Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • mal folgendes ausprobiert: Rain-Modus + Trackingskontrolle Aus + SuperMoto ABS

    ich hab auch schon einige einstellungen probiert und bevorzuge nun am ehesten :Daumen hoch:
    modus sport - traktionkontr.aus - sumo abs ... :Kürbis:
    gefällt mir am besten ,..reinrutschen in kurven und rausbeschleunigen nur mit gashandgefühl und popometer ,..und sogar stoppies gehen in dem modus ,.....einzig weehlys werden im ansatz verhindert ,..... :wheelie:
    beim modus street und rain regelt das abs me. viel zu früh ,.....

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Da das Ergebnis für mich immer noch nicht befriedigend war, habe ich ein Windschild montiert, mit Erfolg!

    welches, das PP Windschild?
    merkt man da einen Unterschied... weniger Druck auf den Oberkörper, oder gibts zusätzliche Verwirbelungen...

  • ,.....einzig weehlys werden im ansatz verhindert

    Komisch :denk: Bei mir ist das anders. Traktionskontrolle raus + Sumo ABS = wheelies + stoppies in allen drei Modi möglich. Traktionskontrolle rein = keine wheelies, keine stoppies

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • hmm,..evtl. was verwechselt ?? hab soviel rumprobiert ....
    ( brauch für die nähe ne brille :sehe sterne: ) ,.. muss bei schönwetter nochmal probieren... ist logisch was du sagst ! :denk:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Was mich stört sind die Fußrastsen der normalen Duke...
    Ich hab recht kurze Beine, sodass ich den kürzesten Weg zum Boden suche ;)
    Dabei sind dann immer die Fußrasten im Weg..
    Da führ wohl kein Weg an denen der R vorbei!

  • Wenn der Auspuff der Duke R zu leise ist - einfach warten!


    Meine wird irgendwie und schleichend immer lauter. Kann das sein?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Wettergott hatte heute doch ein einsehen bei meiner Ersten Fahrt mit der Duke.
    Zumindest gab es mal keinen Regen.


    Der dunkle Himmel über der Pfalz beschränkte aber meine Runde auf 140 Km. Hätten gerne ein paar mehr werden könne, nur wollte ich die Duke net gleich "einsauen".


    Schon beim rangieren merkt man deutlich den Gewichtsvorteil gegenüber der Versys, aber erst beim fahren treibt einem das ein lächeln ins Gesicht.
    Sitzposition ist schön aufrecht, der Knieschluss zum Tank lässt einen eher daran denken, auf nem Mountainbike zu sitzen. Der Sitz an sich ist zwar recht hart, aber eben relativ breit. Damit kann man sicher einige Kilometer machen, bevor der Allerwerteste schmerzt.


    Fahrwerk ist momentan noch in der Werkskonfiguration, konnte in der kurzen Zeit bis jetzt noch nichts daran aussetzen.
    Den Kupplung & Vorderradbremshebel so wie Armatureneinheit links und rechts musste ich mir aber schon nach 15 Km einstellen. Ging so gar nicht. Der Rest der Hebeleien passte ab Werk.


    Zur Bremse an sich, ähnlich wie an meiner Street R. Sauberer Druckpunkt, super zu dosieren.


    Erfreut hat mich auch die leichtgängige Kupplung sowie das sauber und weich zu schaltende Getriebe. Habe über das Getriebe bei der Duke schon ganz andere Sachen gelesen. Nur mag die kleine den zweiten Gang in der 30er Zone nicht so sehr. Ab 30 Km/h kein Problem, liegt die Geschwindigkeit etwas darunter, muß der erste Gang ran.


    Tja, bleibt ja nur noch der Motor. Er verrichtet seinen Dienst als 1. Zylinder relativ ruhig. Klar sind Vibrationen zu spüren, aber weit aus geringer als erwartet.
    Da machen die zwei Ausgleichswellen wirklich einen guten Job. Drehzahlen unter 3000 1/Min mag er trotzdem nicht. Ab dieser Drehzahl aber, geht er satt ans Werk. Wobei ich die 6000 1/Min noch nicht überschritten habe. Man merkt aber deutlich, da kommt noch mehr.
    Spritverbrauch nach den ersten 140 Km liegt laut BC bei 3,6 Liter. Der wird aber sicher noch nach oben ausgearbeitet.


    Einziger Wehrmutstropfen bis jetzt, wenn den Motor anschmeißt, klingt das so, als würde man eine Dose voller Schrauben durchschütteln. Klar, der Motor besteht aus vielen sich bewegenden Einzelteilen. Aber bei der KTM hörst Du jedes einzelne.


    Das war mal mein Fazit von den ersten Kilometer.


    Anbei natürlich noch ein paar Bildchen und ja, der Rhein hat Hochwasser

  • Einziger Wehrmutstropfen bis jetzt, wenn den Motor anschmeißt, klingt das so, als würde man eine Dose voller Schrauben durchschütteln.


    Und somit hast du die Gewissheit das wo KTM draufsteht auch KTM drinn ist.
    Gruß
    Norbert


  • Ich hab jetzt meine Duke von der Werkstatt zurück. Hatte einen gebrochenen Kolbenring und von Anfang an einen Ölverbrauch von 1-2 Liter auf 1000km zu Verzeichnen. Beim 1000er Service ist das jetzt gemacht worden. Bin schon gespannt wie es jetzt aussieht mit dem Ölverbrauch.

  • Zitat

    Wenn der Auspuff der Duke R zu leise ist - einfach warten!


    Meine wird irgendwie und schleichend immer lauter. Kann das sein?


    Soweit ich gelesen haben nutzt sich die Dämmwolle im Endtopf ab und wird beim Gas geben in feinsten Teilchen (nicht Sichtbar) hinausbefördert.
    Meine wird auch immer lauter und das ist gut so :)


    Freitag die 1000er Inspektion gemacht 171€ beim Freundlichen.


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

  • So - ich hab meine jetzt seit Donnerstag ...
    mir gefällt die neue mittlerweile ganz gut, aber noch find ich meine alte 3er optisch ein wenig schöner - ua weil schmalere Silhouette egal ob von vorn oder hinten gesehen, kein Auspuffrohr an der Seite (reiner Unterbody) u ich fand die Sitzfläche (ErgoSitzbank) aufgrund der MehrBeweglichkeit bequemer (mir tat nach den beiden ErstAusfahrten mit durchschnittlich 250km jeweils mein Boppes weh :staun:), ausserdem wird die 5er im städtischen Stau an den Oberschenkeln gefühlt wärmer (fand ich nicht sehr angenehm, zumal ich nicht im Italienurlaub bei 35 Grad sondern hier bei 22 Grad im Sauren unterwegs war) :ja: ... ohne Ganganzeige wäre ich zZt manchmal echt aufgeschmissen (die alte "Zicke" u ich haben halt gut zusammen gepasst :grins: aber das damit u auch mit dem tieferen Klang/Sound verbundene Feeling dafür, ob man den Gang wechseln sollte oder nicht fehlt mir und den Klang finde ich leider besser wenn ich daneben stehe als beim Fahren selbst u die Tankdeckelöffnung dürfte gerne anders herum sein (!) - aber das mag alles einfach Gewöhnungssache sein, ist also alles nicht so dramatisch :-) Aber wenn man eine ganze Modellgeneration überspringt ist es halt wie beim Auto auch - es hat sich "ein bisschen" was verändert!
    Spaß gemacht hat sie mir bis dato nämlich durchaus ne ganze Menge.



    Nachtrag: Brems- u Kupplungshebel muss ich etwas anpassen für meine kleinen Hände (renke mir zB fast den Daumen aus, wenn ich gleichzeitig die Kupplung ziehe u nen Blinker setzen will) u was für mich leider auch nicht optimal ist, ist der Seitenständer - hab das Gefühl, mir den Fuß völlig verdrehen zu müssen, wenn ich an der Fußraste vorbei daran will um ihn einzuklappen.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • zuerst musste ich mal nachdenken, was denn"logig" sein soll, aber OK


    und warum willst du den Tankdeckel drehen, funktioniert doch wunderbar

  • Hallo,
    geht schon, war allerdings bei allen Bikes bisher anders herum.

  • Funktionieren - ja.
    Wunderbar - naja.


    also ich zb habe Probleme zu sehen, wie voll denn der Tank ist (das Ding - also Deckel beim Öffnen zur Körperseite! - ist für großgewachsene Leute geplant worden) u die Zapfpistole ist mM nach ganz schön umständlich zu händeln

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • So - ich hab meine jetzt seit Donnerstag ...
    mir gefällt die neue mittlerweile ganz gut, aber noch find ich meine alte 3er optisch ein wenig schöner - ua weil schmalere Silhouette egal ob von vorn oder hinten gesehen, kein Auspuffrohr an der Seite (reiner Unterbody) u ich fand die Sitzfläche (ErgoSitzbank) aufgrund der MehrBeweglichkeit bequemer (mir tat nach den beiden ErstAusfahrten mit durchschnittlich 250km jeweils mein Boppes weh ), ausserdem wird die 5er im städtischen Stau an den Oberschenkeln gefühlt wärmer (fand ich nicht sehr angenehm, zumal ich nicht im Italienurlaub bei 35 Grad sondern hier bei 22 Grad im Sauren unterwegs war) ... ohne Ganganzeige wäre ich zZt manchmal echt aufgeschmissen (die alte "Zicke" u ich haben halt gut zusammen gepasst aber das damit u auch mit dem tieferen Klang/Sound verbundene Feeling dafür, ob man den Gang wechseln sollte oder nicht fehlt mir und den Klang finde ich leider besser wenn ich daneben stehe als beim Fahren selbst u die Tankdeckelöffnung dürfte gerne anders herum sein


    Mareike, erstmal Glückwunsch zum neuen Motorrad! :Daumen hoch:
    Ich habe die 5er Duke im Moment als Leihmotorrad und mir gefällt sie gut. Das stark hochgezogene Auspuffrohr / Endschalldämpfer sieht gut aus, stört aber massiv bei der Packtaschenmontage. An die Wärmeentwicklung gewöhnt Du dich, da geben die LC8-Motoren jedenfalls deutlich mehr Abwärme ab.
    Über die Richtung der Tankdeckelöffnung habe ich vor Deinem Beitrag noch nie nachgedacht, für mich passt es.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei mir funktioniert es mit den Packtaschen ganz gut, hab aber auch den C-Bow Halter dran.


    Für den C-Bow-Halter gibt es auch speziell zur Duke passende Packtaschen, so dass da noch Abstand zum Auspuff ist. Meine Oxford-Packtaschen (2x 20l) setzen leider rechts auf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990