KTM - Einmal und nie wieder!

  • Ich gebe auf :kapituliere:


    Ich verabschiede mich von der Marke KTM und somit auch von diesem Forum. Ich werde kein einzigen Blick nach hinten verschwenden, denn die Zeit, in der ich meine Duke IV hatte war nur rumgequäle!


    Wieso? Darum!

    Ursache Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Tankgeberstecker lose (Kein Trip F bzw Leuchte) 17.06.2015 10,5 TKM Ja 18.06.2015 - 18.06.2015 Nein
    Kühler undicht 17.07.2015 13,5 TKM Ja 22.07.2015 - 24.07.2015 Ja (RC390)
    Soziussitzbank verabschiedet sich 08.08.2015 16,5 TKM Nein - -
    Kühler erneut undicht 13.09.2015 19,6 TKM Nein 17.09.2015 - 25.09.2015 Nein
    Kipphebel gebrochen 17.09.2015 19,8 TKM Ja 17.09.2015 - 25.09.2015 Nein
    LED-Blinker vibrieren sich locker 17.09.2015 19,8 TKM - 17.09.2015 - 25.09.2015 Nein


    Ich wollte ein zuverlässiges Motorrad! Nun heute beim 20.000km Service welcher mich um >>950<< € erleichterte weil der Kühler (keine Anzeichen auf Steinschlag) vorerst nicht ersetzt wird, da KTM den Kühler vor zwei Monaten schon gewechselt hat war dies für mich Grund genug nun defintiv die Marke zu wechseln. Die Maschine ist öfters in der Werkstatt als auf der Straße. Hatte ich vor so viel an Unterhaltskosten etc zu zahlen hätte ich mir gleich eine Ducati holen können! Ich fühle mich um mein Geld betrogen und für mich kommt nur ein Markenwechsel in Frage.


    Hochachtungsvoll,


    :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Hi Nima,


    I can understand you.
    I often look back at the times with the Honda XR600. Simple,cheap and reliable. Gasoline,fresh oil in the sump and it never misses a beat.
    If Honda still produced the XR650R i never would have buyed my 690 enduro.

  • Das ist sicherlich doof gelaufen, aber warum hast du nie ein Ersatzmotorrad bekommen? Ich bekomme ständig eins wenn mal was ist bzw. ich was zum basteln in Auftrag gebe. Manchmal auch die SDR!

  • Hast du sie erst mit 7500km gekauft? Oder waren die ersten 7500km wenigstens Problemlos?





    P.S. Was mich schon seit Jahren an KTM stört - Keine Kompetenten Händler in meiner Nähe. Und Kundenorientiert schon garnicht. Wenn das besser wäre hätte ich auch mit einigen defekten besser umgehen können.
    Trotzdem immer KTM Fan gewesen. Lange bevor die den ganzen Straßenmist gebaut haben :)


    Gruß

  • ...naja, es ist schon alles gesagt und geschrieben worden:


    - mehr in der Werkstatt sieht sicherlich anders aus,


    - der Auftritt bzw. Abgang ist nett inszeniert, aber deutlich übertrieben.


    Bei der Kilometerleistung würde ich auch keine KTM wählen, bei so wenig Leidensfähigkeit. Desweiteren halte ich es für fraglich, dafür auch gleich so einen auf Leistung getrimten Eintopf auzusuchen. Aber jeder so wie er kann und will.



    Uuuuund wegen der XR, tja, die XR650R gab es nie offiziell in DE, drum kann ich wenig dazu sagen. Aber da eher eine Wettbewerbsmaschine, hätte ich damit vermutlich nicht meinen Alltag bestritten. Andersherum, für den gepflegten Enduro-Einsatz würde ich noch immer eine TT oder XR der aktuellen 690er vorziehen. Wenngleich man sich mit all diesen Riesenviecher das Leben nur unnötig schwer macht. Kleiner ist besser ist einfacher. Drum, unnötiges Geheule aus BE.



    Gruss
    hombacher

  • viel glück wo anders.
    die fireblade einer freundin steht zweimal im jahr in der werkstatt, um die bremse zu entlüften. kostet jedes mal 600+.- und ob das abs funktioniert oder nicht ist zufall (sie ist fahrtrainerin)
    die gs eines freundes war kurz davor, im rhein zu landen, so oft war was hin.
    die mille meines besten freundes lief 89000 km ohne nennenswerten defekt und die bauen italiener zusammen (die ja gar nix können)
    viele maschinen haben selten was, manche öfters. ist halt so. ist bei autos auch ned anders.
    das ewige japanergejammere nervt jedenfalls.
    lg

    Fullthrottle

  • respekt. 12000km in einem jahr mit einer 1 Zylinder sind was.
    Da würd ich mich um diese Defekte eigtl nich wundern ^^ und die hälfte war eh garantie
    KTM's sind halt keine Nutzfahrzeuge, die in 100.000 km keine werkstatt stehen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ich fahre seit 1998 KTM, vorher hatte ich die XR650, was für ein Eisenschwein war das gegen über der 620 EGS/E....und mit der XR bin ich 2 mal wegen Zündungsproblemen liegen geblieben..
    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit meinen KTM Bikes. Duke, LC4, EXC. Keine hat mich in der Zeit im Stich gelassen..


    Möglicherweise hat der Servicehändler einen gravierenden Einfluss. Bei meinem Händler (BvZ) bin ich seit meiner ersten KTM. Und Bert führt seinen Laden und die Mitarbeiter gut - es sind immer noch 3 Servicetechnicker von damals (1998) da !! Gut, einer ist im Ruhestand aber steht immer noch mit Rat & Tat zur Seite. Achja, berufsbedingt war ich 5 Jahre im Harz unterwegs. Da war mein Händler KTM Bräuer und der war genauso gut wie BvZ.


    ...und ausserdem kommt es immer darauf an, wie man sein Mopped fährt und pflegt. Überall in der Technik gibt es Montagsgeräte und Service ist nicht gleich Service..... :nein:

  • respekt. 12000km in einem jahr mit einer 1 Zylinder sind was.


    Ja, aber nicht viel. Meine hat 32'000 nach 2 Jahren.


    Warum sollte man es akzeptieren, für viel Geld ein unzuverlässiges Fahrzeug zu bekommen???
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die 690 ist keine Wettbewerbsmaschine.

  • Bei der Anzahl und Art der Defekte, würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln. Mag mir gar nicht vorstellen, irgendwo in Europa zu stehen und der Bock ist verreckt :weinen:


    Hatte eine Honda FX 650. Problemlos. Gut. Verkauft, weil ich mal Yamaha fahren wollte.


    Die Yamaha XT 600 K. Völlig problemoses Bike - aber irgendwie zu gut- langweilig - und im Vergleich zur KTM keine Leistung. Anderes Konzept halt. Also verkauft.


    Duke IV 690 . Bisher 5tkm gefahren. Geil. Problemlos. Hoffentlich bleibt´s so.


    LC4_640 Enduro. Bisher 700km gefahren. Geiles Gerät. Bisher no probs. Hoffentlich bleibt´s so.


    Harley - bisher über 70tkm. No Probs. Bin mir sicher, das bleibt so.

  • nen Bekannten haben sie seine 690R geklaut, war damit bis dato hochzufrieden.
    hat sich anschliessend ne neue 690R geholt, und die schluckt auf 1000km etwas über einen halben Liter Öl. Aussage von KTM, alles innerhalb der Toleranz...
    Karre wurde wieder verkauft.


    KTM scheint sehr hohe Fertigungstoleranzen zu haben... wie man auch anderen Beiträgen entnehmen kann.


    Auch wenn es ein Einzylinder ist. Bin dieses Jahr gut 5000km durchs südliche Afrika auf Piste, Sand und Fels gefahren, nix an der Karre (XT600). Und das Moped wurde richtig gefic...
    Der Veranstalter meinte auch, mit KTM brauch man hier nicht antreten... allein schon wegen der Garantie...


    Und vor KTM kenne ich das auch noch, Werkstatt 1x im Jahr innerhalb der Kilometer, oder zweimal wenn der Urlaub etwas heftig war.


    Deswegen kann ich den Threaderöffner auch verstehen. Ich will fahren, und mich nicht um Technik kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Utgard ()


  • [..]



    Deswegen kann ich den Threaderöffner auch verstehen. Ich will fahren, und mich nicht um Technik kümmern.




    ...wie bereits geschrieben, ich würde mir da noch immer keine KTM für kaufen. Die sind in meinen Augen noch nicht so weit!



    Gruss
    hombacher

  • Jeder kann mal Pech haben, aber was mich stört ist das deswegen die Marke gleich schlecht ist. Nein ist sie nicht, wenn ich mir andere Foren anschaue, haben die auch ihre Probleme und Montagsmotorräder.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Naja viele Probleme sind seit Jahren bekannt und Modell übergreifend.
    Finde das schon eine sehr schwache Leistung von KTM.
    Und ja der Händler ist das A und O.
    Leider hapert es da wohl öfters.

    Der weiße Reiter :alter schwede: