gab's noch vor 1, 2 Jahren eine konkrete Anfrage beim ÖAMTC ... der antwortete: Abblendlicht für Einspurfahrzeuge Pflicht. Habe den Paragraphen 99 mal durch gelesen ... sagt gar nix !?


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • ... trotzdem danke für den Link ... bester Hinweis bisher, den man den Leitplanken-Piraten mal unter die Nase halten kann!


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Abblendlicht oder Tagfahrlicht für Motorrad verpflichtend. Bei schlechter Sicht Abblendlicht. (Macht die GT ja automatisch)
    Ich kann mir nicht vorstellen wegen eingeschaltetem DRL beanstandet zu werden. Das ist Unsinn.

  • Es tut sich also was bei KNZ Haltern.


    Das obige von R&G ist schon okay. Nur sind die Abstände der Blinker wohl nich StVO konform. Glaube es waren mind. Abstand 180mm zu einnander.
    Ansonsten schon nicht schlecht.

    ....und Tschüss...... :driften:

  • Die schreiben aber zu dem KZH:


    •Tolle Passform und Qualität
    •Tolle Optik
    •Die Kennzeichenhalter werden mit einer schönen kleinen LED Kennzeichenleuchte (mit E-Zeichen) ausgeliefert.
    •Unsere R&G Microblinker passen optisch hervorragend mit dem Produkt zusammen und sind separat erhältlich.
    •Ohne TÜV Eintragung zulässig, unsere Kennzeichenhalter erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen,


    :denk:


    Ok, hier stehts https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=86117 mit Koffer nicht Polizei/Tüv ausreichend..... :weinen:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ohne Ok, und mit Koffer ungeeignet? Nicht ganz nachvollziehbar.


    Gruß,Mathias

  • Ähmmm, evtl. ist das eine dumme Frage...


    Die Reifendrucküberwachung , kann ich die irgendwie setzen .
    Bei mir waren noch 2.9-2.5 drin.
    Will aber jetzt lieber 2.5-2.3 fahren. Leider motzt jetzt die Überwachung .


    Grüße aus dem Dolomiten ;-)


    Mataste

  • Auch wenn das mit deiner Frage nix zu tun hat:
    Hast du die original Bereifung?
    Und die willst du "fast platt" fahren?
    Warum das denn?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auch wenn das mit deiner Frage nix zu tun hat:
    Hast du die original Bereifung?
    Und die willst du "fast platt" fahren?
    Warum das denn?


    Grüße
    Thomas

    Versuch einfach mal mit 3bar Luftdruck am Hinterrad bei 30Grad das Stilftser Joch aus Richtung Bormeo hochzufahren.
    Aber richtig am Kabel ziehen , gell ;-)


    Dann mach das ganze mal mit 2,5 hinten und Versuchs nochmal.


    Ich denke dann ist die Frage beantwortet.


    Kannst auch gerne die Spitzkehre nach der Parabolika in HH nehmen .


    Marco

  • Anlasserproblem !!


    Ich habe fast vergessen euch von der Lösung zu erzählen.
    Bei der 1000er Inspektion wurde der Drehmomentbegrenzer des Starters
    gewechselt und seitdem gibt es keine Probleme oder Geräuche mehr .


    Marco

  • Die Antwort auf diese keinesfalls dumme Frage würde auch sehr interessieren!
    Ich habe nicht vor alleine und ohne Gepäck mit diesem Luftdruck, gedacht für Vollbeladen mit 250kmh auf der Autobahn, durch die Alpen zu fahren.


    Grüsse aus den Alpen


    Sardo

  • Nix gefunden, weder abschalten noch programmieren ... fahre 2.4 / 2.7 ... noch keine Warnung!


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Die Antwort auf diese keinesfalls dumme Frage würde auch sehr interessieren!
    Ich habe nicht vor alleine und ohne Gepäck mit diesem Luftdruck, gedacht für Vollbeladen mit 250kmh auf der Autobahn, durch die Alpen zu fahren.


    Grüsse aus den Alpen


    Sardo


    Meines Wissens ist es recht aufwändig, im Fahrversuch die optimalen Parameter für die Software des Kurven-ABS festzulegen. Die Parameter werden auf Reifen mit dem vorgegebenen Luftdruck optimiert. Ändert man den Luftdruck, ändern sich natürlich die Reifeneigenschaften und das Kurven-ABS regelt schlechter, mit unter Umständen fatalen Folgen... Natürlich kann man mal rumexperimentieren, wenn man dann bei einer Vollbremsung in der Kurve wegrutscht, darf man dann halt nicht über das Kurven-ABS schimpfen.
    Da das Kurven-ABS sehr genau auf bestimmte Reifen-Eigenschaften abgestimmt wird, sind z.B. auch für die 1190 Adventure und die 1290 Superadventure nur so wenig Reifen-Typen freigegeben.

  • ...
    Da das Kurven-ABS sehr genau auf bestimmte Reifen-Eigenschaften abgestimmt wird, sind z.B. auch für die 1190 Adventure und die 1290 Superadventure nur so wenig Reifen-Typen freigegeben.

    ..sorry, aber das ist Quatsch.
    Es sind in Europa alle Reifentypen für die @ freigegeben - außer in Deutschland.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Heute habe ich meine 1290R zur Jahresinspektion gebracht und als Leihfahrzeug habe ich eine GT bekommen.
    Direkt im Stand ist mir aufgefallen, wie laut der Auspuff ist. Deutlich lauter als meine non GT. Optisch finde ich sie ganz nett aber die normale SD gefällt mir doch besser.
    Okay drauf und ab gehts. Sehr handlich auch wenn der PAGT nicht an den M7RR (fahre ich auf der SD) herankommt. Sitzergonomie ist super. Was ich allerdings wirklich bescheiden finde ist die Position des Tempomaten. Der Designer gehört entlassen. Das kann BMW viel besser. Egal.
    Der Motor läuft noch mal etwas sanfter als der der Ur 1290 aber ihm fehlt meiner Meinung nach das ein bisschen Spritzigkeit. Klar geht die GT immer noch hervorragend aber irgendwie kommt sie mir etwas gezähmt vor. Vielleicht liegt das auch nur am etwas runderen Motorlauf. Ach ja ich bin Modus Sport gefahren. So wie auf meiner SD.
    Was aber wirklich geil ist ist das Fahrwerk. Absolut keine Unruhe beim harten angasen, bremsen oder Bodenwellen. Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen Komfort, Street und Sport.
    Die GT steht auf der LS der non GT in Nichts nach, auch wenn mir die Sitzposition meiner SD beim kurvenräubern mehr zusagt. Man sitzt "aktiver" auf dem Bike aber das ist eine reine Geschmackssache.
    Auf jeden Fall ist die GT ein rundum geiles Bike und ich erwähne ernsthaft einen Wechsel 2017 auf die GT oder wieder auf eine SD aber dann mit Shifter und semiaktiven Fahrwerk.

  • Hab die Gt jetzt auch mal gefahren.
    Leider geht die Ergonomie bei mir gar nicht.
    ich bekomme meine langen Beine nicht vernünfig am Tank untergebracht.
    Sonst schon nen gutes Mopped
    VG