Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Anfang diesen Jahres bin ich von der Duke 4 (ohne R), die ich eine Saison gefahren bin, auf die Duke 5R umgestiegen.
    Duke 4: 2016 = 15.000 km; Stage 2
    Duke 5R: 2017 bislang = 6.000 km; seit 4.000 km PP-Tuningkit


    Erster Eindruck, als ich das erste mal mit der 5er gefahren bin: Die ist ja - gefühlt - noch leichter als die 4er, lässt sich noch leichter lenken, wow! Nie wieder hergeben will!


    Positiv:


    :pfeil: Laufkultur: Sie ist ruhiger als die 4er, aber im Rahmen der Serienstreuung ist meine für eine 5er ziemlich unruhig.
    Deshalb die offene Airbox und das entsprechende Mapping aus dem PP-Tuningkit installiert (Highscore (Remus)-VSD hatte ich schon, Akra-ESD ist Serie bei der R) sowie das 15er Ritzel (alternativ 42er Kettenblatt), und sie läuft wesentlich ruhiger. Spitzkehren sind nun im 2. Gang möglich (vorher 1. Gang), so wie bei der 4er mit Stage 2 und 15er Ritzel. :Daumen hoch:


    :pfeil: Display: Das neue Display ist sehr hell und daher auch bei Dämmerung / Dunkelheit besser abzulesen als bei der 4er, siehe aber auch die Negativ-Punkte.


    :pfeil: Sitz: Den Sitz der 5er finde ich persönlich besser, insbesondere für kleinere Fahrer/-innen, da man/frau mehr AUF als IN dem Motorrad sitzt. Das ist Geschmackssache und je nach Bedarf kann der Sitz (nur gemeinsam mit dem Soziussitz) gegen den Sitz der 4er getauscht werden.


    :pfeil: Traktionskontrolle, 3 Fahrmodi, (Kurven-ABS - nur bei der R): Nicht zwingend existenziell fürs Motorradfahren, aber durchaus positiv zu gebrauchen. Fahre grds. im Sportmodus, auch bei leichtem Regen. Bei stärkerem/längerem Regen Streetmodus, bei Starkregen Rainmodus, siehe aber auch den Negativ-Punkt.


    :pfeil: Langstreckentauglichkeit: Ist für mich absolut gegeben bei artgerechter Fortbewegung :ja: (also keine häufigen langen BAB-Etappen).


    Negativ:


    :pfeil: Der zur Serienausstattung gehörende "Müdigkeitswarner" :lautlach: (laute Knallgeräusche wie Fehlzündungen aufgrund der dank SLS zusätzlichen Verbrennungen).
    SLS rausgeschmissen, und schon ist das Herzinfarktrisiko vorbei :grins: .


    :pfeil: Display:
    - Dank einer kleinen Modifikation (mittels 2 Unterlegscheiben haben wir das Display etwas steiler gestellt) hatte ich im Frühjahr keinerlei Probleme beim Ablesen, egal bei welchem Sonnenstand.
    Jetzt im Hochsommer ist zur Mittagszeit, also wenn die Sonne senkrecht steht, absolut nichts erkennbar. Na ja, beim nächsten Baum = Schatten kann man wieder einen Blick drauf werfen.
    Ist nicht das Wahre, aber es gibt schlimmeres. Das wichtigste, was mir das Display sagen muss, ist die Geschwindigkeit, und die kann ich auch vom Navi ablesen :zunge: .
    - Der ständige Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus im Dreivierteltakt, wenn mal ein paar Bäume in der Landschaft auftauchen und man aus der Sonne in den Schatten fährt und umgekehrt, ist nervig.
    - Aber am nervigsten ist die extreme Helligkeit im Nachtmodus: Ein Blick auf das Display bei Dunkelheit, und man ist für Sekunden geblendet :sehe sterne: .


    :pfeil: Rain-Modus: Wirklich nur in Extremsituationen zu gebrauchen, da extrem langsame Gasannahme. Das Anfahren wird dadurch erheblich verzögert.



    :guckst du hier: Dies ist ausschließlich ein Vergleich zwischen Duke 4 und Duke 5, nicht zwischen R und normaler Duke!

  • Moin.


    Seit 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer 2016 er Duke V in der R Version. War ein schönes Gebrauchtangebot mit 1650 KM (aus guten Händen und mit vielen PowerParts-Teilen).
    Für mich als BMW K-Serie Fahrer eine andere Welt. Wie ein Fahrad mit Motor


    Bis jetzt passt alles, später mehr dazu.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen


  • Deshalb die offene Airbox und das entsprechende Mapping aus dem PP-Tuningkit installiert (Highscore (Remus)-VSD hatte ich schon


    Hallo,
    kurze Frage, braucht man für den "nur" Remus VSD auch schon das AKRA Mapping, wenn die Airbox noch orginal ist.
    Gibt es da klanglich eine Verbesserung zur orginal Brotdose....

  • auf dem Tacho,....
    Null Probleme :applaus:
    Habe vor dem ersten Service je eine Schraube ( Kühlerabdeckung und Kotflügel ) verloren !
    Danach alles easy ,.. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen ,..so ca. ein halber Liter auf 1200km :grins:
    Und das wars schon ,.... :prost:
    Absolutes Spassmoped,.. würde ich ohne Bedenken jedem weiter empfehlen !
    Aja ,.. und meine anderen beiden Mopeds auch :peace:
    19477552_10211559320731969_2947434057764052309_o.jpg

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Hallo,
    kurze Frage, braucht man für den "nur" Remus VSD auch schon das AKRA Mapping, wenn die Airbox noch orginal ist.
    Gibt es da klanglich eine Verbesserung zur orginal Brotdose....


    Nein, braucht man nicht. Mit Highscore (Remus) VSD und original Airbox lief das originale Mapping einwandfrei.


    Der Klang ist schon etwas besser als mit der originalen Brotdose, aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten.

  • Hallo KTMForumler :winke:


    Ich lese nun schon seid ein paar tagen einigen Foren durch und werde einfach nicht fündig oder verstehe nur die hälfte (bin erst seid kurzem unter den Motorradfahrern und habe deswegen noch kaum Ahnung)
    , deswegen wende ich mich einfach mal hier an euch denn ich bin auch der Stolze Besitzer einer Duke 690R.


    Meine frage wäre ob mir sound technisch jemand weiter helfen kann oder mich in einen anderen Thread verweisen könnte.


    Mir ist die Duke einfach zu leise mit dem Akrapovic der schon von Werk montiert ist. Also wenn man das gute stück mal arbeiten lässt z.B. auf der Landstraße hört sich der Auspuff schon gut an aber er ist mir einfach untenrum zu leise und beim aufdrehen könnte auch ein wenig mehr Musik raus kommen :zwinker:.


    Wäre schön wenn mir hier jemand sagen könnte welche Möglichkeiten ich habe um dem ganzen etwas pepp zu geben (bitte so schreiben das ein Anfänger es verstehen kann) und ob man an dem auspuff die Nieten auf bohren muss um den db killer zu entfernen.


    Achso und eine Möglichkeit habe ich schon gelesen und das wäre den Kat zu entfernen und ein rohr ein zu bauen. Auf was muss man da achten und was bringt das wirklich ?


    Grüße aus dem Saarland :Daumen hoch:

  • ...Meine frage wäre ob mir sound technisch jemand weiter helfen kann oder mich in einen anderen Thread verweisen könnte.

    Die beste Alternative für Dich wird das PP-Tuningkit sein. :guckst du hier: http://www.ktm-versand.de/prod…90-DUKE-R-TUNING-KIT.html
    Der charmante Vorteil neben besserem Sound: Es gibt mehr Leistung & Drehmoment. :wheelie:
    Ganz wichtig: Finger wech vom DB-Killer!


    Ich hoffe das war Laienhaft genug erklärt.

  • M.Ettel


    Bin gerade etwas schreibfaul aber hätte da nen Vorschlag für dich...


    ich komme auch aus dem Saarland und fahre eine mit anderem Krümmer ec. umgebaute 690er - kommst einfach mal rum (St.Wendel) hörst Probe und ich erzähl dir bei der Gelegenheit einfach was es alles für möglichkeiten gibt :zwinker:



    Oder fährst am Sonntag einfach mit mir und ein paar Leuten hier aus dem Forum bei einer Tour mit :peace:

  • Moin


    Letzte woche zuerst die SMC R gefahren, danach eine 17er Duke R, nach 500m stande fest, das Ding musst du einfach haben. :)
    Gesagt getan, Probefahrt beendet und gekauft. Mega geiles Bike, bin schon einniges gefahren aber bis jetzt das Beste!


    lg von der Ostsee

  • Bin gerade im Urlaub deshalb nur kurze und ungenaue Angaben.
    Bei Ebay Kleinanzeige gibt es jemand der Einsätze für dem Auspuff anbietet ~40€.
    Der Einbau ist jedoch ein wenig schwierig (verlobte Schraube) geht aber.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte beim Freundlichen die "blöde" Tankanzeige reklamiert.


    Habe den Tankgeber erneuert bekommen und es gab die neueste Version der Displaysoftware (laut Aussage vom Freundlichen erst vor 3 Tagen veröffentlicht).
    Vollgetankt, der oberste Balken war sofort da und ist erst nach 80 km Fahrt ausgegangen.
    Bei 160 km auf der Uhr habe ich jetzt noch 5 Balken im Display bei 180 km Reichweite.
    Die Reichweitenanzeige zählt jetzt in 10 km Schritten runter, bin mal gespannt wann die Reserve angeht, vermutlich viel später als bisher.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß das Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist, soll heißen, hat imho mehr Kontrast als vorher.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Hallo zusammen,


    mit meiner 690 duke 5 komme gerade so auf 150 kmh. Verbaut ist ein highscore vsd sowie ein akra esd.
    zu mir, bin ca 1,85 m groß bei rd. 95 kg.


    kann es sein das meine duke noch iwie gedrosselt ist? laut fzg-brief und -schein ist nichts eingetragen.


    kann mir hierzu jemand helfen an was das liegen kann da laut ktm-papiere liegt die höchstgeschwindigkeit bei 188 kmh.


    gruß
    raiser82

  • Hatte meine auch, da war noch das A2 Mapping drauf, hatte der Händler verschlafen runter zu machen. Hast du sie mit 0km gekauft oder gebraucht?


    Mit Highscore VSD brauchst du aber noch ein anderes Mapping soweit ich weiß


    Geh mal zum Händler, ist fast mit Sicherheit das A2 map!


    Wegen dem VSD würde ich den Highscore mal anschreiben ob du ein anderes Mapping brauchst

  • Hatte meine auch, da war noch das A2 Mapping drauf, hatte der Händler verschlafen runter zu machen. Hast du sie mit 0km gekauft oder gebraucht?

    Mit Highscore VSD brauchst du aber noch ein anderes Mapping soweit ich weiß

    Geh mal zum Händler, ist fast mit Sicherheit das A2 map!

    Wegen dem VSD würde ich den Highscore mal anschreiben ob du ein anderes Mapping brauchst

    die duke habe ich mit 0km neu gekauft.
    werde das mit dem a2 mapping zur saison 2018 schnellstmöglilch angehen.
    wie lange dauert es ein neues mapping aufzuspielen?
    anderes mapping ist mit dem highscore vsd nicht notwendig.


    danke für die rückmeldung


    gruß
    raiser82

    Einmal editiert, zuletzt von Raiser82 ()