Komplettes wetterfestes Motorradoutfit für 1200€ ?

  • Hallo Helge,



    die Mohawk Kombi fahre ich jetzt ca. ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe die Bekleidung im Temperaturbereich zwischen - 1 und + 35 Grad testen können und bin
    begeistert.
    Allerdings, kann ich nicht sagen, wie es sich bei starkem Dauerregen verhält.


    Gruß

    :driften:



  • Die Polo Mohawk Kombination ist Wasserdicht zumindest hat meine Kombination vor 2 Jahren ca 300 km starken Dauerregen durchgehalten!
    Nur durch den Kragen ist Wasser eingedrungen ( von Helm abgelaufen)


    Vorteile :
    Gutes Preis Leistungsverhältnis Ledereinsätze an gefährdeten Stellen. Projektoren mit Zertifikat Ordentlich verarbeitet mit zusätzlichen Futter für Hose und Jacke


    Nachteil:
    Die Jacke ist sehr schwer
    Seit 2014 oder 2015 kein Rückenprojektor mehr in der Grundausstattung kostet mittlerweile extra
    Die Druckknöpfe verabschieden sich nach 4 bis 5 Jahren oder 40 bis 50 000 km Gebrauch schon mal.
    Obwohl die neueren Mohawk Kombis eine extra Lüftung haben sind sie im Sommer bei über 30 Grad deutlich wärmer als mein Schwabenlederkombi

    Gruß Peter

  • Die Polo Mohawk Kombination .........


    Vorteile :
    Gutes Preis Leistungsverhältnis Ledereinsätze an gefährdeten Stellen. Projektoren mit Zertifikat Ordentlich verarbeitet ......


    Diese Lederaufsätze sind leider das Geld nicht wert.
    Bin bei einem Rutsch-Unfall dabei gewesen. Keine hohe Geschwindigkeit, nur 40 - 50 km/h.
    Die Naht vom Lederfleck wurde durchgescheuert (keine verdeckte Naht), der Lederfleck samt Protektor klappte weg und das Knie wurde bis auf den Knochen abgescheuert. Da hat man länger was davon. :Daumen runter:
    Hose war Polo Mohawk.

  • Moin!


    Ich habe auch die Mohawk-Jacke. Sieht zwar ned schlecht aus, von der Sicherheit her ist sie nicht besonders.
    Die Protektoren am Ellbogen lassen sich nicht fixieren und verdrehen sich im Fall eines Sturzes mit Sicherheit!


    Meine Meinung:


    Möchtest du was sicheres & regenfestes ... Lederkombi (am besten Einteiler) mit ner vernünftigen Regenkombi!
    Alles andere ist m.M.n. nur ein Kompromiss.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Puuuh, das klingt bitter mit der Mohawk... Wäre schön, wenn die betroffenen solche durchaus wichtigen (Sturz-)Erfahrungen irgendwie publik machen würden. In einem anderen Thread wurde auch von schlechten Sturzerfahrungen mit der FLM SM-3 Lederkombi berichtet, aber wenn man sich über die Kombi vorab informieren will, findet man sowas i.d.R. nicht.


    Ich denke, ich werde die Scott / Held-Kombi nehmen. Leder ist immer sicherer, garkeine Frage - aber eine feste GoreTex-Membran zusammen mit einer sehr gut anliegenden Textiler mit guten Protektoren dürfte auch keine schlechte Wahl sein.


    Ganz abgesehen davon würde eine gute Lederkombi + GoreTex-Regenkondom wiederum das festgelegte Budget sprengen :kapituliere:


    Gruß
    Helge

  • Ich bin die letzten Jahre auch bei Regen sehr gut mit der Kombination aus wetterfester Textiljacke und Überziehhose gefahren. Nur noch so als Vorschlag. Die Ganzkörperkombis fand ich immer etwas zu unpraktisch bis man sich da rein schält. Die Qualität hat mir auch immer nicht so getaugt. Wollte aber auch keine komplette Textilkombi. Was also tun? Hab eine Jacke von KTM die den Regen ganz gut abhält und nicht durchnässt. Über meine Hose, entweder Lederhose oder Motorradjeans, zieh ich dann eine etwas dickere Überziehhose drüber. Fand ich für meine Bedürfnisse 1a, konnte damit auch länger durch Regen fahren ohne nass zu werden. Die Hose benötigt so viel Platz wie sonst immer die ganze Kombi weil sie halt etwas festeres Material ist. Dafür hält sie mir auch schon viele Jahre. Kann man auch gut drüber ziehen wenn es sehr kalt wird, hält dann die kalte Luft ab und sorgt für warme Beine.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ne, in ne Kombi, wo die Membran fest drin ist, bekommt man mich nicht mehr rein. Da bin ich bei warmen Wetter fast immer eingegangen :kotz:


    Gibt immer noch nichts, was an die Sicherheit - und ich finde auch Bequemlichkeit - von Leder ran kommt. Drüber ne Regenpelle aus Stretchmaterial (flatterfrei/leicht) und man ist gegen Nässe und/oder Kälte gewappnet. :ja:

  • Ne, in ne Kombi, wo die Membran fest drin ist, bekommt man mich nicht mehr rein. Da bin ich bei warmen Wetter fast immer eingegangen :kotz:


    DIE Befürchtung habe ich allerdings auch... Wobei sich bei extremer Hitze u.U. doch auf eine private Lederkombi zurückgreifen lässt. Die Textiler wäre primär für den Alltagseinsatz bei "unklarer Wetterlage" bzw. normaler europäischer Witterung.


    Letzten Sommer wäre ich am liebsten nur mit Protektorenweste gefahren, aber selbst das wäre wohl zu warm geworden :kapituliere:


    Gruß
    Helge

  • Und Regenkombi mit Goremembran sind in der Regel den heftigen Mehrpreis nicht wert, soo oft braucht man die nicht und da reicht ne normale Regentüte 3x

    beware of the mantis

  • Habt ihr Beispiele für Stretch- und /oder -Goretex Überzieher?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte mir die folgende Angeschaut:
    FLM Stormchaser http://www.polo-motorrad.de/de/stormchaser-regenkombi-1tlg.html
    Proof Regenkombi https://www.louis.de/artikel/p…mbi/208898?list=136232703
    Held Monsun https://www.spaetzuender.de/Held-MONSUN-Regenkombi-neongelb


    Mein Trend geht zur Held Monsun, die hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht... Aber da gibts einen extra Thread zu!
    Regenbekleidung mit Supermotostiefel


    Gruß
    Helge

  • Ich hab ne 2teilige, Hersteller fällt mir gerade nicht ein, die ist schnell angezogen und bei schlichten Tagestouren bleibt die Hose zuhause, da reicht die Membran der Textilhose.
    bericht ist zwar schon älter, aber deshalb nicht falsch (nur die Membran aus meiner Sicht wie gesagt überbewertet)


    Hab ich jetzt selber nochmal gestöbert, müsste ich jetzt kaufen würde ich mir die Held wet tour Jacket und ne neue Tchibo-Fahrradregenhose holen (hatte ich schon mal länger in Gebrauch, ist nur nicht abriebfest auf Teer), ist man knapp über 100 öre.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Die Aquazip von Louis ist spitze und völlig ausreichend - du willst dat Dingn ja nur im Notfall nutzen. 4 Stunden Hardcore Regen inklusive feinstes Spritzwasser von Frankreich zurück auf der Autobahn ohne Probleme.
    Ein Zweiteiler kannst du besser anziehen, dafür nimmt er mehr Platz weg. Eine Membran braucht es nicht. Wenn es regnet bist du über jede Schicht Wärme froh.


    Für wechselhaftes Wetter habe ich auch eine Unterziehmembran immer unter der Sitzbank dabei - also kein (Regen) rein (zu warm) raus mit der Kombi, wenn das Leder schnell wieder trocknet.


    Mohawk. Es gab mal ein Bild im Netz, wo es einen mit der Hose gelatzt hat. Der Lederbesatz am Arxxx ist zu schmal, und es hat ihm weiter außen ordentlich den Hintern weggeraspelt. Man hat sehr schön den unterschiedlichen Abrieb von Leder und Textil gesehen und ich habe die Hose sofort verschrottet, die ohnehin nach drei Jahren nicht mehr dicht war...

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Servus,
    Ich fahre die ixs grimstad Lederhose, die ist wasserdicht, evtl wäre das eine Option. Sido goretex Schuhe dazu.
    Als Regenjacke nutze ich die Polo Sports Stretch

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.