Ein paar Fragen zu der 690 SMC-R

  • Moin Moin :grins:


    Ich stehe kurz davor mir eine Brandneue KTM 690 SMC-R Supermoto beim Händler zu bestellen.


    Hab aber noch 1,2 Fragen zu der Maschine, wäre nett wenn ihr kurz zeit für mich opfern könntet :knie nieder:


    1. Bin ich mit 26 Jahre zu alt für solch eine Supermoto ? (Weil die meisten sind ja eher unter 18 oder ? )


    2. Wie lange wird so ein Motor wohl halten (Grob geschätzt) bei regelmäßiger Wartung beim Händler (wegen der Garantie)


    3. Falls eine Motorrevision ansteht irgendwann, weiß jemand was sowas kostet ?


    4. Kann man ab 1. Minute (also 0km aufm Tacho) schon mit Sportauspuff fahren ? Oder ist das eher schädlich ?


    5. Ist die Supermoto geeignet um Täglich damit eine Strecke von je 50km am Stück zu fahren (also 100km am Tag) ?


    6. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sitz komfortabler zu machen ?


    7. Welche Stiefel nehmt ihr zum Supermoto fahren ? Hab mir MX Stiefel gekauft aber darin kann man sich kaum bewegen :staun: weiß nicht ob ich damit schalten und bremsen kann.....


    8. Ist es möglich einen Reifensatz fürs Gelände zu kaufen ? (sprich sie zur enduro umzubauen wenn man mal ins Gelände will ? )



    Gruß
    Andy

  • 1. Nein bist du nicht. Wie kommst du auf die Idee, dass die meisten Fahrer unter 18 sind?


    2. 50k km sind bei entsprechender Wartung keine Seltenheit. Wobei in der Zeit vermutlich die Kipphebel 1-2 mal getauscht werden müssen


    3. Keine Ahnung


    4. Ja kann man. Wenn es ein Sportauspuff ohne Kat wird solltest du aber das Mapping ändern


    5. Kommt auf die Strecke an (Für 100km Autobahn würd ich sie nicht nehmen)


    6. Ja. Der User Bade kann dir da weiterhelfen (Suchfunktion)


    7. Ich fahr mit Sidi Crossfire 2 SRS


    8. Gibt genug Threads dazu

  • Puty hat eigentlich schon alles gesagt füg nur noch n bisschen was hinzu


    4. würde ich auf jedenfall mit dem Händler reden nicht das der im Garantiefall nein sagt


    5. geht auf jeden fall hatte letztes jahr im Sommer 3 Monate lang kein Auto und die Smc hat mich immer zuferlässig in die Arbeit gebracht (auch wenn der Heimweg oft länger wurde :peace: )


    7. Sidi Crossfire sind gut Stiefel nur leider passen sie nicht jederman :nein:
    Solltest aber Stiefel mit nem gelenkt am Knöchel suchen mach meines Erachtens nach n riesen Unterschied


    8. Gibt's hier viel im Forum aber gleich vorweg des is viel aufwand und wenns nur ab und an mal n Feldweg ist geht des auf mit da Sumo (Sumo is schließlich 30% offroad :crazy: )

  • Hallo,


    1. Werde heuer 28 und hab meine SMC mit 26 gekauft und war definitiv nicht zu alt :grins:


    Die Frage ist nur wie du das ganze in 2 Jahren siehst.
    So wie ich, denke mir nun dass ich mit einer 1050 oder 990er (um bei KTM zu bleiben) besser aufgehoben wäre.
    Natürlich hätte ich mir vor 2 Jahren keine 1050er gekauft, aber nun siehst es anders aus.
    Ich war der Meinung dass ich viel alleine fahre und schnell unterwegs sein muss. Das kann man mit der 690 alles Perfekt - allerdings sind meine Freunde hauptsächlich mit Tourer unterwegs und ich fahr mittlerweile sehr gerne Touren und da kann die SMC doch etwas anstrengend werden (400km + am Tag)
    Wenn man fahren kann ist man mit jedem Bike schnell unterwegs und du wirst sehen, dass nur selten jemand im Rennmodus unterwegs ist und das dies auch nicht auf die Straße gehört.
    Deswegen solltest du auch in diese Richtung vllt. denken.


    7. Ich habe Gaerne Stiefel. Sind von Anfang an schon weich und damit konnte ich als Motorradneuling gut umgehen.


    Gruß

  • 1. Bin ich mit 26 Jahre zu alt für solch eine Supermoto ? (Weil die meisten sind ja eher unter 18 oder ? )

    Moin,


    ich wusste bisher nicht, dass man unter 18 schon ein Moped mit 690 ccm und 67 PS im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf. :grins:
    Ich glaube alle Fahrer einer 690er sind 18 oder älter, jünger wohl (fast) keiner.


    Gruß
    Uwe

  • 1. Bin ich mit 26 Jahre zu alt für solch eine Supermoto ? (Weil die meisten sind ja eher unter 18 oder ? )

    Also ich bin 33 und fahre nach wie vor einen Einzylinder und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Aber du hast dahingehend Recht, dass viele "kleine Kinder" auf Youtube oder Facebook Videos posten mit ihrer SMC :).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Alter schützt vor Torheit nicht (selbst Bj. 1962 + SMC R Bj. 2012, seit 3 Jahren glücklich).
    Gruß Linsi


    SOOOO muss das sein. Wär ja der Gipfel der Frechheit, wenn man wegen dem Alter eine SMCR nicht nimmt/nehmen darf.... :grins:


    Ich jedenfalls träume von so einer als Zweitmotorrad.... die :titten: findet die Idee aber, komischerweise, nicht so toll - ist aber "in Arbeit" :crazy:

  • 1. muaha, ich hab mir in meinem greisen-alter von 35 jahren auch eine bestellt. :lautlach:


    4. der remus pp puffi kommt direkt beim Händler drauf mit 0km, wird der bock wohl aushalten :wheelie:

  • SMC fahrer unter 18 als Durchschnitt :lautlach:


    Also ich hab meine SMC zwar mit 18 gekauft, aber einen jüngeren hab ich noch nie auf dem :Kürbis: gesehen. :grins:

    11' 690 SMC :peace: