EVO 1 Meinung von Pirate-"Racing"

  • Hallo Gemeinde,
    Hatte grade eine Diskussion mit einem Facebook-Gruppenmitglied. Er wollte wissen ob man einen PP-Deckel mit KAT mit ori mapping fahren kann. Meine Antwort war NEIN da sonst der Motor zu mager laufen würde. Daraufhin zitierte er eine Mail von Pirate-Racing in der steht:" Du kannst ohne weitere Veränderungen den Deckel fahren, solange du den Luftfilter gleich lässt". Diese Nachricht macht mich echt baff ehrlichgesagt. Sollte doch eigentlich viele hier geben die da meiner meinung sind? :denk:

  • Mit dem PP-Deckel läuft der Motor bis Halbgas geregelt auf Lambda 1.
    Über Habgas muss man 2 Bereiche unterscheiden:
    Im unteren Drehzahlbereich, da wo der Motor mit dem PP-Deckel besonders gut geht,
    läuft er eindeutig zu mager. (Der Pirat misst das nicht, weil er laaangsam Gas gibt
    und somit im geregelten Closed-Loop-Bereich unterwegs ist.)
    Im oberen Drehzahlbereich, da wo der Motor mit dem PP-Deckel schlechter als original läuft,
    läuft er eindeutig zu fett - nicht wirklich gefährlich, aber auch nicht gut.
    (Hier im Forum nennen das die Leute "der Motor wird zäh".)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • PP-Deckel mit KAT mit ori mapping fahren


    Wer fährt den auch so eine beschissene Kombi? (Bzw hat es vor)
    Das bringt ihm doch absolut gar nix (Siehe Babsi´s Erklärung)


    Dann kann er auch gleich den Kat raus machen und direkt das richtige Map aufspielen lassen. Mit dem offenen PP Deckel ist er sowie außerhalb des Legalen Bereiches... :denk:
    Der von Pirat Racing wird erst mal geschmunzelt haben über die Mail :lol:

    Gruß,


    690DukeR

  • Und wie in anderen beiträgen schon erläutert mann man ja auch das evo 1 map mit kat fahren falls man will


    und wie in anderen Beiträgen schon erläutert streiten sich die Meinungen darüber

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Gemeinde,
    Hatte grade eine Diskussion mit einem Facebook-Gruppenmitglied. Er wollte wissen ob man einen PP-Deckel mit KAT mit ori mapping fahren kann. Meine Antwort war NEIN da sonst der Motor zu mager laufen würde. Daraufhin zitierte er eine Mail von Pirate-Racing in der steht:" Du kannst ohne weitere Veränderungen den Deckel fahren, solange du den Luftfilter gleich lässt". Diese Nachricht macht mich echt baff ehrlichgesagt. Sollte doch eigentlich viele hier geben die da meiner meinung sind? :denk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    690DukeR - geschmunzelt wird er über die Mail nicht haben - siehe Youtube




    Fakt ist hier nur eins:


    PirateRacing sagt: Kein Problem - sogar zu empfehlen


    Babsi sagt: Auf keinen Fall.


    Ich weiß nur, dass sich diese Diskussion: Zu mager oder nicht / Evo1 kostet Leistung obenrum usw. täglich wiederholt und mich die Antworten darauf täglich mehr nerven.


    Ich glaube grundsätzlich dem Piraten, da er belege bringt. Ob richtig gemessen wurde oder nicht... das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Von Highscore kommen hier seit Jahren ausschließlich Warnungen zu 90% verbunden mit Werbung.


    Und für mich ist es unbegreiflich wieso, wenn man doch jegliche erdenkliche Kombination an Auspuff/Mapping/Luftfilter abgestimmt hat, man nicht in der Lage ist entsprechende Leistungsdiagramme mit gemessenen Lamdawerte zu liefern.
    Aus einem Auto-Forum bin ich mittlerweile geprägt. Selbes Spiel wie hier, Tuner der für alles eine Lösung hat, Werbung machte, verkaufte. Über Jahre keine Homepage, nur berechnete Leistungswerte, wenn mal Leistungsdiagramme kamen, dann sehr alte. Am Ende war das was er gemacht hat nicht schlecht, aber unterm Strich auch nur durchschnitt und weniger als versprochen.


    Von daher, in diesem Forum bekommst du auf diese Frage keine vernünftige Antwort.











  • Ich glaube grundsätzlich dem Piraten, da er belege bringt. Ob richtig gemessen wurde oder nicht... das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Werter Boschty, werte Rübennase,


    ihr müsst mir nicht GLAUBEN und ihr müsst auch dem Piraten nicht GLAUBEN,
    sondern könnt ganz einfach in seinen (guten!) Videos auf seinen Messschrieben nachschauen,
    wieviel Gas er bei welcher Drehzahl gegeben hat.
    Warum gibt er kein Vollgas bei niedriger Drehzahl?
    Vielleicht weil viele Motoren dort sehr unkultiviert an der Kette ruckeln und reißen?


    Lasset uns statt dessen NACHDENKEN:
    Bis ca. Halbgas wird das Gemisch über die Lambdasonde geregelt - Closed-Loop-Mode;
    bei mehr als ca. Halbgas ist im Mapping des Steuergerätes festgeschrieben,
    wieviel Sprit mit welcher Gasstellung bei welcher Drehzahl eingespritzt wird - Open-Loop-Mode.
    (Wäre das nicht so, brauchert man gar kein Mapping und das Einspritzgerät würde alles regeln.)


    Wenn der Motor mit dem PP-Deckel im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment liefert
    (Das tut er und genau deshalb montiert man sich den EVO1-Deckel ja wohl, oder?),
    dann kommt das nicht von der racingmäßigen Schönheit der vergitterten Löcher,
    sondern schlicht daher, dass der Motor MEHR Luft ansaugen kann als mit der Serien-Airbox.
    Das erfährt das Steuergerät jedoch nicht,
    denn unsere Motorräder besitzen keinen Luftmengen/massen-Messer wie Autos.
    Es spritzt laut Serien-Mapping fröhlich die gleiche Menge ein,
    wie es für das schon im Serientrimm recht magere Gemisch nötig ist.
    Mit mehr Luft bräuchte der Motor jedoch selbstverständlich auch mehr Sprit
    und wenn der statt dessen nur die dem Serientrimm entsprechende Menge bekommt,
    muss er wohl zu mager laufen, nicht wahr?


    Das ist nicht gut für den Motor und deshalb hat KTM dafür das EVO1-Mapping entwickelt:
    Das berücksichtigt, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr leisten kann,
    indem da mehr Benzin eingespritzt wird.


    Das kann jeder GLAUBEN oder auch sein lassen - ist ja sein Motorrad.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :Daumen hoch: Hmmm...


    Also wenn ich mir das video vom
    Piraten "Stufentuning part 1" bei
    15:15 ganz genau ankucke,dann gibt er da vollgas aus dem drehzahlkeller!
    Nur mal so am rande angemerkt

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Prinzipiell hat Babsi absolut recht.
    PP-Deckel => mehr Luft.
    Bleibt die Einspritzmenge dabei gleich dann magert das Gemisch logischerweise ab, das sollte jeder verstehen können.
    Wenn man sich einfach mal den normalen Ansaugschnuffi der Lc4 anschaut dann sieht man ziemlich schnell das die Frischluftzufuhr ziemlich limitiert ist.


    Der offene PP-Deckel beseitigt die Verengung und erhöht den Querschnitt durch den angesaugt werden kann.
    Der Motor kann und wird sich nun auch mehr Luft ziehen als vorher. Der Lambdawert wird in den mageren Bereich gehen, was mehr Hitze im Motor produziert.
    Das ist nicht gut und wird auch nie gut sein. Es KANN aber natürlich sein das der Motor das dennoch abkann und er seine normalen x-tausend Kilometer hält.


    Korrigiert man jetzt aber die Einspritzmenge in Richtung fetteres Gemisch und damit kühlere Verbrennung KANN es natürlilch sein das der Motor noch ein Stückchen länger hält (und mehr Leistung produziert) ;)


    Ich kenne das ganze Prozedere zwar nur aus dem Automobilbereich, dort habe ich das Spiel schon mit meinem durch, aber am Prinzip und der Logik ändert sich mal rein garnix.
    Dort haben wir das Kennfeld auch entsprechend angepasst damit das Auto auf einen Lambdawert von 0,86 kommt, was kühler und "Leistungsfördernd" ist.


    Daher verstehe ich des Piraten Logik hinter der Aussage auch nicht ganz. Ich habe mir das Video auch mehr als einmal angesehen um auszuschließen das ich etwas falsch verstanden habe.
    Da ich kein Fachmann bei dem Thema bin, und mich nur hobbymäßig damit beschäftige, glaube ich ihm im Zweifelsfall eher als mir :rolleyes:
    Aber Babsis/Highscores Aussagen harmonieren eher mit dem Wissen was ich mir bereits angeeignet habe und ich habe beim Kastl einfach ein besseres Gefühl als wenn ich nur den offenen PP-Deckel draufschrauben würde ohne jedwede Änderung am Mapping.


    Grüße,
    Hunter

  • Wäre toll wenn Babsi mal den Piraten anschreibt und auf die Thematik aufmerksam macht.
    Wäre interessant was er dazu sagt.
    Oder vom highscore kommt mal ein ähnliches Video wo wir alle sehen das er es genauso testet bzw. mit schnellem Vollgas.


    Meine Meinung ist aber auch mit PP-Deckel soll der KAT raus und EVO1 drauf.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mir is der Typ von Pirate Racing sowieso net geheuer. Fragt sich in dem Video "Folge 7", das vor 1 Woche erschienen ist, warum die Zentralmutter der Kupplung lt. KTM eingeklebt werden muss. :nein: Und dann sagt er auch noch, dass das Sicherungsblech der Kupplung noch 1x verwendet werden kann. :Daumen runter: Da nimm ich jetzt mal meine Kupplung her, wo zwar immer das Blech getauscht, die Mutter (bis auf das letzte Mal) nicht eingeklebt wurde und insgesamt 3x deshalb die Kupplung verreckt ist, weil sich die Mutter aufgedreht hat und eine Lasche vom Sicherungsblech die ganze Kupplung ruiniert hat.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zum Piraten:
    Der ist sicher ein sehr guter Mechaniker und ein guter Videofilmer dazu.
    (Beides hat er dem Christian voraus, denn der ist ein guter ABSTIMMER,
    d.h. der sorgt für optimale Leistung und Drehmomentverlauf, OHNE den Motor aufzumachen.)
    Ob, wann und warum der Pirat jetzt Vollgas gibt oder nicht,
    kann ich nur feststellen, mich wundern und auf Probleme aufmerksam machen,
    aber es ist mir im Wesentlichen egal. Da muss sich jeder seinen Teil dazu denken.


    Meine Meinung ist aber auch mit PP-Deckel soll der KAT raus und EVO1 drauf.

    Creytax empfiehlt,
    möglichst komplette abgestimmte Kits zu montieren
    und nicht irgendwelche einzelnen Komponenten zusammenzustoppeln.


    Genau so seh ich das auch.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Irgendwie sagt der in dem Video noch nicht mal, das man mit PP-Deckel ohne Map fahren soll. Der sagt bloß es geht, bzw. da geht nicht gleich was kaputt. Bei 13:00-15 min in dem Video "Stufentuning Teil 2" sagt der sogar: Evo1 (Map) macht Sinn, lasst euch das Map aufspielen...


    Interessant finde ich aber, das die Leistung offensichtlich im oberen Drehzahlbereich nicht schlechter wird, sondern (ein wenig) besser. Scheinbar fühlt sich das nur nicht mehr so krass an, weil Leistung/Drehmoment nicht so stark steigen wie bei 3000-5000 U.

  • Hui, läuft in den YouTube Kommentaren ja so wie hier im Forum... mit dem Frage-Antwort-Spiel ^^
    Sehr interessant was da geschrieben wird!!
    Sollte man unbedingt mal rein gucken!!

  • Hab vom Piraten auf Facebook was zur 701 gefunden:


    Leistungsmessung (Akrapovic mit KAT + offener PP-Deckel) mit zugehörigen AFR-Werten (gedrosselt und offen):





    Er behauptet ja felsenfest, dass der offene Deckel mit Euro3 Mapping nicht zu mager läuft und mehr Drehmoment + Leistung bei kleineren Drehzahlen bringt.


    Evo 1 gibt es von Husqvarna noch keines. Was meint ihr dazu?


    Der Pirat würde ja wohl kaum diese Diagramme + Behauptung so veröffentlichen, wenn er sich nicht sicher wäre. Kenne viele 701-Fahrer, die sich jetzt genau diese Kombo verbaut haben.



    Gruß

  • Ich bin etwas verwirrt, am eingesetzten Kat kann es ja nicht liegen :denk:


    EVO 1 = Auspuffsystem OHNE Kat + PP-Airboxdeckel + EVO1-Mapping, richtig ?


    Da das Mapping der 701 anders sein soll, als bei der SMC-R könnte es potentiell daran liegen ? Macht aber eigentlich auch wenig Sinn, glaube kaum dass das Mapping das Mehr an Luft verarbeiten kann ohne zu mager zu laufen ?

  • Zitat

    Ich bin etwas verwirrt, am eingesetzten Kat kann es ja nicht liegen :denk:


    EVO 1 = Auspuffsystem OHNE Kat + PP-Airboxdeckel + EVO1-Mapping, richtig ?


    Da das Mapping der 701 anders sein soll, als bei der SMC-R könnte es potentiell daran liegen ? Macht aber eigentlich auch wenig Sinn, glaube kaum dass das Mapping das Mehr an Luft verarbeiten kann ohne zu mager zu laufen ?


    Jop, liegst du richtig.


    In einem anderen Video verbaut er an einer 690er den offenen Deckel, Akra ohne KAT mit originalem Mapping und es kam weniger Leistung raus als mit originalem ESD.


    Also ohne KAT rät er definitiv zum Evo1 Map, mit KAT und Euro3 Map tauscht er nur den Deckel gegen den Offenen.


    Laut seiner Aussage regelt die Lambdasonde den höheren Luftdurchsatz nach, was er ja an dem AFR Diagramm erläutert.