Ich hab da mal was an meiner umgebaut

  • Da mir die "Dicke" um den Bauch rum etwas zu schwülstig war, habe ich mal den Tank der 1050/1190 montiert.
    Neben dem Tank musste noch der Ausgleichsbehälter und natürlich die Seitenverkleidungen Tank gewechselt werden.
    Vorgespräch beim TÜV war positiv und im Kombiinstrument soll gemäß KTM das Kurvenlicht deaktivierbar und der Tankinhalt auf die neue Füllmenge Anpassbar sein.
    Da die Kunsstoffteile der 1050 relativ günstig und schwarz sind, habe ich die hinteren Seitenteile auch gleich mit gewechselt und teilweise das originale Dekor Set aufgeklebt.

  • Der Umbau scheint ja doch recht einfach zu sein. Berichte mal bitte weiter ob alles i.O. ist. Mir würde die 1290 ziger im 1190ziger Gewand auch gut gefallen. Ich hatte schon überlegt, mir eine 1290ziger zu zulegen und dann die Teile von meiner 1190ziger zu wechseln. Es gibt bestimmt auch Interessenten für eine 1190ziger mit einem dicken Tank.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Schöne, sehr saubere Arbeit.....
    mit ist sie zu schlank ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Was ist denn das für eine Front und Scheiben Kombination ?
    Sieht auf den ersten Blick interessant aus!
    :Daumen hoch:

  • Die Sitzbank passt leider nicht mehr dazu genauso geht es mir mit der Scheinwerfermaske. Ich habe nichts gegen Umbauten aber bei so vielen Neuteilen die hierfür nötig sind, muss man mit dem großen Tank schon sehr unzufrieden sein. Ich gebe aber zu das ich mich inzwischen mit dem Tank der 1290 S-ADV zumindest optisch angefreundet habe. Mich stört nur noch die oginal Farbe an der dicken ADV die aber extrem.


    Da finde ich die Idee mit der farblichen Gestaltung schlüssiger und unterm Strich auch günstiger, wobei auch hier ein geänderter Sitzbankbezug bzw eine andere Sitzbank nötig wurde.



    Lässt du den Sitzbankbezug noch ändern ? Hast ja einiges Geld und auch Zeit ( Kurvenlicht ) in die Hand genommen um deiner S- ADV eine Persönliche Note zu geben. Alleine dafür schon mal ein :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Wenn ich auch nochmal meinen Senf abgeben darf:


    Erstmal Respekt, daß Du so einen großen Umbau in die Hand nimmst, finde ich super! :respekt:


    Natürlich auch gut für alle, die schon mit dem Gedanken spielen. Als 1050-Fahrer bin ich ja eh raus.


    Die Sitzbank kann für meinen Geschmack bleiben, die Mini-Scheibe auf der Frontmaske sieht aber irgendwie aus wie in der Wäsche eingelaufen.

  • Danke für eure Komentare bisher.


    Was die Sitzbank anbetrifft, hat mir die (Farbe) eh noch nie gefallen, aber bei 175 cm wird die schönerer PP Sitzbank fast zu hoch. Wenn der Kahn dann mal ins straucheln kommt, hältst du mit dem großen Zeh nix mehr. Warum nicht gleich die 2-teilige PP Sitzbank genommen wurde, deren Polsterung ja ziemlich ähnlich sein soll, verstand ich auch nicht. Das Grau passt für mich zu keiner Farbe richtig. Die Sitzbank der 1190 R fänd ich noch interessant und wenn sie mir doch zu hoch ist, kann sie meine Frau auf der 1050 fahren. Mal sehen. Die Originale wird langsam speckig. Vielleicht findet sich mal was gebrauchtes? Oder mal bei Bade anfragen, was "nur" ein neuer Bezug für beide Brötchen anbelangt.


    Die Optik der Puig Scheibe ist zugegeben gerade bei der SA 1290 gewöhnungsbedürftig, ganz hoch gestellt geht es gerade noch so. Die Windgeräusche und vor allem die Übersicht nach vorne gewinnt damit allerdings deutlich. Bei mir im Schwarzwald die bessere Option, auf Reisen kann ich die Originale ja wieder dran schrauben.


    Auch der ganze Tankumbau kann in ca. 1 1/2 Std wieder rückgängig gemacht werden, wenn die Serienteile der SA bereit liegen. Dann beim Händler Tankvolumen ändern und Kurvenlicht wieder freischalten lassen. Kostenaufwand über alles war bei mir ca. 700,-€ (gebr. Tank mit Pumpe 300; Ausgleichsbehälter 27; 4 x Verkleidungender 1050 130; Dekor 110 und gebrauchte Bügel der 1190 für 150 Öre)
    Mit den Seitenverkleidungen der 1050 ist dann auch die Grundfarbe besser als das Schneewitchen Weiß und den silbernen Tank fand ich beim Weiß auch nicht so passend.
    Die Stecker fürs Kurvenlicht wurden mit Blindstecker AMP Econoseal J 8 Polig gegen Schmutz und Wasser verschlossen und passen gut unter die Seitenverkleidung.


    Im März kann ich bei entsprechendem Wetter wieder probe Fahren und die Sache TÜVen lassen. Bin gespannt.´


    Grüße Silli :winke:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Im März kann ich bei entsprechendem Wetter wieder probe Fahren und die Sache TÜVen lassen. Bin gespannt.´


    Grüße Silli :winke:

    Bedarf der Umbau denn überhaupt eine Abnahme? Du verwendest ja schließlich Teile aus einem Regal, die an (fast) identischen Maschinen schon verwendet werden. Zudem sind es optische Teile, die wie bei einem Pkw-Tuning mit Fahrzeughersteller eigenen Zubehör, ohne weitere Abnahme verbaut werden können.

  • Bedarf der Umbau denn überhaupt eine Abnahme?


    Nach Aussage vom freundlichen Herrn beim TÜV eintragungspflichtig wegen der verändterten Tankmenge. Normalerweise dürfte auch keine bereits vorhandene Beleuchtung (Kurvenlicht) entfallen. Er würde dies aber als zu vernachlässigen ansehen. Der Vorteil von origialen Teilen der 1050/1190 ist der Entfall eines Materialgutachtens weil ja schon für die 1190 mal gemacht worden ist. Ich hoffe, meine Eintragung beinhaltet die Wahlweise Tankgröße ohne Austragung des Originaltanks.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Nach Aussage vom freundlichen Herrn beim TÜV eintragungspflichtig wegen der verändterten Tankmenge.


    Das erscheint mir nicht sehr einleuchtend. Der Tankinhalt ist doch nirgends eingetragen...warum sollte man eintragen müssen, wieviel Sprit man mitführen kann? :denk:
    Nur mal so als Beispiel: Bei meinem Chopper hab ich vom original Tank auf irgendeinen Zubehör-Tropfentank umgebaut. Der Tankinhalt sank dadurch von 16 auf 12 Liter.
    Ich war deswegen auch beim TÜV. Der sagte mir, das Tanks eintragungsfrei sind wenn ich ein Gutachten mitführe das nachweist das der Tank dicht ist.
    Das Gutachten war im Lieferumfang dabei. Ein Problem mit der Dichtigkeit wage ich jetzt aber bei einem original Tank auszuschließen.


    Ähnlich sehe ich das mit dem Kurvenlicht. Das ist ja "nur" Zusatzaustattung. Wenn das Kurvenlicht montiert ist, muss es funktionieren. Aber was nicht dran ist,...
    Beim Auto kannst du ja auch die Nebelscheinwerfer ausbauen und musst sie nicht austragen lassen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Beim Auto kannst du ja auch die Nebelscheinwerfer ausbauen und musst sie nicht austragen lassen.


    Nein, Wenn das Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern homologiert ist, muss es auch immer Nebelscheinwerfer haben.

    Grüße


    Volker


  • Nein, Wenn das Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern homologiert ist, muss es auch immer Nebelscheinwerfer haben.


    Na, das ist aber neu. habe selbst schon zwei mal zum Tüv defekte NS ausgebaut. - ohne Probleme

    Seris venit usus ab annis


  • Na, das ist aber neu. habe selbst schon zwei mal zum Tüv defekte NS ausgebaut. - ohne Probleme


    Ist auch nach wie vor so. Nebelscheinwerfer sind Zusatzausrüstung und kein sicherheitsrelevantes Bauteil.
    Deswegen KÖNNEN Nebelscheinwerfer verbaut sein, MÜSSEN aber nicht.
    Wenn sie verbaut sind müssen sie funktionieren.
    Anders siehts mit der Nebelschlussleuchte aus. Die MUSS verbaut sein.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ist sicher aufwändiger als anders herum...


    Aufwändiger nicht, nur teurer. Die Seitenverkleidungen der 1290er am Tank sind um ein vielfaches teurer (ich glaub ca 250.- Stück) als die einer 1050 für je 47 euro. Auch einen gebrauchten Tank und Sturzbügel zu finden dürfte noch schwierig sein.
    Kosten neu über 1300 und 550.-. Beim Kurvenlicht sind dann halt Öffnungen. Die Tankgrösse kann im Kombiinstrument angepasst werden. Der Ausgleichsbehälter dürfte dann etwas versteckter liegen, aber da muss man ja nicht oft ran.
    Zur geht sicher auch mit einem Schlauch oder Trichter.


    Meine Teile werde ich behalten, für den Fall das ich mal in die Mallachei fahre oder irgendwann mal verkaufe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bist ja echt fleißig gewesen...Ergebnis sieht gut aus ..mal was anderes,
    das Kurvenlicht haste entfernt, denkste du dann alternativ über Zusatzscheinwerfer nach?


    ..ich bin am überlegen, ob ich zum Kurvenlicht irgendwo noch Zusatzscheinwerfer verbaue.... nur wo....
    mal schauen...Winter is ja noch lang.

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie: