Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Der Titel sagt alles :zwinker: – also wer hat schon seine SF15 mit welcher Laufleistung tauschen müssen?


    :denk: Die SF15 scheinen wohl wirklich die letzte Generation der Kipphebel zu sein.
    Mir ist jedenfalls nirgends bekannt, dass es auch SF16 oder sogar SF17 gibt.

  • :grins: Ganz vergessen bei den hunderten Threads.


    Hast deinen aktuellen SF15 zwischenzeitlich nochmals geprüft? km-Stand?


    In 1000-1500km werde ich meine wieder prüfen.
    Überlege, ob ich mir das antue die Nockenwelle auszubauen, um die genauer betrachten zu können.:denk: Ist ja nicht von oben einzusehen wie bei der SMC-R/Enduro wg des Rahmens.

  • So Leute ich habe im Oktober 2016 mit 17126km auf der Uhr einen Service mit Ventilspielkontrolle bei einem KTM Händler machen lassen.


    Da mussten dann die Kipphebel getauscht werden da diese eingelaufen sind. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob beide oder einer der beiden defekt war.


    Meine SMC R ist von 2013 und ich habe leider die defekten Kipphebel nicht gesehen daher kann ich leider nicht sagen welche SF das waren. Der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt und ich hatte 80% auf die Kipphebel zurückbekommen.


    Ich hatte letztes Jahr im November mit 21106km das Ventilspiel selber kontrolliert und eingestellt, dabei gleich die Achsbolzen gekörnt.


    Nun vernahm ich bei einer Abendrunde letzte Woche ein starkes Klappern von den Ventilen, gestern habe ich mir gedacht 'Ok, dann kontrollier ich mal das Ventilspiel auch wenn das letzte mal nicht lange her ist'. Mein :Kürbis: hat jetzt 23774km runter. Als ich den Deckel auf hatte und OT eingestellt, klapperte der Einlasskipphebel wie wild.


    Hab diesen ausgebaut und kontrolliert, die Rolle hat großes Spiel nach oben und unten und geringes Spiel in der horizontalen (radial gesehen). Nun ja da ist der Bolzen oben und unten stark eingelaufen.


    Der Außlasskipphebel scheint in Ordnung zu sein. Jetzt das blöde für alle die einen neueren :Kürbis: mit diesem Motor der Kipphebel hat SF16 drauf stehen.


    Ich war heute mit dem defekten Kipphebel bei dem Händler und hab diesen bemängelt wie der nach gerade einmal 6500km wieder defekt sein kann. Er meinte "Kipphebel sind ein Verschleißteil und dass das Problem ja nicht so oft/häufig vorkommt". Er hat einen Garantie/Kulanzantrag an KTM gestellt. Mal schauen wie lange das dauert :traurig: , vor allem bei diesem schönen Wetter jetzt nicht fahren können :weinen: .


    ich melde mich dann was bei rausgekommen ist.

  • Ach du :kacke:! Wieder Rückschritt zu den SF12/13, welche eingelaufen sind?!?
    Danach sollten die ja nicht mehr einlaufen, sondern dann war das Problem, dass der Bolzen wanderte – daher auch sicherheitshalber nochmal körnern. Hab ja seit 31.000km die SF15 drin. In 2.000km wäre wieder meine "Zwischen-Inspektion" dran, ob ich die vorziehen sollte...

  • Bei mir war der Auslasskipphebel SF 09 nach 22.000km defekt. Zu großes Spiel vom Lager (Radial).
    Jetzt habe ich SF 16 drin. Bin gespannt.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Ich hatte letztes Jahr( sofort nach Kauf) bei meiner 14er Enduro und 3500km die Hebel ausgebaut. Zum Glück waren da noch 13er Hebel verbaut obwohl Model und EZ 04/14. Zur Sicherheit aber trotzdem auf neue16er umgebaut und ungekörnt eingebaut.Bis jetzt ein Jahr und bei 10.000km nix gewesen- keine Geräusche und nix. Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal Kipphebelschau machen.

  • So jetzt hats meine erwischt, Enduro R 2014, bei 35.000 km ist beim Auslass radiales Spiel (Ventilspiel war bei 0,35mm - 0,40mm). Entdeckt bei der Routinewartung, heute Kipphebel besorgt beim Händler und alles wieder gut. Alte Kipphebel SF 13 gekörnt. Neue Kipphebel SF 18 Auslass und SF 17 Einlass, habs mal gekörnt, sicher ist sicher.

  • So jetzt hats meine erwischt [...] Alte Kipphebel SF 13 gekörnt [...] Neue Kippehebel [...] habs mal gekörnt, sicher ist sicher.


    :crazy:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hab's schon im Defekte-Thread geschrieben:


    Da checkt man vorsorglich seine 690er vorm KTM Sauerland-Treffen noch einmal durch und dann fängt der Einlass-Kipphebel an wieder in :arsch: zu gehen. Beim langsamen Drehen der Rolle an einer Stelle erste Kratz-Geräusche... :rolleyes:


    Der Einlasskipphebel gekennzeichnet mit SF15 hat 32.000km gehalten. Der Auslasskipphebel, welcher ebenfalls bei 47tkm gewechselt wurde, ist absolut i.O.
    Mitte/Ende der Woche soll der Einlasskipphebel beim Händler sein – hoffentlich...



    Soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann – ist total besch… bei der 690 Duke 4 – ist die Nockenwelle noch in Ordnung.

  • Mahlzeit! das Axialspiel der Rolle ist nach dem körnen (SF15) kleiner geworden aber die Rolle dreht sich noch frei.....
    kommt da noch genug Öl zum Wälzlager??
    danke im voraus! lg Frank

  • Mahlzeit! das Axialspiel der Rolle ist nach dem körnen (SF15) kleiner geworden aber die Rolle dreht sich noch frei.....
    kommt da noch genug Öl zum Wälzlager??
    danke im voraus! lg Frank


    Mahlzeit! Die kannst du wegschmeissen. Das Körnen dient lediglich zur Sicherung der Achsen der Kipphebelrollen. Und nicht zu Einstellung des Axialspiels! Langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl das die meisten Defekte der Kipphebel auf unsachgemässes Körnen beruht!
    Echt scheisse jetzt. Angeblich sind die Kipphebel bis am 18.09.2018 ausverkauft.


    LG Konrad

  • die Rolle kratzte vorm körnen auch auf einer Stelle leicht...
    ich glaube die wenigsten merken das weil wenn die Rolle wiederstandsfrei läuft passt das...trotzdem glaube ich ist es unvermeidlich ausser mann legt wirklich eine Füllerlehre bei das mann denn Arm nicht minimal verbiegt!?

  • frankberger: Wie dir geraten wurde das Ding wegzuschmeißen würde ich NICHT tun! Ich habe selber bei 2000km einen Hebel beim Körnen verbogen, sodass die Rolle leicht anlief/schwergängig war. Hab dann mit ein paar Hammerschlägen gegengeklopft und die Rolle war wieder frei. Diesen Hebel habe ich dann erst nach ca. 45000 km vorsorglich getauscht. Ich glaube daher kaum, dass es es sich stark negativ auswirkt. Also: Solang die Rolle frei dreht wird sich auch Öl zum Nadellager vorarbeiten können. ich würde den Hebel verbauen und vielleicht vorsorglich mal nach 5000km reinschauen wie sichs entwickelt.


    GENERELL sei aber gesagt, dass die KAPITALEN Kipphebelschäden zwischen den Wartungsintervallen bei den 690ern so gut wie immer darauf hinaus laufen, dass die Achsen zu wandern beginnen. Das kann man nur durch Körnen wirksam verhindern, wie ein findiger englischsprachiger Bastler in einem Selbstversuch anschaulich darlegt: KLICK MICH!


    Das der Bolzen zwischen 2 Wartungsintervallen komplett verschleißt, sich das Lager verabschiedet oder gar ganze Bolzenlaschen abbrechen ist mitlerweile schon seit Jahren vom Tisch/ergo die Außnahme. Vermutlich werden nun härter Bolzen verbaut, die aber eher zum Herauswandern neigen. Die kapitalen Kipphebelschäden die die letzten 2-3 Jahre auftauchten sind sehr oft auf wandernde Bolzenachsen zurückzuführen die entweder am anderen Kipphebel oder am Zylinderkopf anlaufen zurückzuführen. Daher, ich wiederhole mich, würde ich wenn ich keine Garantie mehr habe, IMMER meine Kipphebel körnen. Vorbeugen hilft reparieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • danke für die Meinung und deine Hilfe :Daumen hoch:


    ich werde mir trotzdem neue besorgen da die kratzige eine Stelle die ja schon vorher war ja da ist.....


    mann sollte echt mal den Abstand der Haltefüsse der Rollen mit einem Messschieber vor und nach dem Körnen messen!? auch wenn die Rolle frei läuft...
    lg Frank

  • Abend!
    das mit dem gegenhalten ist sicher die Optimallösung!
    ich hab jetzt trotzdem 2 neue montiert da ein Nadellager vom alten auf einer Stelle kratzt und die neuen habe ich "nicht" gekörnt! SF16 und SF17 (KTM-Vösendorf hatte noch 2 lagernd!!) echt Top Personal und geile Firma!! da sollte laut mehreren Ktm-Mech nichts mehr passieren oder kennt jemand einen Fall dieser Nummern wo ein Schaden mit wanderndem Bolzen passiert ist??
    was mich wundert ist das trotz der neuen Kipphebel das Ventilspiel genau gleich geblieben ist....ich dachte schon das die Hebel eine minimale Toleranz haben...!?
    lg

  • Hallo,
    ich stell meine Frage mal hier ein; hoffe, das passt.


    Die Ventilspielkontrolle bei 10T zeigt für den Auslass 0,14 und 0,13.
    Ich tendiere dazu, beide Shims 0,05 dicker zu nehmen. Wäre für eine Einschätzung dankbar.


    Die Einlässe liegen beide bei 0,08. Die Kipphebel (SF14) hab ich gekörnt. (danke an Phil Tonic für das Video.)


    Grüße, Thomas