Gedankt! ![]()
Gabel undicht keine Garantie?
-
- 1290
- HeikoB
-
-
Ich hatte ja meine Gabel entlüftet und
die Simmerringe mit dem SealDoctor gereinigt.
Da gestern +6 Grad waren bin ich eine Runde gefahren.
Ergebnis: Beide Gabelholme sind DICHT.
Ob es an dem Druck oder an Dreck lag kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall aber DANKE für die Tipps hier aus dem Forum.
Das sind 200 Euro bzw. Eine Menge Garantie-Diskussion
die ich gespart hab
Meinen Freundlichen werde ich entsprechend informieren. Schon etwas fragwürdig wie unwissend unsere
Händler sind. 
-
Die sind nicht unwissend... Kein Bock beschreibt es besser
gesendet von meinem phone
-
Aus aktuellem Anlass ein Update:
Rechte Seite war bei 18000 km wieder undicht.
Da ich sowieso die Entlüftungsventile nachrüsten wollte habe ich die Simmerringe und Staubringe an beiden Holmen
vorgestern selber gewechselt.
In die Dichtlippe hatte sich ein Sandkorn festgesetzt, was wohl der Endgültige Tod des Simmerrings war.Original Art-Nr: R14040 DICHTSATZ KOMPLETT (Enthält die Dichtugen für beide Seiten !)
Z.B. bei ktm-versan.de für 65,45 Euro
Weil meine Garantie jetzt eh um ist wird mich mein freundlicher nur noch sehr selten sehen da ich von jetzt an
alle Arbeiten und Reparaturen soweit wie möglich selber durchführen werde.
Das unvollständige Checkeckheft in Bezug auf den Wiederverkaufswert interessiert mich nicht
da ich die Superduke fahren werde bis ich zu Alt dafür bin, Sie schrotte oder Sie irgendwann den Geist aufgiebt.
Bin immer noch begeistert wie am ersten Tag !Das KTM-Montagewerkzeug zum Eintreiben der Simmerringe habe ich selber mit der Drehmaschine hergestellt.
Art-Nr. T14040S bei ktmschnellversand kostet es 91,40.Original bei
Öl habe ich SAE5 genommen, da ich kein 4er zur Hand hatte.
Füllmenge gemäß Handbuch 660ml je HolmErgebnis nach 250 km Fahrt, teilweise über extreme Kopfsteipflaster-Landstraße:
-Alles Dicht
-Eine geänderte Dämpfungseigenschaft konnte ich nicht feststellen. -
Mein rechter Gabelholm an der 1290 SDR ist undicht, Motorrad hat knapp über 26.000 km und zum Zeitpunkt der Reparatur ist das Motorrad noch keine 2 Jahre alt, sprich in der Werksgarantie bzw. Gewährleistung voll drin. Derzeit wird die kostenlose Reparatur seitens KTM abgelehnt, angeblich max. 5.000 km bzw. 3 Monate gibts auf die Gabel, danach hat man Pech gehabt. Bin im Kontakt mit den Verantwortlichen in Mattighofen, aber da einen zu erwischen, ist nicht ganz so einfach.
-
Bin im Kontakt mit den Verantwortlichen in Mattighofen
Kannst du vergessen.
Gabelsimmeringe werden als Verschleißteil geführt.
Gruß
Norbert -
Erst mal Druck ablassen im wahrsten Sinne des Wortes
-
Meine Gabel war schon bei Neuübernahme undicht.
Da gab es noch die Ausrede von Fett welches beim Einbau verwendet wird.
Nach über 3000KM keine Änderung, an beiden Gabelholmen stand immer wieder ein Ölfilm.
Beim Gabelumbau beim Spezialisten hab ich die Simmerringe auf eigene Kosten mitmachen lassen, nun sind beide Holme trocken.
Ich stell mich nicht mit KTM her, die sind eh nie für etwas verantwortlich. -
Mein rechter Gabelholm an der 1290 SDR ist undicht, Motorrad hat knapp über 26.000 km und zum Zeitpunkt der Reparatur ist das Motorrad noch keine 2 Jahre alt, sprich in der Werksgarantie bzw. Gewährleistung voll drin. Derzeit wird die kostenlose Reparatur seitens KTM abgelehnt, angeblich max. 5.000 km bzw. 3 Monate gibts auf die Gabel, danach hat man Pech gehabt. Bin im Kontakt mit den Verantwortlichen in Mattighofen, aber da einen zu erwischen, ist nicht ganz so einfach.
Moto GP ist halt sehr teuer und da müssen die Kunden schon mal zurück stecken, da ist Kulanz ein Fremdwort.
Nach der Garantie muss man eh zusehen, wie man sein Bike am laufen hält.
-
Meine Gabel wurde auf Garantie gemacht. Das war 2014 bei meiner 4erR.
Mittlerweile scheinen die sich rauszureden oder der Händler selbst stellt sich quer und vedient lieber selbst dran.
Kumpels undichte Gabel wurde auch auf Garantie repariert. -
Ja, such das Thema im Forum ist alles beschriebengesendet von meinem phone
Hab bereits gesucht und leider nichts gefunden, hast du eventuell den Link?
-
Moto GP ist halt sehr teuer und da müssen die Kunden schon mal zurück stecken, da ist Kulanz ein Fremdwort.
Nach der Garantie muss man eh zusehen, wie man sein Bike am laufen hält.
Ich bin halt noch in der Garantie und Gewährleistung bei Motorradabgabe gewesen, das ist halt das Lässige...
-
Die Gabel links war bei meiner GT auch undicht. Wurde anstandslos direkt auf Garantie am Freitag gemacht.
Moped ist von 05/2016 und ca. 11.500 km gelaufen.
Ich musste nur das neue Öl bezahlen, weil das durch Garantie nicht abgedeckt wird.Gruß André
-
Kannst du vergessen.
Gabelsimmeringe werden als Verschleißteil geführt.
Gruß
NorbertKommt m.M. sehr auf den Händler an.... bei mir nach 1,5 Jahren und 9500 km->beide Simmerringe rinnen.
Getauscht auf Garantie, ich mußte aber das Gabelöl zahlen (ca. 26 EUR oder so).
Mein netter Mechaniker hat mir gleich 2 PP-Entlüftungsventile eingebaut (die habe ich natürlich auch gezahlt - ca. EUR 25,-) -
Einen Ölfilm hatte ich an beiden Gabelholmen schon bei Neuübernahme.
Angesprochen darauf meinte der Händler das wäre nur ein Rückstand vom Einbaufett.
Nach gefahrenen 3.500km war es noch immer so, ich habe mir beim Gabelumbau die Simmerinnen mitmachen lassen auf eigene Kosten
und nun ist es auch behoben. -
Hallo GT Fahrer,
habe nun bei meiner GT BJ 06/2016 19.000 km am Tacho
Rundum ein absolut geiles Bike. Traumhafter Motor, super Fahrwerk und toller sound.
Bereuhe den Kauf keineswegs.Das Einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die Dichtungen an Gabel und Federbein.
nach 1 Jahr und 15.000 km waren an beiden Gabeln die Dichtringe undicht. Die Reparatur erfolgte nicht auf Garantie. Lt. KTM handelt es sich um ein Verschleißteil.
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Nach 15.000 km darf das noch nicht sein.Federbein nach 19.000 km undicht. Wird auf Garantie repariert.
Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?
vg
-
Das an dem Bike nicht die besten Komponenten verbaut wurden ist denk ich bekannt, und da WP zu Ktm gehört wird Ktm wenig Interesse an deinem Anliegen haben, weil Garantie von der Tochterfirma fordern tun sie nicht weils ja nur Verlust bringt.
Solange der Kunde bereit ist nach geringer Laufleistung paar hundert Euro zu investieren ist für Ktm die Sache gegessen -
und da WP zu Ktm gehört wird Ktm wenig Interesse an deinem Anliegen haben, weil Garantie von der Tochterfirma fordern tun sie nicht weils ja nur Verlust bringt.
KTM ist eine AG, WP eine GmbH und egal ob WP der AG oder einer Holding gehört...es ist Blödsinn, das eine (freiwillige) Garantieleistung geleistet von AG durch den Händler an den Endkunden nun der WP GmbH Verluste bringt. Beides sind eigenständige Gesellschaften mit eigenem Abschluss und eigenen Rückstellungen bzw. werden Garantieleistungen eingepreist bzw. eigene Absprachen zwischen beiden. Aber unser täglich Kapitalismusbashing gib uns heute, gelle?!
-
Der Händler tut sich doch erst rückversichern bei Ktm AG ob denn die Reparatur die er leistet von Ktm auch bezahlt wird, und wenn Ktm AG kein Interesse daran hat weil eigene Absprachen zwischen wp GmbH bestehen dann geht da auch nix voran oder läuft es denn anderst???
-
hi,
ich finde da tut sich ktm echt schwer mit dem thema. gerade bei so einem billig hobel.
für ein guten schrauber ist die sache in ca 1 1/2 stunden vom tisch, und material sind keine 40 euro.gruß
andreas