Offener Brief an KTM... (Qualitätsprobleme)

  • Hallo Leute! :winke:
    Liest man etwas quer durch das Forum, finden sich ja zahlreiche negative Wortmeldungen zur Qualität und Zuverlässigkeit von KTM Motorrädern. Anstatt einfach die Faust im Sack zu machen und auf KTM einzudreschen (zu Neudeutsch "Bashing"), sollten wir unsere Stimme und Missstimmung in einem offenen Brief zusammentragen und der KTM präsentieren. Wenn sich 100 Leute finden, dann wäre ich bereit den Brief aufzusetzen. Inhaltliche Vorschläge nehme ich gerne entgegen! Aufführen müsste man wohl Vorname, Nachname, Wohnort, Modell, Fahrgestell-Nr. !!! Persönliche Daten nur per PN an mich !!!


    Wer ist dabei? Ich fange mal an...

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich hätte einige Dinge beizusteuern:


    - Tacho undicht
    - Zylinderkopfdichtung defekt
    - Blinker fallen auseinander
    - Bremsanlage zieht Luft


    Das alles in weniger als 3000km.

  • Mal schauen ob das so bleibt, wenn mal ein Artikel in den Motorradmagazinen erscheint! Aber schon klar, solange die Verkaufszahlen stimmen...


    Ich breche hier die Übung ab, der Leidensdruck unter den Fahrer scheint nicht gross genug zu sein, wenn von 500 Besuchern nur 3 Stimmen zusammen kommen. Habe meine Maschine eh gestern ausgeschrieben. :winke: KTM


    Thema kann gelöscht werden...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nunja, ich hätte jedenfalls das Ding mit der selbsttätig erhöhten Leerlaufdrehzahl zugefügt, das zieht sich durch die Foren weltweit bei allen Moppeds mit Keihin Einspritzung.

  • Für mich gäbe es keinen Grund, ich bin glücklich und zufrieden mit meiner 690er. (Das geilste Mopped, das ich je hatte :sabber: ).
    Vergiß das mit dem Artikel in einem Motorradmagazin! Das hatte ich vor einigen Jahren bei dem größten deutschen Magazin wegen eines gravierenden Sicherheitsproblems versucht. Die Redakteure waren zwar sehr interessiert und wollten noch hochauflösende Fotos, haben es dann aber doch bleiben lassen. Schließlich will man den Herstellern nicht weh tun, von denen sie ihre Testfahrzeuge gestellt bekommen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ...Schließlich will man den Herstellern nicht weh tun, von denen sie ihre Testfahrzeuge gestellt bekommen.


    Das Gefühl hab ich auch - und neben den Bikes auch noch Sackweise gratis Merchandisingartikel für die Tester und Anhang... :motzki:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Mal schauen ob das so bleibt, wenn mal ein Artikel in den Motorradmagazinen erscheint! Aber schon klar, solange die Verkaufszahlen stimmen...


    Ähm Schon mal an die rechtlichen Konsequenzen gedacht? :denk:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Hey Leute, also ehrlich bleibt mal auf dem Teppich :gute besserung:
    Dieses ganze Gejammer tönt mir wie nach Sammelklage, europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und all der ganze Weichspülerblascht. :crazy:


    Ihr könnt Euren Brief auch an Amnesie International schicken, weil Ihr seelische Grausamkeiten und Qualen erleiden müsst, da Eure Töff halt nicht so gut halten wie andere mit ähnlichem Hubraum (und 30% weniger Leistung) :denk::denk:


    Wenn Ihr unzufrieden seid, wechselt die Marke / das Hobby. Klagen könnt Ihr beim Händler, der leitet das an den Experten weiter. Dieser trägt das Ganze zusammen und gibt dem Werk Feedback. Was die dann draus machen, bleibt deren Entscheidung.


    Meine 950er hat auch die üblichen kleinen Macken (Peanuts) und es ist mir egal, weil sie für mich etwas spezielles ist.


    Nix für ungut,
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Als ob KTM nicht ganz ganz genau wüsste wo der Schuh drückt. Ich wette die kennen noch viel mehr Stellen als wir hier kennen und die sehen halt keinen Grund das zu ändern. Entweder ist die Lösung der Probleme zu teuer oder aber der Zulieferer stellt sich quer bzw. es liegt nicht in der Hand von KTM. KTM hat eine ganze Horde von gut bezahlten Testfahrern und Testingenieuren usw. meint ihr wirklich die wüssten nicht ganz genau welche Probleme deren Produkte haben. Bestes Beispiel ist der E-Starter der 2 Takt EXC das Ding hat nur Probleme hat massive Verschleißerscheinungen usw. und was hat KTM in den letzten 5 Jahren daran geändert? Nicht viel.. Ohne das der Kunde selbst nachbessert funzt das Teil nicht zuverlässig. Aber es gab bisher kaum Konkurrenzdruck in der Richtung. Beta hat ein sehr zuverlässiges System und ihr werdet sehen das Ktm da demnächst nachbessern wird.
    Bei den SMC's ist es doch ähnlich kein Hersteller hat ein wirklich Konkurrenzfähiges Produkt gegen die Kiste also warum Geld da rein schieben wenn sich die Dinger auch so wie geschnitten Brot verkaufen????
    Euer Brief landet max. in der Ablage P aber viel Erfolg dabei.


    GRuß

    Nur Quer bist du wer....

  • Es ist schon Ärgerlich das einige mit ihrer KTM massiven Ärger haben keine Frage nur wo zieht man den Strich zwischen Hausgemachten Defekten und Fehler seitens KTM.?
    Gruß
    Norbert


  • Was sind deiner Meinung nach Hausgemachte Defekte?
    Kipphebel?
    Tacho undicht?
    Rückholfeder?
    Schwarze Bremsflüssigkeit?
    Quietschende Bremsen?


    Da weiß man gar ned wo man aufhören soll. :achtung ironie:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Was sind deiner Meinung nach Hausgemachte Defekte?


    Das ist schnell geschrieben.
    Beim Händler rumnölen das eine CZ Kette schon bei 7000 Kilometern am Ende ist.
    Gestern gerade selbst beim meinem Händler mitbekommen.
    Dachte die Atacamawüste wäre eines der trockensten Orte der Welt.
    Kunde schimpfte was KTM da für einen Schrott verbaut.


    Nächstes Beispiel und das ist schon ein paar Tage her gibt ein Bekannter mit seiner nagelneuen KTM gleich volles Brett mit kaltem Motor und heult sich ein paar Tage später bei mir aus das seine Kopfdichtung durgepfiffen ist. :sehe sterne:


    Sicherlich gibt es auch Defekte wo der Kunde nicht drinn steckt. :denk:


    Gruß
    Norbert


  • Leck, da gibts ja anscheinend wirklich einige, die noch von dem vielen Orange geblendet sind. Darf ich euch mal auflisten, was bei meinen alles so hinig war...



    Duke 690 2013 (2 Jahre und 4 Monate alt)
    35.500 km nur von mir
    Hakeliges Getriebe mit 5/6-Leerlauf, Getriebeschaden bei Welle 1-3-5, Mittelschalldämpferhalterung gerisssen, Kennzeichenbeleuchtung Sportheck 2x defekt, Motorschaden vom Pleuellager ausgehend, Bremsflüssigkeitsbehälter 2x undicht, Lenkergriff locker, Kupplungskorbbolzen abgerissen und Kupplungsschaden, Sicherungsblech in Kupplung 3x abgerissen und folglich 3x Kupplungsschaden, Kühlerschaden durch Haarriss, Stoßdämpfer hinten leckt, Akrapovic Slip-On reißt seitlich auf, Halterung Slip-On verkokelt, Kipphebel eingelaufen und Motor ruppig, Batterie durch Zellschluß defekt, Bremsscheibe hinten verzogen, Leuchtweitenregulierung beim Scheinwerfer zerbröckelt


    Enduro 690 2010 (heuer im Winter gekauft)
    6.000 km von mir, 31.000 km total
    Hakeliges Getriebe mit 5/6-Leerlauf, Sitzbanklasche vorne ausgerissen, selbstverstellender Spiegel, defekte Batterie, Kupplungsschaden wegen durchrutschender Kupplung, Zündkerzensteckergehäuse eingrissen und absterbender Motor


    SMT 990 2011 ABS mit SMR Maske, Sitzbank (heuer im Juli gekauft, im August bei KTM Werkstatt gestohlen)
    2.500 km von mir, 45.000 km total
    Motoraussetzer wegen festgegammelter Drosselklappenwelle, Motorabsterber wegen Kabelbaumschaden vorn zur Maske


    SMR 990 2008 (letztes Jahr im Sommer gekauft, nach 1 Monat zurück zum Verkäufer)
    1.000 km von mir, 21.000 km total
    Motorschaden und Überhitzung wegen fehlerhaftem KTM-Ölfilter, Kopfdichtung nach KTM-Service in Mattighofen undicht


    LC4-E 640 2000 (2010 im Herbst gekauft, 2013 Mai durch Bsuff-Autofahrer teilzerstört)
    37.000 km von mir, 51.000 km total
    Vergaserschieberschaden inkl Nadelabriss, Kupplungsseil abgerissen, Ausrückhebel von Kupplung auseinander gefallen, Motorschaden vom Pleuellager ausgehend



    Die LC4 war im Gegensatz zu meinem damals neuen Seat ja richtig zuverlässig, aber die anderen Motorräder von KTM waren allesamt bis jetzt Defektschleudern sondergleichen. KTM-Motorräder sind einfach von minderwertiger Qualität, das kann ich in den 5 Jahren und ca. 80.000 km mit Sicherheit behaupten. Einen Brief schreiben finde ich nett, aber das ist denen sowas von wurscht. Ich hätte damals bei der Duke eine Wandlung in der Gewährleistungszeit machen sollen, wie der defekte Kühler wochenlang nicht repariert wurde, dann hätte ich die letzten 5-6 Defekte wenigstens nicht mehr selbst erlebt, da war ich einfach zu nett zum Händler.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Ein Brief an KTM ist genauso wirksam wie eine Kundenbewertung für den Magic Maxx Zauber Gartenschlauch bei Amazon. :denk:

    :ja: stimmt als meine 950er nach nem Rummser zusammengefaltet war :staun: hat sie sich auch nicht mehr auseinander ziehen lassen :sehe sterne:


    :denk: Hmm mich habe meine KTMs immer nach Hause gebracht :tröst: , insgesammt bin ich 138 500 Km mit denen 4 Motorräder gefahren und habe die Heute noch nur die 950er ist zerknittert worden und konnte nicht mehr entfaltet werden.


    Die wenigen Reparaturen was ich hatte würde ich als sehr gering ansehen ich glaube nicht das mir bei meiner beherzten Gangart mit den Wemseisen anderer Fabrikate weniger anfällig gewesen wäre, zumindest bin ich mit denen nicht immer nach Hause gekommen :grins: und so viel Fun hatte ich damit auch nicht :zwinker:

  • Hallo wäre bei dem Brief dabei


    Fahre eine 1290 Superduke Bj 2017 ca. 10000km


    Ktm Logos lösen sich schon zum zweiten Mal.

    Bei den Felgen Elektonic orange geht die Farbe ab.

    Der Motor ist schlecht lackiert. Erinnernt mehr an einen Traktor. Farbe geht ab.

    Die Ersatzteiversorgung dauert und dauert.

    Die Verarbeitung ist im Algemeinen eher dürtig.

    Werde die Garantie verlängerung auf jeden Fall machen.

    Ich trau dem Ganzen nicht so recht.


    Ich bin entäuscht.