Schalldämpfer Duke 690

  • ...ich finde es schon etwas seltsam ein nicht gerade billiges Originalteil quasi zu zerstören, mit fragwürdigem Ergebnis... ein Rückbau zwecks HU scheidet damit quasi auch aus...aber muss jeder selber wissen... wenn es so einfach wäre Sound, Drehmoment etc. zu verbessern und dann auch noch alles auf einmal als Gesamtpaket zu schnüren, hätte HS sicher eine südtiroler Hinterhofschmiede gefunden, die noch einen weitaus hässlicheren Futtertrog zusammenzubraten im Stande gewesen wäre...und Nein!! Schweinder'l , ich bin kein HS-Kunde...Friede auf Erden...ich mach nur Spass :kapituliere:

  • Ein guter Vorschlag, aber leider nicht legal fahrbar.
    Allerdings GAB´s mal einen Remus-Underbody mit ABE für die Duke IV.
    (Der hatte Probleme mit der hinteren Aufhängung und wurde deshalb eingestellt.)


    Babsi


    Jetzt weiß ich endlich mal, warum es den nicht mehr gibt.
    Aber falls mal jemandem zu Ohren kommt, das es wieder nen legalen Underbody für die Duke5 gibt - bitte Bescheid sagen!!!
    Dem nicht mehr vorhandenen Underbody u somit einer echt sportlichen Heckansicht werd ich beim Wechsel von der Duke3 nachtrauern :ja: :weinen:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ja, ich versteh sich sehr gut. :weinen:
    Der Christian denkt ja an eine Wiederbelebung (mit ABE),
    aber wir haben derzeit so viele Projekte am Laufen
    und sind derartig mit Bestellungen eingedeckt,
    dass wir nicht dazu kommen.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Schade. Ich würde mich auch sehr über einen underengine auspuff freuen. Behaltet das mal im Hinterkopf :grins: :daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich glaube deine Bremsfl ssigkeit sollte mal wieder gewechselt werden :grins:


    Spaß beiseite ich habe echt jetzt erst mitgekriegt, dass der Remus eingestellt wurde.
    Hab Grade auf der Homepage gesehen, dass es rattenscharfe remus underbodys gibt.
    Nur leider ohne Zulassung!

  • Eine Frage hätt ich dann aber doch zu den diversen VSD Varianten. dieser umgebaute O. VSD sieht jetzt vom Innenleben her jetzt dem Akra verdammt ähnlich ( durchgehendes Rohr ) mit oder ohne Brotdose drum rum, bedeutet das jetzt das der Akra ebenfalls 8-10 PS Leistung frisst ??.

    ...der Akrapovic frisst keine Leistung -im Gegenteil-, aber leider auf der Straße nicht legal.

  • So ist es: Die Akra-Komplettanlage ist technisch wirklich 1 A,
    aber es gibt ja einen hübsche, leichte und tief klingende Alternative,
    die dem Akra an Leistung in NICHTS nachsteht
    ... und die absolut LEGAL fahrbar ist:


    Den Highscore-Remus-Vorschalldämpfer!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @Babsi...ich hatte vor ca. 1 Monat das Vergnügen eine 690 R mit eurem VSD zu sehen... war aber bisher die einzige Maschine...optisch und klanglich wirklich top :Daumen hoch: ... was kommt denn nun wirklich leistungsmässig am Hinterrad an?...ihr habt doch jede Menge Daten und Vergleichswerte. Vielleicht kann man das mal zusammenfassen, interessiert bestimmt viele hier...
    Ich habe da mal nen Thread eröffnet, vllt. klinkt ihr euch einfach mit ein? :kapituliere:




    690 Duke 4: Erfahrungswerte Leistungsprüfstand Duke 4 690


    LG

  • Hallo Maik,
    nachdem ich seit Freitag endlich wieder Stage II+III(+Erlkönig-Krümmer) fahre,
    hatte ich ohnehin vor, hier die Vorher-Nachher-Kurven zu posten.
    Ich bekomm die Daten heute nachmittag.
    Bitte ein bissi Geduld!
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich schubs den Christian täglich
    und er hat´s für DIESES Wochenende versprochen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kann man denn nur den Kat aus dem VSd entfernen ohne das da die leistung nach unten abhaupt ?
    Schade das es keine Fotos von einen geöffneten besteht....habe mir einen 2ten geholt und wollte eigentlich auch auf machen um den Kat raus zu machen für das EVO1
    Nun bin ich mir unsicher da ich eigentlich keine knackige 10 PS verlust haben will Oo

  • Kann man denn nur den Kat aus dem VSd entfernen ohne das da die leistung nach unten abhaupt ?
    Schade das es keine Fotos von einen geöffneten besteht....habe mir einen 2ten geholt und wollte eigentlich auch auf machen um den Kat raus zu machen für das EVO1
    Nun bin ich mir unsicher da ich eigentlich keine knackige 10 PS verlust haben will Oo



    Kat raus und von mehr Leistung träumen, das ist doch sowas von 80ziger. Für mich vollkommen nicht nachvollziehbar...

  • Dann sind wir mal gespannt, was mich reizt wäre die Kurve von Stage mild + Krümmer.




    ...eigentlich gibt es die doch im ersten Beitrag zum Stage "Mild" Thread: >>klick<<



    Den im Thread benannten leichten Leistungsverlust unten rum merke ich als Grobmotoriker nicht. Es ist aber der kleine Leistungssprung über 5.000 Umdrehungen zu spüren und lässt einen gefühlt dynamisch davonstoben.


    Ein wirklicher Gewinn ist die Fahrbarkeit untenrum, Stadtverkehr verliert seinen Grauen und man kann anwohnerschonend durchs Wochenende-Wochngebiet tuffeln. Dass dann aber mit zunehmender Drehzahl auch Krawall entsteht, mag den ein oder anderen Insassen hier vllt. erfreuen, mir ist es aber eine Ecke zu undezent. Heisst, für den notorischen Leisetreter ist die Kombination Highscore-VSD und Akradingens nichts.


    Gruss
    hombacher

  • Der Akra ist kein durchgehendes Rohr sondern ein Absorptionsdämpfer. Das macht n Unterschied strömungstechnisch. Durch ein Rohr wird die effektive Krümmerlänge wesentlich mehr, dadurch der Motor eher auf untere Drehzahlen getrimmt und lässt dafür obenrum Federn.

    Aufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers
    Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

    Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers
    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
    Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.