Frage zum Thema Kleidung

  • Ich frag mal in die Runde, was ihr so an Klamotten auf der SDR tragt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich von Textil auf Leder umsteigen soll. :denk:

  • Ich trage auf der SDR, der Multistrada oder der GT dieselben Schutzkleidungsstücke wie auf jedem anderen bike. Was soll auf der SDR anders sein?
    Es sei denn, Du willst auf die Rennstrecke. Da ist Leder vorgeschrieben.
    Wenn es kalt ist, empfehle ich Textilkleidung.
    Dazu noch Funktionswäsche und einen anständigen Helm, dann kannst Du beruhigt mit der SDR fahren.

  • Ich bin zuletzt eine Varadero gefahren, die in Sachen Windschutz eine ganz andere Hausnummer ist. Daher meine Frage, welche Erfahrungen andere mit Textilklamotten auf der SDR gemacht haben. Textilklamotten neigen ja zum aufblähen/flattern. Wie ist das mit der Sitzposition auf der SDR?

  • Leder ist von der Sicherheit immer besser als Textil
    Wenn es um die 10 Grad ist fahre ich auch Textil ansonsten Leder
    Sollte dein Fahrstil, ich sag mal eher sportlich sein, würde ich dir immer zum Lederkombi raten
    Was das Flatter angeht, hängt es auch davon ab was für Textil Klamotten man anhat eine pauschale Aussage kann man dazu wohl nicht machen.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Für meine Schutzkleidung habe ich 1/4 des aktuellen Kaufpreises investiert. Also ca. 4000 €. Schwabenleder und so weiter. Ob es mir letztlich hilft, weiß ich nicht. Aber ich möchte mir und "Meinen" nicht vorwerfen, am falschen Platz gespart zu haben. Ist nun mal ein teures Hobby. Aber gute Schutzkleidung hat mich anno ´95 schon mal vor, wie ich glaube, schlimmeren Blessuren geschützt. Und nebenbei: ich fühle mich einfach wohl darin.

  • Ich fahre bei den jetzigen Temperaturen Textil und im Sommer einen Einteiler ausLeder. Bei Textil ist die Gefahr das es beim Sturz verrutscht und sehr schnell durchgeschliffen ist. Da hält Leder viel mehr aus. Textil ist natürlich bequemer. Bei Textil sollte man auf die Protektoren achten. Hatte früher die einfachen Rukka Hosen und Jacken, da waren i.R. Auch nur die einfachen Protektoren drin. Die kannst Du im Ernstfall vergessen.
    Wenn es eins von beiden sein soll, dann auf jeden Fall Leder.


    Viele Grüße

  • Ich halte überhaupt nichts von Textil. Da fehlt mir echt das Vertrauen für den Fall des Sturzes.


    Angeblich gutes Textil (Firma Stadler) kostet die Jacke 1200 Euro. Hose nochmal nen Tausender.
    Dafür bekomm ich eine überirdisch gute Lederkombi.....maßgeschneidert.


    Die 3x die es mich pro Jahr vollregnet fahr ich halt mit Regenkombi drüber. Oder ich werd die Rückfahrt halt nass. Ist auch kein Weltuntergang.


    Mein Dainese Einteiler (Bora) fühlt sich an wie ein Strampelanzug. Sitzt perfekt. Man kann damit keine Wandertage unternehmen. Aber dafür ist er auch nicht gemacht.

  • Ich fahre gerne Textil, wenn es mal kalt draußen ist so deutlich unter 10 Grad oder auf längeren Touren (finde ich bequemer). Laut Test ist selbst der 300€ Lederkombi deutlich sicherer als richtig teure Textilklamotten.....meine ich hätte dazu letztens sogar einen Test in der Motorrad gelesen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab immer Einzelteile die ich kombiniere. Bei aktuellem Wetter halt Textiljacke und Lederhose. Wenn es warm wird dann Lederjacke/Lederhose (beide IXS daher per Reißverschluß verbunden). Und ab ~27 Grad aufwärts Lederjacke und Motorradjeans. Rennstrecke fahr ich nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe beides. Textil und Leder. Die Textil Klamotten habe ich in den letzten 10 Jahren aber vlt 5x benutzt...vor allem wenn man das Futter drinn hat fühle ich mich beim fahren ziemlich eingeschränkt. Man fühlt sich so ein bisschen wie ausgesstopft und ziemlich steif (ist bei mir aber auch nichts hochwertiges).
    Das Leder hingegen wie eine zweite Haut. Selbst, wenn man sich mal etwas dicker anzieht aber in der Regel ziehe ich dadrunter nur Funktionswäsche an. Wenn es kälter ist zusätzlich noch einen dünnen Pullover.
    Wenn man ein Allwetterfahrer ist sollte man bei Leder aber zusätzlich immer einen Regenkombi dabei haben zum überziehen.

  • Ich fahre seit Jahren Textil, genauer Rukka mit Gore XCR (Da ist die Membran mit dem Oberstoff laminiert, Klamotte saugt sich bei Regen nicht voll und somit kein Auskühlen). Unter dem geht nichts mehr was Textil angeht.
    Im Sommer bei kurzen Touren auch mal Protektoren-Jeans und Cafe-Racer Lederjacke.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

  • Fahre je nach Wetter (-vorhersage) und entsprechend des Einsatzbereiches verschiedene Schutzkleidungen auf der SD 1290R:


    - Rukka Chariklo
    - Rukka Matti
    - Dainese Laguna Seca EVO (Zweiteiler)
    - Alpinestars GP-Pro (Einteiler)


    In der Übergangszeit und auf Langstrecke eher Rukka Textilkombi, Leder im Sommer und auf kürzeren Strecken (bis 300km) :Daumen hoch:

  • Also ich fahr momentan mit der KTM Speed Jacket (Leder) und einer John Doe Kevlar Jeans, wird mir aber diese Saison wohl noch die KTM Speed Pant kaufen.


    Ist das momentan nicht etwas frisch? :alter schwede:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Och das geht. Unterm Leder hab ich Mopedunterwäsche, Shirt und Pulli und unter der Kevlarjeans auch Mopedunterwäsche. Also heute morgen gegen halb sechs wars völlig ok. Klar, die Finger werden bei längeren Strecken schonmal bissl kühler aber ansonsten geht's. Vor allem die Kevlarjeans ist aufgrund des seperaten Kevlarstoffes unter der eigentlichen Jeans echt angenehm warm.


    Und als alter Oberpfälzer bin i ja an Beimischen gwohnt und halt wos aus ;)