Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Dukebiker Danke für den Tipp, ja ist halt bis auf Sturzpads, Sturzbügel und Handguards Serie, gefällt mir aber sehr gut.


    @ baron war extrem viel Verkehr heute nachmittag...frei fahren war nicht, aber sie hängt echt gut am Gas und möchte schon gern.


    Ich auch, aber der Drehzahlmesser sagt was anderes...


    Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben...mein letzter Einzylinder wurde 1996 verkauft und hatte nur 5 Gänge.
    Aber sie fährt sich echt super ...schade dass es so kalt heute war.....möchte baldmöglichst die 1000 voll machen :grins:

    Es ist schwierig mehr als 35
    00 und dann aber vor 5500 schalten :denk: ...und sogar dann kommst ganz schön vorwärts..
    Sound find ich echt gut.....

  • In der neuen Motorrad ist ein Vergleich der Duke 690R 2015 vs. 2016.


    Ich fasse den Artikel mal mit eigenen Worten zusammen: Motor hakt unten rum etwas mehr als 2015, dreht aber williger hoch, läuft ruhiger und bringt am Prüfstand 78 PS am Hinterrad (die 2015er 72 PS) Laut Motorrad ein riesen Sprung.


    Auch interessant: Der Autor schreibt das der Unterschied zwischen normal und R eklatant ausfällt (Fahrwerk, Elektronik und Bremse) Am Prüfstand brachten Normal und R gleiche Leistung.


    Sonst Begeisterung pur im ganzen Artikel.

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Motor hakt unten rum etwas mehr als 2015


    Das wundert mich jetzt. Wo doch genau DA der Fortschritt hätte sein sollen???


    Sonst Begeisterung pur im ganzen Artikel.


    Das wundert mich jetzt nicht, wo doch die Moppeds noch vom Hersteller geliefert werden (kostenlos). In späteren Vergleichstests kommen dann ab und an auch mal normale Maschinen vom Händler zum Zuge, da kommen dann auch mal kritische Anmerkungen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 78 PS an der Kurbelwelle!


    Zitat: "...Unten und in der Mitte geht die neue zwar etwas verhaltener... Dennoch ist der neue Motor in der Realität draußen suf der Straße massiv überlegen."


    Mann kann ja nicht immer alles haben... :grins:


    .

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hier noch ein Zitat aus dem überaus lesenswerten Artikel zu "KTM 690 Duke R Alt gegen Neu" in der Motorrad 7/2016:


    "...Deutlich stärker, viel fahrbarer, unglaublich unterhaltsam. Weil die neue Duke R zudem über traumhaft neutrales Handling und feinste Regelelektronik verfügt, kann man nur wiederholen: Es gibt derzeit absolut nichts Vergleichbares. ..."

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Man weiß ja nie, was KTM gleichzeitig beim Verlag an Werbung investiert, so gesehen wird die Neue immer des Alten Feind sein :grins:


    Danke an alle Einfahrprobetestpiloten. Aussagefähiger wird es, wenn bekannt ist, in wie weit eine eingefahren D5 Lack von einer D4 mit S2 + S3 bekommt und was Hs aus der D5 holt. Auf jeden Fall bleibt es spannend.


    Schön, dass KTM das Thema Eintopf weiter hoch hält. Fast alles ist besser, als Stillstand :-)

    Gruß, monduc

  • Wenn die Neue soooo überlegen ist, ohne bei mittleren Drehzahlen mehr zu leisten, wie ist denn dan die Übersetzung?


    Wurde die Duke 5 kürzer übersetzt? Immerhin darf sie ja auch höher drehen??

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Gemäß KTM SPARE PARTS FINDER:


    Duke /R 2015 zu 2016 unverändert 16/40Z


    was mit dem Leistungsdiagramm wie von "wildduck" unter Beitrag #73 eingestellt auch durchaus Sinn macht.


    PS.: vorausgesetzt im Getriebe hat sich mit den Übersetzungen nichts verändert, wovon ich mal schwer ausgehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Wo will man denn da noch den großen Wurf erwarten?
    Aus 1 Zyl., 690 ccm, 78PS, das ist unter Serienbedingungen und Zuverlässigkeit ausgereizt.

  • Bin heute beide (Bj 2013 und Bj 2016) Probe gefahren und muss sagen das mir die neue doch um einiges besser gefällt als die alte. Unten rum nimmt sich das nicht viel, auch in der Mitte hab ich nicht viel Unterschied bemerkt, vielleicht etwas ruhiger, aber oben raus, so ab 6000, packt sie richtig an und dreht mit Freude hoch. Kann es nicht genau beschreiben, fühlt sich irgendwie geiler an... Im 2. Gang steigt sie dann auch ziemlich schnell, was mir bei der alten nicht so aufgefallen ist.


    Tacho war heute bei praller Sonne gut ablesbar, Fahrwerk konnte ich nicht testen weil beide neue Reifen drauf hatten (die 2016 hatte 8 km auf dem Tacho :grins:) Schade finde ich noch das es das Kurven ABS nur bei der R gibt :motzki:


    Ich muss mir jetzt arg überlegen was ich mir kaufe bzw. ob mir die neue den Aufpreis wert ist...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • wenn ich einen einzylinder kaufe :rolleyes: erwarte ich unten...mitte abstimmung und nicht oben :tröst: :kotz:

    Das ist Geschmacksfrage. Die neue Mitte-Oben-Abstimmung finde ich persönlich unterhaltsamer, denn eine Luftpumpe ist sie deshlab unten herum noch lange nicht. Die Duke 4 ist obenrum (vorsichtig ausgedrückt) dch eher nur suboptimal abgestimmt - wegen der harten Vibrationen ist dieser Bereich (auch wenn es ordentlich anschiebt) m.E.n. kaum genussvoll nutzbar.
    :achtung ironie: Da muss man ja fast zwangsläufig zum Frühschalter und Unten-Mitte-Verfechter werden.


    Der Reiz der Duke R liegt für mich auch gar nicht so sehr im Motor, da gibt es scherlich besseres. Ich hab sie wegen ihres Gewichtes, des spielerischen Handlings, der lockeren Sitzposition und der enormen Fahrwerksreserven gekauft. Und da sind Duke Alt und Neu bis auf die Elektrnik auf Augenhöhe und weit oberhalb aller anderen Mittelklasse-Bikes angesiedelt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mit WD40 sind die Felgen schnell wieder sauber.

    Das glänzt sicher schön und ist auch schön mutig:
    Ich hätte Angst, dass das Kriechöl auf den Reifen oder die Bremsscheibe kommen
    oder den Reibschluss zwischen Reifen und Felge beeinträchtigen könnte.
    1 Tropfen reicht da schon leicht!
    Würde ich nicht so machen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi, Du bist weit weg vom Thema... .
    Ist zudem Quatsch - das heftig aufgetragene Kriechöl WD-40 macht das Gummi weich und verhindert somit Schlupf... :zwinker::grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Werde das dann ab jetzt ändern, WD-40 nicht für die Felgenreinigung!! Danke. :ja:

    1290 Super Duke R 2017