Komplettes wetterfestes Motorradoutfit für 1200€ ?

  • Hi Leute,


    ich hätte mal eine ganz besondere Frage an euch - und zwar geht es um die Aufgabe, eine vollständige Motorradausrüstung für den maximalen Gesamtpreis von 1200€ zusammenzustellen.
    Idealerweise bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, Spätzünder), denn die Sachen müssen vor Ort anprobiert werden (Spätzünder sitzt hier in München).


    An den 1200€ gibt es kein Weg vorbei, das ist das absolute Limit... Warum/Weshalb/Wieso steht hier jetzt nicht zu Debatte (natürlich bekommt man für mehr €€€ auch eine bessere Ausrüstung).


    Anforderung an die Ausrüstung:
    - Möglichst Motorradmarkenneutral (also keine KTM Kleidung o.ä.)
    - Wetterfestigkeit ist sehr wichtig, die Kombi sollte nach 10min Regen nicht gleich komplett durch sein. Andererseit muss sie auch keine 700km Dauermonsun überstehen, dafür gibts dann zur Not einen Überzieher
    - Wird zum ganz normalen Alltagsfahren verwendet


    Benötigt wird:
    - Integralhelm (möglichst mit integriertem Sonnenvisier)
    - Jacke
    - Hose
    - Stiefel
    - Handschuhe


    Ich habe mich bereits online etwas umgesehen und habe bisher folgende Sachen in der engeren Auswahl:


    - Stiefel --> Alpinestars S-MX5 (189€); Alpinestars S-MX6 (207€); Vanucci RV3 Sympatex (149€)
    - Jacke / Hose --> Revit Sand 2 (Jacke 400€ + Hose 280€); Vanucci Okovango II (Jacke 400€ + Hose 350€); Reusch TX-4 (Jacke 380€ + Hose 300€)
    - Helm --> ??
    - Handschuhe --> ??


    So, jetzt kommt ihr :Daumen hoch: Ich bin für jeden Vorschlag offen, so lange sie im 1200€ Limit liegen.


    Gruß
    Helge

  • Moin,


    bei deiner "Vorauswahl" von Jacke, Hose&Stiefel bleiben im günstigsten Fall 370,00, im ungünstigsten Fall nur 250,00 EUR für Handschuhe und Helm. Das ist recht knapp, wenn man bedenkt, das gerade der Helm mit das Wichtigste an Bekleidung ist.


    Ich würde in deinem Fall anders herum an die Sache herangehen, in der Reihenfolge:

    • den Helm kaufen, dafür ggf. ruhig etwas mehr ausgeben, der muss passen und schützen
    • die Handschuhe kaufen, auch hier auf genaue Passform achten, es darf nix kneifen
    • die Stiefel kaufen, auch die müssen passen und dürfen nicht drücken
    • zuletzt Jacke und Hose nach dem "Rest-Budget" auswählen - bei Jacke und Hose ist die genaue Passform nicht so wichtig wie bei den anderen Sachen


    Gruß
    Uwe

  • Am Helm würde ich auch nicht sparen!
    Denn Kopf hast du nur einen :achtung ironie:


    Vl bekommst du im Abverkauf Modelle der Vorsaison, sind dann recht günstig und komplett neu.


    Die Firma Held in Sonthofen macht jedes Jahr einen "Saisonsstart". Da haben viele meiner Mopedkollegen alles gekauft. Hab gerade bei einem Kollegen nachgefragt, er hat für alles 1080€ bezahlt, inkl Lederkombi.!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo Helge
    Ich würde Dir in Rosenheim den Dainese Outletstore empfehlen.
    Dort gibt es alles vom Helm bis zu den Schuhen.
    Da rentiert sich auch die Fahrt von München nach Rosenheim.
    beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Hi, kann paar Sachen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen (aus eigener Erfahrung):
    Büse Nogaro STX Jacke (329,90) +Hose (264,90) Wasserdichter Leder-Tourenanzug
    Sidi Cobra Gore-Tex Stiefel (269,90), das Vorgängermodell ist schon seit sechs Jahren im Einsatz, Top!
    HJC RPHA ST (332,90)
    Insgesamt 1197,60 bei FC Moto
    Handschuhe noch :denk: ? Ich habe Held Rain Cloud, die kosten aber 169 €, womit du deine Obergrenze übersteigst. Habe die damals gekauft in der Hoffnung, dass sie ein würdiger Nachfolger meiner Held Shackal werden. Sind eigentlich ganz gut und bleiben dicht, aber etwas dick, eher für kühle Tage...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • HJC RPHA ST (332,90)

    Hi,


    ich kann hier den HJC RPHA 10 plus empfehlen. Habe ich die Tage selbst bei FC moto gekauft für sagenhafte 278€ Inkl. zweites Visier und Pinlockfolie (antifog). Da konnte kein Händler auf der Motorrad in Dortmund mithalten:


    Mit schicken Design für 278€





    Wenn dir die Farbe egal ist gibt es den sogar für 230€:


    Nur in weiß für 230€




    ps. Der Helm ist wirklich gut. Kannst ja mal Test- und Erfahrungsberichte lesen.
    pps. Kannst du online bestellen und zu Hause in Ruhe testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfel ()

  • Warum sollen die Klamotten dann Wetterfest sein ? Ich fahre in Lederkombi und nur wenn die Vorhersagen einigermassen gut sind weil wer fährt schon freiwillig im Regen auf einen Motorrad ? Und wenn es dan doch mal regnet reicht eine Regenkombi :-) die ich immer dabei habe.
    Fahre auch noch täglich aufs Mopped zur Arbeit aber hatte noch nie das gefühl das ich Wetterfeste kleidung brauchte.
    Vor allem Wasserdichte Stiefel tragen sich so etwas von unangenehm bei warmen wetter.
    Vielleicht kommst du dann auch besser mit deinen Budget aus...
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Ketty-M ()

  • Wetterfeste Textilkleidung muss schon sein, ich bin früher auch nur in Leder rumgefahren, dann für eine Schottlandtour Textil gekauft und nie mehr ausgezogen... Ist einfach besser für den Alltag, wenns mal regnet fährt man einfach weiter.


    Wie sieht es aus mit gebrauchten Sachen vom Ebay usw?
    Dort bekommst du auch aktuelle vernünftige Sachen zu günstigen Preisen (mit etwas Geduld).
    Nach dem Kauf wirfst du das Teil in die wassergefüllte Badewanne mit etwas Spüli, lässt es trocknen und hast ne prima Jacke und Hose für nen günstigen Kurs.


    Meine Danejacke hat 2 Euro und fuffzig gekostet, und damit war jetzt schon verdammt viel unterwegs. :wheelie:


    Zwischen wasserdichten Stiefeln und normalen Stiefeln spüre ich absolut keinen Unterschied, außer das ich in den wasserdichten Teilen nicht naß werde...


    th

  • Nachteil an Textil: Bei einem Sturz ist die Kleidung Schrott... dann lieber Leder, da kannst du in der Regel weiterfahren...

  • GEBRAUCHT, aber in sehr gutem Zustand, kaufen!


    Mein BMW-Anzug Atlantis 4 hätte neu über 1.700 Euro gekostet, ich habe unter tausend bezahlt. Nur mal so als Beispiel.


    Dirk

  • Bei
    Soll ich jetzt stundenlang im Internet für dich die Sachen zusammen suchen?
    Fahr zum Louis oder wie die alle heißen die werden dafür bezahlt.

  • Er fragt doch lediglich nach ein paar Tips zur wetterfesten Kleidung. Was ich durchaus verstehen kann, es gibt schlicht zu viel Auswahl mit teils lächerlichen Versprechen.
    Wenn einen das nervt, schaut man halt net rein.


    Ich empfehle dir ordentliche Steifel, z.b. von Daytona, gibt nix nervigeres als kalte nasse Füße, wenn noch stundenlanges Fahren ansteht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Daytona Stiefel ~300€ , im Angebot habe ich letzte Woche für die GTX 250,- gezahlt. :applaus:



    Helm HJC, wenn er passt ~ 300€ :ja: ...oder günstiger, sie Vorschreiber.


    Gute Handschuhe bekommst Du für ~ 100€ oder weniger.


    Dann schau mal in die neue Motorrad News, da hat der Moritz den wasserdichten Textilanzug Ventura GT von Modeka über 3 Jahre und 20000 km getestet. :Daumen hoch:
    Kostenpunkt Jacke und Hose - 590€


    Summa Summarum ~ 1290,-€ ..... und die 90,- € zuviel bekommst Du durch Rabattaktionen auch noch glattgebügelt.


    Gruß Guido

  • Helge, dann fahre zum Spätzünder! :Daumen hoch:


    Beim Louis würde ich mir noch die Textil/Leder-Kombi von Revvit anschauen.


    Ich selber hab alles Textil (sich extrem hochwertige) verkauft und fahre nur noch Leder-Zweiteiler und wenn's kalt ist Regenzeug (elastisch, da flatterfrei :pfeil: Polo) drüber.
    Dazu Daytona Evo Voltex (ohne Gore!!!).


    Nur im Hochsommer kommt die luftige KTM Jacke und die Kevlar-Jeans zum Einsatz.

  • Hi Helge,


    wir machen seit 1989 alle paar Jahr Station bei Stadler in Aidenbach. Wenn's nicht die aktuelle Kollektion sein muss, kann man im Werksverkauf richtig gute, wetterfeste und dabei noch günstige Kombinationen bekommen. Wenn nicht passt, wird's direkt im Werk passend gemacht.


    Und wenn Du einmal unterwegs bist, ist der Werksverkauf von Daytona in Eggenfelden. Da gibt auch B-Ware (wobei oft kein Fehler erkennbar ist).


    Nur so als Tipp aus dem Ruhrgebiet.


    VG
    Volker

  • Und wenn Du einmal unterwegs bist, ist der Werksverkauf von Daytona in Eggenfelden. Da gibt auch B-Ware (wobei oft kein Fehler erkennbar ist).


    Wo das denn?
    Im Laden sind nur paar Ausstellungsstücke (bin 2013 im Herbst dort gewesen).


  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank ersteinmal für das SAGENHAFTE Feedback :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Ihr seid spitze!
    Ich war jetzt beim Louis, Polo und Spätzünder und wurde besonders beim Spätzünder sehr gut beraten. Was fest steht:


    Louis: hatte keine wirklich gut passende Textiler für mich, der Berater war leider an dem Tag wenig motiviert... Revit war an der Hüfte IMMER zu weit und flattert :nein:
    Polo: Top Mitarbeiter, leider bei Handschuhen und Stiefelen nix gutes dabei... Aber geniale Jacke & Hose! (siehe weiter unten)
    Spätzünder: Jackpot, nach 2,5h alles zusammen - totaler Wohlfühleffekt und alles im Preislimit


    Helm: HJC RPHA ST Zaytun (passt wie :arsch: auf Eimer) (war bei allen dreien das gleiche Ergebnis)
    Stiefel: Alpinestars S-MX6 (dito)


    Wo ich momentan beim Spätzünder noch drüber nachdenke:
    Jacke: Scott Distinct 2 GT (reduziert von 500€ auf 249€) --> mit fester GoreTex-Membran, sehr leicht, sehr wertig, passt absolut flatterfrei (ich brauche überraschenderweise aber eine Größe S mit 185cm/85kg) --> https://www.spaetzuender.de/sc…en-jacke?ac=scott%20disti
    Hose: Held Acona Touring (249€) mit Nässeschutzmembran --> Passt besser wie die Scott-Variante und lässt sich an Hüfte und Beinen besser flatterfrei einstellen --> https://www.spaetzuender.de/He…e-schwarz?ac=held%20acona
    Handschuhe: Stadler Guard GoreTex --> Sauteuer, aber phänomenales Tragegefühl --> https://www.spaetzuender.de/St…chwarz?ac=stadler%20guard


    Damit wäre ich mit ausgehandelten Rabatten bei knapp 1200€. Helm, Stiefel und die Handschuhe sind genial - bei der Hose und Jacke schwanke ich noch... Wobei eine feste GoreTex-Membran bei miesem Wetter sicher Vorteile hat, jedoch fehlen Belüftungsreisverschlüsse. Alles anderen Jacken in der <500€ Preisklasse hatten je nur eine herausnehmbare innere Membran, was aber bedeutet, dass die Jacke erstmal komplett durchnässt wird :Daumen runter: Damit habe ich miese Erfahrungen...


    Ist auf jedenfall eine spannende Aufgabe. Beim Polo hat mir die Mohawk-SympaTex-Jacke + MVS-1 Hose extrem gut gefallen --> http://www.polo-motorrad.de/de/sympatex-mohawk-jacke-herren-schwarz.html
    Da müsste ich halt was drauflegen. Jedoch klarer Vorteil hier: Lederbesatz an Sturzstellen


    Schwiiierig... :denk:


    Gruß
    Helge