Heizgriffe von KTM bei der 1190

  • Wer sehr gut isolierte Winterhandschuhe trägt, empfindet die Griffe vielleicht auch nicht als sehr warm. :achtung ironie:
    Was gut ist gegen Kälte, ist auch gut gegen Wärme. :zwinker:


    Ich trug / trage meine normalen Held Handschuhe, Isolierung gibts da nicht. Deswegen wirds dann bei 0° auch recht frisch. Und da wäre eine Heizstufe 4 und 5 nicht verkehrt.
    th

  • Das Problem bei ungefütterten Handschuhen ist halt die Auskühlung auf der Oberseite, während die Heizgriffe nur die Innenseite wärmen. Ich montiere im Herbst immer die Handguards, die ich im Sommer nicht nutze. Das verbessert die Situation. Dennoch wäre es mir trotz gut heizender Griffe auf der Oberseite zu kalt. Im Alter wird man eben empfindlicher.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hatte meine noch nie auf höchster Stufe.
    Mir wird das auf der mittleren Stufe nach spätestens 5 Minuten schon zu warm und ich schalte auf die kleinste zurück.


    Erst letztens wieder in der früh um halb sechs bei -1° im Display.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich glaube mich zu erinnern das am Anfang die Heizgriffe zu warm wurden und das man dann was von Seiten KTM´s geändert hat. Meine werden so heiß das ich nur zwischen Stufe 1 und 2 hin und her springe. In Stufe 3 verbrenne ich mir fast die Finger. Ich möchte aber auch dazu sagen, das ich dies alles bei Temperaturen 4-10 °C erfahren habe. Bei Minusgraden bin ich noch nicht gefahren. Deshalb ist es mir ganz Recht wenn sie so heiß werden, denn man weiß ja nie was noch so kommt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich tausche gerne meine Wärmgriffe gegen ein älteres Modell Heizgreiffe - bei mir müssen ja noch die Grip-Puppies mitgeheizt werden, die eine Menge Wärme schlucken.


    Stufe 1 bringt da kaum spürbare Veränderung, Stufe 2 ist bemerkbar und Stufe 3 wärmt mit Sommerhandschuhen. Ich benutze die HG eigendlich nur, wenn ich im Sommer in den Bergen oder sonst im Herbst wie heute von tiefen Temperaturen überrascht werde. Mit Winterhandschuhen brauche ich keine Heizung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wer sehr gut isolierte Winterhandschuhe trägt, empfindet die Griffe vielleicht auch nicht als sehr warm. :achtung ironie:
    Was gut ist gegen Kälte, ist auch gut gegen Wärme. :zwinker:

    So und nicht anders ist es. Selbst des öfteren getestet.
    Fahre ganzjährig mit dünnen Sommerhandschuhen, für mich ist die Heizleistung der Griffheizung in Ordnung.
    Muss aber auch dazu sagen das ich mich beispielloser Kälteunempfindlichkeit erfreuen darf.

  • Bei mir ist die "Wirkung" der Griffe immer endenwollend, da ich immer zumindest je zwei bis drei Finger auf den Hebeln liegen habe.


    Aber es gäbe ja auch beheizte Handschuhe!


    Für mich nicht erforderlich, weil ich in der kalten Jahreszeit nicht fahre.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bin heute bei + 5 bis + 8 Grad rund 300 km gefahren. :grins: Trotz Sommerhandschuhe nie mehr als Stufe 2 benötigt. Durch die Handschützer sind die Heizgriffe sehr effektiv. Stufe 3 benutze ich in der Regel erst bei Temperaturen um 0 Grad und ab - 6 bis - 7 bleibt das Motorrad stehen. Nicht wegen der Hände sondern ab dieser Temperatur geht die Kälte so in die Gelenke das muss ich nicht mehr haben.


    Bin sehr zufrieden mit den Heizgriffen besonders die Regelung mit 3 Stufen gefällt, da ist für jede Temperatur was dabei. :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Moin,



    wo bist du "Glücklicher" heute bei plus 8 Grad Motorrad gefahren?


    Meine Graue steht im Keller und jammmert....hier im Sauerland Regen, Nebel....3 Grad....



    Markus

  • Ja hatten heute noch mal Glück mit dem Wetter. :grins: Aber für morgen ist wieder Regen angesagt. :traurig:


    Aber nach so einen Sommer braucht man sich nicht beschweren. Der war ein Traum für Freiluft Fanatiker wie mich. :sensationell:

    Gruß Peter

  • Moin,



    im Sauerland war es heute Trocken und 6-8 Grad. Bin 200 km gefahren.
    Griffheitzung erst auf Mittel, dann auf MAX (als es kühler wurde)....hat super gepasst.



    Also mir paßt die Griffheiszung super.



    Markus

  • Mit der Käthe bislang bei Temperaturen um die 5°C unterwegs gewesen. Die Griffheizung hat super funktioniert. Meist reicht die mittlere Stufe.

  • Update:
    Gestern war ich beim KTM-Händler in KH und habe meine Heizgriffe prüfen lassen. Die wären so ok, die würden halt nicht wärmer. Ich hatte meine Übergangshandschuhe an + dünne Unterzieh-Baumwollhandschuhe, Heizgriffe auf Stufe 3 und schon nach 50 km (bei 11 -12 Grad!!) waren meine Finger kalt.
    Also diese Heizgriffe begeistern mich nun wirklich nicht. Ich überlege ernsthaft, wieder auf die guten Oxfords aus dem Zubehör umzurüsten. Ärgerlich, da die Originale ja immerhin 200 Euro gekostet haben.
    LG Jasmin

    :wheelie: Übe ich noch :rolleyes:

  • Bitte überprüfe doch den Strom der zu den Heizgriffen fließt mittels einer einfachen Prüflampe. Einfach mal anstechen. Bei Max. müsste die Lampe dauerleuchten. Tut sie das nicht, liegt der Fehler am Motorrad.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Update:
    Gestern war ich beim KTM-Händler in KH und habe meine Heizgriffe prüfen lassen. Die wären so ok, die würden halt nicht wärmer. Ich hatte meine Übergangshandschuhe an + dünne Unterzieh-Baumwollhandschuhe, Heizgriffe auf Stufe 3 und schon nach 50 km (bei 11 -12 Grad!!) waren meine Finger kalt.
    Also diese Heizgriffe begeistern mich nun wirklich nicht. Ich überlege ernsthaft, wieder auf die guten Oxfords aus dem Zubehör umzurüsten. Ärgerlich, da die Originale ja immerhin 200 Euro gekostet haben.
    LG Jasmin

    Bei den Dingern stimmt was nicht - und bei dem Händler auch nicht!
    Deshalb: Such Dir einen anderen Händler und schildere dem Dein Problem.
    Kennst Du jemand in Deiner Nähe, der auch eine @ mit Heizgriffen fährt? Mach mal einen Vergleich!

  • Bitte überprüfe doch den Strom der zu den Heizgriffen fließt mittels einer einfachen Prüflampe. Einfach mal anstechen. Bei Max. müsste die Lampe dauerleuchten. Tut sie das nicht, liegt der Fehler am Motorrad.


    Wo genau greift man denn das Signal ab? Muß da die Lampenmaske runter? Wäre super, wenn Du da ein paar Bilder oder eine genauere Beschreibung hättest :Daumen hoch:

    :wheelie: Übe ich noch :rolleyes:

  • harald n,


    ok ich habe den Abgriff gefunden und einmal mit einem Digitalmultimeter gemessen:


    Kleinste Stufe 5,8 Volt
    Mittlere Stufe 8,7 Volt
    Höchste Stufe 12,4 Volt


    Zwecks besserer Kontrolle habe ich auch nochmal ein Prüflämpchen drangehängt


    kleinste Stufe: langsames Blinken
    mittlere Stufe: schnelles Blinken
    höchste Stufe: Dauerlicht


    Weiß zufällig jemand, welche maximale Leistungsaufnahme die KTM Heizgriffe haben? Die Oxford Touring z. B. (habe ich an meiner Dorso und an der 125er Duke meiner Tochter montiert) sind ab Hersteller mit einer 5A Sicherung bestückt, Leistungsaufnahme also theoretisch 60 Watt. Im Netz habe ich leider kein Spezifikation für die Heizgriffe für die 1190er gefunden.


    Wenn ich mir dann die Kabel der KTM Griffe so anschaue, sind die im Vergleich zu den Oxfords recht dünn. Vielleicht haben die KTM Griffe ja einfach weniger Leistung und werden deshalb nicht so warm. Wobei man für den fürstlichen Preis von 200 € schon ein paar Heizgriffe erwarten kann, die ordentlich warm werden :motzki: . Die Oxfords bekommt man in der Bucht für 65 € inkl. Versand und die werden richtig heiß :teuflisch:

  • Laut den Kollegen hier sollen die KTM Griffe richtig heiß werden..., ich habe die Oxford montiert.


    Um an das Stromkabel an der Steckverbindung ranzukommen, muss der Scheinwerfer weg. Im Gehäuse suchst du dann eines der beiden Kabel, welche von den Lenkerenden her in das Geäuse führen. Die Prüflampe hat aber eine spitzige Spitze. Mit dieser könntest du vorsichtig ein Heizgriffkabel anstechen. Dann sollte es wie von hellsquenni beschrieben leuchten oder blinken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ähmm..., hellsgünni, gehe ich richtig in der Annahme, dass du an Jasmin´s Moped schraubst und und die Messung somit erfolgreich war?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi Harald,


    bingo, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe jetzt auch nochmal im Forum gelesen, da scheint es wohl größere Unterschiede bezüglich der Leistung der Heizgriffe zu geben. Man kommt übrigens auch ohne Demontage der Lampe an den Stecker der Heizgriffe. Habe einfach mal vorsichtig am linken Kabel gezogen bis ich an den Stecker gekommen bin und konnte den Stecker der Heizgriffe trennen. Ich habe den ohmschen Widerstand des linken Griffs gemessen, liegt bei 11 Ohm - sollte also auch ok sein. Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Steuerung des Griffs :Daumen hoch:, daran liegt es also nicht.