Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Service bei KTM scheint echt so eine Sache zu sein. In der 3. Nachlieferung kam nun auch mein Windschild mit. Ich fahre ne Stunde zum Händler und dann sind keine Mechaniker da ... Irre.


    In der Zwischenzeit habe ich auch schon die erste Schraube verloren (vom Kettenschutz) und die muss natürlich auch bestellt werden :o


    Also demnächst nochmal hin für Windschild und Schraube, so komme ich auch auf Kilometer :)


    Bei den Preisen für den Service muss man wohl Glück haben. Ich habe knapp 200 bezahlt für die 1000er ohne sonstige Arbeiten oder Öl. Die Arbeitszeit deckt sich mit den hier geposteten Werten für die Duke 4. Bei dee 5er ist es ja eigentlich kürzer. Ich will aber hier nicht in Hände bashing verfallen aber alle die einen guten gefunden haben: haltet ihn Euch warm :)


    Was die PP Sitzbank angeht ich mittlerweile Froh sie nicht mit bestellt zu haben, die originale finde ich persönlich richtig gut und sehr bequem.


    Achso: und die kurzen Pazzos sind absolut super für kurze Finger :P die kann ich nur empfehlen wenn die originalen für einen passen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Service bei KTM scheint echt so eine Sache zu sein. In der 3. Nachlieferung kam nun auch mein Windschild mit. Ich fahre ne Stunde zum Händler und dann sind keine Mechaniker da ... Irre.

    Also für die zwei Schrauben (Windschild) brauchts nun wirklich keine Fachwerkstadt. Die Schraube für den Kettenschutz sollte eigentlich jeder KTM Händler auf Lager haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender ()

  • Auf was wartest du noch ? Sitzbank und Hitzeschutz hab ich auch noch nicht, Gabelbrücke kam gerade noch zum 1000er Service. Bestellt hab ich schon Ende Januar.


    das Windschild war immerhin schon nach 4 Wochen da, jetzt warte ich noch auf die LED Binker und den kurzen KZH. Eigentlich alles Teile die KTM schon länger im Programm hat, da hätte ich jetzt gedacht ein Griff ins Regal und die Sachen sind nach 2-3 Wochen da. Längere Wartezeiten sind dann wohl doch normal.
    Aber 3 dicke Zubehörkataloge im Programm... :crazy:

  • Hallo,
    die Blinker hätte ich nicht von KTM genommen, nicht wegen der Qualität sondern weil der Markt ein sehr großes Angebot "Zeitnah" liefert.
    Zubehör von KTM bestelle ich immer online, da ich keinen Bock habe zig mal bei Händler nach zu Fragen ob und wann die Teile kommen.


    Gruss Ralf

  • Hallo !


    Ich weiss nicht, ob ihr alle aus D seid, aber vlt. hats damit zu tun - Hab meine R aus Salzburg, der Händler hat auf Nachfrage gemeint: Alle PP-Parts lagernd - was willst du haben ?


    Hab dann Sturzbügel und Kupplungs/Bremshebel geordert - am Fr. mittag .... 2 Std. davor war erst die Kaufentscheidung für die lagernde R gefallen, am nächsten Tag wurde sie auch schon nach Wien geliefert .....


    Fürs Service wird das leider zu weit sein - die 300km - aber ich war/bin begeistert von dem Händler !


    Mlg
    McFly


  • Geht sich leider mit dem neuen Schädl nicht aus ...



    leider,
    hab ich anfang des jahres leider schon erfahren.
    wollte glei gscheiter in die saison 2016 anfangen :lautlach:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hab heute die Duke 5R meiner Frau vom 1. Service geholt, jetzt ist mir aufgefallen wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte leuchtet immer kurz die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle auf. Kennt das jemand ???


    Ist bei mir genauso?


    Habe heute ein Windschild montiert, passt optisch sehr gut (dunkel getönt) finde ich.

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • Mein bisheriges Resümee (Duke R):


    Positiv

    • Das Fahrwerk. Wirklich allererste Sahne, allerdings mußte ich es etwas härter einstellen. Für 100kg in voller Montur war es doch zu weich eingestellt.
    • Absolut Stadt-tauglich. Der göttliche Kupplung und dem geringen Gewicht sei Dank.
    • Allgemein Stabilität und Beherrschbarkeit. Ich hätte nie gedacht das man so locker, so schnell unterwegs sein kann. Rutsche sind easy beherrschbar und sogar easy kontrollierbar - ich hätte nie gedacht das ich mal Spaß an glattem Asphalt haben könnte. :grins:
    • Spritverbrauch. Ich bin gestern mit meinem Sohn 'ne Runde gefahren. Er mit seiner 125er 2,8 l/100km, ich mit meiner Duke (hinterher) 3,2. Und selbst beim ordentlich Gas geben bin ich auf der Landstraße bisher nie über 5 Liter gekommen.
    • Sie taugt gleichermaßen zum Angasen wie zum relaxten Cruisen (allerdings mit mindestens 3.500/min).
    • (Kaum)Vibrationen. So geschmeidig muss ein Einzylinder fahren - sensationell.

    Negativ

    • Die Bremse. Entweder ist meine kaputt (sie hat einen leichten Schlag, die Werkstatt sagt das sei normal), oder Ducatis haben deutlich bessere Bremsen. Da hatte ich bzgl. Druckpunkt und Wirkung mehr erwartet. Das muss modifiziert werden.
    • Etwas zu inaktive Sitzposition um flott zu fahren. Im SuperMoto-Modus (nach vorne außen; das muss ich noch üben) und auch SuperSport Modus (nach vorne innen orientiert) ist das OK, aber aufrecht sitzend bringt man unter Zug - trotz kräftigem Knieschluss - zu viel Spannung in den Lenker. Und ganz hinten an der Kante sitzen ist nicht mein Ding. Folge: Keine saubere Linie und zu viel Krafteinsatz.
    • Ab 125km/h absolut nicht Autobahn-tauglich. Die aufrechte Sitzposition kostet ohne Windschutz sehr viel Kraft.
    • Unter 3.500/min kaum zu fahren, insbesondere in hohen Gängen. Das musste eigentlich besser gehen. :denk:
    • Die Traktionskontrolle ist in allen 3 Modi viel zu defensiv ausgelegt und verhagelt einem gehörig die Linie und den Spaß. Wer noch nie ohne TC gefahren ist, definitiv mal abschalten. Man glaubt man sitzt auf einem anderen Motorrad :ja:
    • Das ABS funktioniert m.E.n. nur im SuperMoto Modus wie es eigentlich sollte. Ansonsten öffnet es (vorne, trotz Hinterrad am Boden) in Situationen in denen man u.U. nicht damit rechnet: z.B. schlechte Wegstrecke bergab oder an Ampeln.
    • Unter herum fehlt etwas der Bums (auch ohne die Traktionskontrolle. Wie gesagt: unbedingt mal ohne testen). Da merkt man deutlich das die Abstimmung unter den Euro4 Restriktionen leidet. Kaste und PP-Kit sollten es richten.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ab 125km/h absolut nicht Autobahn-tauglich. Die aufrechte Sitzposition kostet ohne Windschutz sehr viel Kraft.


    Das kleine, getönte Windschild von KTM bringt da etwas Besserung. Damit sind 140 km/h laut Tacho in etwas geduckter Haltung auch über längere Strecken auszuhalten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wie läuft das eigentlich wenn ich ein Motorrad mit Powerparts bestelle?


    Bekomme ich dann die abgebauten orginalteile auch oder bekommt man dann rabatt weil man die Orginalteile die ersetzt werden ja nicht benötigt.

  • Habe jetzt den 1000er Kundendienst gemacht am Wochenende. Stolze 206,50€ hat der Spaß gekostet :alter schwede: . Bei den PP sieht es bei mir genau so aus. Habe jetzt Glück gehabt das Windschild und die Sturzbügel bekommen zu haben. Auf die Sitzbank kann ich noch lange warten glaube ich.