Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ja, da hat hombacher meine vollste Zustimmung.
    Eine dB-Killer lose TT-Tüte war schon was feines. So etwas hört man heute leider nicht mehr.
    Hochdrehende Eintöpfe haben vom Sound her damit so gar nichts gemein.


    Grüße

  • So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich sehe und höre den LC4 rein durch die Dakar-Brille und da gibt es nichts geileres als ein Akra (am besten ohne DB eater). Nicht umsonst schrauben sich soviele das Teil an die Enduro/SMC trotz dass es... :polizei:

  • Guten Tag in die Runde


    Habe mir gestern auch den Vergleichstest in der Motorrad 07 angetan, nachdem ich hier darüber erfahren habe. In diesem Bericht wird die Duke 2016 durchweg hoch gelobt. "...Deutlich stärker , viel fahrbarer.... " stand im Fazit. Also Zeitung gekauft und ab nach hause. Gespannt und voller Erwartung laß ich weiter.


    Schaut man aber genauer hin, wirkt der Vergleich nicht ganz objektiv. Unter drei beschriebenen Fortschritten wird neben dem Display , Bedienelemente wird auch der neue Reifen aufgeführt. Was hat ein Reifen mit einem Vergleich/Fortschritt der beiden Motorräder zu tun ?


    Unten und in der Mitte hat das Modell 2015, laut Zeitschrift die Nase vorne. Erst ab 6000 Umdrehungen soll die Neue dann davon ziehen. Im nächsten Satz hat die Neue den deutlich bessern Motor, "der in der Realität draußen auf der Straße massiv überlegen sei". Aber warum ? :denk:


    Bei den Durchzugswerten liegt das Modell 2015 entweder vorne oder gleich auf mit dem Modell 2016. Beim Durchzug von 60-100Km, liegt die Alte sogar eine Sekunde :alter schwede: vor dem 2016 Modell. Von 140-180km liegt die Alte dann 0,3 Sekunden hinter der Neuen hinterher.


    Lässt sich das als massiv überlegen bezeichnen? Meiner Meinung nach nicht.


    Ich möchte hier kein Urteil darüber fällen, ob die Neue nun das bessere Motorrad ist oder nicht. Jedoch hat mir der Artikel in der Zeitung gezeigt, welches Modell eher zu mir passt. Leider erst beim genaueren zweitem Blick.
    Klar hat die Neue weniger Vibrationen, mehr NM, mehr PS und die neuste Technik an Board. Aber klar sein sollte auch, dass die mehr NM, und mehr PS deutlich später anliegen. Und zwar in den 1000 Umdrehungen , die die Neuen höher dreht.


    Nach all der Theorie wird wahrscheinlich erst ein persönlicher Fahrtest genau zeigen, wie sich die Neuerungen des Modells 2016 darstellen. Also stolze Besitzer der Neuen, schreibt mal eure Erfahrungen rein.

  • :denk: Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die neue Duke 5 nunmal Euro 4 hat und man das daher nicht korrekt vergleichen kann.:nein:


    Interessant wird das Ganze, wenn man eine Duke 4 + eine Duke 5 komplett entkorkt z.B. mittels Powercommander oder Kastl etc. :grins:
    Evtl. geht das bei der Duke 5 auch mit dem EVO-Paket – wenn mal das Mapping vorhanden ist... :rolleyes:
    Ich bin mir dabei sehr sicher, dass dann die neue Duke 5 in allen Bereichen besser durchzieht.:ja:

  • Wenn das die einzigen Sorgen/Probleme sind, KAUFEN, egal ob 2015, oder 2016. Da kräht in wenigen Wochen kein Hahn mehr nach. Die Niederlage wird wohl eher auf der Bremse und mit dem Eigengewicht, statt mit -0,3 Sek. von ... bis ... entschieden :grins:

    Gruß, monduc

  • Reine Spekulation lieber Kay :ja:

    Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich denke auch, dass ohne Euro4 unten herum einiges mehr gehen wird.
    Lassen wir uns doch einfach mal vom Evo-Mapping für die 5er überraschen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Schaut man aber genauer hin, wirkt der Vergleich nicht ganz objektiv.


    Dieser Verdacht hat mich schon bei diversen anderen "Test"berichten dieser Zeitung beschlichen. Jedenfalls sind beide Maschinen gut, wer jedoch noch die Duke 4R hat muss nicht unbedingt zum Händler gehen und die neue Maschine ordern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also wenn ich eine Stage 2 Duke hätte käme für mich ein Neukauf auch nicht in Frage... Da würde ich dieses Jahr gemütlich abwarten, mir die Probleme anhören und verfolgen was der Highscore aus dem Ding raus holt. :Daumen hoch:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ich habe keine Stage 2 und trotzdem bin ich mit meiner 08/15 motorisierten zufrieden. Ich konnte für mich bisher nicht einen Grund herauslesen weshalb ich unbedingt eine 2016er haben muss! Denke das geht nicht nur mir so. :ja:


    Gruss Chris

  • KTM-Hannibal hat es auf den Punkt gebracht :ja: :Daumen hoch:

    Besser oder schlechter ist da eh nix, beide haben ihre Vorzüge, sind halt zwei Brüder im Geiste mit unterschiedlichem Charakter.


    Bei der neuen Duke wird man auch erst mal sehen, ob und welche Kinderkrankheiten das neue Konzept mit sich bringt. :denk:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Bei den Durchzugswerten liegt das Modell 2015 entweder vorne oder gleich auf mit dem Modell 2016. Beim Durchzug von 60-100Km, liegt die Alte sogar eine Sekunde :alter schwede: vor dem 2016 Modell. Von 140-180km liegt die Alte dann 0,3 Sekunden hinter der Neuen hinterher.


    Die Durchzugswerte von MOTORRAD sind sowieso gelinde gesagt hanebüchen. Sie werden immer im letzten Gang gemessen.
    Ist ein Motorrad (sinnvoll! da Overdrive für AB) im 6. lang übersetzt, zählt das negativ.


    Das, was mich bei der 690er stört, ist die Getriebeabstufung. 1. ewig lang, 6. viel zu kurz. Wenn KTM also etwas daran geändert hat, dann schneidet die neue automatisch schlechter ab.


    Aber was solls, das holt sie wahrscheinlich bei SICHERHEIT $420KurvenABS/10 Punkten wieder rein.

  • Mit der 690er Tempo 60 im 6.Gang, ich frage mich seit Jahren wie die da einen Durchzug messen. Durchzug heißt für mich Gasgriff auf Anschlag, und dann hüpft dir die Kiste wie ein Mustang durch die Prärie....insofern (da die Neue ab 100, und ab da ist der 6. wirklich fahrbar, mindestens genau so gut zieht) kann die Neue subjektiv schon deutlich besser fahren.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • W


    wird ja wohl nicht wieder das übliche Masse-Problem sein, oder?!?
    KippSchlepphebel können's ja bei der Laufleistung nicht sein. :crazy:


    Hallo,


    Ja ich hoffe, dass es "nur" das Masse Problem ist.


    Etwas anderes interessantes hab ich gestern auch noch festgestellt:
    Nach Abklemmen der Batterie zeigt ODO (Gesamtkilometerstand) wieder 0 km an. Schön langsam kann man von einer "Mängelliste" sprechen ;-)


    Grüße
    Christian