Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hi an alle KTM-Fans,




    nach guten 800km mit meiner Duke R bin ich ehrlich gesagt eher mäßig
    zufrieden. Klar, das Bike macht riesig Spaß, und ich fahre wirklich
    gerne damit, aber bisher hatte ich schon folgende Mängel:




    1.Haltefeder vom Seitenständer "abgefallen"; eine Klaue war nicht
    richtig fixiert... Zum Glück im Stand passiert, das wäre sonst wohl
    nicht ganz ungefährlich gewesen


    2. O-ring undicht, Ölverlust über Sammler; Wurde getauscht


    3. im Stadtverkehr: Warnlampe mit Kühlersymbol leuchtet im Cockpit auf.
    Gleichzeitig drückt sie Kühlflüssigkeit aus dem Ablaufschlauch am
    Kühler. Temperatur war bei ca. 3/4 im Display, also nicht besonders
    heiß. Generell dreht der Lüfter schon manchmal, also scheint er wohl
    nicht defekt zu sein. Händler meinte, das sei normal. Kann das sein? Ich
    kann doch eigentlich nicht eine Spur aus Kühlflüssigkeit hinter mir her
    ziehen. Aber dazu gibt es ja bereits einen extra Beitrag hier im Forum,
    der mir nur begrenzt Mut macht.


    4. Aufkleber recht des Tanks beginnen sich schon leicht abzulösen




    Da ich damit sehr häufig zur Arbeit fahre (Stadtverkehr) und ein
    zuverlssiges Bike brauche bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich
    erfreut... Hatte bisher viele Bikes verschiedener Hersteller und noch
    nie so viel Ärger in so kurzer Zeit. Lässt irgendwie nicht sonderlich
    hoffen für die Zukunft :traurig: . Was meint ihr?




    Danke schonmal für euren Rat! :Daumen hoch:




    LG

  • Lass dir mit der Kühlflüssigkeit nichts einreden, das ist nicht normal!


    Hatte ich bei meiner KTM 350 Freeride auch schon, ein Kollege bei seiner ER-6N.
    Oft und auch bei uns ist es der Deckel vom Kühler, der zu früh öffnet, Tausch hilft.


    Oder es ist zu viel Kühlflüssigkeit drauf, aber das hört dann ja irgendwann auf.


    Ein Motorrad darf keine Kühlflüssigkeit im Normalbetrieb rausdrücken, stinkt obendrein und ist auch rutschig.


    Ich würde das so lange bemängeln bis es abgestellt ist, der Händler hat ja zwei Nachbesserungsversuche.

  • Also ich würde mich mittlerweile als KTM Fan bezeichnen. Würde ich allerdings etwas für den Alltag brauchen käme mir keine KTM ins Haus. Da würde ich wohl zu Honda oder einem anderen Japaner greifen, die sind einfach zuverlässiger!


    Hilft dir natürlich jetzt auch nicht :zwinker: Positiv kann ich dir sagen: Ist meine 3. KTM und bis auf einen Tacho hatte ich noch keinen Defekt *aufholzklopf*

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • [..]und noch
    nie so viel Ärger in so kurzer Zeit. Lässt irgendwie nicht sonderlich
    hoffen für die Zukunft :traurig: . Was meint ihr?



    ...wenn der Hömpel nach den Nachbesserungen einigermaßen funktionstüchtig erscheint, beim Händler auf die Gebrauchtbühne schieben. Es gibt genügend KTM Gläubige, die sich das Image kaufen möchten und auch dafür alberne Gebrauchtpreise zahlen.


    Es gibt da draussen ausreichend spannende und zuverlässige Maschinen, aber dazu gehört sicherlich nicht jede KTM...



    Gruss
    hombacher

  • Hallo,
    es sind nicht nur alberne Gebrauchtpreise, auch der Neupreis ist keineswegs gerechtfertigt.
    Die jährlichen Wartungspreise das gleiche.


    Gruss Ralf


  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Wäre halt ein heftiger Abschlag, aber wie heißt es doch so schön: Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende :achtung ironie: . Zumindest ne R hat ja scheinbar nen halbwegs guten Werterhalt...


    Naja ich hab mich halt u.a. wegen der Technikfeatures (TC, Kurven-ABS), begrenzten Platzverhältnissen in der Garage sowie meiner Körpergröße (1,90) für die Duke entschieden. Klar ist von nem Eintopf nicht die selbe laufleistung zu erwarten wie z.B. von einer 4zylinder "Yamasuki", aber ein bisschen mehr hätte ich von KTM dann doch erwartet.
    Naja mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht gibt es sich ja mängeltechnisch mit der Zeit. Ich bleib am Ball und halte euch auf dem Laufenden.


    Spaß macht der Hobel ja auf jeden Fall :wheelie: !


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe/Ratschläge und Ermunterungen!


