Windgeräusche Helm

  • Bin Shoei NXR auf SD1290 gefahren, der ist echt leise. Habe leider kein Shoei-Kopf, also fahre ich jetzt Arai Chaser V, deutlich lauter als der Shoei.
    Aber da ich wg. Navi, und blitzer.de (die warnen auch mobile Blitzer mit 98% Trefferquote!) auf Handy eh mit InEar fahre, ist es eh leise. Sonst mit Stöpsel fahren, wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, fährt man nicht mehr ohne. Bessere Konzentration, deutlich weniger ermüdung, und das dumpfe Bollern der SD kommt trotzdem.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie:

  • Ein Freund von mir, auch 1290 SDR, hat sich kürzlich einen HJC zugelegt. Über die genaue Modellbezeichnung kann ich mich aber nicht genau festlegen. Er berichtete ebenfalls, dass der Helm sehr laut ist und er den Eindruck hat, dass die Visiermechanik, bzw. eine Verwirbelung/Luftspalt oder ähnliches dort als Ursache in Frage kommt. Er hat mal während der Fahrt an einer Seite mit der Hand dort das Visier gegen den Helm gedrückt, mit spürbarem Effekt (leiser).


    lg
    andi

  • also bei meinem HJC (RPHA-ST) ist extra eine Mechanik, die einrastet wenn man das Visier ganz zu macht, ansonsten ist es glaub ich gewollt, dass es einen Spalt offen bleibt.
    Ob das auch bei den anderen HJCs so ist weiß ich aber auch nicht.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Sehr interessant finde ich den auf der EICMA Vorgestellten Antischall Helm von Sena.
    Wenn der gut sitzt und nur die Wingeräusche rausgefiltert werden wärs doch super.


    Bis der auf dem Markt ist nutze ich weiterhin die Motosafe Ohrstöpsel


    Viele Grüße Phil

  • Ich hatte mir eingebildet, dass Mein Helm (xlite x602) mit der Zeit immer Lauter wurde... Ich habe mir dann aus Spaß an der Freud ein neues Innenfutter bestellt.
    Tatsache, der Helm war wieder "leiser".. Warum auch immer. Nichts desto Trotz, fahre ich auf der Autobahn nach wie vor mit angepassten Gehörschutz mit Sprachfilter.

  • Hat jemand mal Bose QuietComfort 20 Acoustic Noise Cancelling headphones o.ä. unter dem Helm probiert? Fällt mir gerade so ein, die trage ich immer im Flieger und könnte das demnächst auch mal unter dem Helm ausprobieren...

  • Die sollten eigentlich auch unter dem Helm funktionieren. Ich habe die auch für's Flugzeug und wenn die diese Geräusche filtern, dann auch die auf dem Motorrad. Ich denke, dass Du eher Probleme mit den Helm bekommen wirst. Die Kopfhörer stehen ja weit aus dem Ohr raus. Da muss der Ohrenbereich im Helm schon sehr großzügig sein.
    Und bei dem Preis, kann man auch auf angefertigte Otoplastik Gehörschutz zurückgreifen.


    Viele Grüße

  • Habe mir vor 3400 km den Schuberth R1 gekauft. Da ich davor immer mit Gehörschutz wegen Tinitus fuhr, kam er mir Angangs ohne auch laut vor. Bis ich während dem letzten Urlaub anfing die Belüftungen am Kinn, unter der Scheibe und Oben zu schliessen auf der Bahn und danach die Scheibe nach unten in die Rastung drückte. Siehe da, es wurde immer leiser. Jetzt gefällts mir mit der Lautstärke richtig gut.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Hat jemand mal Bose QuietComfort 20 Acoustic Noise Cancelling headphones o.ä. unter dem Helm probiert? Fällt mir gerade so ein, die trage ich immer im Flieger und könnte das demnächst auch mal unter dem Helm ausprobieren...


    Bose QuietComfort 15 geht nicht! :grins:


    Gruß,
    Optimus

  • Bose QuietComfort 15 geht nicht! :grins:


    Gruß,
    Optimus


    logisch, dass sind ja auch Over Ears (und die weltbesten Noise Cancelling Kopfhörer :Daumen hoch: )
    Aber es gibt von Bose ja auch die QC20 als In Ear ? die werden wahrscheinlich auch nicht gehen, da die NC Technik etwas Platz braucht. Die Teile sind schon "sperriger" als andere In Ears.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Gerade ausprobiert, die QuietComfort 20 passen knapp unter einen Schuberth SR1, obwohl da schon die Lautsprecher eines Scala Rider Packtalk drin habe. Aufsetzen (vorsichtig) geht, beim Absetzen rutschen sie aus den Ohren. Werde wohl Sonntag mal einen Fahrtest machen.


    Schuberth SR1 übrigens: Die Schieber hinter den Ohren sind keine Lüftungsöffnungen, sondern Höröffnungen - sie sollen das Herannahen eines potentiellen Gegners von hinten ermöglichen. Die gehören also zu, außer aufm Kringel.

  • Hab letztens beim SOS-Motorradbekleidungs-Shop in Münster mal einige Modelle probe gefahren. Auf der 1290 S@ mit dem blöden Windschild funktioniert nix...Shoei Neotec, Schubert C3 Pro, HJC RPHA Max, XLITE X-1003 und einen Integralen HJC RPHA 11...alles zu laut. :sehe sterne:


    Wollte mir eigentlich einen Klapphelm zulegen. Aber jetzt bleibe ich doch bei meinem 13 Jahre alten Shoei XSPIRIT...einfach unschlagbar solange noch das besch*** originale Windschild drauf ist... :Daumen runter:

  • Ich habe einen X lite 702 und einen Shoei XR 1100 . Beide sind VIIEEL zu laut. :sehe sterne: Beim Xlite merke ich es erst jetzt so richtig. Ob das am Alter liegt ? :ja:
    Hab mir jetzt beim Louis mal den Shoei NXR bestellt und werde mal testen.

  • Gerade ausprobiert, die QuietComfort 20 passen knapp unter einen Schuberth SR1, obwohl da schon die Lautsprecher eines Scala Rider Packtalk drin habe. Aufsetzen (vorsichtig) geht, beim Absetzen rutschen sie aus den Ohren. Werde wohl Sonntag mal einen Fahrtest machen.


    Schuberth SR1 übrigens: Die Schieber hinter den Ohren sind keine Lüftungsöffnungen, sondern Höröffnungen - sie sollen das Herannahen eines potentiellen Gegners von hinten ermöglichen. Die gehören also zu, außer aufm Kringel.


    Hat das mit den Quiet Comfort funktioniert? Das wäre ja schon cool, wenn man die Windgeräusche komplett wegbekäme - wobei mich 300,- Euro für ein Paar Ohrstöpsel ein wenig schrecken...

  • Gebt bloß nichts auf die ganzen Tests in den Zeitschriften. Da gab es jüngst einen Vergleichstest für Tourenhelme in der Motorrad. Daraufhin habe ich mir zwei Spitzenreiter (X-Lite und HJC) aufgesetzt. Beim Versuch, die Brille durchzustecken, war bei beiden Schluss. Für mich also 0 Punkte! Frage mich ernsthaft, wer einen solchen scheiß auch noch zu Papier bringt. Die Dinger sind ja nicht billig. Schubert ist nicht mein Fall. Dann kam der Zufall zuhilfe und in der Bucht wurde ein neuer Arai RX7-GP mit KTM Farben angeboten. Da mein alter Arai über 15 Jahre alt ist, aber immer top zu fahren war, habe ich den neuen blind gekauft. Der passt wie der A... auf dem Eimer. Das Geräuschniveau ist aktzeptabel und die Brille kann man fast reinwerfen. Für mich nach wie vor einer der besten Helme am Markt.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Ich habe mir den Schuberth S2 Sport geholt.


    Bin zwar gestern nur 80 km gefahren - aber der erste Eindruck ist TOP. Helm ist leise und kein Auftrieb.
    Werde morgen mal etwas weiter fahren und auch etwas schneller, mal sehen was bei raus kommt.


    Achja ich bin Brillenträger, konnte die Brille problemlos aufsetzen.

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Da mein alter Schubert S1pro ersetzt werden musste habe ich mir den Shoei GT air inklusive dem Sena U10 gekauft. Das U10 ist speziell für diesen Helm mitentwickelt worden.
    Da ich seit vielen Jahren eine Tinitus habe bin ich in der Geräuschfrage sehr sensibel und fahre zusätzlich mit angepassten Earplugs. Insgesamt kann ich diese Lösung sehr empfehlen.
    Musik und der dumpfe Akrapovic Sound kommen gut durch. Und dies bei sehr gut gedämpften Windgeräuschen.
    Die beste Combo die ich bis anhin gefahren bin. Gerade auch auf langen Touren.

  • Hab auch den Schubert sr1. Auf meiner RC8 war der dermassen laut, da hab ich Kopfschmerzen von bekommen. Auf meiner Hypermotard dagegen war er flüsterleise. Jetzt hab ich den Helm auf der superduke im Einsatz. Ist jetzt Son Mittelding vom Geräuschpegel her.
    Bei Louis kann man sein neu gekauften Helm wieder zurückgeben bei nicht gefallen. Einfach mal verschiedene probefahren. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.