Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Für einen Ölwechsel (2 Liter Öl plus Filter) und mal gucken 250 Euro?
    War das in Zürich?

    Nö, war in Mannheim, aber ja, nicht gerade günstig. :kapituliere:

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Tank-Reichweite


    Der Verbrauch lag gestern unter 5 l/100 km, an der Tanke passten bei wilder Anzeige auf dem Display gerade mal elf Liter ins Fass - hatte ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch vier Liter Reserve?


    :ja: Die Reichweite-Anzeige der Duke 5 springt immer wieder hin-und-her und je nach gerade erfolgtem Fahrzustand (Autobahn, Heizen, bummeln...) und dann reagiert sich auch verzögert. :rolleyes: Also der gleiche Quatsch wie bei den Autos :rolleyes:


    Meine Freundin wurde bei dem "Blinkkonzert" auf ihrer Duke 5R anfangs auch etwas unruhig. Aber seit letztem WE ist sie entspannter unterwegs – trotz sportlicherer Fahrweise 263km bis zur Tanke (Display zeigte schon länger Restreichweite 0 an :lol).
    :guckst du hier: Also im Originalzustand würde ich mir gar keine Gedanken machen bis 250km.


    :grins: Bei meiner gekastelten Duke 4R (braucht mehr Sprit) war genau bei 270 km Schluss, da musste ich den letzten km zur Tanke schieben, aber ich wollte es unbedingt wissen. :crazy:
    Die Duke 4/4R hat gar keine "Restreichweite-Anzeige" und die Balken sind eher Schätzeisen, aber 250 km sind immer drin gewesen – auch mit Kastl.


    In unseren Garmin zumo Navi kann man nen Tankintervall eingeben, wir haben das auf 250km Tankreichweite und 50km vor leer Tank-Warnung eingestellt.
    Funktioniert bei mir seit ca. 60.000km :zunge: und ist komfortabler als öfters nach dem km-Stand seit dem letzen Tanken (nutze Trip 2 dafür) zu schauen. :ja:


    :polizei: Obige Angaben gelten natürlich NICHT für Kartbahn, Rennstrecke u.ä. :amen:
    Da sind's bei mir auf der Renne auch schon um 10l/100km gewesen :driften:


    ***


    alternative Hebel


    Die von mir angebrachten V-Trec-Hebel passen zwar technisch, überzeugen mich aber nicht ganz, da die Griffweite selbst auf Position 1 auf der Kupplungsseite für mich zu groß ist; auf meinen anderen Moppeds fahre ich die Hebel bereits 40.000 bzw. 30.000km und bin sehr zufrieden. Auf der KTM möchte ich etwas anderes klappbares haben - habt Ihr Vorschläge?

    :ja: :rolleyes: DAS hatten wir an Tatjanas vorherigen Bike, der Duke 4 aus 2015 auch. Bei der Duke 390, die sie davor hatte, waren die v-trec ihre Aussage nach gut.
    Sie hat dann wie ich und einige andere auf die Pazzo Hebel gewechselt und die sind wesentlich näher dran einzustellen.


    Warte, hab da mal Bilder geschossen...
    Die Pazzo Hebel haben in Stellung 3 die Entfernung, welche bei den v-trec die Stellung 1 hat. :staun:
    v-trec
    v-trec Hebel an Duke 4.jpg v-trec Hebel an Duke 4 (1).jpg


    Pazzo
    Pazzo Hebel.jpg

  • V-Trec Hebel kann ich auch nur empfehlen. Haben alle Abe und sind gut verarbeitet. Ab und zu gibt's in deren Shop Angebote bzw Rabatt.


    naja, aber...
    :pfeil:

    Die von mir angebrachten V-Trec-Hebel passen zwar technisch, überzeugen mich aber nicht ganz, da die Griffweite selbst auf Position 1 auf der Kupplungsseite für mich zu groß ist


    sieh auch Bilder in Beitrag 2002 von unserer Duke :traurig:

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Duke. Da es gerade bei der Duke hinsichtlich der Sicherheitsfeatures enorme Fortschritte gab, wie eig. bei fast keinem anderen Motorrad (kein ABS --> ABS --> ABS & ASR --> Kurven-ABS & ASR), wollte ich fragen, ob jemand schon mit allen dieser Features Erfahrung gemacht hat? Man liest ja immer selbst von erfahrenen Fahrern immer wieder, dass man keine Assistenzssysteme braucht. Aber ich denke, das Bike kann selbst bei einer Vollbremsung inkl. der Hinterradbremse bei trockener Fahrbahn blockieren, sodass das ABS u.U. schon ein Lebensretter sein kann oder die Folgen minimiert. Wie seht ihr das? Und wie verhält sich das mit ASR und Kurven-ABS? Kann das auch für den Ottonormale auf der Straße nützlich sein oder eher nur auf der Rennstrecke? Ich denke, wenn es kein Vorteil wäre, würde man es bestimmt nicht anbieten.


    Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?

  • Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?

    Hi an alle, ich bin selbst neu hier und habe die Duke 5 ohne R seit 2 Wochen. Ich bin so gross wie du, komme nicht ganz mit beiden Füssen vollflächig auf den Boden, habe aber einen sicheren Stand. Die Grösse spielt bei der Fahrt jedoch überhaupt keine Rolle, funktioniert tadellos. Auch 140km/h sind kein Problem.

    Die von mir angebrachten V-Trec-Hebel passen zwar technisch, überzeugen mich aber nicht ganz, da die Griffweite selbst auf Position 1 auf der Kupplungsseite für mich zu groß ist;

    Die V-Trec Hebel passen soweit ich das gelesen habe nicht auf die Duke V, da der Kupplungshebel nicht ganz angezogen werden kann und dadurch die Kupplung nicht sauber trennt. Passen die bei dir problemlos? Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass es keine V-Trec Hebel für die Duke V gibt... :denk:

  • Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?


    Ich bin 1,61m und fahre die Duke 5R, die noch mal 1,5 cm höher ist als die normale Duke.
    Allerdings ist sie tiefer gelegt und die Sitzbank ist abgepolstert.
    Komme nur mit den Fußspitzen auf den Boden. Aber das nehme ich in Kauf, da die Duke sooo viel Spass macht! :ja::grins::sabber:
    Also bei deiner Größe ist die Duke ohne R überhaupt kein Problem.


    140 auf der BAB sind problemlos auch länger möglich, erst ab 150, 160 wird es dauerhaft zu anstrengend.

  • Vielleicht braucht der geübte Fahrer im Normalfall kein ABS oder andere elektronischen Helferlein? Und ja, bei sportlicher Fahrweise gibt es schon mal den einen oder anderen unnötigen oder gar (ver-)störenden Eingriff.


    Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um den Sonder- oder Notfall. Und da muss ich sagen, dass das Kurven-ABS der Duke R (im Rahmen der physikalischen Gesetze) phantastisch funktioniert.


    Zwei mal hab ich's gebraucht, einmal davon hätte ich mit normalem ABS mit Sicherheit auf der Nase gelegen: ca. 40 Grad Schräglage, 50 km/h, 10m vor mir ein Auto, alles frei, keine Gefahr Sicht. Ansatzlos macht das Auto vor mir eine Vollbremsung. Ich konnte nur noch zum Hebel greifen und voll dran ziehen. Denken oder gar ausweichen, no chance! Es hat mich noch nicht mal aus der Kurve getragen, das Motorrad kam extrem schnell und sicher zu stehen, ca. 1m hinter dem Auto. Puuhhh...
    Ein jugendlicher Radfahrer mit Kopfhörer war vom Fahrradweg mit einem Schlenker und Bunnyhop über den Grünstriefen direkt vor das Auto gesprungen. Der Junge wurde am Hinterrand erwischt, ihm ist aber nichts passiert.


    Eine Traktionskontrolle braucht die Duke allerdings nicht wirklich, dafür hat 1. die Duke zu wenig Leistung (auch mit Tuning) und 2. funktioniert die Traktionskontrolle gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht wirklich verlässlich oder zu restriktiv (und bei höheren Geschwindigkeiten gilt 1.).


    Mein neues Bike hat leider nur ein normales ABS. Dafür bremst sie besser als die Duke und hat eine perfekte Traktionskontrolle.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Aber ich denke, das Bike kann selbst bei einer Vollbremsung inkl. der Hinterradbremse bei trockener Fahrbahn blockieren, sodass das ABS u.U. schon ein Lebensretter sein kann oder die Folgen minimiert.


    ABS ist meiner Ansicht nach ein unverzichtbares Sicherheitsfeature, gerade bei einer Schreckbremsung.



    Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?


    Das geht vom Motor her schon, der Winddruck ist in Ermangelung einer Verkleidung störend.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • der Winddruck ist in Ermangelung einer Verkleidung störend.

    wen die Optik nicht stört... bei Tante Louise gibt es ein Windschild.
    Damit fahr ich Höchstgeschwindigkeit ohne Nackenschmerz :ja:
    Das kleine Original KTM Schild kann man vergessen. Hab ich zuerst probiert.

  • Die V-Trec Hebel passen soweit ich das gelesen habe nicht auf die Duke V, da der Kupplungshebel nicht ganz angezogen werden kann und dadurch die Kupplung nicht sauber trennt. Passen die bei dir problemlos? Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass es keine V-Trec Hebel für die Duke V gibt... :denk:


    Der Kupplungshebel funktioniert - wenn man die linke Schalterarmatur passend dreht auch so, dass er sich ohne anzuschlagen in den Positionen 1 bis 5 voll durchziehen lässt - kein technisches Problem. Nur mir taugt die Griffweite nicht, selbst für Stellung 1 ist meine Hand zu klein. Bei meinen anderen Moppeds habe ich dieses Problem nicht.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Duke. Da es gerade bei der Duke hinsichtlich der Sicherheitsfeatures enorme Fortschritte gab, wie eig. bei fast keinem anderen Motorrad (kein ABS --> ABS --> ABS & ASR --> Kurven-ABS & ASR), wollte ich fragen, ob jemand schon mit allen dieser Features Erfahrung gemacht hat? Man liest ja immer selbst von erfahrenen Fahrern immer wieder, dass man keine Assistenzssysteme braucht. Aber ich denke, das Bike kann selbst bei einer Vollbremsung inkl. der Hinterradbremse bei trockener Fahrbahn blockieren, sodass das ABS u.U. schon ein Lebensretter sein kann oder die Folgen minimiert. Wie seht ihr das? Und wie verhält sich das mit ASR und Kurven-ABS? Kann das auch für den Ottonormale auf der Straße nützlich sein oder eher nur auf der Rennstrecke? Ich denke, wenn es kein Vorteil wäre, würde man es bestimmt nicht anbieten.


    Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?


    Ich habe vor 35 Jahren gelernt, Motorrad zu fahren - ABS gab es damals noch nicht und so habe ich eine Bremstechnik internalisiert, in der ich - wenn es sein muss - den Druck bis kurz vor den Blockierpunkt erhöhe. In der Regel gelingt das, aber wir haben in Sicherheitstrainings Situationen simuliert, in denen man wegen Nässe, Sand, Split etc. ohne ABS die Bremse kurz öffnen müsste, um nicht zu fallen; das aber verlängert den Bremsweg signifikant. Daher: Nie mehr ohne ABS; und: Ich hoffe, dass ich es nie wirklich benötige.


    Kurven-ABS: Auf den ersten 700km noch keine ernsthaften Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich mehrfach das Gefühl, dass mir das Feature bei Korrekturen in der Kurve Druck aus der Leitung nimmt; das fand ich nicht so gut.


    Traktionskontrolle: Könnte auch mit nur 80PS bei Nässe hilfreich sein.


    Schleppmomentregelung: angenehm.


    Schließlich: Ich fahre nur Naked-Bikes; aber bei Geschwindigkeiten über 120km/h sitze ich dann doch lieber weniger aufrecht, sondern leicht nach vorne gebeugt. Aber technisch ist sind auch 170km/h - selbst bei kurzer Übersetzung (15er Ritzel) kein Problem.


    Gruß


    Andreas

  • Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Duke. Da es gerade bei der Duke hinsichtlich der Sicherheitsfeatures enorme Fortschritte gab, wie eig. bei fast keinem anderen Motorrad (kein ABS --> ABS --> ABS & ASR --> Kurven-ABS & ASR), wollte ich fragen, ob jemand schon mit allen dieser Features Erfahrung gemacht hat? Man liest ja immer selbst von erfahrenen Fahrern immer wieder, dass man keine Assistenzssysteme braucht. Aber ich denke, das Bike kann selbst bei einer Vollbremsung inkl. der Hinterradbremse bei trockener Fahrbahn blockieren, sodass das ABS u.U. schon ein Lebensretter sein kann oder die Folgen minimiert. Wie seht ihr das? Und wie verhält sich das mit ASR und Kurven-ABS? Kann das auch für den Ottonormale auf der Straße nützlich sein oder eher nur auf der Rennstrecke? Ich denke, wenn es kein Vorteil wäre, würde man es bestimmt nicht anbieten.

    Zuerst einmal ABS+ASR (Duke 5 mit optionalem Traction Pack) kam gleichzeitig mit Kurven-ABS+ASR (Duke 5R) in 2016. Bei KTM heisst ASR übrigens TC = Traction Control. :zwinker:
    :ja: ich konnte die neuen Features schon selbst erFAHREN bei Testfahrten der umgebauten 5R meiner Freundin, wo alles intensiv durchprobiert wurde. :teuflisch:



    Im Street-Modus bin ich sehr erstaunt wie früh die Traction Control eingreift :traurig:, daher hab ich recht früh auf Sport-Modus umgestellt. :zunge:
    Den Street-Modus mit TC würde ich persönlich im Regen nutzen, den Rain-Modus eher wenn's richtig heftig schüttet und man keine Unterstellmöglichkeit hat oder es extrem kalt ist mit Glättegefahr (Schnee/Eis). :ja:


    Selbst im Sport-Modus kommt mir die TC teils zu früh :rolleyes:; bei gleicher Gas-Aktion mit meiner 4R ist das Hinterrad gar nicht bis minimal nur ausgebrochen.
    Bei den bisherigen Temperaturen konnte ich auf der Duke 5R daher immer das Gas voll aufreissen ohne negative Folgen – da wäre ich ab dauerhaft 20°C+ vorsichtiger :zwinker:
    Gefährlich wird's eher, wenn ich sofort auf meine Duke 4R OHNE TC umsteige und genauso weiter fahre :crazy:. Da hat es schon paar mal beim Voll-Aufreissen "oh oh"-Aktionen gegeben…


    Mein Fazit zur Traction Control:
    Ich kann mir die TC als Sicherheitsergänzung gut vorstellen, aber für mich müsste die Software etwas angepasst werden – sprich späterer Einsatz.




    Das Kurven-ABS ist eine sehr gute Hilfe :sensationell: und würde ich bei meiner Duke 4R gerne haben wollen :ja:
    Auch wenn dieses ebenso ruhig etwas später einsetzen könnte, sehe ich hier immensen Sicherheitsgewinn! :Daumen hoch:


    Die Duke 5R bin ich mehrmals stark in die Kurve reinbremsend gefahren 1:1 wie mit meiner Duke 4R und teils fing das Kurven-ABS schon leicht zu regeln an.
    Da wo man aber bei der Duke 4R an weiterem Bremsdruck aufhören muss, kann bei der Duke 5R einfach weiter zugedrückt werden ohne Angst haben zu müssen, wegzurutschen. :alter schwede: Je nach Reifen und Geschwindigkeit kommt es bloss zu mehr oder minder starkem Aufstellmoment, was aber normal und zu verschmerzen ist.


    Mein Fazit zum Kurven-ABS:
    Ein immenser Sicherheitsgewinn, welchen ich persönlich bei meinem nächsten Motorrad unbedingt haben möchte – auch wenn das sicher noch 2 Jahre dauert, da mein Black??Thunder (Klick) so genial ist. :crazy:


    Wir hatten bei Tatjana lange überlegt – naja eigentlich war's gar nicht lange :lol:, was als Nachfolger ihrer Duke 4 (ohne R) folgen soll – normale Duke 5, Duke 5 mit Traction Pack oder Duke 5R.
    Da aber die Duke 5R einzig das Kurven-ABS drin hat und auch gleich das Traction Pack, was ihr insgesamt persönlich mehr Sicherheit gibt, hat sie bei ner günstigen 2016er Duke 5R im Februar '17 zugeschlagen. :grins: Auch wenn wir dafür extra 1100km gefahren sind...




    Größe und Geschwindigkeit:

    Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?

    Bin selbst 175cm klein :grins: und das passt einwandfrei seit über 60.000km auf der Duke 4R (entspricht der Duke 5R Sitzposition).
    Bis 140 km/h brauchst dir keine Gedanken machen, dann fängt aber langsam der Winddruck an, welcher unangenehm werden kann; ab 170 km/h ist's arg mit dem Winddruck.
    Das KTM Powerparts Windschild bringt nur in den unteren Geschwindigkeiten etwas, da kann man auch gleich ohne fahren. Und die anderen Windschilder sind viel zu hoch :rolleyes:
    Am Liebsten wäre mir das Puig Windschild, aber nur ca. halbe Höhe :ja:
    Also kurzum dann lieber gar kein Windschild und die schöne Duke-Silhouette nicht zerstört und Nackenmuskulatur stärken :zwinker: für die paar km über 140 km/h :lol:



    Ich hoffe, es konnten alle Deine Fragen beantwortet werden und hilft auch anderen bei der Entscheidungsfindung :zwinker:

  • Nach dem Softwareupdate des Displays geht der letzte Balken der Tankanzeige zwar immer noch nicht an.
    Die Anzeige "zählt" aber langsamer runter soll heißen, bin heute morgen 175 km gefahren und die Anzeige hat jetzt noch 4 Balken.
    Das waren sonst bei gleicher Fahrstrecke nur 2 max. 3 Balken.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Hallo!


    Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Information. Nun, ich denke, dann werde ich jetzt gar nicht auf ein stärkeres Bike ohne ASR und Kurven-ABS aufsteigen, sondern einfach noch mit dem jetzigen fahren und in Zukunft dann mal upgraden, wenn es auch hinsichtlich der Sicherheitsfeatures ein Fortschritt wäre. Denn wenn ich jetzt eine kaufe, dann beginnt irgendwann nur wieder das selbe spiel mit dem Umsteigen wegen der Sicherheit, dann warte ich lieber gleich etwas und spare noch.


    Ich habe gesehen, die Duke R ist ja noch höher, da ist es ohne Veränderung wohl schon nicht ideal, aktuell sind es 77 cm Sitzhöhe, auf die Duke R kämen noch 10 cm hinzu, das ist schon etwas viel. Ich bin nicht so ein Fan von Abpolstern usw., es soll am besten ohne Veränderung passen und wenn dem nicht so ist, dann sucht man sich ein anderes Moped.


    Danke für die tollen Berichte, das hilft mir schon sehr, die Sicherheitsfeatures einschätzen zu können. D.h. es ist momentan noch etwas übervorsichtig geregelt, was aber via Software in der Zukunft vielleicht etwas ausgebessert werden kann, sodass ASR und Kurven-ABS nicht deutlich zu früh eingreift.


    Verringert ASR auch die Wahrscheinlichkeit von High- und Lowsider oder hat das nichts damit zu tun? Nur mit ABS muss man ja rasend schnell wissen, ob man einfach bremst, ausweicht oder beides tut. Die Problematik hat man mit Kurven-ABS nicht mehr so, ist ja ansatzweise so etwas wie das ESP bei Autofahrern.


    Momentan kann man aber diese Bikes bei meinen Lieblingshersteller Honda und KTM eig. an einer Hand abzählen, wenn es auch in die richtige Richtung geht mit der Duke R. Ich muss bestimmt sowieso auf eine neue CB1000R warten, weil die Sitzposition für Sitzriesen zumindest bei der Duke R nicht ideal ist. Somit hat sich das Thema "Künftig mal KTM" vielleicht schon wieder erledigt. :weinen:

  • mal ne Frage: Ich plane demnächst meine 5er Duke mit dem Track Pack update zu versehen. Erhalte ich dann auch die Freischaltung für das Kurven ABS oder "kann" das der verbaute 5er (ohne R) ABS Modulator nicht...?


    Grüße


    Marcel