Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Das mit dem Ersten Gang habe ich auch noch bei 14.700 km.


    Ist Nervig aber mehr auch nicht.


    Im übrigen hatten das die Beiden Vorgängermotorräder (auch 690er) auch.


    Vielleicht ändert sich das bei der nächsten Modellwechselüberarbeitung.


    Bei der Huski sind jetzt 5 Schaltklauen (wir haben noch 4) verbaut + Blibber.... :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Vielleicht ändert sich das bei der nächsten Modellwechselüberarbeitung.


    Nur wenn KTM mal einen Getriebespezialist aus Fernost einstellt. :zwinker:
    So richtig optimal ließ sich bisher kein KTM-Getriebe schalten im Vergleich zu dem, was beispielsweise Honda offeriert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    habe bereits in anderen Threads erwähnt, dass ich seit 3 Monaten eine Duke 690 R 2017 besitze. Bis auf leichten Ölverlust an der Ritzelwelle bin ich bisher sehr zufrieden.
    Gestern holte ich nun die Maschine wieder vom 1.000er Kundendienst ab. Simmering/O-Ring wurden getauscht. Es sieht so aus, als ob es keinen Ölverlust mehr gibt. Sehr gut.


    Die Duke hatte ich über mobile.de neu zu einem sehr guten Preis gekauft. Es war ein deutscher Händler (kein KTM-Händler). Allerdings war es ein Importfahrzeug aus Italien. Ich dachte in Zeiten der EU wäre das alles kein Problem.
    Aber KTM verlangte dann von mir eine zusätzliche Auslieferungsinspektion bei einem KTM-Händler, damit Garantie gewährt werden kann. Habe ich gemacht.
    Dann lag nur eine ital. und eine engl. Bedienungsanleitung bei. Also bestellte ich mir beim Händler noch ein deutsches benutzerhandbuch.
    Nun die Preisfrage an Euch:
    Was kostete mich dieses deutsche Benutzerhandbuch (Inhalt 1-fbg. gedruckt, Einkaufspreis schätze ich auf unter 2,- €)?


    LG Thomas

  • Aber KTM verlangte dann von mir eine zusätzliche Auslieferungsinspektion bei einem KTM-Händler, damit Garantie gewährt werden kann. Habe ich gemacht.


    Äh, wie was? Wie hast denn das genau gemacht? COC hat nicht ausgereicht?


    Komisch bin mit meiner deutschen KTM Duke 3R in Italien zum Händler wegen Zylinderkopfdichtung und das ging auf Garantie während des Urlaubs

  • Hier mal ein Auzug der E-Mail vom KTM Kundenservice:

    Zitat

    Bei der angegebenen Fahrzeugidentnummer handelt es sich um ein Importfahrzeug aus Italien, für welches noch keine Auslieferungsinspektion lt. Herstellervorgabe durchgeführt wurde (lt. System bisher noch an keinen Besitzer ausgeliefert). Somit existiert hier weder eine Auslieferungsurkunden-ID noch wurde die freiwillige Herstellergarantie aktiviert. Erst mit Durchführung der Auslieferungsinspektion durch einen autorisierten KTM-Vertragshändler wird die Garantie aktiviert und die Auslieferungsurkunden-ID erstellt. Wenn Sie Beides aktivieren möchten, setzen Sie sich bitte mit einem KTM-Vertragshändler in Verbindung, welcher eine Auslieferungsinspektion lt. Herstellervorgabe durchführen wird. Auskünfte über die anfallenden Kosten hierfür erhalten Sie direkt vom Händler.

    Aber ist jetzt eh egal. Habe diese Auslieferungsinspektion beim KTM-Händler vor Ort machen lassen. Was solls.



    Du sollst tippen, was dieses Benutzerhandbuch kostete?
    Denn :der Hammer:

  • Hier noch die Antwort vom KTM-Kundenservice Deutschland:


    >> Sehr geehrter Herr …..,
    der Preis ist korrekt. Im Kaufpreis eines Fahrzeuges bei einem deutschen KTM-Vertrasghändler sind die Kosten bereits enthalten. Alternativ stehen die Bedienungsanleitungen auch zum Download auf der Homepage zur Verfügung. Eine Preisauskunft hätte auch vor Bestellung erfragt werden können.
    Mit freundlichen Grüßen<<


    46,59 EUR ne. für ein Benutzerhandbuch in deutsch.


    Und das für einen Kunden, der seit 25 Jahren mit Unterbrechungen KTM fährt. 3x Duke und zuvor LC4.


    Das ist KTM-Kundenservice vom Feinsten!

  • ...PDF runterladen und ausdrucken? Warum muss es unbedingt das originale Benutzerhandbuch sein?
    Die ganze Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen, zumal man da ja sowieso nicht dauernd reinschaut.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    ist bei den Japanern auch nicht anders. Musste damals 45€ für das Benuzerhandbuch für eine Kawa ZXR600 hinlegen. Das gabs aber nicht als gratis PDF Download...

  • ...das PDF ist zudem richtig gut gemacht, mit funktionierendem Inhaltsverzeichnis. Findet man schneller was als in der gedruckten Variante.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Darum geht es überhaupt nicht.
    Man greift nicht über 50,- € für ein Benutzerhandbuch ab. Das ist völlig daneben. Dürft Ihr aber gerne anders sehen.
    Würde das Handbuch für 48,- € verkaufen. Falls jemand Interesse hat. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von tbausa ()

  • Dann hast du 2 Euro verlust, da du diesen Preis bereits bezahlt hast.

  • Noch ein paar Erfahrungen mit meiner Duke 690 R mit aktuell ca. 1670 km, die Angaben zur Duke 4 beziehen sich auf meine vorhergehende (standard) EZ03/2013 mit zuletzt 29600 km:
    - Die ABS-MTC Fehlermeldungen haben sich seit dem letzten SW-Update beim 1000er Service deutlich reduziert.
    - Ölverbrauch bisher nicht wahrnehmbar, Duke 4 wohl ca. 0,2 l/1000km.
    - Spritverbrauch höher als bei der Duke 4, da bin ich nur selten über 5 Liter/100km gekommen. Die 5er hat die letzten 3 Tanks immer zwischen 5,2 und 5,3 verbraucht.
    - Der Auspuff ist (subjektiv) lauter als bei der Duke 4, beide mit Serienvorschalldämpfer und Akrapovic Slip-on. Die 4er war ohne db-Killer absolut im Rahmen. Am Wochenende hab ich den Killer mal probehalber (dauerhaft ohne fahr ich nicht mehr, hatte ich schon mal geschrieben) bei der 5er entfernt. Nach einer kleinen Runde hab ich ihn wieder eingebaut, weil ich es übertrieben laut fand. Vor allem das permanente Knallen beim Abtouren im Schiebebetrieb ist schon ziemlich arg. Mit dem Killer hört man das nur hin und wieder.
    - Als Fahrmodus ist mir beim normalen sportlichen Fahren auf der Landstraße "Sport" am liebsten, in der Stadt und beim ruhigen Fahren passt mir "Street" besser.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Servus,


    hier mal meine / unsere Historie mit der 5er "Standard" Duke. Neu gekauft im November 16, jetzt 20000 KM auf der Uhr. Hauptsächlich gefahren von meiner besseren Hälfte und mir im Alltag bei schlecht Wetter :rolleyes:


    • Undichter Tankstutzen, zum ersten Mal aufgetreten ~Mai 2017. Insgesamt 4x in der Werkstatt gewesen deswegen, 2x wurde ein neuer Tank montiert und jetzt mit der Rückrufaktion der neue Stutzen. Alles auf Garantie
    • Bremszylinder vorne auf Garantie getauscht. Grund war reproduzierbar wiederkehrender Verlust des Bremsdrucks. Auch nach mehrmaligem entlüften
    • 2x Mal unzureichende Kühlung reklamiert. Ursache war vermutlich ein Bug am Schraubdeckel auf dem Kühler. Dieser hat dafür gesorgt, dass die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückgezogen wurde und im Kühler dann zu wenig Kühlmittel war. Wurde auch alles im Rahmen der Garantie erledigt
    • Der Tacho ist aufgrund seiner fehlenden Dämpfung manchmal nervig (Springender Wechsel zwischen Hell und Dunkel, ständiges "an" und "aus" springen von Warnungen wie z.B. die Tankreserve-Warnung)
    • Die Fuß-Hebelage finde ich sowohl beim Bremsen als auch beim Schalten sehr ungünstig. Beide sitzen für meinen Geschmack viel zu hoch. Auch nach "absäbeln" der Gewindestange etc. muss ich immer noch den Fuß komplett anheben um auf die Bremse zu kommen. Die Schaltwege sind mir auch zu weit. Das "Schalt-Loch" zwischen dem 4. und 5. nervt, aber wenn mans weiß.. vielleicht bin ich da aber auch nur von meiner 1290er verwöhnt ?!
    • 10k und 20k Service beim Freundlichen lagen jeweils bei ~ 300 € wovon um die 190 € für Arbeitszeit berechnet wurden
    • Öl muss ich auf 10k KM ~ 2 Liter nachkippen
    • Reifen hab ich nun das dritte Mal den Roadtec 01 montiert. Der hintere ist meist nach 5k KM platt


    Von den technischen Unzulänglichkeiten mal abgesehen, finde ich die Kiste fahrtechnisch super. Das niedrige Fahrzeuggewicht, das spielerische Handling (und natürlich die leichtgängige Kupplung :rolleyes: ) haben meiner besseren Hälfte den Einstieg ins Mopedfahren recht angenehm gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shad0wmakeR ()

  • Der Tacho ist aufgrund seiner fehlenden Dämpfung manchmal nervig (Springender Wechsel zwischen Hell und Dunkel, ständiges "an" und "aus" springen von Warnungen wie z.B. die Tankreserve-Warnung)


    Dieses Verhalten zeigt mein Tacho auch.


    Die Fuß-Hebelage finde ich sowohl beim Bremsen als auch beim Schalten sehr ungünstig. Beide sitzen für meinen Geschmack viel zu hoch. Auch nach "absäbeln" der Gewindestange etc. muss ich immer noch den Fuß komplett anheben um auf die Bremse zu kommen. Die Schaltwege sind mir auch zu weit.


    Damit habe ich bei der Duke V keine Probleme. Allerdings ist das Einlegen des ersten Gangs Glücksache - wenn es sanft gehen soll, brachial und laut geht es immer.


    Öl muss ich auf 10k KM ~ 2 Liter nachkippen


    Im Gegensatz zum Vorgängermotor zeigt sich bei meiner Duke V bisher kein nennenswerter Ölverbrauch über 10.000 km.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Für den Tacho gibt es ein Update seitens KTM. Damit wird der Wechsel zwischen hell und dunkel besser und auch die Tankanzeige verbessert.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie: