Fahrwerksoptimierung

  • Hallo zusammen,



    ich lese hier viel über Endschalldämpfer aber finde nichts zur Fahrwerksoptimierung ein paar PS mehr sind sicher nett, aber ein super Fahrwerk
    ist der Hammer und bringt mir deutlich mehr.


    Ich höre zu jenen, die auf ein aktives Fahrwerk doch gerne verzichten. Wohl wissend, dass aktive Fahrwerke überlegen sind.


    Das Defizit der aktiven Fahrwerke ist meiner Meinung nach die erforderliche Proportionaltechnik. Hier sind Reinheitsgrade von 0,005mm beim Hydrauliköl erforderlich.
    Da bin ich langfristig nicht sicher, das das zu realisieren ist. Wir kennen ja alle die normale Vorgehensweise beim Gabelöl Wechsel.
    Trichter ausputzen und einfüllen das geht da nicht mehr.


    Da ich fast täglich mit komplexen Hydraulikanlagen beschäftigt bin, bitte ich meinen Pessimismus zu entschuldigen.
    Mein Motorrad soll auf der Straße und der Renne einfach problemloß gute Leistungen bringen und mir mein Renntraining nicht mit Zicken im Fahrwerk verderben.


    Meine Prioritäten liegen im Fahrwerk, Ergonomie und Ansprechverhalten des Motors. Bei der Fahrbarkeit sind für mich die Sekunden zu machen.


    Ich bewege mich nun bereits seit seit über 40 Jahren auf der Renne und habe immer noch einen Ratten Spaß daran. Am liebsten fahre ich bei Regen,
    da kann ich den jungen Wilden häufig noch eine lange Nase machen. :arsch: :arsch:

  • Hallo Uli, du findest hier schon einiges über Fahrwerksoptimierung, du musst nur suchen. Ja, dass Serienfahrwerk ist nur ein Kompromiss und funktioniert bei richtiger Einstellung auch einigermaßen brauchbar, aber auch nicht mehr. Da ich damit überhaupt nicht zufrieden war, dass liegt aber auch an meinem Gewicht, fahrfertig ca. 100kg, habe ich alles überarbeiten lassen. Als Topadresse kann ich dir da den Andreas Vogt von WP nennen, der bei mir alles so umgebaut hat, dass ich jetzt mehr als zufrieden bin. Gabel überarbeitet, dabei auch quasi High und Low Speed gedreht und als Federbein habe ich jetzt das Super Competition drin mit 190er Feder. Er kann das Serienfederbein aber auch überarbeiten und den Fahrerwünschen anpassen und wenn du alles selber ausbaust und hinschickst, kostet es auch nicht die Welt. Preise kannst du auf seiner Homepage einsehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal in Oschersleben, bleibe aber bei Regen in der Box, da ich Ende der Gegengeraden 2009 schon einmal eine 2006er 1000 Gixxer als Kernschrott verarbeitet habe.


    Werde aber 2016 wohl mehr mit meiner Tuono fahren :grins:

  • Zitat

    Meine Prioritäten liegen im Fahrwerk, Ergonomie und Ansprechverhalten des Motors. Bei der Fahrbarkeit sind für mich die Sekunden zu machen.


    Ein auf der Rennstrecke "schnelles" Fahrwerk ist der Ergonomie bei längeren Touren aber leider nicht zuträglich...
    Da muss man schon seinen eigenen Kompromiss anstreben :zwinker:


    Was stört Dich denn überhaupt am Serienfahrwerk ?
    Weil grundsätzlich, ist es ja durchaus fahrbar.




    von unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Moin Uli,


    Andy Vogt ist wirklich nen Guter, hat mein Fahrwerk überarbeitet, Gabel und Federbein für gute 750,- Euro.


    In Osl bin damit von 1.40,1 (Serienfahrwerk, das funktioniert also auch) auf 1.38,08 runter gekommen, ohne das ich jetzt sagen kann, das ist alles total unsicher.


    Nachdem Andy Vogt dran gearbeitet hat war es viel viel besser zu fahren. Ich fahre das Fahrwerk auch auf der Landstraße, mit und ohne Sozia, stelle da nix dran rum und es funktioniert!


    Soweit kann ich dir die Rückmeldung geben.


    Beste Grüße aus Hannover


    Kai

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Hallo zusammen,
    es ist mir durchaus klar, dass ein Serienfahrwerk für eine möglichst große Zielgruppe gebaut wird.
    Es soll für die Tour, die Renne und den Sozius Betrieb taugen. Also werden immer Kompromisse gemacht.


    Hier kann ich für mich persönlich Einschrenkungen vornehmen, da auf meiner SD nur ich die Zielgruppe bin.


    Sozius Betrieb ist nicht erforderlich, also Abstimmung auf mein Gewicht ink. Leder.
    Sicher mache ich Touren, aber meine Priorität liegt auf der Renne. Aus meiner Erfahrung sind auf der Rennstrecke
    keine Kompromisse möglich, hier rächen sich Schwächen im Fahrwerk am stärksten möglicherweise durch Stürze.
    Ein Fahrwerk, daß auf der Rennstrecke funktioniert kann man auch auf der Straße bewegen. Es verliert möglicherweise
    etwas an Komfort. Das kann man aber durch einen Reifen mit hoher Eigendämpfung etwas kaschieren.


    Des Weiteren werde ich im kommenden Jahr ergonomische Anpassungen austesten.
    Lenker nach vorne setzen und positionieren. Kupplung-, und Bremshebel tiefer positionieren.
    Fußrastenanlage (wahrscheinlich LSL) montieren und anpassen.
    Neu bereifen mit Pirelli super Corsa für die Straße und Diabolo Superbike Slick für die Renne.
    Die Reifen lassen sich mit recht niedrigem Luftdruck bewegen und haben bei mir immer bestens funktioniert.


    Was den Lenkungsdämpfer betrifft, da werde ich erst den originalen austesten.


    Eine höhere Sitzbank na ja, da werde ich meine Beine erst verlängern müssen :achtung ironie:
    Ich werde versuchsweise mal ein 2cm Moosgummi auf die Sitzbank packen und sehen ob ich auf den Boden komme.


    Kai
    Ich denke wir werden uns schon in OSL treffen. Ist eine meiner liebsten Strecken. Die GP Strecke auf dem Nürburgring
    Kann ich auch empfehlen. :wheelie:


    Grüße Uli

  • Ich komm gerade nicht ans Moped, wäre jemand so freundlich und könnte folgende Maße nehmen:


    Durchmesser Tauchrohr/Gabelbrücke oben
    Durchmesser Tauchrohr/Gabelbrücke unten
    Abstand Gabelbrücke von mitte untere befestigung zur mitte obere befestigung
    Länge mitte Achse --> oberkante Gabel


    :knie nieder::knie nieder:

  • Gebe meinen Senf auch mal dazu. Ich war eigentlich mit den Handbucheinstellungen 'Sport' ziemlich zufrieden. Was mir dann doch aufgefallen ist, daß sie in langen schnellen Kurven in Schräglage und hartem Gasgeben und nicht topfebener Fahrbahn durchaus mal um die Hochachse rührt.


    Hab das Fahrwerk dann von Andy Vogt GL Suspensions überarbeiten lassen. Und was soll ich sagen - die Mopete ist komfortabler(!) als mit den Handbuch-Sport-Settings, spricht sensibler an bei gleichzeitiger sofortiger Beruhigung sprich sämiger sehr sehr effektiver Dämpfung in allen Lebenslagen.


    Hab vor ein paar Tagen die SDR knapp 2.000km in Sardinien sportlich bewegt...durchaus mit dem Messer zwischen den Zähnen bei diesem genialen Asphalt und den Kurven dort... und die Mopete bzw. das Fahrwerk hat in jeder Situation absolut überzeugt!

  • Ich fand das Serienfahrwerk mit 110 Kilo Fahrfertig auch nicht schlecht, obwohl ich für die LS doch ehr eine weichere Einstellung bevorzuge.
    Nach etwas unschönen Feedback besonders meiner Gabel auf einer unebenen und schnellen Kurve (Pipiaugen) hatte ich mich dann doch entschlossen mein
    Fahrwerk bei Andy überarbeiten zu lassen.
    Feder konnte ich die Orginale behalten. Die Kiste ist nicht mehr wieder zu erkennen. Klare saubere Linie, kein Nachschaukeln, kein Wackeln beim beschleunigen. Bei der ersten Runde auf der Hausstrecke, war ich doch überrascht was da noch geht. Ich habe Andi mein Motorrad hin gestellt und ihn alles machen lassen. Gezahlt habe ich ca. 780 Euronen und es ist jeden Cent wert.
    Ich kann jetzt eine härtere Einstellung fahren und die Kiste reagiert, was vorher nicht ansatzweise so funktioniert hatte.

