Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Wenn wir schon beim vergleichen sind.. Schon jemand den Vergleich gegen die gsr750 in der aktuellen PS gelesen?

Grüßle, Julian

• Ja, bester Satz des Tests: Warum sollte man Claudia Roth daten, wenn man auch Sarah Wagenknecht haben kann? Sarah=Duke :titten:
    Ansonsten halte ich die 214 Kilo vollgetankt der GSR für nicht vergleichsfähig.

• Ich lese das anders: Es wird teurer für den Durchschnittsfahrer und preiswerter für Wenig- und Vielfahrer.

Bei 5.000km/Jahr 0,5x 111 für 5tkm und 65 für den jährlichen Anteil = 120 min. = -20 min.
    Bei 10.000km/Jahr 111 für die 10tkm und 65 für den jährlichen Anteil = 176 min. = +32 min.
    Bei 20.000km/Jahr 111 + 118 für die 20tkm und 65 für den jährlichen Anteil = 294 min. = -26 min.

Das ist ein ganz neues Service-Modell!

Ich vermute mal, der jährliche Anteil wird wegen Euro4 erforderlich. Der Hersteller muss nämlich sicherlich stellen, dass die Emmissions- und Lärmgrenzwerte "kontinuierlich und langfristig" eingehalten werden.

Auch das Ventile einstellen ist nicht enthalten. Erst mal abwarten... :staun:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

• :lautlach: entweder das eine oder andere :winke: nix mit plus :tröst:

• Nee, nee, mein Gutster... Schau Dir bitte die Tabelle bitte mal richtig an...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• :grins: Der Service wird günstiger :Daumen hoch: Danke KTM

Okay, die Ventilspieleinstellung wurde wieder rausgerechnet, aber was ist der Rest der Zeitersparnis? :denk:

Und was ist hiermit genau gemeint? :staun:

Zitat

Alle weiterführenden Arbeiten, die sich aus den Pflichtarbeiten bzw. aus den empfohlenen Arbeiten ergeben, sind
    gesondert zu beauftragen und werden gesondert verrechnet.

• Marc, wenn du aber 20.000km p.a. fährst, bist auf jeden Fall günstiger

Bei 40.000, 60.000 oder 80.000 km pro Jahr wird es dann sogar noch günstiger. :lol:

Im Ernst: Die Arbeitszeitwerte für die Inspektion machen nur einen kleinen Anteil an den Kosten des Motorradbetriebs aus. Wertverlust, Sprit, Öl, Reifen und allfällige Ersatzteile schlagen da deutlicher zu Buche.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Da bei der Duke 5 neuere Teilenummern vorhanden sind...

Würde bitte jemand der die Duke 5 hat den Krümmer-Durchmesser an versch Stellen messen und auch bekannt geben, wo er – falls nicht homogen durchgehend der gleiche Durchmesser – dicker/dünner ist.

Dann kann ich das mal mit meiner Duke 4R vergleichen :ja:

Ebenso würde mich interessieren, inwieweit der VSD anders ist...

• Hallo Kai,

die Maße des Krümmers hab ich nicht parat,
    aber ich kann dir sagen, dass der leicht konisch ist.
    Wir haben den bereits getestet, war grundsätzlich nicht schlecht,
    nur hat der Christian sofort nach dem ersten Blick gesagt:
    "Den Konus haben´s da falsch gemacht."

Der Prototyp ist soeben in der Fertigung (Remus),
    nach erfolgreichen Tests bestellen wir die Nullserie (25 Stk.?)
    und vorstellen werden wir den Highscore-Krümmer für die Duke
    in der großen Duke-Geschichte, an der wir gerade arbeiten.

Der (schiache) Vorschalldämpfer ist gleich geblieben,
    was ein Vorteil ist, denn damit kann man den Krümmer tauschen.

Bitte noch ein bissi Geduld!
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Kann schon jemand was zu den Vibrationen sagen? Sind die wirklich spürbar geringer durch die neue Ausgleichswelle?

Da das - unisono - die erste Bemerkung aller Journalisten war ("...otherwordly smooth for a single cylinder") kannst Du davon ausgehen das das stimmt. Es wäre ja auch fatal, wenn man mit viel Aufwand eine 2-te Ausgleichswelle einbaut und das bringt überhaupt nix.

Viel wichtiger und spannender aber ist, dass der Motor fast vibrationsfrei zwischen 5.000/min und 8.000/min gehalten werden kann. Man wird die Duke 5 wohl ganz anders fahren (müssen) als die Duke 4. Letztere dürfte unten rum spürbar mehr Bums haben. Das wird aber erst eine side-by-side Vergleich objektiv zeigen.

Auf die Highscore Aktivitäten für die 5er sind wir ja alle sehr gespannt :ja: