Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Was hier passiert sind einfach schlichte Fehlzündungen. Wenn jemand (so wie ich einmal) schonmal mit der Duke 5 mit leerem Tank liegen geblieben ist, der weiß dass die Kati dann auf den letzten Metern richtig knallt. Ich nehme an, dass das "normale" knallen ebenfalls einfach programmierte Fehlzündungen sind.


    :nein:
    Ich versuche jetzt mal, unterschiedliche Punkte, die hier in einen Topf geworfen werden, zu trennen:

    1. Definition Fehlzündung:

    Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder.
    Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen.


    Fehlzündungen treten z. B. dann auf, wenn bei einem Verbrennungsmotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert.


    Um Fehlzündungen gewollt zu erzeugen, wird z. B. in Showcars ein vorhandener Schalter für die Unterbrechung der Zündung betätigt.
    Das ist vergleichbar zu dem, was off-road-biker mit dem Betätigen des Killschalters während der Fahrt meinte.

    2. Duke 5 - SekundärLuftSystem:

    Die Duke 5 hat (im Gegensatz zur Duke 4) ein SLS = SekundärLuftSystem.
    Hier wird der im Zylinder nicht verbrannte Sprit separat verbrannt durch Zuführung von Sekundärluft (aus sog. Umweltschutzgründen, damit kein unverbrannter Sprit rausläuft - das ist ein anderes Thema!) und erzeugt somit diese Knallgeräusche.


    Es handelt sich also bei der Duke 5 nicht um Fehlzündungen im eigentlichen Sinne, da sie
    1. weder ungewollt sind
    2. noch im Auspuff stattfinden


    sondern


    sie werden
    1. absichtlich
    2. durch Zuführung von weiterer Luft im SekundärLuftSystem
    herbeigeführt.


    So, und nun zum leeren Tank:
    Warum bzw. wie soll, wenn der Tank leer ist, aus dem Zylinder kommender unverbrannter Sprit zum SLS gelangen, um dort zusätzlich zu verbrennen? Entweder der Tank ist leer oder eben nicht.
    Bei leerem Tank läuft nicht mehr im Zylinder unverbrannter Sprit raus als sonst.


    Bevor ich das SLS rausgeschmissen hab, habe ich es auch schon mal geschafft, mit der Duke 5R mit leerem Tank auf der Straße auszurollen
    (jetzt weiß ich, dass die Restreichweitenanzeige sehr ungenau ist :rolleyes: ).
    Da hat dann gar nix mehr geknallt, weil eben kein Sprit mehr in den Zylinder geflossen ist und somit auch kein unverbrannter Sprit aus dem Zylinder in Kontakt mit der Sekundärluft verbrennen konnte.

  • Helft mir bitte kurz:


    Bisher war SLS nur ein Mercedes für mich ...


    Was es nun macht, habe ich hier nun verfolgt ... warum sollte man es nun demontieren bzw ausser Kraft setzen ?


    Mlg
    Chris

  • Nur bei Katlosen Mittelschaldämpfer wie der Vollakra oder dem Werkskit wird das gemacht. Wie es beim HS Kit ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.

    :wheelie:

  • Ich hab meine neue 2017er R am Freitag abgeholt und hab am Heimweg die ersten 130 km abgespult. Am Samstag dann das Heck gegen das von Evotech-Performance und Sitzbänke gegen die PP getauscht, Sturzbügel, Navihalterung und Öltemperatursensor montiert. Dann auch gleich das Display mit den Gummipuffern steiler gestellt, siehe hier: 690 Duke 5: Optimierung des TFT- Farbdisplay (Tacho) an der Duke 5 (R)


    Gestern hab ich eine kleine Runde in der Stadt gedreht, dabei folgende Auffälligkeiten:
    1) ABS+MTC Fehler kommt bei jedem Starten kurz, obwohl die Batterie mit einem CTEK Gerät frisch geladen war.
    2) Beim Blinken nach rechts kommt nach ca. 2 Sekunden die Warnung "Lichtfehler", die Blinker funktionieren aber normal. Ich muss da kontrollieren, ob ich beim Umbau des Hecks oder beim Abnehmen der Scheinwerfermaske irgendwas vermurkst habe.
    3) Die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus erfolgt nicht wirklich gut. Gestern war es meistens im Nachtmodus, obwohl normales Tageslicht und teilweise Sonnenschein am Nachmittag geherrscht hat. Vom Tagmodus hat die Umschaltung in den Nachtmodus in einem Tunnel gut funktioniert, nur zurück in den Tagmodus hat es nicht mehr geschaltet. Ob das ev. mit dem steiler gestellten Display zusammenhängt? Glaub ich aber eigentlich nicht. Es soll ja in 2017 ein SW-Update für das Display gegeben haben. Lt. Händler wurde das auch schon gemacht.


    Insgesamt macht sie schon Spaß, aber damit ich eine konkrete Aussage treffen kann, vor Allem auch im Vergleich zur Standard Duke 4, bin ich noch zu wenig und zu verhalten gefahren. Das oben diskutierte Knallen beim Gaswegnehmen hab ich bisher (leider) nicht festgestellt. Insgesamt ist sie schon relativ leise und klanglich nicht so berauschend. Aber wenn ich darüber nachdenken würden, den db-Killer zu entfernen, wäre ich ja "gehirnamputiert" und hätte eine Persönlichkeitsstörung usw. :achtung ironie:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wart mal ab bis du den 1000er Service hast und geh dann mal vom Gas, dann knallt sie 100%. Das mit dem ABS MTC Fehler im Display ist ein Schönheitsfehler, mit dem wir wohl auf Dauer leben müßen. Da laut KTM kein Update diesbezüglich kommen soll.

    :wheelie:

  • Das mit dem ABS/MTC-Fehler ist "Kein Bug, sondern ein Feature".
    Im Ernst, das ABS aktiviert sich bei 4-6 km/h, Fehler bleibt bis diese Geschw.schwelle einmal überschritten wurde. Ist auch bei anderen Motorrädern so, bei der DL650 bleibt die ABS-Warnlampe an bis einmal diese Geschw. erreicht wurde. Steht da aber auch so im Handbuch.
    Irgendein Initialisierungs/Kalibrierprozess beim Start.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Dass die ABS Lampe ausnahmslos bei jedem Start für ein paar wenige Meter anbleibt ist klar, war auch schon bei der Duke 4 so. Aber die Fehlermeldung auf der Hälfte des Bildschirms erscheint nicht jedes Mal (bilde ich mir zumindest ein) und das ist auch nicht bei allen so.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Dass die ABS Lampe ausnahmslos bei jedem Start für ein paar wenige Meter anbleibt ist klar, war auch schon bei der Duke 4 so. Aber die Fehlermeldung auf der Hälfte des Bildschirms erscheint nicht jedes Mal (bilde ich mir zumindest ein) und das ist auch nicht bei allen so.


    War bei unserer Duke 5R auch so; auch laden über Tage mit CTEK 5.0 hat das nicht dauerhaft verbessert.
    Dann Einbau der SHIDO LifePo (siehe unser Profil) und auch dieser Fehler war vorbei. :grins:

  • @ORB: Ah, danke für die Info. Ich dachte beim überfliegen dieses Themas dass bei eurer 5R ist das bisher auch mit Originalbatterie nur ein mal aufgetreten ist.


    Ich bin nachher ohnehin mit der Duke 4 beim Händler, da werde ich mal nach seiner "offiziellen" Meinung dazu fragen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit denen hatten sie so einen Fall bisher noch nie :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo, nachdem ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen Duke gemacht hab,hier mein Resümee:
    1.Die positive Überraschung ist der Motor.Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben..3. Gang problemlos ab 45kmh und dann ruckloses Aufreissen ist möglich :applaus: 6.Gang ab 95kmh problemlos zu fahren kein Ruckeln.Niemals würde ich ein 15er Ritzel einbauen :nein:
    2. Die Spiegel sind unbrauchbar,,,ich seh fast nur meine Schultern..ja ich bin 190cm und hab mit Montur 95Kg.
    3.Das Heck ist eine wirkliche Zumutung.. :Daumen runter: Wies gehen könnte ,sehe ich bei meinen 2 anderen Bikes, Street Triple und XT500 Yamaha.
    Hab ein Windschild von Kappa (66Euro, baugleich mit Givi )angebaut,welches m.M. nach optisch schöner ist, als das von Pujg,weil man bei richtiger Montage :zwinker: : :staun:Befestigungssatz umdrehen!, den Schnabel des Displays nicht mehr sieht.Ich weiss,das das hier nicht gut ankommt.Wenn Interesse besteht,kann ich ein Foto reinstellen.
    Wünsche euch ein unfallfreies Fahren :Daumen hoch:

  • Hi,
    Ich habe jetzt auch die ersten 300 km runter. Ist ein 17er Modell und ruckeln im 3ten Gang auch erst bei deutlich unter 50 km/h.
    Für mich so Ok.
    Die Tachoproblematik finde ich nicht so schlimm. Schaue eh nicht so oft hin. :zunge:
    An die freie Sitzposition muss ich mich auch noch gewöhnen. Bisher nur bikes mit Vollverkleidung gefahren.


    Spiegel haben den Namen nicht verdient.
    Das Heck wurde schon vor dem ersten km gegen ein evotech getauscht.

  • Hallo, nachdem ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen Duke gemacht hab,hier mein Resümee:
    1.Die positive Überraschung ist der Motor.Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben..3. Gang problemlos ab 45kmh und dann ruckloses Aufreissen ist möglich :applaus: 6.Gang ab 95kmh problemlos zu fahren kein Ruckeln.Niemals würde ich ein 15er Ritzel einbauen :nein:
    2. Die Spiegel sind unbrauchbar,,,ich seh fast nur meine Schultern..ja ich bin 190cm und hab mit Montur 95Kg.
    3.Das Heck ist eine wirkliche Zumutung.. :Daumen runter: Wies gehen könnte ,sehe ich bei meinen 2 anderen Bikes, Street Triple und XT500 Yamaha.
    Hab ein Windschild von Kappa (66Euro, baugleich mit Givi )angebaut,welches m.M. nach optisch schöner ist, als das von Pujg,weil man bei richtiger Montage :zwinker: : :staun:Befestigungssatz umdrehen!, den Schnabel des Displays nicht mehr sieht.Ich weiss,das das hier nicht gut ankommt.Wenn Interesse besteht,kann ich ein Foto reinstellen.
    Wünsche euch ein unfallfreies Fahren :Daumen hoch:


    Glückwunsch zur Neuen.
    Ja, bitte ein Foto und was ist der "Schnabel des Displays"?

  • Hallo Baron und Interessiert,hab Fotos ,aber kann sie wegen zu vielen bytes nicht hochladen .Gibts da nicht eine app.Als Schnabel hab ich die Spitze des Displays bezeichnet,welches du von der Seite siehst.
    Grüsse günne

  • 3) Die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus erfolgt nicht wirklich gut. Gestern war es meistens im Nachtmodus, obwohl normales Tageslicht und teilweise Sonnenschein am Nachmittag geherrscht hat. Vom Tagmodus hat die Umschaltung in den Nachtmodus in einem Tunnel gut funktioniert, nur zurück in den Tagmodus hat es nicht mehr geschaltet. Ob das ev. mit dem steiler gestellten Display zusammenhängt? Glaub ich aber eigentlich nicht. Es soll ja in 2017 ein SW-Update für das Display gegeben haben. Lt. Händler wurde das auch schon gemacht.


    Insgesamt macht sie schon Spaß, aber damit ich eine konkrete Aussage treffen kann, vor Allem auch im Vergleich zur Standard Duke 4, bin ich noch zu wenig und zu verhalten gefahren. Das oben diskutierte Knallen beim Gaswegnehmen hab ich bisher (leider) nicht festgestellt. Insgesamt ist sie schon relativ leise und klanglich nicht so berauschend. Aber wenn ich darüber nachdenken würden, den db-Killer zu entfernen, wäre ich ja "gehirnamputiert" und hätte eine Persönlichkeitsstörung usw. :achtung ironie:

    Wir haben auch eine 2017er R, seit 3 Wochen zugelassen, jetzt mit 1700KM auf der Uhr. Keine technischen Probleme.
    Seit der Einfahrinspektion ist ein 15er Ritzel montiert, deutlich angenehmer. Ebenso wurde auf Conti RoadAttack 2 Evo getauscht, wesentlich harmonischer und für unser Einsatzpofil der bessere Reifen.


    Die Umschaltung Tag/Nacht war bei uns auch zuerst konfus, seit der 1000er Inspektion ist das aber weg, keine Ahnung warum, vermutlich Update?!
    Zum Thema knallen und Lautstärke: Warte mal ab bis du sie nach dem Einfahren springen lässt, dann gibt sich das :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Umschaltung Tag/Nacht war bei uns auch zuerst konfus, seit der 1000er Inspektion ist das aber weg, keine Ahnung warum, vermutlich Update?!
    Zum Thema knallen und Lautstärke: Warte mal ab bis du sie nach dem Einfahren springen lässt, dann gibt sich das


    Jup, ich warte auch erst mal das 1000er Service ab. Mal sehen, ob und was danach anders ist.


    Bzgl. ABS+MTC Fehler hat mir der Servicemeister von meinem Händler gestern bestätigt, dass es dafür keine wirkliche Lösung seitens KTM gibt. Ein ganz aktuelles SW-Update hätte angeblich Abhilfe schaffen sollen, bringt aber auch nichts, hat er gerade gestern aufgespielt. Ich kann damit leben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hey,


    ich wollt mich auch einfach mal zu Wort melden.
    Ich habe meine KTM Duke 690R BJ 2017 seit letzen Jahr, bin seitdem ca 5000Km gefahren und bin wirklich sehr zufrieden.



    Derzeit bereitet sie mir allerdings ein Problem, und wollte auch hier mal fragen, ob jemand die selben Probleme hat.


    Wenn ich das Motorrad starte, und der Motor kalt ist, bekomme ich immer die Meldung das der Öldruck zu niedrig ist, was man auch deutlich am Motorlauf hört.
    Meistens bekommt sie Öldruck, kurz nachdem die Meldung erscheint, was man dann auch deutlich am veränderten Motorlauf hört.
    Ich schalte sie dann immer aus, sobald diese Meldung kommt, und starte sie nach ca. 30 Sekunden nochmal, wo der Motorstart und Öldruck aufbau ohne jegliche Probleme verläuft.
    Während der Fahrt, bleibt die Öldrucklampe zum Glück aus!
    Auch wenn das Motorrad warm ist, und gestartet wird, tritt das Problem nicht mehr auf.


    Grüße

  • Natürlich, vor jeder Fahrt. Falls es zu wenig ist wird nachgefüllt.
    In der letzen Zeit häuft sich das Problem, manchmal hat sie auch gute Tage und springt sofort mit Öldruck an.
    Ölverbrauch über die letzen 1000 Km lag ca bei 200ml.
    Derzeit ist ein 10w50 vollsynt. in Benutzung.


    Könnte es mit der Ölverdünnung in Verbindung stehen?