Katzenauge

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts zu dem Thema gefunden.


    Mein Dealer ist der Auffassung, dass obwohl ein Katzenauge mitgeliefert wird, es nicht verbaut werden muss.


    In der STZVO steht geschrieben, dass wenn das Rücklicht ausfällt, eine zweite Lichtquelle vorhanden sein muss. Bei der SDR soll beim ausfallen des Rücklichts, die Blinker leuchtet.


    Kann das jemand bestätigen?!



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • warum wurde es wohl mitgeliefert?
    Erklär das mal einem in Grün was deine KTM so alles kann...


    Wenn dein Händler die Strafe bezahlt dann lass es weg, würde ich so mit ihm ausmachen. :lol:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Egal was die SDR kann oder nicht, so ist in der STVZO eindeutig von einem roten Rückstrahler die Rede. Und solange weder die Rückleuchten, noch die Blinker Licht rot reflektieren, wenn sie angestrahlt werden, dann entspricht das nicht der STVZO und das kostet. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob es einem das Wert ist keinen zu verbauen.

  • mein Händler baut die Dinger nur noch dran. Der Tüv wäre diesbezüglich in den letzten Jahren sehr streng geworden. Ohne Katzenauge keine Chance mehr beim TÜV. Vor 2 Jahren wars noch nicht so schlimm. Hatte an meiner gebrauchten 950 keinen Rückstrahler dran und wusste das gar nicht. Dem Tüvler ist das dann auch nicht aufgefallen. Soll aber jetzt sehr streng darauf geachtet werden.
    Gruß
    Eluwe

    Adventure 950 :Daumen hoch:, Duke 390 :respekt: und 1290 Super Duke R :sensationell:

  • mein Händler baut die Dinger nur noch dran. Der Tüv wäre diesbezüglich in den letzten Jahren sehr streng geworden. Ohne Katzenauge keine Chance mehr beim TÜV. Vor 2 Jahren wars noch nicht so schlimm. Hatte an meiner gebrauchten 950 keinen Rückstrahler dran und wusste das gar nicht. Dem Tüvler ist das dann auch nicht aufgefallen. Soll aber jetzt sehr streng darauf geachtet werden.
    Gruß
    Eluwe


    Das kann ich bestätigen.
    Kein Rückstrahler ? keine Plakette :motzki:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe kleines Stück rote Reflektorfolie dran( mit E Nummer).
    TÜV hat etwas skeptisch geschaut aber dann seinen Segen gegeben.
    Die Rennleitung hat es bei einer Kontrolle auch für ok befunden.
    VG
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wo hast du den Aufkleber dran, am Kennzeichen? Das wäre ja eine elegante Lösung des alten Problems :der Hammer:
    Kannst du uns ein Foto zeigen?
    Gruß, Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Ein Katzenauge ist keine (zweite) Lichtquelle.


    Nichtsdestotrotz hab ich das rote Katzenauge auch nicht verbaut. Verschandelt nur die Heckansicht.
    Für die Fahrt zum TÜV bau ich das Ding kurz an (und hinterher wieder ab). Die Polente hats bisher nicht interessiert (und falls doch, zahl ich halt den Obolus.........wie hier immer geschrieben wird, haben wir doch die Kohle oder?! Wer sich ein Premiumfahrzeug a la KTM Superduke leisten kann, scheißt die Cops doch wegen solcher Lappalien haufenweise mit Geld zu).

    Welcome to the show!

  • Müsste der von Louis sein. Den schmalen habe ich auch dran. Habe einfach einen langen Halter genommen und fertig.
    Ist m.E. die schönste Lösung.
    Der hat auch eine eNummer.


    Viele Grüße

  • und wenn du mal Nachts unterwegs bist, dein Rücklicht ausfällt ohne dass du es merkst, kann es dir dein Leben retten.


    Vor Jahren ist ein Chopperfahrer nachts bei uns auf der A 93 tödlich verunglückt da er von einem Autofahrer nicht erkannt wurde.


    Aber dass muss jeder selbst entscheiden, ob es uncool ausschaut oder nicht.


    :wheelie:

  • Weiß gar nicht mehr so genau wo ich ihn herhabe. Ist von ShinYo und ich glaube ich hab ihn von Polo. Amazon müsste ihn auch haben. Ist ein kleiner Blechhalter bei, ansonsten selber was basteln ;-)

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Das mit dem Rückstrahler ist auch eine Versicherungstechnische Sache.
    Wenn dein Mopped nachts an der Straße steht und dir semmelt einer rein kannst du ohne
    Strahler Probleme bekommen.
    Hat mir mal ein Versicherungsheini erzählt.


    Hab den von Louis Best. Nr. 10034283


    Der hat ein E Zeichen und ist nur 12mm hoch,kostet 5,99€


  • Wenn dein Mopped nachts an der Straße steht und dir semmelt einer rein kannst du ohne
    Strahler Probleme bekommen. Hat mir mal ein Versicherungsheini erzählt.


    Dann stell dein Mopped halt nicht nachts an die Straße.
    Was sagt eigentlich die Versicherung, wenn das Mopped an der Straße steht und der Besitzer die wasserabweisende Abdeckplane ohne Sichtfenster am Heck drübergeworfen hat?
    Hauptsache das Katzenauge ist dran oder?!

    Welcome to the show!