Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290

  • Hallo,


    ich war heute Abend mal bei dem schönen Wetter auf der Bahn und habe versucht die grenzen der V-Max auszuloten.


    Meine Daten:


    190 cm , mit Lederombi,Stiefel ect... etwa 105 Kg.


    Zuerst mal , das Mopped ist schnell genug. Darum gehts nicht.


    Ich denke Niemand wird längere Strecken mit deutlich über 200 unterwegs sein sofern keine Scheibe montiert ist.Ich schaffe es relativ entspannt und leicht vorgebeugt etwa 180 dauerhaft zu fahren.Das klappt bei vielen Nakedbikes nicht ansatzweise.Bin überrascht das es auf der Duke funktioniert.


    Das Maximum was ich heute bei Windstille und gerader Strecke (nicht bergab) geschafft habe waren Tacho 271 kmh , laut GPS blieben davon echte 253 kmh übrig.Ich habe Modell 2016 , da weicht der Tacho wohl nicht mehr ganz so brutal nach oben ab.


    Der Druck von vorn ist dann einfach abartig.Wie gesagt,schnell genug.




    Aber davon abgesehen, die angegebenen 290 sind natürlich absolute Utopie.


    Was mich nur wundert sind die getesteten 272 kmh bei 172 PS auf der Rolle. Da fehlen 20 kmh , die denke ich auch kein 165 cm Fahrer mehr rausholt.


    Meine B-King lief ohne V max Begrenzung , ganz offen und 183 PS auf der Rolle mit mir drauf 261 kmh.Mehr schaffte ich nie.




    Was habt Ihr den "echt" so erreicht bislang ? Die ersten Serien hatte ja wohl große Tachoabweichungen.


    GPS Werte wären mal interessant.....






    Gruß Jörg

  • Ich habe eine der ersten (Nikolausvorführer) und habe jetzt 16000 km auf der Uhr, echte 268 sind das schnellste nach GPS was ich jäh erreicht habe und das war auch noch leicht Berg runter. Reicht aber hin, von daher verstehe ich die Lüge mit den 290 km/h bis heute nicht. Gibt aber bei einem Test in der BMW eigenen Hauszeitschrift immer wieder Pluspunkte für die Höchstgeschwindigkeit Herstellerangabe, natürlich nur wenn die BMW bei dem Test fehlt. :wheelie::driften:

  • Also passt das in etwa....


    Ich muss dazu sagen,das ich das 16er Ritzel fahre.


    Allerdingens war es bislang immer so , das damit die V-Max bei meiner Größe und Gewicht eher anstieg,da den elendig lang übersetzten 6. Gängen obenraus die Kraft fehlte bzw. der Motor nicht in den Drehzahlbereich der maximalen Leistung vordringt.Bei meiner 990 SMT waren das fast 10 kmh plus.


    Vielleicht ist es bei der SD-R anders.Dann könnten die paar KMH noch drin sein. Aber das 16er möchte ich nicht mehr missen.Passt einfach besser gerade auf der Landstrasse und der Biss im 4. , 5. , 6. Gang ist einfach anders.



    Gruß Jörg

  • Ich hab 1x die 270 aufm Tacho gesehen. Damals hatte ich noch kein Navi. Außerdem hab ich bei dem Tempo andere Sorgen als aufs Navi zu glotzen.
    Fazit der kurzen Exkursion. Ab 250 (nach 1290Lügentacho) wird's ekelhaft. Da ists bei 299 auf meiner Kawasaki entspannter.

    Welcome to the show!

  • Hab´s nie gemessen auf der SD-R damals, aber die SD-GT ist mit 260 km/h angegeben, das erscheint mir mit Scheibe sitzend realistisch. Liegend auf der R könnten dann mit entsprechendem Anlauf 272 gehen, hatte MOTORRAD ja gemessen.


    Gruß,
    Optimus

  • Zum Druck: Man muss sich schon richtig flach und lang machen, Oberkörper auf den Tank, Helmunterkante auf den Tank, rechten Heizgriff auf on! So kann man den Winddruck locker 20 Minuten aushalten - falls man nicht vorher Tanken muss...

  • Fertigt die Tachos vielleicht der Zulieferer von VW? :grins:


    Mehr als ca. 250 (laut Tacho) hab ich bisher nicht erreicht weil der Druck auf den Helm dann zu stark wird. Der presst sich dann extrem an den Kopf. Da bräuchte ich wohl was windschnittigeres als den Speed R. Eventuell sind auch meine Nackenmuskeln nach 3 Jahren 690 zu schwach... :Tempo:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin,
    286 lt. Tacho. Gas war aber noch nicht auf Anschlag. Außerdem hatte ich Textilklamotten an!
    Hatte kurz vorher leichte Wackler bei 260 un bin dann rechts rüber. Dann hatte mich eine S1000RR überholt und ich habe nochmal vorsichtig Gas gegeben ;-)
    Fahre allerdings mit der PUIG-Scheibe.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Vielleicht hast Du ein falsches Mapping drauf.
    War bei mir auch, da hatte ich das Franzoesische Mapping und die Duke ging nur 246kmh.
    Nachdem dann das richtige Mapping drauf war ging sie auf 291kmh (laut Tacho) und drehte schoen ueber 9000 in Richtung 10000 rpm im 6. Gang.
    Also wenn Deine nicht kraeftig genug im oberen Drehzahlbereich dreht, fehlen PS. Da der Motor mit richtigem Mapping aber obenraus dreht, sollte es am Mapping liegen, wenn Deine Duke das nicht tut.
    Hab jetzt natuerlich keine Erfahrung mit einem anderen Ritzel . . .


    Kannst das ja im 4. Gang ueberpruefen, da sollte es oben raus keine Verlangsamung geben, wenn Du bis in den roten Bereich beschleunigst.


    Gruss EXET . . .

  • bis jetzt 288 nach Tacho.
    also etwas über 260 echte.
    Wäre sicher noch etwas mehr gegangen.
    Hat mir für kurzen Test aber gereicht.
    VG
    Stefan

  • ich habe es bei normaler Haltung auf 263 geschafft, der Winddruck war mir dann aber zu heftig und habe Gas zurückgenommen. Viel mehr scheint mir da aber auch nicht mehr herauszuholen.
    Die Beschleunigung von 200 auf 220 ist aber noch ganz ordentlich und macht Laune. Reisetempo auf der Bahn kann ich mit 180 locker fahren aber alles darüber strengt mich doch an.


    Spass macht es Mopedfahrer die einen schon im Rückspiegel beobachten und dann plötzlich Gas aufreißen dabei locker zu überholen........ :teuflisch:


    Motorräder die Überholen zu Überholen macht auch Spass aber leider erschrecken die sich fast immer.


    Um auf der Autobahn die 300 zu knacken gibt es bestimmt andere oder bessere Motorräder aber um von 100 auf 150 zu gelangen ist die SDR schon bestimmt eine echte Ansage an den Rest! :sensationell:

  • Ist nur komisch das sie nur knapp 9000 dreht... Auf dem Prüfstand rennt sie bei 10200 in den Begrenzer bei 270 rum

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Kannst das ja im 4. Gang ueberpruefen, da sollte es oben raus keine Verlangsamung geben, wenn Du bis in den roten Bereich beschleunigst.

    Das tut sie.Im 4 Gang steigt bis in den roten Bereich das Vorderrad selbstständig wenn ich ohne TC den Griff ganz aufdrehe.


    Ich denke nicht das da Leistung fehlt , denn das machen eher die wenigsten SD-R mit 105 Kg Fahrer.


    Ich glaube eher das reichlich Tachos mit übelster Voreilung unterwegs sind.



    Zum Bild oben nochmal:


    Mich würde interessieren wer da wie bei 299 kmh in dieser großen Höhe den Tacho fotographiert hat ? Helmkamera aufrecht sitzend ? Handy ?


    Und dann 299 ?? Die Karre hat locker 300 PS und der Fahrer ist ein Alien :peace:



    Gruß Jörg

  • Ist doch nicht der erste der es schaft, 299 auf der Uhr zu haben. Schaut man mal über dieses Forum heraus, beim internationalen hat es doch ein Spanier glaube ich oder is er Griesche??,Anfang 2014 (sorry) reingestellt.


    Seh keinen Grund dieses nun an zu zweifeln. Doch wie üblich, iergendwer schaft es nicht also müssen alle andern faken.


    Die Frage ist 299 tacho, wieviel ist das nun real?

  • Von dem am Tacho angezeigten Wert ziehe 10% ab dann hast du die reale km. Wenigstens bei den Tacho Modell 2014 :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers