Was hier passiert sind einfach schlichte Fehlzündungen. Wenn jemand (so wie ich einmal) schonmal mit der Duke 5 mit leerem Tank liegen geblieben ist, der weiß dass die Kati dann auf den letzten Metern richtig knallt. Ich nehme an, dass das "normale" knallen ebenfalls einfach programmierte Fehlzündungen sind.
Ich versuche jetzt mal, unterschiedliche Punkte, die hier in einen Topf geworfen werden, zu trennen:
1. Definition Fehlzündung:
Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder.
Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen.
Fehlzündungen treten z. B. dann auf, wenn bei einem Verbrennungsmotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert.
Um Fehlzündungen gewollt zu erzeugen, wird z. B. in Showcars ein vorhandener Schalter für die Unterbrechung der Zündung betätigt.
Das ist vergleichbar zu dem, was off-road-biker mit dem Betätigen des Killschalters während der Fahrt meinte.
2. Duke 5 - SekundärLuftSystem:
Die Duke 5 hat (im Gegensatz zur Duke 4) ein SLS = SekundärLuftSystem.
Hier wird der im Zylinder nicht verbrannte Sprit separat verbrannt durch Zuführung von Sekundärluft (aus sog. Umweltschutzgründen, damit kein unverbrannter Sprit rausläuft - das ist ein anderes Thema!) und erzeugt somit diese Knallgeräusche.
Es handelt sich also bei der Duke 5 nicht um Fehlzündungen im eigentlichen Sinne, da sie
1. weder ungewollt sind
2. noch im Auspuff stattfinden
sondern
sie werden
1. absichtlich
2. durch Zuführung von weiterer Luft im SekundärLuftSystem
herbeigeführt.
So, und nun zum leeren Tank:
Warum bzw. wie soll, wenn der Tank leer ist, aus dem Zylinder kommender unverbrannter Sprit zum SLS gelangen, um dort zusätzlich zu verbrennen? Entweder der Tank ist leer oder eben nicht.
Bei leerem Tank läuft nicht mehr im Zylinder unverbrannter Sprit raus als sonst.
Bevor ich das SLS rausgeschmissen hab, habe ich es auch schon mal geschafft, mit der Duke 5R mit leerem Tank auf der Straße auszurollen
(jetzt weiß ich, dass die Restreichweitenanzeige sehr ungenau ist ).
Da hat dann gar nix mehr geknallt, weil eben kein Sprit mehr in den Zylinder geflossen ist und somit auch kein unverbrannter Sprit aus dem Zylinder in Kontakt mit der Sekundärluft verbrennen konnte.