Spritverbrauch 1050 - Kälte + Fahrmodi

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Kati das gemächliche Cruisen im hohen Gang nicht an der Tankstelle belohnt. Ganz im Gegenteil, der Sparmodus liegt bei meiner im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 120 km/h (Landstraße oder Autobahn) und nicht bei 60 bis 80 km/h auf der Landstraße. Von meinen bisherigen Zweirädern kannte ich das ganz anders, da war der geringste Spritverbrauch im "Schleichmodus" auf der Landstraße zu erzielen und auf der Autobahn gab's gerne einen Liter drauf. Fahrt mal ca. 50 Kiometer auf der Autobhn konstant ca. 100 km/h und schwupps drückt der Bordcomputer den Spritverbrauch gegen 5,0 Liter und das mit Sozius. In der Stadt dürfen es dagegen gerne mal 6,5 Liter sein. Die Verbräuche sind sehr stark von dem Einsatzbereich (Stadt/Landstraße/Autobahn) und der Einsatzzeit (Kurzstrecke/längere Tour) abhängig. Geringe Drehzahlen = geringer Spritverbrauch trifft auf meine Kati definitiv nicht zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Wenn Maschine A 5 Liter braucht, Maschine B aber 7 und die äußeren Umstände vergleichbar scheinen, dann kann das ja auch auf einen Mangel/Defekt hindeuten.
    Wieso soll man sich mit dem Mangel/Defekt abfinden? Oder gar statt des Moppeds einen Taschenrechner zulegen?


    Ich würde auf der Behebung des Mangels/Defektes bestehen und fortan mit 2 Liter weniger Verbrauch, geringeren Kosten und mehr Reichweite sicher glücklicher durchs Leben laufen wie mit der Einstellung "egal was sie verbraucht, ich hab sie trotzdem lieb".


    Die Frage nach dem "üblichen" Verbrauch hat nix mit Geiz zu tun.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Es geht doch nichts über eine ordentliche Beleidigung am frühen Morgen....


    Eine Beleidigung muss man an sich heranlassen.


    Mein Rat:
    "Überlesen" und wundern. Warum soll es nicht auch wie im echten Leben hier in den Foren mitunter "verhaltensauffällige" Menschen/User geben.


    Aber zum Thema kommend:


    Hast du schon bei http://www.spritmonitor.de/de/…actmodel=1050&powerunit=2 geschaut?


    Die kommen dort auf einen Schnitt von 5.39 Liter/100 km


    Ach ja: Ich komme als eher passiv Fahrer und Sozia bei meiner 1290 auf 5,68l/100

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Der "übliche" oder "normale" Verbrauch bei einem Moped ist eine Frage, die kaum zu beantworten ist:
    Das hängt sehr stark von der individuellen Fahrweise und den Einsatzbedingungen ab:
    Da spielt die Außentemperatur durchaus eine erhebliche Rolle, aber eben auch, ob ein erheblicher Anteil an Kurzstrecken gefahren wurde, schließlich natürlich auch, ob man mit dem Moped entspannt dahin rollt, es ein wenig fordert oder richtig deftig angast.
    Meine @ verbraucht im Sommer im Durchschnitt im gemischten Betrieb ca. 6,5 l auf 100 km. Es kommt eher selten vor, dass ich nur entspannt dahin rolle. Meist bin ich flott unterwegs - ab und zu auch straff. Dafür ist der Apparat nach meiner Meinung ja auch gebaut.
    In der kalten Jahreszeit ist der Durchschnittsverbrauch deutlich (um ein bis zwei Liter) höher: Die gefahrenen Strecken sind im Vergleich zur warmen Jahreszeit deutlich kürzer und damit die Warmlaufphasen anteilig deutlich länger.
    Ich würde den Kraftstoffverbrauch jetzt erst mal über die gesamte Sommersaison beobachten und mich dabei nicht auf die Verbrauchsanzeige im Display verlassen, sondern das mit den Tankbelegen und zurückgelegten Kilometern berechnen. Da dürften dann wohl schon so 5000 - 10000 Kilometerchen zusammen kommen. DANN erst würde ich den ermittelten Wert wieder überprüfen. Erst wenn dieser auch im Sommer im Durchnschnitt bei 7,5 - 8 l auf 100 km liegen würde, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen ...

  • Zum Sprittverbrauch kann ich nur sagen das meine 1190iger bis ca. 10000 KM so um die 7 Liter lag was sich dann ein wenig auf nun ca. 6.5 L. eingependelt hat. Wenn ich jedoch bei 2500 - 3500 u/min Fahre Ruckelt und Zuckt die Fuhre doch schon ein bissel und der Verbrauch ist auch höher. Bei 4-5000 U/min lässt es sich dann jedoch recht gut Cruisen (wenn man es will :lautlach: ).
    Mann sollte schon einen gewissen Drehmoment am Hinterrad haben damit auch die Verbrennung sauber ist. Evtl. kann mit der 1290iger mit etwas weniger U/min gefahren werden (mehr Hubraum und größere Schwungmasse).
    Versuch es einfach mal nicht unter die 3500 U/min zu fallen.
    Ansonsten mal die 1000er Inspektion abwarten.
    Zum Glück ist die Software nicht vom Microschrott denn Blau steht dem Orangen :Kürbis: nicht.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • ..........Wenn ich jedoch bei 2500 - 3500 u/min Fahre Ruckelt und Zuckt die Fuhre doch schon ein bissel und der Verbrauch ist auch höher..................

    .....16er Antriebs-Ritzel...... :zwinker:

  • Meine R fühlt sich verbrauchsmäßig bei ca 4000 1/min am wohlsten.
    In dem Bereich mit sanfter Gashand gibts Verbräuche um 5,4 liter.
    Zu niedrige Drehzahlen mag sie halt ned.
    Ich will nächsten Monat auf die K60Scout wechseln und mal das 16er Ritzel ausprobieren.
    Mal sehen wie´s dann wird :sabber:

    Seris venit usus ab annis

  • Nen Taschenrechner find ich jetzt nicht so prickelnd, ich bleib lieber beim Moped.
    Ich sehe das Thema wie "Die Duke", was auch der Grund des Posts war.
    Ich möchte einfach Mängel erkennen und sollten sich welche zeigen, sollen diese auch Zeitnah behoben werden.
    Heute bin ich noch einmal 120KM mit den Tipps der vorherigen Posts gefahren.
    Autobahn zwischen 100 und 160, Landstrasse 90-100, nicht unter 3000 U/min beim Tempohalten und immer zügig beschleunigt.
    Das hat einiges gebracht. Selbst bei den 2°C lag ich so zwischen 5,4 und 5,7 l laut Computer.
    Zügiges beschleunigen scheint besonders viel zu bringen.


    Mehr Fahrspaß wird von KTM belohnt ;o)

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

  • Hy Triller,
    bei mir steht der KM-Zähler gerade bei 700 km und ich achte darauf, nicht im "Ruckelmodus" unterwegs zu sein, also mind. 3.000 Umpis
    - das ist nicht nur beim Einfahren positiv für die Haltbarkeit.
    Ich fahre fast ich jeden Tag zur Arbeit: 13 km Landstraße + 10 km Autobahn (mit 100 km/h) und 7 km Kölner Stadtverkehr. Damit liegt
    der angezeigte Verbrauch bei ca. 6 bis 6,5 ltr. und ich habe den Eindruck, es wird mit jeder Tankfüllung etwas weniger, was auch nicht
    verwunderlich wäre.


    Wie die Motorrad-Tester auf 5 ltr. kommen, ist mir schleierhaft. Den Verbrauch Deiner KTM sehe ich als viel zu hoch an - evtl. mal "runder" fahren ?!


    Gruß reini

  • .....16er Antriebs-Ritzel...... :zwinker:
    Aber dann ist nix mehr mit 250 (hmm meine höchstgeschwindigkeit peer gps war 233)....... :kapituliere:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Hallo


    meinen verbrauch ist ca. 5-5,5 L hatte sie auch schon mal unter 5 L , mach aber kein Spaß mehr dann.


    Ich fahre meistens Touren ca. 300Km Landstraße

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Ich habe keine 1050 zum Vergleich, aber meine 1190 hat auf den ersten 15.000km über den Sommer hinweg im Mittel 6.7/100km Liter verbraucht. Jetzt, bei Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad, pendelt der Verbrauch um 7.5 Liter/100, obwohl ich die gleichen Strecken fahre, nur halt angesichts der kalten Reifen, der Nässe und des Drecks auf den Straße etwas langsamer. Wenn ich dieses eher ruhige Tempo im Sommer fahre, verbraucht meine 1190 aber unter 6 Liter. Es kann also durchaus sein, dass die Karre im Winter etwas fetter läuft, aber dieses Ausmaß finde ich schon erstaunlich.
    .

  • Beobachte mal die Ölthemperatur und dir wird einiges klar :zwinker: Die Kühlung ist definitiv auf Sommer optimiert deshalb wird der Motor gerade im teillast Bereich nur zögerlich warm bzw kann die optimale Ölthemperatur nicht halten. Dadurch wird das Gemisch angefetet und der Verbrauch steigt dementsprechend.


    Da 90 % der Fahrten bei gemäßigten Themperaturen stattfinden für mich nicht so tragisch. Habe mich letzten Winter anfänglich gewundert da man ja bei diesen Verhältnissen etwas langsamer unterwegs ist, aber dieses Mal war mir der Mehrverbrauch nichts neues mehr.

    Gruß Peter

  • EDIT Mod JustMe - Dieses Thema wurde mit dem existierenden Thread zusammengeführt.



    Wollte mal nachfragen wie hoch der Spritverbrauch der 1050 ist.


    Ich brauchte auf den ersten 2000 km im Durchschnitt 5,6 l. Minimal ca. 5,2, max. 5,8 l.


    Die Tester bei MOTORRAD sind ja mit ca. 5,0 l gefahren .


    Habt Ihr das auch schon mal geschafft?

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hi,


    je nach Fahrweise, 6,5l im Sport Modus, 5,4l im Regen Modus.


    Habe aber noch keine 1000km runter.


    Gruß


    Volker