Bridgestone S21

  • Sicher zu wenig Luftdruck! Bridgestone empfiehlt für die 690er 2,3 und 2,5 bar. Mit dem Druck fahre ich den S21 auch und habe diese "Spuren" nicht.


    Das mit dem "mehr Zeit zum Warmfahren" kann ich nicht bestätigen. Meine erste Kurve kommt nach etwa 800 Metern, da wird der S21 voll gefahren. Schmieren oder Rutscher - null!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Sicher zu wenig Luftdruck! Bridgestone empfiehlt für die 690er 2,3 und 2,5 bar. Mit dem Druck fahre ich den S21 auch und habe diese "Spuren" nicht.


    Das mit dem "mehr Zeit zum Warmfahren" kann ich nicht bestätigen. Meine erste Kurve kommt nach etwa 800 Metern, da wird der S21 voll gefahren. Schmieren oder Rutscher - null!


    Dann wird der Luftdruck schnell erhöht. Danke!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das mit dem "mehr Zeit zum Warmfahren" kann ich nicht bestätigen. Meine erste Kurve kommt nach etwa 800 Metern, da wird der S21 voll gefahren. Schmieren oder Rutscher - null!

    Da muss ich mich korrigieren. Ich hätte mit meiner Aussage bzgl. Warmfahren mal warten sollten bis die Trennschicht abgefahren ist. Sorry... Bei der zweiten Ausfahrt war der Grip nach den ersten 2-3 Kurven da.


    Bzgl. der vermeintlichen Auflösungserscheinungen. Da hatte Ochito wohl recht. :kapituliere: Das ist nicht der Reifen der sich auflöst, sondern irgendein Schmotter / Bapp - ringsrum, woher auch immer...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    • Da der Reifen hinten recht breit und flach baut hat man beim Umlegen das Gefühl, dass es einen zuerst ein winziges Stück hochhebelt um dann, bei noch mehr Schräglage, in einen irre stabilen und überaus vertrauenseinflößenden Bereich zu kommen, in dem man dann die Schräglage toll kontrollieren und variieren kann.

    Wie hat sich denn nach dem Erhöhen des Luftdrucks dieser komische Eindruck verändert? Sowas kenne ich nur von bestimmten Groß-Enduroreifen wie dem K60 Scout, der auf lange Laufleistung ausgerichtet ist und dafür vom Kurvenhandling eher relativ widerspenstig ist. So ein sportlicher Reifen wie der S21 darf eigentlich keinen Kipphebel haben denn wenn man nicht kontinuierlich ohne "Schwellenwert" verschiedenste Schräglagen einnehmen kann, dann wird's bei einem bestimmten Kurvenradius mit entsprechender Geschwindigkeit unangenehm bis gefährlich bei Gegenverkehr...

  • Es ist keine Kante, wie bei einem Stollenteifen, auch ist da kein Widerstand oder unangnehmes Gefühl. Ich spüre lediglich - gegenüber dem M7RR - dass sich ab einer gewissen Schräglage (ca. 1/3 bis 1/2) das Motorrad leicht und sanft hochhebelt. Ich finde das sehr gut, da ich so immer genau über die aktuelle Schräglage informiert werde. Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so...


    Danach kommt man in den "stabilen", flacheren Teil bis zur Kante.
    Der ist dann einfach nur noch :sensationell:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ist aus eine Erfahrungsbericht aus dem RC8 Forum:


    " ich würde vom Gefühl auf
    der Landstrasse aber eher meinen das der M7RR durch den komfortableren
    Aufbau unproblematischer ist da der S21 relativ empfindlich auf
    Bodenwellen, Bitumenstreifen und ähnlichen Fahrbahnunebenheiten
    reagiert,"


    Wildduck, wie ist den deine Einschätung,


    solche Strassen hab ich hier massig und wenn der S21 wohl wirklich so sensibel reagiert ..... dann ist der M7 mit der besseren Eingendämpfung wohl doch die bessere Wahl..... :denk:

  • also ich hatte 0 probleme wegen "zu sensibel".
    der ist aber defenitiv nix für neulinge, oder unerfahrene fahrer,
    da er sofort und mit voller härte auf die linie die man ihn vorgibt reagiert, und diese auch fährt!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Also der M7RR ist sicherlich etwas gutmütiger was Fahrbahnunebenheiten angeht, aber das ist eher eine Nuance als ein krasser Unterschied. Ich fahre - wie wohl fast jeder hier :motzki: - viel auf schlechten Straßen, aber das Fazit aus dem RC8 Sektor kann ich nicht nachvollziehen und teilen.


    Das Reifenbild ist bisher auch tadellos - ich bin jetzt aber auch nicht der Heizertyp. Auf der äußersten der 3 Gummimischungen am Hinterrad bildet sich ganz, ganz feiner Gummi-Grain. Fahre jetzt mit 2,3 und 2,5.


    Der S21 ist ein Reifen der seinen Zauber in mittlerer und großer Schräglage, beim präzisen Einlenken und auf der Bremse entfaltet. Geradeaus fahren, auch bei 185km/h, tut er übrigens ebenfalls tadellos, besser als der M7RR. Am Vorderrad fühlt sich der S21 so an als wenn die Duke 15kg verloren hätte und am Hinterrad so als wenn man einen grippigen 170er drauf hätte.


    Dass der S21 jetzt ein Reifen nur für Experten ist, würde ich eher verneinen. Denn 1. bin ich ja keiner 2. funktioniert er im Alltag (Weg zur Arbeit) auch tadellos und 3. stellt er m.E.n. die guten Eigenschaften der Duke (Agilität und Beherrschbarkeit) noch weiter heraus und bringt dennoch in Schräglage mehr Souveränität in die Straßenlage. Ein M7RR kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Duke, die kolportierte schlechtere Performance im Regen nehme dabei gerne in Kauf.


    Ich bin schon gespannt was der off-road-biker zum S21 sagen wird. Hoffentlich outet mich sein Urteil :amen: nicht direkt als Reifen-Voll-Honk... :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Danke für die Einschätzungen... :prost:


    Ich werde die Diskussion hier mal weiter verfolgen und dann entscheiden ob S21 oder Sport Attack 3... :denk:

  • Ich habe den RC8-Bericht auch gelesen und finde den ebenfalls reichlich übertrieben - der S21 macht einfach das, was er soll und gerade das präzise Einlenken macht ihn für mich zum Favoriten!
    In dem Bericht von "Mopedreifen" wurde er als "Skalpell" bezeichnet, außerdem wurde darauf hingewiesen, dass man immer äußerst konzentriert fahren muss, weil jede noch so kleine Bewegung in Richtungsänderung umgesetzt wird - Blödsinn, der S21 fährt sich ganz easy! Gerade diese Handlichkeit und Präzision erleichtern das Fahren.
    Diese Woche bin ich übrigens mit dem S21 auf der Renne; bin gespannt, wie er sich dort fährt!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hat jemand Bilder vom ( angefahrenen ) Vorderreifen


    mich würde die Kontur interessieren


    unangefahrene Randbereiche würden mich nicht stören ( ich könnte es auch nicht besser )


    traut Euch

  • Hier kannst Du die Kontur vorne auch gut erkennen. Ist halt etwas spitzer als z.B. beim M7RR. Da ist noch fast 1cm jungfräulicher Bereich. Hier sieht man auch, dass der Hinterreifen relativ flach baut.


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sind diese Reifen auf der Felge?
    Ich bild mir ein, mein hinterer ist WESENTLICH runder,
    d.h. der Rad wesentlich weiter runtergezogen.
    (Muss gleich ein Foto machen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hier mal den hinteren Reifen aus zwei Perspektiven:


    WP_20160817_20_23_43_Rich (Copy).jpg WP_20160817_20_23_35_Rich (Copy).jpg


    Der vordere Reifen (bis zur Kante gefahren):


    WP_20160817_20_23_18_Rich (Copy).jpg


    Ich habe übrigens noch ein Bild gefunden, auf dem man recht gut erkennen kann, dass die Spuren auf der Kante nicht von der Kette stammen. Wie man sieht, gehen die Spuren von der Profilfläche aus.


    WP_20160727_09_31_11_Rich 1 (Copy).jpg


    Der letzte (äußerste) Zentimeter der Lauffläche ist extrem weich - wie Moosgummi - , genauso der Übergang zur Flanke. Kann man schon mit dem Finger relativ tief eindrücken. Wenn man beim Fahren an die Flanke kommt, wird offensichtlich der obere Bereich der Flanke ein- bzw. umgedrückt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi