Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo,
    warten wir erst mal ab wie sich die 2016er Prototypen schlagen.

  • In der neuen Motorrad gibts einen Vergleichstest zwischen Duke 690 und MT07...


    Es gewinnt die MT07. Primär wegen dem (immer noch) besseren Motor (mehr Durchzug von unten) und besseren Bremsen. Vom Preis reden wir jetzt gar nicht mal.


    Was auch klar wird (und viele bereits vermutet hatten): der 5er Duke Motor hat gegenüber dem 4er Motor untenrum offenbar etwas bis einiges an Bums verloren, geht dafür oben heraus deutlich besser und länger. In der Mitte liegen beide wohl in etwa auf Augenhöhe. Was davon auf das Konto von Euro4 und was auf die kurzhubigere Auslegung zurückgeht, wird sich erst zeigen, wenn Highscore & Co. den neuen Motor mal entkorkt haben.


    Mit gemessenen 79PS und 74 NM steht die neue Duke auch sehr gut im Futter (Vergleichtest alte Duke R in 11/2015: 72PS und 72 NM). Unter 4.500/min liegt der 4er Motor vorne, ab 5.500/min stürmt der neue dann los. Im Test von aktuellen Test von PS lieferte die neue Duke R "nur" 78 PS - was aber mit der Serienstreuung gut erklärbar sein dürfte.


    Schade am Test ist, dass man nicht erkenne kann ob die Duke das Trackpack installiert hat und in welchem Modus gemessen wurde und ob der Streetmodus unten herum bewußt für etwas weniger Dampf (=mehr Fahrbarkeit) sorgt. Einige Redakteure des Presselaunches berichten ja, dass die Duke im Sport-Modus spürbar spontaner ans Gas geht. Vielleicht läßt sich ja im Sport-Mapping das eine oder andere Quäntchen des Durchzugs wiederfinden.


    Aber egal ob alter oder neuer Motor, Spass wird man so oder so haben...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Danke wildduck, das sind interessante Infos. Ich fiebere schon auf mein Exemplar und hoffe auf nettes Wetter um die Aussagen der Presse und der KTM selbst auf den Zahn zu fühlen. Erst dann können wir die Unterschiede der Motoren erfahren und bewerten. :peace:

    1290 Super Duke R 2017

  • ...seit wann hatte die 4er Duke "untenrum" ordentlich Bums?
    Erst hackt es und dann kommt ein laues Windchen...mit einer Stage-Ausbaustufe wird es sicher besser, aber so richtig breitbandig auch nicht.
    Aber irgendwo ist das doch gerade der Reiz der Duke...das Feuerwerk, dass dieser fette Einzylinder abbrennen kann. Das nach objektiven Kriterien eine MT-07 "besser" ist kann ich mir schon vorstellen...aber halt auch deutlich langweiliger.


    Ich persönlich finde es sehr spannend, was KTM da mit dem 2016er Modell auf die Beine gestellt hat. :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was auch klar wird (und viele bereits vermutet hatten): der 5er Duke Motor hat gegenüber dem 4er Motor untenrum offenbar etwas bis einiges an Bums verloren,

    :staun: das wäre ja echt blöd und schade für die Duke 4 Wechsler.


    geht dafür oben heraus deutlich besser und länger.

    Das war eindeutig zu erwarten. Hört sich insgesamt für mich schon fast danach an, als ob die alte Tuning-Nocke hier einen neuen Platz gefunden hat... :denk:


    Schade am Test ist, dass man nicht erkenne kann ob die Duke das Trackpack installiert hat und in welchem Modus gemessen wurde und ob der Streetmodus unten herum bewußt für etwas weniger Dampf (=mehr Fahrbarkeit) sorgt. Einige Redakteure des Presselunches berichten ja, dass die Duke im Sport-Modus spürbar spontaner ans Gas geht.

    Sowasist grundsätzlich völlig blöd, dass das nicht bekannt gegeben wird. :Daumen runter:
    Aber wenn schon von den fahrenden Pressejungs gesagt wird, dass der Sport-Modus einiges bietet, lässt das einiges erwarten.


    Mal abwarten, was mein Wingman sagt, wenn er seine Ende März bekommt :Daumen hoch:

  • Hört sich insgesamt für mich schon fast danach an, als ob die alte Tuning-Nocke hier einen neuen Platz gefunden hat... :denk:

    Das habe ich auch in irgendeiner Zeitschrift vor kurzem so gelesen (ich meine es war ein Reitwagen von Herbst 2015, die wurden auf der Motorradmesse in Linz neulich gratis verteilt).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallop,


    hab ja eine Duke 4 mit Stage III gebraucht gesucht, da ich meine Duke 4 mit Stage III nach Spanien bringen will, um da im Winter auch fahren zu können.


    Hab auch 3 Stück gefunden, doch die Gebrauchtpreise waren mir zu hoch, 6500 - 7000 Euro, was halbwegs
    von der Kilometerlaufleistung und Zustand akzeptabel war.


    Hab nun letzte Woche daher die Duke 5 beim Freundlichen bestellt, kommt im März. Und die hab ich für
    unter 8000 Euronen incl. Nebenkosten geordert, also knapp 1000 Euro über Gebrauchtpreis einer Duke 4 mit Stage III.


    Bin gespannt auf den Unterschied. Kann dann berichten, da meine 4er Duke erst Ende Sommer 16 nach Spanien geht


    Und dann schaun wir mal, was der Highscore aus der neuen noch zaubern kann.

  • Das habe ich auch in irgendeiner Zeitschrift vor kurzem so gelesen (ich meine es war ein Reitwagen von Herbst 2015, die wurden auf der Motorradmesse in Linz neulich gratis verteilt).


    :nein::nein: Neee, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Bauteile, genauso wie der Rest vom Kopf.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Neee, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Bauteile, genauso wie der Rest vom Kopf.


    Sicher??? Die wird doch schon seit "Jahrzehnten" in untersch. Konzepten verwendet...

  • Ich bin auf den "Top-Test" gespannt, da werden sie ja hoffentlich die Leistungskurven übereinanderlegen.


    Wenn die Neue oben raus tatsächlich einiges mehr bringt, kann der "Popometer" im niedrigen Drehzahlbereich durchaus weniger fühlen wie vorhanden ist.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Habe den Bericht heute in der neuen Motorrad auch gelesen.Wie schon viele andere auch-nur als Interesse was so über
    meine neue geschrieben wird.. :nein:
    Also ich merke irgendwie schon das gewisse Magazine(wie auch bei den Automagzinen)anscheinend 'Sponsoren'haben.Oder
    täusche ich mich da?
    Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben fehlen auch mir die Angaben zum Fahrmodi und die Unterschiede.. :rolleyes:
    Ich finde auch das zum Test besser die R herangezogen gehörte!Alleine schon wegen den besseren Bremsen.Nur meine Meinung!

  • Interessant wäre auch das genaue Gewicht ohne Zubehörteile gewesen. :rolleyes:
    170 kg ist schon ein stolzer Wert! :staun:


    Weiß jemand was die "Überrollbügel" und die "Brotkastenverkleidung" jeweils alleine wiegen? Kommen da 6 - 7 kg zusammen? Dann könnte man sich das "echte" nackte Gewicht ausrechnen.


    Modell 2012:
    Werksangabe 160 kg (steht im Schein)
    MOTORRAD-Messung 163 kg (Heft 6/12)

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Als Fahrer einer MT-07 melde ich mich auch mal zu Wort:
    Vorab: Ich bin nicht auf die MT-07 fixiert. Dieses Möpp habe ich mir gekauft, weil mir der Motor sehr gut gefällt, sie ausgesprochen günstig war und ich keine 2. Duke haben wollte. Die Duke (mit und ohne R) bin ich mehrmals gefahren.


    Den Test habe ich gelesen und kann einige Punkte ebenfalls nicht nachvollziehen. Der krasseste Unterschied ist die Ergonomie!
    Die MT hat einen Fahrradlenker mit 67 cm Breite - geht gar nicht! Der Sitz ist eine Katastrophe und drückt sich durch! Die Fußrasten sind soweit vorn, dass man meint, einen Chopper zu fahren!
    Wechsel auf die Duke - alles passt perfekt, so wie bei meiner 390er Duke.


    Die Handlichkeit macht nur einen Punkt Unterschied aus - ich würde da eher 5 geben, zugunsten der Duke!


    Geradeauslaufstabilität 2 Punkte Unterschied - Kopfschütteln!! Die sollten die MT mal über 180 fahren, da fängt der Lenker an zu pendeln wie ein Lämmerschwanz! Lebensgefährlich! Auf der Renne sind da gar nur 150 drin. Grund: Die extrem miese Fahrwerksabstimmung der MT. Auch hier sehe ich den vergebenen Unterschied als viel zu gering an. Vorn gar nur ein Punkt, dabei ist die Gabel der MT arg stuckerig.


    Motorcharakteristik: 5 Punkte Unterschied zugunsten der MT. Charakteristik hat nichts mit Leistung oder Laufruhe zu tun - entweder mag man Singles oder nicht, daher müsste man diesen Punkt streichen!


    Zu den Bremsen kann ich nichts schreiben, da mir da der konkrete Vergleich fehlt. Die Bremsen der MT sind ganz ok, aber extrem weit weg von denen der R!


    Die Motorleistung von unten fand ich bei der Duke IV auch nicht so besonders dolle, aber das soll ja bei der V durch die Veränderung von Hub und Bohrung abgestellt sein.


    Edith: Hab noch was vergessen - die Verarbeitung! Der Lack der MT ist teilweise sehr mies. Wenn ich Reifen umziehe, habe ich immer irgendwo blanke Stellen, da kann ich noch so vorsichtig arbeiten. Rahmen und Schwinge verunzieren an vielen Stellen Rost - meist an Stellen, die man nicht sofort sieht. Da ist sogar meine Indien-Duke besser verarbeitet und die Duke V sollte es allemal sein.


    Der geneigte Leser mag nun fragen, warum ich die MT nicht längst gegen die Duke getauscht habe... :grins: . Die Verbesserungen habe ich nach und nach einfließen lassen (anderes Fahrwerk, Sitz, Lenker, Fußrastenanlage, viel Carbon, Scheinwerfer, etc.), irgendwann war es dann so viel, dass das Teil mittlerweile unverkäuflich geworden ist. Hat mehr gekostet als eine neue Duke 690 R.
    Ich darf mal zwei Bildchen einstellen... :grins: ?


    WP_20160201_15_37_32_Pro_LI (Copy).jpg WP_20160201_15_41_14_Pro_LI (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Also zumindest optisch hat mir die MT07 schon immer besser als die Duke gefallen,
    aber wenn man draufsitzt, sieht man´s nicht und dafür man spürt den Unterschied - und WAS für einen!
    Abgesehen davon ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Hab´s nie bereut, die Duke gekauft zu haben.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das verstehe ich :Daumen hoch:
    Wenn man so viel Geld und Zeit in ein Motorrad gesteckt hat ist es halt auch schwer einen Käufer zu finden der
    das würdigt!!
    Das Gewicht der neuen Duke müsste 145-147kg sein wenn mich nicht alles täuscht..die R ist 1-2 kg leichter

  • 170 kg ist schon ein stolzer Wert!


    Über den Wert bin ich auch gestolpert, da ist der Unterschied zur MT07 nur noch 14 kg. Die Werksangabe für das Gewicht wird jedenfalls klar übertroffen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Über den Wert bin ich auch gestolpert, da ist der Unterschied zur MT07 nur noch 14 kg. Die Werksangabe für das Gewicht wird jedenfalls klar übertroffen.


    Erst mal sollte der Wert 170 kg verifiziert werden. Hat die Zeitschrift vielleicht geschlampt? Was soll denn schwerer als der Vorgänger sein? Ich glaube erst mal an die 147,5 kg leer (fahrbereit ohne Sprit) der R.

    1290 Super Duke R 2017

  • bike-didi
    Danke für Deine ehrliche Meinung als MT-Fahrer zu dem Testbericht. Das rückt doch so manches in ein anderes Licht. :Daumen hoch:


    Zu der Bremse vorn kann ich nur sagen, daß mit anderen (zugelassenen) Belägen aus dem Zubehör bei unserer Duke 690 aus 2012 eine wesentliche Verbesserung zu erzielen war.



    jeitler68
    Gesucht wird das fahrfertige Leergewicht vollgetankt, also alle Säfte max. vorhanden, um das immer so ein großes Geheimnis gemacht wird.





    PS: Letzte Wochen haben wir die neue Duke 690 für meine Frau geordert, als Ersatz für ihr Modell von 2012. :titten::grins:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()