Remus Hexacone bei Kontrolle zu laut!

  • Zum Saisonstart liegt so eine Messung bei mir an. Mit Exan ESD und Ru :grins: Rein Interesse halber.
    Bei meiner Tröte habe ich die selbe Vermutung zwecks der Lautstärke.


    Gibt aber halt nicht soviele ESD die nen Kat drin mit Zulassung.


    Gruss Thomas

  • Natürlich tut es mir für dich leid, dass du trotz einer "theoretisch" zugelassenen Auspuffanlage diese Probleme nun hast und verständlicherweise megasauer bist.


    ...ganz ehrlich würde ich aber mal gefühlsmäßig sagen, dass ich kaum einen Eintopf kenne welcher mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör die max. zugelassene Lautstärke einhält. Daher versteh ich den ganzen Hype auch nicht mit der Zulassungsgeschichte. Viele die ich kenne, mich eingeschlossen, haben sich daher für den Akra entschieden. Keine Zulassung aber gute Performance - denn was bringt einem ein ESD mit ABE wenn die Lautstärke eh zu hoch ist / schnell zu laut wird.


    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaub sofort vor Ort stilllegen wird dir keiner den Hobel wegen einem dezent zu lauten Auspuff mit montierten dB-Killer. Ist uns in den letzten 10 Jahren jedenfalls noch nie passiert....und in den nächsten 10 hoffentlich auch nicht.


    Wünsche dir auch viel Glück solltest du versuchen mit Remus Kontakt aufzunehmen, aber ich stell es mir sehr schwer vor was zu bewirken. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. :Daumen hoch:

  • Würde es was bringen die Maschine nur für den Tüv Test drosseln zu lassen ? :denk:
    Meine habe hier gelesen dass eine gedrosselte Maschine leiser ist als eine ungedrosselte :boxing:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Aus welchem grund soll sie gedrosselt leiser sein?


    Nein ist sie nicht.

  • Daher versteh ich den ganzen Hype auch nicht mit der Zulassungsgeschichte. Viele die ich kenne, mich eingeschlossen, haben sich daher für den Akra entschieden. Keine Zulassung aber gute Performance


    DAS ist Vorsatz und wird ganz anders geahndet – teuer, Punkte, Karre kannst direkt stehen lassen

  • Auch von mir ein Danke an dich Twinduro für deine Mitteilung hier im Forum.Bin schon längere Zeit am Rumüberlegen zwecks, Auspuff, lauter als stock und trotzdem legal. Das dann sowas dabei rauskommen kann ist nur noch mühsam.

    Bei der SMC ist das aber auch echt schwerig weil die so Leise eingetragen ist! Bei meiner SDR stehen 98db im Schein bin mit 103db gemessen worden was noch in der Toleranz liegt! Ich glaube nur der original ESD hält wirklich die 87db ein

    Könnte man versuchen sich eine andere Lautstärke eintragen zu lassen? Wieso hat eine SMCR 87, eine SDR 98dB?

  • Warscheinlich kriegst so wie ich bei meiner Bremserei eine vorgefertigte Mail mit "wir melden uns bei ihnen" und dann hörst nie wieder was!
    Das is der gute Kundensuppport von KTM! :achtung ironie:

    READY TO REPAIR

  • Zitat

    Aus welchem grund soll sie gedrosselt leiser sein?


    Nein ist sie nicht.


    Zumindest würde sich die Messdrehzahl ändern, Drehzahl bei Nennleistung ist ja Referenz.

    beware of the mantis

  • Habe heute meinen Händler kontaktiert und ihm mein Problem geschildert.
    Er holt mein Bike heute gegen Abend ab und nimmt sich der Sache an, denn
    schließen läuft die Vierwochenfrist schon!


    Als ich gestern auf dem Polizeirevier war, habe ich mir vom TÜV-Bericht und von
    der Mängelkarte jeweils zwei beglaubigte Kopien machen lassen. Mit gerade mal
    2 Euro, war dies das Schnäppchen des Tages :lautlach:
    Jeweils eine Ausfertigung werde ich dann meinem Händler in die Hand drücken!


    Ich halte Euch auf dem laufenden :zwinker:

  • Hab mich heut mit einem Dekra Prüfer unterhalten und der meinte das der Endverbraucher wenn er nichts manipuliert hat raus ist und der Hersteller der Anlage in der Beweispflicht liegt das seine Anlage die Geltenden Bestimmungen einhält.
    Hast du Rechtschutz? Weil das durchzusetzen ist sicherlich leichter gesagt als getan.


    Gruss Thomas

  • wer den remus einmal gehört hat, weiss, dass er zu laut sein muss. bin schon oft genug hinter woje hergefahren, keine chance bei einer kontrolle. (man kann ihn beim vorausfahren hören) ob da ein e zeichen drauf ist, oder nicht ist ganz egal. wenn ein orginaler mit der zeit zu laut wird, wird man auch bestraft.
    wir haben mal die eingetragenen db bei der smc und der 690er sm verglichen. da die sm älter ist, darf die um einiges lauter sein. meine war aber mit doppel akra samt krümmer hörbar leiser.
    die remus anlage ist immer ab werk zu laut, würde ich mal behaupten.
    wie die leos, mivvs usw. bei der superduke auch.

    Fullthrottle

  • Es gibt durchaus Leute die sich bewusst eine gebrauchte Maschine mit einer zugelassenen Anlage holen... das ein Serienpott meistens nichts taugt ist ja kein Geheimnis.
    Ich habe bis zu dem Zeitpunkt des Kaufs auch noch nie eine SMCR gehört und war positiv überrascht wie gut der Remus klingt - und das mit Zulassunge
    Zuvor hatte ich mich bewusst gegen ein Bike mit Akra entschieden da ich gelesen habe das der Auspuff nicht legal ist, das wollte ich nicht weil ich auf illegales rumfahren einfach keinen Bock mehr hatte.
    Und ja, ich bin dahingehend vielleicht naiv wenn ich glaube das ein zugelassener Auspuff keine Probleme macht, das ist aber egal. Nicht jeder der Motorrad fährt ist unbedingt technikversiert und kann beurteilen das da was nicht hinhauen kann.


    Und ganz ehrlich: was interessiert mich als Endkunde welche Lautstärke der Auspuff hat oder haben darf. Das Ding hat ne EG-Genehmigung beiliegen, das heißt für mich er ist legal und im Rahmen der StVZO zugelassen.
    "Da ist ein Prüfzeichen drauf, wird also schon seine Rechtmäßigkeit haben..." ist mein Standpunkt.

  • HAHA, i weiß ja ga ned was ihr habt,
    der remus is zu laut-SUPER!!!!,
    das war ja auch der grund warum ich ihn gekauft hab!!!


    es tut mir leid, aber da hatte einer pech und alle machen sich in´s hosal,
    was soll das?


    er is zugelassen und in 99,5% gibts bei kontrollen keine schwierigkeiten, das reicht mir.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ....tja, deswegen hatte ich auf meinen Hobeln Akra komplett......., weil es in Wahrheit wurscht ist, wenn es hart auf hart kommt.
    Einzig auf meiner Speedy, habe ich die Originaltöpfe, mangels gscheiter Alternativen mM. ......

  • Naja, ganz so simpel seh ich das nicht. Ich kaufe etwas geprüftes und legales, ändere auch nix daran und komm dann trotzdem mitm Gesetz in den Konflikt... ist doch absurd, oder? Dass viele zugelassene Pötte absurd laut sind, ist mir eh klar. Ich glaub im Forum haben schon einige den zugelassenen Leo gegen den illegalen Akra getauscht weil der leiser ist.


    Aber es ist schon eine Prinzipfrage - Wozu dann die ganze Scheiße dass jedes Schrauferl eine Prüfnummer braucht, wenn es dem Endverbraucher keine Rechtssicherheit gibt? Und wir reden ja nicht von einem HXC-Pott der 15 Jahre nicht gestopft wurde (ich denke darauf wird sich Remus letztendlich auch rausreden dass er neu gestopft die Auflagen erfüllt).

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • ....tja, deswegen hatte ich auf meinen Hobeln Akra komplett......., weil es in Wahrheit wurscht ist, wenn es hart auf hart kommt.
    Einzig auf meiner Speedy, habe ich die Originaltöpfe, mangels gscheiter Alternativen mM. ......



    naja, so is a ned!
    mit akra is scho um einiges heikler,
    da er überhaupt keine zulassung hat.
    da remus kann ja auch "nur ausgbrannt" sein,
    somit kann dir keiner absicht nachweisen.
    und wie gesagt,
    bei stehenden kontollen, oder wenn sie dich beim dahin tukker (was i sowieso immer mach)
    anhalten, hast mitn remus 0 probleme.
    ned mal wenn da krümmer (wie bei einigen) keine e.nr hat,
    da sie ja eh nur immer am puff schaun.
    wennst natürlich grad voll angstofft hast :wheelie: und sie halten dich auf :polizei: ,
    is blöd, aber die strafe is bei weiten ned so schlimm.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • es tut mir leid, aber da hatte einer pech und alle machen sich in´s hosal,
    was soll das?


    er is zugelassen und in 99,5% gibts bei kontrollen keine schwierigkeiten, das reicht mir.

    Da hast du schon recht. Natürlich wirds hier aufgepauscht. Für Twinduro warns die 0,5%. Es wird immer einfacher für die Polizei mit leichten Mitteln vor Ort Messungen durchführen zu können. Hier gehts eher darum, dass jemand bestraft wird, weil er sich ans Gesetz hält. (So heroisch das jetzt auch klingt ;) )


    Ich finds orgh...
    Aus dem Grund finde ich, dass Tausende VW Kunden Strafe zahlen sollten, da sie alle die Abgaswerte überschreiten! Die hätten das vor Fahrtantritt mit ihrem Prüfgerät daheim messen sollen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aus dem Grund lernt ja jeder Motorradfahrer bei der praktischen Prüfung zwischen 87dB und 102dB zu unterscheiden, um es dann im Alltag anwenden zu können.

  • Früher für die TL1000 gab es von Termignoni einen Satz REFLEKTIONSDÄMPFER zu kaufen, natürlich etwas schwerer und teurer in der Herstellung als ein reiner Absorptionsdämpfer, aber angenehm vom sound her und nicht zu laut, dazu ein kleines Leistungsplus.


    Heute gibt es 30 Auspuffhersteller, jeder nimmt ein Lochrohr mit Wolle drum und versucht cool auszusehen, gegen die Serienanlagen moderner Motorräder sind das doch nur... :crazy:
    So wie sich die Situation zugespitzt hat ist es doch eigentlich so, dass die Auspuffhersteller Geld in die Hand nehmen müssten, Zeit investieren müssten und möglicherweise sogar auf Profit verzichten müssten um sich der Situation anzupassen.
    Bald geht da nämlich fast gar nix mehr....