Kauf Superduke R

  • Hallo KTM Gemeinde!


    Mein Name ist Marco bin 26 Jahre Jung und komme aus Weil am Rhein. Fahre derzeit "übergangsweise" eine Z1000 da ich von dem Stummellenker meiner Fireblade weg wollte und nicht wirklich das Geld für eine Duke da war. Nächstes Jahr soll es dann soweit sein und ich erfülle mir meinen Traum. Ich fahr total ab auf die Duke seit dem Prototypen Video. Nur wenn ich hier so mitlese dann läufts mir ja eiskalt den Rücken runter.....


    Spiel am Hinterrad
    Defekte Bremsen
    Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel fliegen ab
    Öl aus dem Zylinderkopf nach 50 km
    Defekte Ölfilter


    Sagt mal ehrlich: ist das wirklich so schlimm? Ich bin um ehrlich zu sein vom Glauben abgefallen als ich hier so mitgelesen habe.... Ein Hersteller der so viel Erfahrung im Cross und Enduro Sport sowie Moto 3 Erfahrung hat soll solche Motorräder ausliefern?! Was natürlich zu der heutigen Zeit auch normal ist:
    Jemandem geht was kaputt ---> Forum anmelden erst mal meckern.


    Ich kenne 2 Leute die eine SDR haben und absolut keine Probleme. Ich kenne aber auch keine Statistik wieviele SDR's zugelassen sind und wieviele Probleme haben.


    Ich gehe in 2 Wochen eine Probe fahren. Bin noch nie ne Vau zwo gefahren aber der Druck muss ja Brachial sein. Zur Zeit stehen noch die Tuono V4R 1100 und die BMW S1000R zur Auswahl und nachdem was ich so hier gelesen habe Rücken die immer weiter in den Vordergrund.


    Hoffe ihr könnt mich da beruhigen


    MfG Marco

  • Ich besitze eine SDR1290, vom fahren her Top nur jetzt wurde ich die BMW S1000R nehmen. Ja die fährt anderst... vielleicht nicht Jedermans Geschmack-jedoch Günstiger weil mit Vollausstattung nicht teurer als KTm und alles an Bord, Aktives Fahrwerk, Schaltautomat usw.
    Nur meine jetzige Meinung liegt vielleicht auch daran das meine gerade eben vom Abschlepper in die Werkstatt gebracht wird das dritte mal für 2015 und ich lieber mehr gefahren wäre als jedesmal die Umstände und Kosten zu haben.



    Fahr die 1290 probe und wenns Dir passt nimm sie-erwarte aber nicht wie bei der Z1000 das nichts verreckt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jeder kann man Pech haben mit dem Bock. Und ja KTM ist keine japanische Kiste welche in der Regel absolut zuverlässig sind aber so schlimm ist das bei KTM auch nicht.


    Spiel am Hinterrad -> sollte quasi behoben sein; ansonstem zum Händler und machen lassen
    Defekte Bremsen -> was soll denn defekt sein ? Das Quietschen ?
    Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel fliegen ab -> ist vereinzelt vorgekommen. Ich habe den Deckel richtig festgebombt und hält seit 7000km
    Öl aus dem Zylinderkopf nach 50 km -> Einzelfälle
    Defekte Ölfilter -> ist auch behoben



    Die S1000R ist wirklich klasse aber mir war sie beim fahren irgendwie zu langweilig. Ich habe ja noch einen R4 im Fuhrpark und von daher wollte ich was anderes haben. Außerdem fährt sich die KTM ich nenn es mal emotionaller. Der Druck vom V2 ist schon genial. Auch wenn man defacto nicht schneller ist.

  • Also das heißt dass die Mängel vom Hinterrad z.B von Werk aus schon behoben sind und man sich keine Gedanken mehr machen muss? Die Sache ist halt die, dass wenn ich eine Duke kaufe die auch Definitiv über die Garantiezeit hinaus gefahren wird. Das mal was kaputt gehen kann ist klar. Aber nicht dass dann nach der Garantiezeit ein Problem auftritt dass normal ist und ich dann viel Geld reinstecken muss

  • Manche berichten das es bei der 2015er weg ist und manche (seltene Fälle) haben wohl noch Spiel.


    Ach ja eins gibt es noch. Vereinzelt rutschende Kupplung.


    Klar sind manche Dinge dabei wo man einfach nur den Kopf schütteln kann. So was sollte einem Hersteller der mittlerweile Top Zulassungszahlen hat nicht unterlaufen aber ist leider so. KTM ist besser geworden aber doch noch einiges von den Japanern entfernt.
    BMW kann ich was Haltbarkeit angeht nicht einordnen. Da liest man auch viel von Getriebe- oder Motorschäden. Im Bekanntenkreis fahren viele BMW und haben null Probleme mit den Hobeln.

  • Ok und wie wird da Abhilfe geschaffen? Also für mich liest sich dass so wie wenn du Kinderkrankheiten ausgemerzt sind sehe ich das richtig? :grins:


    Jap im S1000r Forum hat auch einer geschrieben dass der Motor 4 mal hops gegangen ist und er jetzt Aprilia fährt :lautlach:

  • Ich fahre selber auch eine 1290er und habe schon den ein oder anderen Gleichgesinnten auf der Straße mit eben diesem Hobel getroffen - keiner hatte auch nur den Hauch von Problemen! Alle schmeißen den Karren einfach nur an und fahren damit, nicht mal Öl verbraucht der Eimer. Das Fahrwerk ist übrigens alles andere als schlecht und kann mit dem der BMW meiner Meinung nach gut mithalten, wenn auch die elektronische Verstellung fehlt. Was die Bremsen angeht hat die KTM jedoch klar die Nase vorn, mehr als die aktuellen Top-Bremsen von Brembo geht halt nicht. :Daumen hoch:


    Meiner Meinung nach lässt sich ein Vergleich zu S1000R oder auch der Tuono nur schwer ziehen. Die Duke hate ihre Wurzeln im Supermoto Bereich und hat einen rabiaten V2 im Giterrohrrahmen, die beiden anderen Modelle entspringen dem Supersport. Das merkt man an Sitzposition und vielen anderen Merkmalen. Letztlich wird sich ein dem Supersport Entsprungener auf BMW oder Aprilia wohler als auf der KTM fühlen, dafür fühlt sich der Duke Fahrer als gemeiner und böser Bub! :teuflisch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das Wasser in der Schwinge und das wackelnde Rücklicht wurde vergessen! :zwinker:



    Also ich habe nahezu den gleichen Werdegang wie du, Nastyguy. Startete mit ner Fireblade, dann Z1000 und nun eben die Duke.
    Ich war sicher das ich nen V2 haben will und ich fahre nun die 2015er ("F"-Kennbuchstabe an der 10ten Stelle der FIN) Duke schon seit
    4000km (in knapp 2 Monaten) und bereue nichts.


    Von den ganzen "Mängeln" von denen hier im Forum berichtet wird, habe ich erst nach dem Kauf gelesen. Ich habe bei mir alle Problemchen
    geprüft und konnte nichts feststellen.
    Zum Wasser in der Schwinge: Ich weiß nicht ob dieses "Problem" auch behoben wurde aber ich fuhr vor 2 Wochen für ca. 4 Stunden im
    Regen. Vor ein paar Tagen habe ich dann das Bike mit ordentlich Wasser abgespült und gestern habe ich mal nach dem Wasser geschaut.
    Excenter komplett entspannt und Rad gedreht. Kein Wasser ausgetreten. :Daumen hoch:
    Habe es auf jede erdenkliche Weise (Rad nach links gedreht, Rad nach rechts gedreht, abgebockt, aufgebockt, gerollt, gespannt, entspannt,...)
    versucht aber da kam nirgends was raus.
    Somit habe ich keinen einzigen Mangel feststellen könne. Vielleicht Zufall oder es wurde wirklich nach und nach alles behoben.


    Abnehmen kann dir die Entscheidung fürs Bike keiner. Da hilft wie immer halt nur eine Probefahrt aller Bikes weiter :zwinker:
    Viel Spaß beim entscheiden. Sind sicher alles tolle Bikes, die du zur Auswahl hast.



    Ich persönlich rate dir von der Duke ab, damit nicht noch eine auf den Straßen unterwegs ist. :arsch:
    Ich empfehle sie dir, weil sie unendlich Spaß macht. :wheelie:

  • Bedenke es gibt viele die nichts haben und zufrieden sind aber nicht im Forum schreiben! Schon einige unterwegs getroffen mit der SDR nur vereinzelt von Probleme zu hören! Ich selbst habe eine 2014er SDR und kein Problem!

  • Jap das ist ja das was ich gemeint habe. Sich im Forum anmelden und meckern. Ich freue mich auf die Probefahrt und hoffe dass ich dann auch so überzeugt bin. Die BMW und Aprilia wären nur die zweite Wahl

  • Ich kann dich beruhigen da ich mir das ganze Gejammer auch durchgelesen habe. Das hat mich allerdings nicht abgehalten meine 14er Z1000 zu verkaufen und mir gestern die Super Duke 1290 zu kaufen ;)
    In jedem Forum wird gejammert aber dadurch sollte man sich nicht verunsichern lassen. BMW interessiert mich nicht außerdem wird mir da zu viel gehypt und der Fahrspass ist für mich mit der DUKE am größten :p

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Der nächstgelegene KTM Händler ist halt der Pfefferle im Münstertal. Soll heißen, dass du einfache Strecke knapp 50 Km zu fahren hast. Solltest du dich für eine Aprilia entscheiden, bist du dagegen in zehn Minuten beim Renner in Eimeldingen. Bitte beherzigen. :grins:


    Nein, jetzt mal im Ernst. :grins:


    Ich habe mich vorletztes Jahr auch für die Duke entschieden und bisher nicht bereut. Wobei mir die ganzen Probleme mittlerweile schon auf die Nerven gehen --> Alle Blinker feucht, Staub im linken KI-Display, und was sonst noch alles war und ist. :rolleyes:

    Gruß,
    Tom

  • Die wo auch im Nassen fahren also schlecht Wetterfahrer haben soweit ich das beurteilen kann eine gute Chance das Wasser in der Schwinge ist, die Lager hinüber sind, die Blinker voll laufen.Gabelsimmerringe durch Schmutz undicht sind.
    Wer nur 2000 im Jahr fährt wird auch kein Problem mit dem Ölfilter haben da der eh beim Jahresservice raus kommt.


    Meine hat 10000 km finde das nicht viel andere machen große Augen...


    Kann gut sein das die Spätfolgen bei den meisten Schön Wetterfahrer erst nach der Garantie auftreten. Vielleicht aber auch nicht.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich gehe in 2 Wochen eine Probe fahren. Bin noch nie ne Vau zwo gefahren aber der Druck muss ja Brachial sein. Zur Zeit stehen noch die Tuono V4R 1100 und die BMW S1000R zur Auswahl und nachdem was ich so hier gelesen habe Rücken die immer weiter in den Vordergrund.



    Du machst das richtig, fahr die 3 Mopeds mal probe, dann wirst Du genau das richtige für Dich finden.


    Für mich steht fest, nie wieder R4 es sei denn auf der Rennstrecke; V4 nicht schlecht, aber auf der Landstraße geht nichts über einen V2.


    hab mit der SDR mein Traum-Bike gefunden, macht bei jeder Ausfahrt Spass wie am 1. Tag.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Habe jetzt meine SDR nun seid 3/2014. Habe überhaupt kein Problem mit dem Moped. Vielleicht suche ich auch nicht jede kleine Macke. Mir sind keine Bremsflüssigkeitsdeckel abgefallen. Habe diese auch nicht nachgezogen. Ölaustritt gab es auch keinen. War nur Fett das man abwischen musste.
    Schwinge hat kein Spiel. Anzeigeinstrument hatte einen Schatten. War aber nur das Plastik. Wurde beim Anbringen der Gummi für die Instrumente einfach mitgetauscht. Wasser läuft auch nicht aus der Schwinge.
    Manche haben sicher Probleme, aber wie viele haben keine. Wie hoch ist überhaupt der % satz der Besitzer die im Forum vertreten sind?
    Mache mir da keine Gedanken. Bei jeden Fahrzeug ob Motorrad oder Auto gibt es Problem. Wichtig ist, dass diese behoben werden.
    Meine ist zwar eine von den Ersten, aber je länger die Produktion läuft, umso besser werden die Teile.
    Würde sagen teste die Eisen, und entscheide Dich dann. Deutsche oder Italiener sind auch nicht besser haben auch mehr oder weniger Problem.


    So jetzt muss ich aber meine Orange bewegen, nicht dass mir die Bremsscheibe anrostet. Achtung Ironie

  • Habe jetzt meine SDR nun seid 3/2014. Habe überhaupt kein Problem mit dem Moped. Vielleicht suche ich auch nicht jede kleine Macke. Mir sind keine Bremsflüssigkeitsdeckel abgefallen. Habe diese auch nicht nachgezogen. Ölaustritt gab es auch keinen. War nur Fett das man abwischen musste.


    Hallo fire666


    Wie viele km bist du seit dem letzten "Fett abwischen" gefahren ohne das Motorrad zu waschen. :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich melde mich auch mal zu Wort :zunge:


    Ich bin von einer ZX10R 2010 auf die SuperDuke umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Die Duke ist mein erster V2 und ich dazu kann ich nur eins sagen :der Hammer:
    Das es am Anfang ein paar Kinderkrankheiten gibt, sollte glaube ich jedem klar sein. Wie man dann mit diesen Kinderkrankheiten umgeht ist die andere Sache. Solange sich über den Händler, alles zur eigenen Zufriedenheit abwickeln lässt, ist alles gut.


    Ich habe vor kurzem die Z1000 von einem Kumpel nach einem Werkstattbesuch abgeholt. Hab dann mal den Hahn aufgemacht und irgendwas hat auf jeden Fall gefehlt :ja:


    Und zwar die Power von dem 1301 cm³ Triebwerk :peace: :sensationell: :wheelie:


    Klare Kaufempfehlung !!!




  • Es gibt ja auch die Garantieverlängerung und wohl mehr zufriedene SD-Treiber
    als die paar die hier Ihre problemchen ausbreiten.


    Ich würde das Moped wieder kaufen, scheiss auf BMW.


    Achja, KTM = Kraftrad teilweise Mangelhaft :-)

  • Hallo Marco,
    nachdem du ähnliche Fragen schon im S 1000 R Forum gestellt hast...


    Keines der Mopeds ist perfekt. Es gibt auch in jedem Forum der besonders viel Pech mit seinem Moped hat.
    Krux ist auch, daß natürlich hauptsächlich die Mitglieder schreiben die Probleme haben.
    Wie gesagt, beide haben Stärken und Schwächen aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.


    Mein Fazit ist.....nachdem ich beide habe....es wäre eine sehr schwere Entscheidung welche ich hergeben würde.


    Preis/Leistung... eines der wenigen rationellen Gründe beim Mopedkauf da ist die BMW nicht zu schlagen...
    Ich habe im Januar einen "Fulldresser" ohne DWA neu für 14000 erstanden...


    Fahren und spüren.....


    Grüße aus Erding