Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Ich meine in einem der Piraten Videos wurde gesagt, dass das Problem beim Modelljahr 2016 nicht mehr bestehen soll. Kann das jemand bestätigen?

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Nur die Duke V hat einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen, welcher keine Kipphebel mehr hat. Die SMC R 2016er ist gleich geblieben, aber die Huskvarna 701 2017er soll auch den Duke V Motor bekommen.

  • Nur die Duke V hat einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen, welcher keine Kipphebel mehr hat. Die SMC R 2016er ist gleich geblieben, aber die Huskvarna 701 2017er soll auch den Duke V Motor bekommen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Servus zusammen,


    meine hat es nun auch erwischt (12er Enduro R mit 20.000km). Einlassseitig war der Bolzen schon mächtig eingelaufen und der Motor hat seit ca 300 km geklappert. Die Verpressung war jedoch an beiden Kipphebel, obwohl es angeblich die neuere Variante sein soll, völlig in Ordnung.


    Grüße,
    Peter


    War wahrscheinlich der Auslass oder? Dann ist der Einlass bei ca. 35.000km ebenfalls fällig. Beobachte das Ventilspiel genau.


    Wir sollten übrigens mal zusammen fahren. Nach FFB ist von hier aus ein Katzensprung.

  • Ist der Einlass. Erkennt man an der Form und pedeu schreibt auch "Enlassseitig ..."


    pedeu: sieht eher nach der alten Version des Kipphebels aus. Was steht denn auf der Unterseite? SF11? Die lockere Verpressung gab es ab SF13.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nur die Duke V hat einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen, welcher keine Kipphebel mehr hat.


    Das würde aber doch KTM nicht daran gehindert haben, im letzten Jahrgang Abhilfe zu schaffen durch eine leicht zu bewerkstelligende bessere Verpressung der Bolzen, nachdem das Problem notorisch war.
    Ob KTM tatsächlich womöglich reagiert hat, weiß ich nicht.
    Die 2016 Modelle sind ja auch noch alle relativ jung an Kilometern.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Meine 14 Enduro hat im Oktober 2015 neue Kipphebel bekommen. Laut meinem Mechaniker war dies eine überarbeitete Version. Die Orginalen haben nur 4500km gehalten, die Neuen jetzt schon 10000km. Die Kipphbelschäden der 2014 haben ja auch eine andere Ursache wie die der älteren Baujahre.

  • Servus,


    war der Einlass. Ich habe jetzt mal auf das Körnen verzichtet, weil mein Händler gesagt hat, dass 2016 die Verpressung seitens KTM verbessert wurde. Ich werde das jedenfalls im Auge behalten. Bin eh ständig am Ventile kontrollieren :grins:.


    masterreset: Auf den alten steht SF10 und bei den Neuen hab ich nicht geschaut, werde ich aber nachholen (siehe oben).


    @acido: Wo bist du den her?


    Grüße, Peter

  • Hallo ,
    Kipphebellaufleistung auf 10 000 km verbessert - Gratulation an KTM !!!
    Das ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis
    Die Österreicher sollten sich - was die Kipphebel anbelangt - was Schämen und bei den dubbeligen Italiener nachfragen wie man es
    Haltbarer hinkriegt !
    Bei meiner Motoguzzi LM 3 sind jetzt die Kipphebel nur leicht eingelaufen - und das nach über 350 000 km .


    KTM sollte sich , für die mißerable Arbeit in Grund und Boden schämen !
    Als Anwender - Materialgutachten machen lassen und Verklagen .


    Wenn die Garantieausgaben , die Einsparungen bei der Herstellung bei weitem Übersteigen - kann sich das kein Hersteller auf Dauer nicht leisten !


    Gruß Kurt

  • Ich habe nicht geschrieben das sie nur 10000km halten. Ich bin seit dem Kipphebeltausch 10000 km gefahren und sie halten bisher. Wie lange keine Ahnung. Es scheint aber auf jedenfall eine Verbesserung. Die 2016 Modelle sollten doch inzwischen auch einiges an Kilometern runter haben. Bei den Defekten tauchen bisher keine 2016 Modelle auf. Die Garantieverlängerung ist deutlich billiger wie ein Schaden. Bei mir wären es ca.1100€ gewesen.

  • Also alles nur eine Frage der Perspektive ?? ! - Ich finde es Jammerschade - Imageschaden ist der größte Schaden auf Dauer betrachtet !

  • Hallo,
    mal ne kurze Frage, wie lange braucht ihr so um an die Kipphebel zu kommen? Hab das Video schon angeschaut. Sieht auf den ersten Blick nicht ganz so einfach aus.
    Würde mir das ganze aber auch mal angucken. Und wenn ich hier lese das oft, regelmäßig kontrolliert wird scheint es ja doch nicht zu kompliziert zu sein.
    Grüße

  • Dave69:
    Is doch kein Problem, gibst beim nächsten KD (wird sowieso Ventilspiel kontrolliert/ggf. eingestellt) den Auftrag (am besten schriftlich) zur KH-Kontrolle (Rolle/Rollenbolzen/Spiel). Der Mechaniker muss dann die KH ausbauen (is keine große Sache) und entspr. prüfen (am besten ggf. gleich Körnen lassen). Das erscheint dann in deinem KD-Protokoll als "KH geprüft" (ggf. gekörnt) mit "Prüfergebnis". Wenn KH verschlissen-gewechselt werden soll/muss, muss dich die Werkstatt informieren, du musst dann Auftrag erteilen. Kannst dir dann die ausgebauten KH geben lassen (vorher Info, dass du die Teile haben willst), ist dein gutes Recht.
    Gruß Linsi

  • meine 14er hat jetzt 15.000km drauf und bis jetzt noch keine probleme mit den Kipphebeln

    ich hoffe, Du hast noch Garantie drauf! Denn gerade die 14er hatten vermehrt Probleme mit losen Rollenbolzen. Ohne Garantie würde ich keinen Meter fahren solange die Kipphebel nicht gekörnt sind.
    Obwohl mit 15.000 scheinen Deine Kipphebel gut zu sein. Die Rollenbolzen lösten sich meistens viel früher, so bei ca. 4.000 bis 8.000 km.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Umgekehrte Frage: Gibt es hier Fahrer von 15er & 16er Modellen mit "altem" Motor die auch einen Kipphebel-Schaden hatten?

    Ride hard or stay home :driften: