Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Zur 690SMC /701 Husky gibt es keine Alternative wenn man eine "echte" SuMo möchte.


    Alle anderen hier aufgezählten Motorräder sind bestimmt gute Alternativen wenn einem die Kategorie egal ist. Eine Hypermotard oder Rivale ist da noch am nächsten dran und für mich eine Sumo mit Tourentauglichkeit.


    Ich finde, eine KTM ist ein Motorrad für jemanden, der einfach etwas nicht alltägliches möchte. Etwas das nicht 100mal an der nächsten Eisdiele steht. Wobei die 1290SDR schon auf dem Weg dahin ist, leider.


    Ansonsten sind gerade die Yamahas MT07 und MT09 sehr gute Motorräder mit einem prima Preis-/Leistungsverhältnis.

  • In der aktuellen Motorrad gibts einen interessanten Artikel in dem die SWM, KTM SMC, Huskie 701 und Yamaha XTX verglichen werden.
    Online steht der Artikel leider nicht zur Verfügung.


    Da wird gesagt das die SWM technsich (Fahrwerk und Motor) der KTM - Huskie dann natürlich auch- klar unterlegen ist, aber dennoch absolutes und puristisches Supermotofeeling bietet.

  • In der aktuellen Motorrad gibts einen interessanten Artikel in dem die SWM, KTM SMC, Huskie 701 und Yamaha XTX verglichen werden.
    Online steht der Artikel leider nicht zur Verfügung.

    In der Motorrad gings aber doch um die 610er SWM und nicht die 500er, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich persönlich finde die 690er SMC(R) steht ziemlich außer Konkurrenz - ausgenommen vielleicht die Husky, aber technisch ist die nahezu genau das Gleiche.
    Ich habe vor dem kauf meiner SMC nach Alternativen geschaut da mich der Preis etwas abgeschreckt hat...
    Aber was haben wir da? Husbarg, Husky, Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Co. Die Aprilia SXV war auch sehr interessant...


    Bei den meisten Motorrädern müsste ich so einiges umbauen bis ich "zufrieden" damit bin. Gerade bei älteren Fahrzeugen die noch mit einer normalen, am besten noch nicht verstellbaren, Telegabel daher kommen. Oder seien es auch nur die Wartungsintervalle, die Leistung etc pp.
    Hier hat KTM einfach die Nase vorn.


    Optisch kann die Husky mit der SMC für mich nich mithalten. Der Tank wirkt bei der Husky, wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet das er weiß ist, so monströs riesig und hässlich. An sich ist der nahezu identisch mit dem der SMC, aber dort ist eleganter "versteckt" finde ich.

  • Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass 2016 ein langweiliges SUMO-Modelljahr wird. Ab 2017 scheint ja eine EU-weite ABS-Pflicht in Kraft zu treten und dann ist KTM auf einen Schlag gleich ein paar Konkurrenten mehr los. Die Mitbewerber müssten ja all ihre alten, in die Jahre gekommenen Modelle mit ABS aufrüsten, was die SUMOs teurer und schwerer macht :Daumen runter:. Preislich wird der Unterschied zur SMC R resp. 701 immer kleiner werden und somit wird uns die Kaufentscheidung praktisch ganz abgenommen.
    Die EICMA im Herbst 2016 wird zeigen, an was für 2017 in den geheimen Entwicklungsabeilung getüftelt wurde. Mal schauen, ob es etwas neues für unter dem Weihnachtsbaum geben wird... :sabber:

    Ride hard or stay home :driften:


  • :zunge:


    Recht haste, eine Smc-r ist hier im Ruhrgebiet ungefähr so rar wie ein VW Golf...


    Sorry, das wusste ich nicht. Hier bei uns in der Gegend (Westerwald) sind nicht viele unterwegs, hier sieht man fast nur GS´se oder Joghurtbecher. :nein:


    Obwohl die Straßen mit schönen engen Kehren prädestiniert sind für SuMo´s. :wheelie:

  • Neue Aprilia Dorsoduro


    Wäre das was? 900ccm Motor tönt ja verlockend, wie schaut es mit dem Gewicht aus? Zuverlässigkeit?


    "Das Ergebnis lässt sich sehen, dank dem Aprilia Racing Department konnte noch die Erfahrung von 54 Weltmeister-Titeln einfließen, wovon 7 aus der Supermoto Weltmeisterschaft stammen."

    Ride hard or stay home :driften:

  • die 750er wiegt ja vollgetankt schon fast 220 kg, viel weniger werden es bei der 900er dank Euro 4 vermutlich nicht werden. Viiieeel zu schwer für SuMo.


    Da ist ja meine alte SMT leichter.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Dezember 2018 oder dann erst 2019? Die Duke kam ja bis jetzt immer etwas früher als die SMC auf den Markt, aber die Frage bleibt, kommt die Sumo im KTM oder Husqvarna Kleid daher...? oder sogar als Schwesternkonzept? Diese Warterei und Geheimniskrämerei nervt schon ziemlich... An die Konkurrenz, bitte a-u-f-w-a-c-h-e-n und bringt vor allem keine halben Sachen! :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • woraus schliesst ihr, dass KTM eine SUMO mit dem ReihenZweier bringen wird ?

    Da glaube ich auch nicht dran. Das Thema KTM-Sumo ist definitiv tot nachdem nur die Husky den Euro4 Motor erhält. Auch wenn es angesichts der Verkaufszahlen paradox erscheint...


    Die Duke-Reihe trägt aus KTM Sicht wohl aber noch genug Sumo-Gene in sich... was ja auch stimmt!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sehe ich auch so.
    Wenn die Duke wie auf den Bildern so viel Bodenfreiheit hat, dann soll sie mir recht sein.
    Am meisten stört mich das Warten und das die finalen Daten noch nicht öffentlich sind.

    Der weiße Reiter :alter schwede: