Scheuerstelle am Krümmer

  • Servus,


    ich hab´ an meiner 1190AdvR von meinem TT-Motorschutz dämlicherweise eine Scheuerstelle am Krümmer. Die auf dem Krümmer-Bild obere, dunkle Stelle ist eine hineingescheuerte Delle; nicht tief, vielleicht 2-3/10mm, aber immerhin mit spürbarem Materialabtrag. Die hellere Stelle fühlt sich dagegen fast schon wie ein Materialauftrag an, als ob das Motorschutz-Alu draufgeschmolzen wäre. Auf dem Motorschutz-Bild sieht man gut die dort abgetragene Stelle.


    Ich habe keine Ahnung, wie dick der Krümmer an dieser Stelle ist und was da auf mich zukommt. Ich kann jedenfalls drauf verzichten, daß mir die Stelle 10.000km von zu Hause weg durchbläst. Andererseits kann man ja auch nicht immer gleich den Krümmer austauschen, wenn man mal damit irgendwo drüberschrappt, was ohne Motorschutz ja auch mal vorkommen könnte.


    Was nun? Weiterfahren? Ausbauen, aufschweißen und glätten lassen? So oder so - der TT-Motorschutz kommt mir nicht mehr dran.


    Grüße
    Chris

  • was kostet ein neuer Krümmer und wie groß ist der Aufwand für den Wechsel? Davon würd ich´s abhängig machen...
    Andererseits:
    warum sollte der Krümmer jetzt noch reissen, nachdem die Aluplatte gar nicht mehr ist?


    Ich hab mir an den Krümmern von meinen BMW´s schon wesentlich derbere Dellen und Furchen eingehandelt, und das ist nie was gerissen.
    Lass es drauf ankommen und fahr zu! :ja:

    :winke:
    toecutter

  • Neuer Krümmer kostet schlappe 800 Euro ohne Arbeitskosten, wobei der Aus- und Einbau wohl tatsächlich das geringste Problem ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bekommste da ein Auspuff-Flick-Band rum gewickelt? Würde ich machen und weiter fahren.....
    Wenn natürlich die Schraube dran scheuert..... :denk:

  • Wie gesagt Auspuffband drüber und die Schraube wechseln Senkkopf

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Was bringt mir Auspuffband? Ist ja kein Loch, "nur" eine Scheuerstelle. Auf die Schraube ist ge:kacke:, ich bau mir jetzt den PP-Motorschutz an.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Fahr ruhig weiter und mach dir keine sorgen.Hab nach meinem Mongolei unfall noch schlimmere delle im krümmer und fahre weiter ohne probleme.

  • Wenn du keinen Montagefehler begangen und keinen Aufsetzer hattest, würde ich das genau dokumentieren und TT als Reklamation senden.
    Sollten im Rahmen der Produkthaftung dafür gerade stehen...



    Ansonsten Material aufschweißen oder wie andere schon schreiben Auspuff-Flick-Band oder hitzebeständige Auspuffreparaturmasse wie "ThermoSteel"

  • Hatte den PP-Motorschutz montiert, bei der Demontage gleiche Spuren wie bei deinem TT- Schutz. Habe den PP-Schutz an der Scheuerstelle flächig abgeschliffen ca.1,5mm und auf 3 mal 5cm. liegt aber seit der Demontage im Keller und wird erst montiert wenn ein entsprechender Einsatz ansteht!


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte auch eine Delle im Krümmer (aufgesetzt). Ich habe die Reparatur bei RS-Haslauer http://www.rs-haslauer.de durchführen lassen und war mit Preis und Leistung sehr zufrieden. Krümmer rein- raus erfordert ziemlich kleine Hände / Fingerspitzengefühl, wenn man nicht den ganzen Kühler abbauen will. Frickelarbeit!



    An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen dass nichts mehr aneinanderschleift. Daher ist das Auspuffband -wie mehrfach vorgeschlagen- zu Distanzwahrung ein guter Vorschlag. Ohne Fremdeinwirkung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Loch vergrößert.

  • Ich habe den PP-Motorschutz. An besagter Stelle sind auch hier gerade mal 5/10 mm mit der Fühlerlehre zu messen. Ist schon knapp. Ein kleiner Aufsetzer, dann liegt auch hier der Aluschutz am Krümmer an.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte auch eine Delle im Krümmer (aufgesetzt). Ich habe die Reparatur bei RS-Haslauer http://www.rs-haslauer.de durchführen lassen und war mit Preis und Leistung sehr zufrieden. Krümmer rein- raus erfordert ziemlich kleine Hände / Fingerspitzengefühl, wenn man nicht den ganzen Kühler abbauen will. Frickelarbeit!



    An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen dass nichts mehr aneinanderschleift. Daher ist das Auspuffband -wie mehrfach vorgeschlagen- zu Distanzwahrung ein guter Vorschlag. Ohne Fremdeinwirkung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Loch vergrößert.



    Ja genau, ne Delle ist was anderes als eine Materialabschürfung das die Materialstärke reduziert ;-) :zwinker:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hatte den PP-Motorschutz montiert, bei der Demontage gleiche Spuren wie bei deinem TT- Schutz. Habe den PP-Schutz an der Scheuerstelle flächig abgeschliffen ca.1,5mm und auf 3 mal 5cm. liegt aber seit der Demontage im Keller und wird erst montiert wenn ein entsprechender Einsatz ansteht!


    Gruß
    Michael


    Kannst Du davon mal ein Foto machen. Hab den PP Schutz zu Hause liegen und würde den gleich bearbeiten bevor ich den montiere.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke Euch allen. Ich mach´ mich jetzt erst mal nicht verrückt; ist gefühlt tatsächlich noch ein sehr geringer Abtrag. Nächsten Samstag geht die Dicke in die 30.000er, da lasse ich dann den Meister mal seine Einschätzung abgeben, und auf STEGA kann ich mich immer verlassen. Ich seh´ eigentlich drei Varianten: (a) So lassen, beobachten und vermutlich die nächsten X Jahre ohne Probleme fahren; (b) ausbauen, aufschweißen, einbauen; (c) warten bis ein Loch drin ist und dann schweißen lassen. Ich tippe mal auf Tor (a).... Thermo-Steel kannte ich noch nicht; für Notfälle sicher gut zu wissen, danke.


    Produkthaftungsmäßig brauchen wir da nach 30.000km nicht drüber reden. So was geht dann immer auf Anbaufehler bzw. fehlende Überwachung; natürlich hat HenRietta auch schon mal aufgesetzt - artgerechte Haltung lässt grüßen. Ansonsten gäbe es laut Produkthaftungsgesetz noch 500 Euro Selbstbeteiligung und dann auch noch Abzug neu für alt; den Schuh ziehe ich mir dann schon selber an.


    Was ich mit dem Motorschutz mache, muß ich mir überlegen, wenn der PP-Schutz ähnliche "Anlagestellen" produzieren kann. Vermutlich setze ich unter die hinteren Halter ein paar Distanzstücke.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe die hinteren Halter meines PP Schutzes innen freigeschliffen, da zu wenig Spiel war.
    es hat sich folgendermaßen geäussert: wenn der Krümmer kalt war hatte ich an zwei Stellen max 5/10 mm Spiel zum Halter.
    Sobald die Kiste heiß war, lag der Krümmer an dem linken Halter an was deutlich an der Lärmentwicklung zu spüren war.
    Seit dem ich freigeschliffen habe (Spiel heiß bei ca 3mm) ist Ruhe.

    Seris venit usus ab annis

  • Was ich mit dem Motorschutz mache, muß ich mir überlegen, wenn der PP-Schutz ähnliche "Anlagestellen" produzieren kann. Vermutlich setze ich unter die hinteren Halter ein paar Distanzstücke.


    Also ich musste sowohl am PP Motorschutz-Halter als auch am PP Motorschutz was wegnehmen. Zusätzlich war eine der hinteren Schrauben zu lang und stand am Krümmer an.
    Gegen den anstehenden Halter hilft das Unterlegen nix.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Habe auch den PP Motorschutz montiert und auch bei mir waren die Schrauben zu lang. Habe es relativ frühzeitig bemerkt weil ich zu diesen Zeitpunkt jede Arbeit meines Händlers sofort überprüft habe. ( Der PP Motorschutz war beim Kauf dabei ) Hatte anfänglich so meine Probleme mit ihm. Habe die Schrauben daraufhin gekürzt. Jetzt sind so 5 mm Luft im heißen Zustand und bisher keine Abschürfungen oder Ähnliches zu sehen. Generell ist das aber alles sehr knapp bemessen.

    Gruß Peter

  • Bei meinem gebrauchten Motorschutz von SW Motech ist überall mindestens 1 cm Platz zum Rohr. Dafür ist dann aber auch die Bodenfreiheit entsprechend geringer und ich sitzte mit dem Geraffel früher auf. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Mit dem angefressenen Rohr würde ich einfach weiter fahren, sieht doch niema :peace: nd!
    th

  • Schmeiss den TT in die Bucht und kauf Dir nen Altrider. Ich weiss nicht was die Vorschläge mit dem Auspuffband bewirken sollen. Einfach weiterfahren...solange sie noch willig ist :zwinker: