Metzeler Roadtec 01

  • Jetzt wo es kalt wird, eventuell kann mal einer bei 5-10 Grad eine kleine Runde drehen und berichten wie er so ist? Die Fahrerei im Herbst fehlt irgendwie in den ganzen Tests, aber grad auch dafür montiert man so Teile ja auch statt Sportreifen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mein Satz Roadtec 01 ist fertig, hat jetzt bei 4300km hinten Mitte 1,0 und Seite 1,9mm. Vorne Mitte 3,3 Seite 2,2mm


    Ging jetzt die letzten 500 km doch recht schnell weg und wurde zum Schluss beim beschleunigen aus der Kurve auch etwas rutschig.


    Ich bin eigentlich für einen Tourensportreifen sehr zufrieden, er ist wesentlich schräger und sportlicher als der Angel GT zu fahren. Ich hatte keine außergewöhnlichen Rutscher oder sonst was negatives.


    Zum Vergleich, mein erster Satz Angel GT hat auch 4100km gehalten und mein zweiter Satz Angel GT 3800km dann wären jeweils vorne und hinten platt.
    Mein M7 hat 3500km gehalten.


    Als nächstes kommen die S21 drauf...

    Ur-MoGG


  • Bei mir war es genau anders rum. Hatte nur rutscher mit dem metzeler und der Pirelli klebt bei mir wie sau


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • was ist ein Rutscher?! Etwas wo man aktiv dagegen wirken muss um auf dem Moped sitzen zu bleiben? Dann bleibt immer noch die Frage obs was mit dem Reifen oder den (bei unseren Straßen) sich alle 10cm ändernden Verhältnissen.


    Ein bißchen am arbeiten und versetzen ist der Bock doch immer, das sind noch keine Rutscher. Bei der letzten Ausfahrt mit PirelliDiabloRosso3 (ich) und PAGT (Kumpel, gleiches Moped) habe ich gemerkt dass man sich viel zu viel Gedanken um das Thema macht. Abgeshen von einem Moment wo ihm wirklich mal der Reifen ausgegangen ist (Top Straße) und er danach halb auf dem Lenker saß (zum Glück noch) hat der Reifen genauso gereicht um auf unsere Strecken rumballern zu können und um mit schönem schwarzem Strich aus der Kurve raus gehen zu können wie ich auf dem PDR3 (der PAGT hat striche gezogen, meiner weiß ich nicht, war ja hinten). Das ist das was ich meine mit "für 97% aller Fälle reicht ein Tourensportler" und ich glaub fast da ists egal ob PAGT oder Roadtec oder M8...grippen werden die alle nahezu gleich, der größte herausfahrbare Unterschied wird glaube ich fast immer das Handling (was mir selbst am meisten auffällt, die Stabilität und Genauigkeit des PDR3) sein.

  • Die Rutscher beim beschleunigen aus der Kurve raus waren harmlos und ungefährlich. Man hat sie halt nur gemerkt und das hat er mit mehr Profil nicht gemacht.

    Ur-MoGG

  • Kommt auch auf den Moppedhersteller an. Aprilia z. B. gab unterschiedliche Luftdrücke unabhängig vom Reifenhersteller je nach Beladung vor. KTM bleibt da bei einem Wert (ich vermute mal wegen der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit der SD-R). Was Andi geschrieben hat, ist ja alles sehr interessant, hat aber nix mit den Reifen selbst zu tun. Ich bleibe aber dabei, wenn man mit weniger Luftdruck fährt, wird der Reifen schneller warm, daß Protokoll von Metzeler bezieht sich nur auf die Einstellungen auf der Renne. Auf der Landstraße messe ich eigenlich nie die Asphalt-Temperatur :zwinker: .


    Was ich aber nicht weiß und erst ausprobieren muß ist die Interact Technologie der Firma Metzeler in Abhängigkeit vom Luftdruck. Ich kann mir zwar auch kaum vorstellen, daß 0.2 bar hier kriegsentscheidend sind, da sind wahrscheinlich die Toleranzen der Luftdruckgeräte von Tanke zu Tanke größer, aber Versuch macht kluch. Ich habe dieses Luftdruckmeßgerät und kann so zumindest reproduzierbar den Luftdruck einstellen.

    Nochmal zurück zum Thema Luftdruck - da gibt's einen interessanten Bericht von Mopedreifen.de. Da habe ich wohl Unfug erzählt bezüglich Luftdruck und Reifenerwärmung, zumindest laut der Erklärung im Video. Klingt aber durchaus schlüssig. Habe mich jetzt für den Roadsmart 3 entschieden, der paßt mir besser als der Roadtech01.

  • Also ich hab jetzt die ersten 150km drauf. Er ist jetzt kein Ueberflieger aber ein sinnvoller allrounder denke ich.
    Handling: Alles was man mit dem Gewicht um die Mitte herum arbeitet macht er willig mit, da ist das Handling leichtfuessig. Zum Umwerfen mittels Lenker, vor allem bei erweiterten Schraeglagen von um die 40 grad oder so von einer Seite auf die andere braucht er allerdings lange und kraeftige Lenkerimpulse. Dabei ist er übrigens auch nicht besonders praezise. Leichte Kurskorrekturen gehen eigentlich aber bei Geschlaengel, da koennte er bissi williger und praezieser sein.
    Ansonsten zieht er recht stabil seine Bahnen, auch bei gehobener Kurvengeschwindigkeit. Durch seine komische Querschnittskontur ist er aber doch umstellungsbeduerftig.
    Hervorragend ist seine Eigendaempfung (gut, ich bin grad sport smart nochmal kurz gefahren um ihn zu verbrauchen), ich bin bewusst ein paar schlechte Strecken um Lowenstein herum gerade gefahren. Das war doch sehr angenehm.
    Bei genau 60km/h hat das Vorderrad sein geraeuschmaximum, ein Summen, ist aber ueberwiegend beim Bremsen und beim ausrollen zu hoeren, finde es nicht stoerend.

  • Also ich pack mir den jetzt auch drauf, die Hypersport Reifen halten mir zu wenige Kilometer und damit ist auf der LS auch keiner schneller.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab mich Freitag vom M7RR verabschiedet und bin auf den Roadtec 01 gewechselt. Reifen war nach knapp 40km auf Kante hinten. Das viel diskutierte Summen des Vorderreifen habe ich nicht bemerkt. Reifen vermittelt mir sehr gutes Feedback.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich habe aus Interesse mal den 2016 er Reifen neben den neuen aus kw21-2017 gestellt und gemessen.
    Bei dem Vorjahresmodell sind die Rillen alle 18mm gleichmäßig angeordnet. Bei dem aktuellen Modell teilweise ebenfalls 18mm im Wechsel aber auch grösser (22mm).
    Es freut mich das dadurch das Summen weg ist. Es war das Einzige was mich an dem Reifen gestört hat, hätte Ihn aber trotzdem wieder montiert.

  • Bin jetzt auch bei um die 5000km angekommen, habs leider vergessen niederzuschreiben wann ich gewechselt habe bzw. hab den Zähler nicht zurück gesetzt.
    Der Reifen ist ok, aber 100% warm bin ich seitens der Präzesion / Handling nicht mit ihm geworden. Würde ihn als Langlaufer wieder drauf machen, aber jetzt schau ich mir mal ab Mai den Road 5 an.
    Vom Verschleißverhalten ist er super. Ich denke mal um die 2-300km Autobahn hat er gesehen, habs nicht genau auf dem Schirm. Keine Kanten, keine großen Zacken und wenn ich ich im kalten nicht so rumgegasst wäre auf der Geraden (Autobahn), dann hätte er sicher in der Mitte mehr Profil wie aussen oder mindestens gleich.

  • Habe gestern den Roadtec entsorgt. Obwohl er selbstverständlich gut fahrbar ist, war es bis jetzt einer meiner schlechtesten Reifen. Ich habe ihn im November drauf ziehen lassen, ist also die meiste Zeit in der kalten Jahreszeit gelaufen. Trotzdem hat er nur 2360 km gehalten. Ähnlich wenig Laufleistung hat bis jetzt nur der Z8 gehabt. Mit Metzeler bin ich erst mal durch.
    Ich habe den Pneu als unruhig und etwas schwer berechenbar erlebt. Hatte mehrmals kleine Rutscher und ein seltsames Schlagen, als würde ich über einen Stein fahren, wo aber keiner war.
    Am meisten erstaunt hat mich das Abnutzungsbild. Ich habe letztes Jahr einen flacheren Lenker montiert, um mehr Kontakt zum Vorderrad zu bekommen. Und tatsächlich ist der Vorderreifen erstmals deutlich mehr abgenutzt, als der hintere. Und zwar auf der rechten Seite extremer, als links (wahrscheinlich, weil Rechtskurven grundsätzlich enger sind als Linkskurven). Der Hinterreifen hätte vielleicht noch 400 - 500 km durchgehalten, aber ich habe trotzdem beide runtergeschmissen für den Dunlop Roadsmart III.
    Bild 1: rechts vorne; Bild 2: links vorne; Bild 3: hinten.

  • aldebaran: bei so geringer Laufleistung mit einem Tourenreifen klingeln bei mir die Alarmglocken. Das könnte durchaus an der Fahrwerkseinstellung und am Luftdruck liegen, wenn z.B. die Gabel zu hart ist und der Reifen zuviel Federarbeit zu verrichten hat. Dann kommt es zu erhöhtem Verschleiss vom Reifen....

  • Mag schon sein, dass ein hart abgestimmtes Fahrwerk den Reifen mehr belastet, aber das rechtfertigt nicht einen 50 %igen Verlust der zu erwartenden Laufleistung. In aller Regel bin ich zufrieden, wenn bei meiner Fahrweise der Reifen 3500 km hält, 2400 km allerdings sind einfach zu wenig. Ich wohne in einem Kurvenparadies. Da sieht der Reifen nicht viel gerades Geläuf.

    Gruss, aldebaran.

  • Ich hatte auch mal einen M7RR in 2000 km gerichtet obwohl der normalerweise bei mir 3500 km hält. Lag damals am falschen Luftdruck

  • Mag schon sein, dass ein hart abgestimmtes Fahrwerk den Reifen mehr belastet, aber das rechtfertigt nicht einen 50 %igen Verlust der zu erwartenden Laufleistung. In aller Regel bin ich zufrieden, wenn bei meiner Fahrweise der Reifen 3500 km hält, 2400 km allerdings sind einfach zu wenig. Ich wohne in einem Kurvenparadies. Da sieht der Reifen nicht viel gerades Geläuf.

    Wollt wegen deinen Fotos auch schon fragen wo du um Himmels Willen so viel auf der Kante fahren kannst. Ist glatt zum neidisch werden :ja: LÖ.. -> Schwarzwald ?! :denk:


    Die Mitte sieht ja noch gut aus :rolleyes:

  • Reifen haben jetzt um die 4000km gehalten und werden nächste Woche durch den Conti Road Attack 3 ersetzt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100