Preisentwicklung 1190 Adventure gebraucht für 2017

  • Hallo,nach :grins: Probefahrt Oktober 2015 und dieses Jahr noch V.Strom 650 möchte ich gerne Frühjahr 2017 eine 1190 Adventure mir zulegen.Meine Schmerzgrenze ist bei 8500 Euro.Wie ist eure Einschätzung?
    Danke für eure Hilfe.Gruß Uwe

  • Wird wohl immer die Frage sein, welche Ausstattung (mit/ohne EDS), welches Zubehör und welche KM-Leistung Du für diesen Preis erwartest. Aber 8.500 ist schon mal ein Wort; da sollte sich was brauchbares im Bereich 50.000km finden lassen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wär ja auch schlimm wenn der Preisverfall dermaßen hoch wäre. 8500 Euro, das wären ja dann beinahe 50% des Neupreises auf ca. 2 Jahre.....

    Adventure 890 R

  • hallo uwe,


    also ich würd sagen behandle deine sv weiterhin sehr sehr gut, denn du wirst sie noch länger im stall stehen haben (müssen :zwinker: );
    17 werden auch die (zweifler und nörgler) feststellen, dass die 1190iger doch keine solch kraxn ist wie vielfach geschrieben und gesagt bzw. prophezeit wurde
    und das gegenteil wird eintreten die preise werden stabiler wenn nicht sogar ansteigen :staun: :staun: (man betrachte u.a. die preistabilität einer adv.950
    da ist heut noch nichts vernünftiges unter 4 zu bekommen, manchmal könnte man annehmen da gibts kg /fixpreise :grins: :grins: :grins:
    ergo schon sparen und bei knapp unter 10 wirst du dann fündig; natürlich immer ohne ausnahmen, notverkäufe, u.u.u.u .........


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich vermute auch das sich das Preisgefüge festigt. 2015 sind die Neuzulassungen deutlich zurückgegangen und viele Spontankäufer die 2013/14 etwas unüberlegt gekauft haben sind inzischen wieder zu ihrer Marke zurückgekehrt.


    Da 2016 keine signifikanten Änderungen gekommen sind dürfte es dieses Jahr ähnlich laufen. Kommt auch darauf an wie das 2017 Modell aufgestellt ist. Wird es ein Hammerteil mit deutlichen Verbesserungen in jeden Bereich könnten die Preise noch mal kurzzeitig nachgeben, da viele aufs neue Modell wechseln. Ist es nur etwas Kosmetik tritt der Efekt natürlich etwas schwächer ein.


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis und da 15/16 nicht mehr die Masse verkauft wurde bzw wird wie 13/14 dürften die Preise langfristig Stabiel werden. Hoffe ich zumindest da bei mir für 2018/19 mein regelmäßiger Wechsel ansteht und ich gerne noch etwas Geld für meine ADV bekommen möchte.

    Gruß Peter

  • Die Preisentwicklung Frühjahr 2017 wird durch die Herbstpreise 2016 der Händler beeinflusst.


    Wenn wieder neue 1190er für 12-13kEuro angeboten werden, zieht das die Gebrauchtpreise nach unten.

    Gruß Werner

  • Die Preisentwicklung Frühjahr 2017 wird durch die Herbstpreise 2016 der Händler beeinflusst.


    Wenn wieder neue 1190er für 12-13kEuro angeboten werden, zieht das die Gebrauchtpreise nach unten.


    Tippe mal das KTM die Produktion inzwischen angepasst hat und generell weniger ADV Modelle Produziert. 2013 war der Markt leer und es waren fast keine 1190 zu bekommen! 2014 kam das Pendel Thema hoch und die Nachfrage hat nachgelassen ( Es gab beim Händler viele Angebote mit Eintauschprämie usw darunter war auch meine ) 2015 sind die Verkäufe noch mal deutlich gefallen, glaube das 2016 der Verkauf ungefähr auf den Level von 2015 bleibt. Junge gebrauchte also in Prinzip Fehlkäufe werden so zwangsläufig weniger . Und beim Händler stehen sich auch nicht mehr 7 oder 8 Stück gleichzeitig die Reifen platt. Mein Händler hat für 2016 laut seiner Aussage deutlich weniger bestellt als er es noch 2014 und 2015 getan hat.



    Ferdinand Porsche hatte den Leitsatz : Baue immer ein Auto weniger als du verkaufen kannst so bleiben die Preise stabil. Die Zeiten sind zwar längst vorbei aber er stimmt immer noch !

    Gruß Peter

  • Ich denke, dass du für 8.000 dann bereits ein gut erhaltenes Modell mit 20/30.000km+ bekommst.


    Da für 2017 ein Facelift geplant ist wird das die Gebrauchtpreise noch einmal drücken und bei dem aktuellen Stand sind für 8 - 9.000 dann schon gute Modelle erhältlich.


    Ich würd mir darum allerdings erst 2-3 Monate vorher nen Kopf machen. Du bist zu früh dran für solche Überlegungen da man manche Entwicklungen gar nicht vorhersehen kann.
    Schau dir den aktuellen Stand an und rechne ca. 500 - 1.000€ runter und 4 - 10.000km drauf (auf die derzeit angebotenen Modelle) und dann biste beim Stand des folgenden Jahres :P

  • Ich denke auch, dass man für 8500 Euro im Frühjahr 2017 etwas gut gebrauchtes bekommt.


    Laut dat.de liegt meine heute mit 26.000 km und Bj. 2014 bei einem Händler EK von 9185 Euro, mit 40.000 km wären es 8306 Euro.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • 8990 Euro 2013er mit 14 TKM von einem Händler bei mobile.de


    Ist ein HONDA-Händler, der will sie sicher schnell vom Hof damit seine potenzielle Africa-Twin-Kunden nicht auf dumme Gedanken kommen.
    Oder hat sie gar ein Überläufer in Zahlung gegeben? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ukog ()

  • 8990 Euro 2013er mit 14 TKM von einem Händler bei mobile.de

    Wahnsinn, - ich flippe aus... :crazy:
    Austattungsmerkmal ist unter anderem ein RECHTER RÜCKSPIEGEL :applaus: :sensationell:
    Spassmodus aus: Wenn das eine T ohne EDS ist, finde ich den Preis eher normal...also nicht gerade ein Schnapper :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Morgen kommt meine Glaskugel aus der Reparatur - .........

    hatte sie einen sprung :staun: :staun:
    oder war sie nur milchig geworden und haste nicht mehr klar sehen können :motzki: :motzki: unter sehern natürlich ein handycap :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wahnsinn, - ich flippe aus... :crazy:
    Austattungsmerkmal ist unter anderem ein RECHTER RÜCKSPIEGEL :applaus: :sensationell:
    Spassmodus aus: Wenn das eine T ohne EDS ist, finde ich den Preis eher normal...also nicht gerade ein Schnapper :denk:

    Nein. Ist doch ein Schnapper.


    Meine hat 30' runter und ich würd sie derzeit niemals für unter 9500 verkaufen (ja das ist vollkommen subjektiv aber es geht den meisten anderen 1190 WES-Fahrern sicherlich auch so weshalb die Preise stabil bleiben). Und dann ist das Angebot noch vom Händler mit entsprechender Gewährleistung und ggf. VHB.


    Also denitiv ein Schnapperle :-)

  • Sieht aber aus wie eine mit EDS.
    Zumindest macht das Federbein den Eindruck.
    Da wäre der Preis super

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn ich daran denke dass ich neu für meine 16 rum bezahlt habe, wird mir schlecht beim Gedanken, dass sie 50% Wertverlust nach gerade mal 30k km haben soll.


    Nächstes mal, abgesehen davon dass es eine geile Maschine ist, würde ich Werttechnisch nur noch eine gebrauchte oder gleich eine GS kaufen. 30 000km ist doch nix. Wie kommt so ein krasser Wertverfall zu Stande?