Fahrwerk Landstraße

  • War mit dem Fahrwerk gegenüber meinen "alten" 990ern gerade im Soziusbetrieb überhaupt nicht zufrieden. Mit der alten immer dabei musste ich mit der neuen abreissen lassen, wie schon geschrieben im Soziusbetrieb!!!!! Habe meine über den Winter vom Andi (GlSuspension) überarbeiten lassen, einschließlich neuer Feder (Sozius!) Was ich noch machte war das ich mich mit Emil Schwarz in Verbindung gesetzt habe. Hatte früher eine FZR 1000 die er überarbeitet hat, der Hammer. Gesagt getan SDR verladen zum Herrn Schwarz gebracht und überarbeitet. Ein Feedback zu geben ist recht schwierig nach einem halben Jahr Pause und einem Wettertechnisch durchwachsenem Frühjahr, zumal ich nur Landstrasse und nicht gegen die Uhr fahre. Aber die Verbesserung Gefühlsmässig, enorm. Ich schreibe das hier nicht "nur" dem Placeboeffekt zu. Werde in Kürze wieder mit meinen Kollegen, meinem Massstab unterwegs sein, denke dann wieder etwas mehr Licht ins dunkle zu bekommen

  • Oh my buddah :)
    Ich habe ja auch meine Problemchen mit fahrwerk und co...
    Gut zu wissen das 20min von mir einer ist der das richten kann :o :)
    Ich werde ihn wohl auch mal besuchen :)

    :zorn: :boxing:

  • Es ist eine gute Nachricht, dass die 180 nm Federn (~125eur pro Feder) richtig funktionieren. In der Tat habe ich installiert sie im letzten Winter, aber wir haben noch keine Zeit, die bikes um zu versuchen. Es ist noch zu kalt.


    Sehen Sie, ich habe es geschafft!


    (mit Google-translator)

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • ich habe auch das Englische verstanden :-)


    Ich werde heute Abend auch mit Andi telefonieren... jemand hier aus der Nähe der einen Bus hat und gegen ein kleines entgeld mit mir dort hin fahren würde :-)


    Riedstadt bei GG

  • Wie siehts denn weiter nördlich aus, kann da jemand was empfehlen zwecks Fahrwerksoptimierung? Weil 250Km Anreise, 6h Arbeit am Fahrwerk, und dann wieder 250Km retour... das wird ein langer Tag. ;)
    Ich habe die Firma Wilbers in Reichweite, allerdings weiß ich nicht, ob die mir bei der Optimierung der WP Komponenten helfen werden.

  • Ist Versand eine Option? Im ausgebauten Zustand lässt sich die Gabel und das Federbein auch verschicken. Alles gut einpacken in einen stabilen Karton. Die Gabel kann man z.B. noch mit Isolierungen für Heizrohre aus dem Baumarkt im Karton schützen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Ich habe heute mit Andi telefoniert. Er meinte selbst bei meinem Gewicht muss die Feder nicht getauscht werden, sie ist wohl hart genug. Aber den Dämpfer selbst und die Gabel sollte überarbeitet werden.
    Ich werde es machen lassen. Muss nur mal schauen ob ich jemand mit Bus finde.
    Vielleicht jemand hier aus dem Frankfurter oder besser gross gerauer Raum der es auch machen will. Vielleicht könnte man zusammen sein.
    Ohne Feder kostet die Überarbeitung mit shimi polieren usw. Komplett 700 Euronen.

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Wie siehts denn weiter nördlich aus, kann da jemand was empfehlen zwecks Fahrwerksoptimierung? Weil 250Km Anreise, 6h Arbeit am Fahrwerk, und dann wieder 250Km retour... das wird ein langer Tag. ;)
    Ich habe die Firma Wilbers in Reichweite, allerdings weiß ich nicht, ob die mir bei der Optimierung der WP Komponenten helfen werden.

    Wenn Du aus der Ecke kommst, kannst Du Dich doch erstmal an Hertrampf wenden!
    Als sie noch in der IDM gefahren sind, haben sie mit Wilbers zusammen gearbeitet und er ist KTM Händler...?!
    Warum also in die Ferne schweifen....


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Ich habe heute mit Andi telefoniert. Er meinte selbst bei meinem Gewicht muss die Feder nicht getauscht werden, sie ist wohl hart genug...


    Ich habe per Mail bei http://www.pepe-tuning.de angefragt und der meinte bei 100KG Brutto Gewicht ginge ohne härtere Feder garnichts.
    Mir fehlt gerade das Vertrauen, die richtige Lösung, ohne unnötige Komponenten die nur Geld kosten, zu bekommen.


    Ich kann fast nicht glauben, dass KTM ein Moped anbietet, bei dem das Fahrwerk mit 100KG schon überfordert ist und
    nur durch massive Änderung funktioniert. Kann ja sein, dass ich mit meien 0,1 Tonnen ein fetter Brocken bin, aber
    da das Teil auch eine Soziusbank hat, wie leicht sollen denn dann bitte 2 Menschen sein, bei denen das Fahrwerk noch
    halbwegs tut?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Lasse Dich nicht verunsichern. Stelle Deine Zug- und Druckstufe auf Dein Gewicht ein, fertig!
    Die wollen alle nur verkaufen und Dir Deine Kohle abknöpfen.
    Ich habe 130 Kg + und bin mit dem Fahrwerk gut ausgekommen. Auf Empfehlung habe ich dann doch eine härtere Feder eingebaut, konnte aber eigentlich keine signifikante Besserung feststellen. Die richtige Dämpfungseinstellung ist das A und O. Die Zugstufe hier straffer einstellen als die Druckstufe, dann liegt die Fuhre bombig! Einfach immer einen Klick mehr und dann mal sportlich fahren. Nach ein paar Versuchen hast Du auch die passende Einstellung gefunden.
    Und immer daran denken, bei Deinem Gewicht immer mit voller Vorspannung der Feder fahren. Dann sinkt die Fuhre nicht so tief ein. Auch ohne Sozia...

  • Lasse Dich nicht verunsichern. Stelle Deine Zug- und Druckstufe auf Dein Gewicht ein, fertig!
    Die wollen alle nur verkaufen und Dir Deine Kohle abknöpfen.
    Ich habe 130 Kg + und bin mit dem Fahrwerk gut ausgekommen. Auf Empfehlung habe ich dann doch eine härtere Feder eingebaut, konnte aber eigentlich keine signifikante Besserung feststellen. Die richtige Dämpfungseinstellung ist das A und O. Die Zugstufe hier straffer einstellen als die Druckstufe, dann liegt die Fuhre bombig! Einfach immer einen Klick mehr und dann mal sportlich fahren. Nach ein paar Versuchen hast Du auch die passende Einstellung gefunden.
    Und immer daran denken, bei Deinem Gewicht immer mit voller Vorspannung der Feder fahren. Dann sinkt die Fuhre nicht so tief ein. Auch ohne Sozia...


    Mit den Einstellungen hast du recht, die TEile die von KTM verbaut wurden sind definitiv nicht schlecht und reagieren wenigstens auf Einstellungen, aber wenn Du mal ein gemachtes Fahrwerk gefahren bist, wirst du schon den Unterschied merken. Wir stecken so viel Geld in Optik und manche sogr in nochmehr Leistung, dabei bring ein anständiges Fahrwerk die viel mehr als nohc 10 PS oben drauf.
    Bei der Feder sollte man auch nicht vergessen, dass die sogar mit einem 2 Personen Betrieb zu recht kommt und so wie ich gehört habe gibt's da auch bei den Serienfeder eine Starke Serienstreung.

  • Hallo ,
    ich denke - der entscheidenste Unterschied ist
    immer noch der hinter dem Lenker !
    Selbstverständlich nimmt man jegliche Verbesserungen
    positiv war und aus einem "braucht kein Mensch ..und wie
    kann man nur so viel Geld ...." , wird dann .....
    ist auch nicht schlecht... möcht ich nicht mehr missen !
    Aber wie gesagt :
    Das tollste Moped mit den besten Systemen kann nicht
    schneller sein als der Fahrer !
    Und lasst Euch eines gesagt sein :
    Mopedfahren läßt sich nicht Erlesen oder mit irgendwelchen
    App´s erlernen - man muß es einfach Erfahren .
    Mit 1500 km im Jahr wird keiner besser - eher Schlechter !
    Ein Fahrwerk ist auch nicht nach 10 km eingestellt .
    Gruß Kurt

  • stimmt den kann ich auch empfehlen , aber ich glaube er macht keine SD 1290 , hat er mir zumindest gesagt im letzten Jahr !


    macht er sie heute ? :denk:




    ...hat meine 2015 für Landstrasse und schnellgefahrene AB optimiert. Auch Passstrassen passen. Ohne stärkere Feder :wheelie:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!


  • Sehr schön die Wahrheit gesagt!


  • Wie war, wie war