    LG

  • @all
    ..liegt es jetzt an der Werkstatt, dass hier vermehrt Defekte (so nenne ich jetzt mal die Fehlermeldungen) auftreten, oder im Werk der Mitarbeiter oder ist das jetzt einfach die Serienstreuung??



    Natürlich kenne ich das so von meiner alten Honda nicht.
    ...warum aber treten bei einer Duke gehäuft Fehler auf und bei den Anderen gar nichts? So wie bei mir :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von beck's ()

  • Habe jetzt 910 km runter mit der Duke 690 R 2016 und habe das definitiv nicht was Du da mit dem Kühlmittel beschreibst.


    Das einzige was bis jetzt dran war, das ich ne Schraube vom Kettenschutz verloren habe, die sich wohl losgerappelt haben muss, ansonsten bis jetzt toi toi toi und das Ding macht Spaß (außer das Putzen :rolleyes: )

  • Ich glaub das mit der Kühlflüssigkeit bzw besser gesagt mit dem deckel ist ein systemfehler, bei mir ist das problem aufgetreten als ich in der stadt mit sozius unterwegs war.... Davor hatte ich 700km keine probleme. Und mein händler der seine kunden hauptsächlich in wien hat (ilmoto) hatte das problem schon bei einigen 5er dukes.
    Solang man die Kühlflüssigkeit nicht richtig zum kochen bringt tritt das problem anscheinend nicht auf.... Und im stadtbetrieb mit stau wird das ding halt wärmer als auf der freilandstraße mit fahrtwind ;)

  • Sorry, aber ein StraßenMotorrad, welches Stadtverkehr/Stau nicht aushält!
    Das kann im Jahr 2016 ja als Begründung wohl nicht wahr sein!!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Und im stadtbetrieb mit stau wird das ding halt wärmer als auf der freilandstraße mit fahrtwind ;)


    Das könnte bei einem luftgekühlten Motor problematisch werden, aber eigentlich nicht bei einem wassergekühlten Motor ... außer der Lüfter ist kaputt.


    Und wenn es dem Motor wirklich zu warm wird, dann sagt er Dir das per Warnlampe. Hatte diesen Zustand schon jemand?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Solange man die Kühlflüssigkeit nicht richtig zum kochen bringt ...

    ... ist das Kühlsystem in Ordnung:
    Das Überdruckventil soll ja dafür sorgen,
    dass das erst bei Temperaturen DEUTLICH über 100°C passiert.
    Wenn´s aber kocht und übersprudelt,
    ist das ein Zeichen, dass da nur ungenügend Druck aufgebaut wird.


    Die Problematik beim Staufahren mit luftgekühlten Motoren wird überschätzt:
    deren Oberflächentemperaturen werden DEUTLICH höher als die der wassergekühlten
    und weil die Wärmeabgabe mit der Temperaturdifferenz zur Kühlluft steigt,
    steigt auch die Wärmeabgabe mit zunehmender Motortemperatur stark.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gestern habe ich an der Duke 5R hinten Kellermann Micro Rhombus montiert, ohne Widerstand blinkt im richtigen Takt und ohne jegliche Fehlermeldung. :Daumen hoch:

  • Sorry, aber ein StraßenMotorrad, welches Stadtverkehr/Stau nicht aushält!
    Das kann im Jahr 2016 ja als Begründung wohl nicht wahr sein!!

    Ich glaub ich muss meine Aussage etwas präziser machen damit da kein Missverständnis entsteht. Der Deckel ist das Problem, nicht das Kühlsystem. Der Deckel ist defekt sobald dieser einmal im Überdruckfall aufgemacht hat. Da hams ne serie von deckeln im umlauf die nen produktionsfehler haben....

  • Solche Probleme mit Kühlwasserverlust kommen häufig bei Enduros vor, weil die beim trialartigen Fahren im Schritttempo, erstem Gang (und zig Wiederholungen einen Stich hoch zu kommen) sehr heiß werden können. Dafür gibt es dann robustere Kühlerdeckel, die einfach ausgetauscht werden können.


    :guckst du hier: auch für KTM

  • Kleines Update zu meiner Kupplungssache :
    Meister meinte eben am Telefon "Da scheint der Nehmerzylinder wohl auch defekt zu sein"
    Und auch die verschwundene Bremsflüssigkeit scheint geklärt - Ist ins Motorgehäuse gelaufen. Gibt dann wieder nen Ölwechsel


    Jemand Interesse an ner 690 R ?

  • ^^Wenn man keine Ahnung hat ......


    Die Kupplung wird mit DOT Bremsflüssigkeit befüllt.

  • die Kupplung wir mit DOT BREMS Flüssigkeit befüllt?????????
    na dann viel Spaß
    entschuldige aber : bist du so blöd, oder stehe ich komplett auf der Leitung, und bin ich so blöd ??
    bitte klär mich auf