  • Was ich bei der Sache nicht so ganz verstehe, haben die bei KTM fahrwerksmässig bei der SDR geschlafen?
    Wenn nachträglich so gute Ergebnisse erzielbar sind, muß man sich das doch fragen.


    @ AmStaff:
    Das mit der zu weichen Serienfeder kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Nach einbau derselben konnte ich nämlich auch keine signifikante Verbesserung des Fahrwerks erkennen. Und ich habe noch ein paar Kilos mehr auf die Sitzbank gebracht. Hier hilft tatsächlich nur die richtige Dämpfungseinstellung, bzw. eine Überarbeitung.


    Hoffe doch, dass das bei der 2017er SDR mit semiaktiven Fahrwerk besser wird.
    Ich werde die Erfahrungen damit bei der neuen GT sehr genau verfolgen, da ja letztlich auch dieses System bei der 17er SDR verbaut werden wird.


    Wenn das Fahrwerk bei der SDR ab Werk schon so optimiert käme wie von Andy, wäre sie einfach nur perfekt! :Daumen hoch:
    Schön wäre auch gewesen, eine Vorspannungsverstellung per Handrad an der SDR zu haben. Wer will sich schon während einer Fahrpause mit einem unhandlichen Hakenschlüssel die Finger verrenken... :Daumen runter:

  • Hi,


    für die LS könnt ihr mal vorne Dämfung 15 Klicks und Zug 6 Klicks probieren, hinten Zug 3 Klicks zusätzlich zur Standardeinstellung im Uhrzeigersinn.


    Bring viel mehr Ruhe in die Kiste.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Ich bin so wie es jetzt ist super glücklich und was die Optimierung betrifft, habe ich heute bei einer Fahrt mit einem Freund gemerkt, dass man in den Kurven ein ganzes Stück schneller ist ohne es zu merken, ausser, dass der Kumpel einem um einiges langsamer vor kommt

  • Das Grundsetup ist unter aller Mütze, gepaart mit den nicht wirklich besten Federelementen kommt eben sowas raus aber da ist einzig und allein KTM schuld.


    Einmal gut eingestellt läuft die Kiste sehr ordentlich.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Nach den guten Berichten über Andy Vogt hab ich mir heute ein Fahrwerk bei ihm bestellt,
    mal schauen ob es so gut wird wie es sich anhört.
    Erfahrungsbericht folgt dann, wenn das Wetter mal wird. :Daumen hoch:

  • Nee, das Federbein wird komplett getauscht gegen das Super Competion, die Gabel bekommt neue Dichtungen und alles was dazugehört und das Competion Cartridge wird verbaut.

  • Hallo zusammen,
    ich will jetzt nicht gleich ein neuen Fred aufmachen.
    Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer SDR SE und habe eine Frage zum Federbein.
    Einstellung ist auf Sport. Ich habe das Gefühl, das sie hinten wie ein Flummi federt. Bei Schlaglöchern ist alles ok, vom Gefühl her (Highspeed Druck und Zugstufe?) Aber bei langen Bodenwellen federt sie hinten schnell ein und schneller wieder aus. Sogar beim schalten von 4 in 5 und 5 in 6 kommt sie hinten richtig raus. Bin mittlerweile bei Zugstufe 8 Klicks auf angekommen. (Sport wären 10 Klicks).
    Habt ihr das auch? Hab ich mich nur noch nicht dran gewöhnt? Hatte vorher die RC8R Red Bull. Aber selbst meine Ducati Hyper machte das nicht.
    Federvorspannung weiss ich nicht. Druckstufe Low Speed habe ich auch 2 weiter zu gemacht. Trotzdem ist es noch nicht zufriedenstellen.
    Wie habt ihr eure Einstellungen?
    Fahrergewicht ca 76kg fahrfertig.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.