Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ein Zahn? Ober oder Unterkiefer? Kettenrad oder Ritzel?

    Ritzel! ...denn Kettenrad gibt's nur in 2er Schritten, und nur ein Zahn hinten bringt nur recht wenig.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So, hab heute mit der neuen Duke eine Probefahrt gemacht.
    Damit ich einen direkten Vergleich hatte bin ich mit meiner alten Duke (BJ 2012) in Original (ohne Kastl oder dergleichen) zum Händler gefahren.


    Über Fahrwerk kann ich nichts sagen, da das Wetter nicht zum Testen war, geh aber davon aus das da kein Unterschied ist.
    Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach die Sitzbank besser.
    Das neue Instrumentarium ist Geschmacksache – man muss sich daran gewöhnen.
    Aber zum wichtigsten – dem Motor.
    Im Vergleich zum alten Motor ist er auf jeden Fall ruhiger und vibrationsärmer geworden.
    Hatte den Eindruck das der alte Motor von unten mehr schiebt als der Neue, oben raus habe ich nicht so gedreht, aber da soll der neue Motor wie schon ein paar Mal hier gepostet besser drehen.
    Wenn man also nicht immer im Kampfmodus fährt ist der neue Motor sicher besser, da man mit diesem auch bedingt cruisen kann.


    Mein Fazit: Der Motor hat vielleicht ein bisschen an Charakter verloren aber dafür woanders dazugewonnen. Gefällt er mir besser: Ja (knapp), aber das ist nur meine Meinung.

  • Was hast Du Dir denn gewünscht?

    Das er mir mit der neue Duke so richtig in den :arsch: treten kann. :grins:


    Hallo,
    Babsi
    Macht die Brotdose auch nicht wirklich schöner, oder?
    Die Frage ist was sieht optisch besser aus, Bild 1 oder 2?

    Bild 3 :zunge:
    Black⚡️Thunder.jpg


    Ein Zahn :ja: Remus VSD(Mit Kat) und 40er DB Eater :zunge: jetzt bin ich zufrieden.....Kastl oder Evo 1 fehlt mir nicht mehr :peace:

    :staun: jetzt wirklich? Also im Vergleich zur letzten Tour nur Ritzel 1 Zahn kleiner? Na dann ist ja endlich Friede-Freude-Eierkuchen :sensationell:

  • Ein Zahn :ja: Remus VSD(Mit Kat) und 40er DB Eater :zunge: jetzt bin ich zufrieden.....Kastl oder Evo 1 fehlt mir nicht mehr :peace:


    Wie läuft sie mit dem Zahn weniger? Empfehlenswert?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Warum soll sie mit einem Zahn mehr oder weniger anders laufen als vorher?


    Es kommt immer auf das Verhältnis von Geschwindigkeit und gewähltem Gang an.


    Und wenn man egal in welchem Gang unter eine bestimmte Drehzahl kommt dann ruckelt der Motor, egal ob ein Zahn mehr oder weniger.

  • Zitat

    Warum soll sie mit einem Zahn mehr oder weniger anders laufen als vorher?


    Da die Übersetzung verändert wird? Je nach Motorrad eine sehr stark spürbare Änderung.


    Zitat


    Es kommt immer auf das Verhältnis von Geschwindigkeit und gewähltem Gang an.


    Und wenn man egal in welchem Gang unter eine bestimmte Drehzahl kommt dann ruckelt der Motor, egal ob ein Zahn mehr oder weniger.


    Wenn der eine Gang zu hoch und der andere zu niedrig für eine bestimmte Fahrsituation ist, kann man so das Ruckeln umgehen.
    Wenn man auf ein paar kmh Vmax verzichten kann, kann eine kürzere Übersetzung ne feine Sache sein.

  • Hallo zusammen,


    war am Donnerstag auf einer größeren Tour unterwegs - ja, die ersten 1000 km wollen gefahren werden.


    ich sag mal bei 250 km war bei der Tankanzeige kein schwarzer Balken mehr zu sehen - nur noch der rote Strich ganz unten.....


    hab mir dann eine Tankstelle gesucht - kurz vor der Tankstelle im Display: LOW FUEL WARNING.....


    Reichweitenanzeige im TRIP1 150km!!



    Beim Tanken gehen ein bischen über 10 Liter rein......??



    Nach was soll ich mich bitte richten - die Anzeigen sind ja total widersprüchlich?
    Oder gibt's hier irgendeinen Trick??


    Das kenne ich von anderen Motorrädern aber besser::: :nein:


    PS: Kann man in den Favoriteneinstellungen die Darstellung am Tacho ändern? Da ändert sich nämlich gar nichts bei mir.....

    Einmal editiert, zuletzt von beck's ()


  • Jo, war bei mir exat genau so

  • Kann da nur von der Duke IV sprechen, ist aber (meines Wissens nach) der gleiche Tank (= 14L). Ich fahr bis die Leuchte kommt (meistens bei 200KM rum) und guck dann mal nach der nächsten Tankstelle. Bin aber (auch mit bisschen Glück wohl...) bei moderater Fahrweise noch 25km mit der Leuchte gekommen, also halb so wild. Ich weiß, dass bei der 5er der Durschnittsverbrauch mit dem Trip 1 zusammenhängt und deswegen zurückgesetzt wird, sollte der Fahrer Trip 1 zurücksetzen. Ich denke die Restreichweite wird nach dem Durschnittsverbrauch und Sensor im Tank gemessen, dürfte also durchweg Unsinn anzeigen, sollte man mit dem Trip 1 als Reichweitenkontrolle arbeiten. Aus meiner Sicht (Softwareentwickler) eine etwas gewagte Rangehensweise einfach so den Trip 1 "zu missbrauchen", gibt es doch reichlich Fahrer, die diesen zur Reichweitenkontrolle / Serviceintervallkontrolle (z.B. wann hab ich das letzte mal Öl nachgekippt?) nutzen. Aber absolut kein Beinbruch :wheelie:

  • Die Tankanzeige ist ziemlicher Mist wie ich etwas früher schon geschrieben habe! Wenn die Warnung "LOW Fuel" kommt und die Warnleuchte angeht sind noch ca. 4 Liter im Tank... Also bei gemütlicher Fahrweise 100 km...


    Das Problem ist das die Restreichweite bei mir dann auch z.B. 80 km anzeigt aber nicht nach unten zählt... 30 km nach Warnleuchte steht dann immer noch 80 km da... Macht irgendwie keinen Sinn...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Schade sowas hören. War erst mega begeistert von der Tankanzeige!
    Bei meiner Duke 4 R geht nämlich nur die Reservelampe irgendwann an (meistens nach ca. 200km) je nach Fahrweise.


    Hatte eigl schon gedacht das die KTMler das bei der 5er hin bekommen... :Daumen runter:

    Gruß,


    690DukeR

  • Naja ich finde an die fehlende Tankanzeige der aktuellen SMC-R und 4er Duke kann man sich durchaus gewöhnen. Habe das immer so geregelt, dass ich den Trip1 beim Tanken zurücksetze und einfach jedes mal bevor ich losfahre schaue bei wievielen KM er gerade ist. So weiß ich ob ich auf dem Weg noch tanken muss. Die Lampe hat mich zum Glück auch noch nie im Stich gelassen :grins:

  • Naja ich finde an die fehlende Tankanzeige der aktuellen SMC-R und 4er Duke kann man sich durchaus gewöhnen. Habe das immer so geregelt, dass ich den Trip1 beim Tanken zurücksetze und einfach jedes mal bevor ich losfahre schaue bei wievielen KM er gerade ist. So weiß ich ob ich auf dem Weg noch tanken muss. Die Lampe hat mich zum Glück auch noch nie im Stich gelassen :grins:


    Ich machs auch so und hatte noch nie ein Problem damit aber es ist und bleibt schwach von KTM sowas in einer aktuellen Duke zu bringen

    Gruß,


    690DukeR

  • Bei der 4er zählt aber eine Kilometer Anzeige ab Warnleuchte hoch? Damit weiß man ja wie lange man schon auf Reserve fährt... Bei der neuen weiß man das nicht. :motzki:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke