Pirelli Skorpion Trail 2

  • Habe ihn am Samstag für den Urlaub drauf gemacht.Dot Nummern sind 10/17 und 5/17.....man wird sehen :wheelie: .....also auf der Autobahn liegt die Adventure jetzt wirklich ruhiger....mit Koffer wird man noch sehen :sehe sterne:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Am Samstag in Italien bei KM-Stand 7200 "notgewechselt" Donnerstag dachte ich noch, es reicht bis nach Hause. Aber Samstag morgen Wollte ich dann damit nicht mehr übern Gavia und den Stelvio fahren.


    Wo bekommt man in Italien am Samstag Vormittag nen neuen Vorderreifen her? Natürlich beim nächsten B*W-Händler in Breno "MotoIdea di Tanzini Roberto" für den Abzockerpreis von 200 Möpsen ohne Montage. Die konnte nämlich keiner dort durchführen, weil die Mechaniker alle schon Feierabend hatten. Also mit dem Reifen um den Hals zum nächsten Reifenservice und der montierte mir den dann für 5(!) Euro nebst Entsorgung des Altreifens. Hab dem dann nen 20er in die Hand gedrückt, weil der echt schnell war und sehr freundlich.


    WhatsApp Image 2017-06-18 at 15.01.01.jpeg



    Grüßle

  • Ich bin nächste Woche in Südtirol mit meinem CTA2, mit dem ich eigentlich absolut zu Frieden bin. Nach der Ausfahrt wollte ich den CTA2 gegen PST2 tauschen, da er dann etwa 10.000km hat und runter muss. Aber wenn ich das hier so lese, mach ich lieber wieder den CTA drauf. Hat jeder die Auflösung am Reifen oder gibt es auch zufriede Fahrer?

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Pirelli oh je....


    Siehe Bilder nach ca: 4000 - 4500 km .
    Habe mit Pirelli gesprochen Techniker. Das Problem haben sie wohl auch mitbekommen !!
    Was sagte er sie lesen mit. Ist ja schon mal was. Er sagte man muss über den Handel Reklamieren, die Reifen
    würden dann vermutlich ersetzt.


    Habe auch auf den Sicherheitsrelevanten Bereich hingewiesen. Bei mir kam das rutschen aus heiterem Himmel....


    Also ich denke die sollten besser einen kompl. Rückruf starten..


    Werde den PST jetzt wohl erstmal kompl. runter werfen.
    Habe noch einen neuen Satz Avon Trail Rider hier mal sehen.

  • mmh, wenn ich das richtig verfolgt habe betrifft das nur die Kennung K. Da ich für eine lange Tour zwei Wochen durch Europa fahren will habe ich keine Lust auf Reifenaction. Gibt es für die normalen PST auch die Probleme ?


    Gruss Olek

  • Hmmm - also ich fahre den normalen PST2 vorne und den mit der D- Kennung hinten - war ein Fehler bei der Bestellung. Seit 4500km meist strenger Gangart bisher nur Lob und keine Veränderung...


    DerGerry

    DerGerry

  • Mir ist nichts bekannt, das der normale PST2 irgendwie auffällig geworden ist. Möglicherweise betrifft dies auch nur die ersten Produktionswochen. Mein neuer PST2-K hat DOT2117, ist also relativ frisch aus dem Backofen. Habe aber erst 620Km drauf und kann deshalb nicht sagen ob der jetzt besser ist. Bei meinem ersten PST2-K ging es auch erst nach 1800 Km los mit den Auflösungserscheinungen.


    Für eine 2 Wochen Tour würde ich eher den CTA2 oder DRS3 empfehlen, denn wenn es losgeht beim PST2-K, schmilzt das Profil zusehends dahin. 4026 Km hat mein Vorderer gehalten, davon sicher die letzten 500 Km im illegalen Bereich.
    Oder du nimmst den normalen PST2 und wenn es wirklich jemand beanstanden sollte das es nicht die K-Kennung ist, es als "Bestellfehler" betiteln.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Abwicklung dieses Serienfehlers durch Pirelli ist sehr unbefriedigend. Zwar lesen sie hier ja wohl mit, wie oben geschrieben, aber ziehen keine Konsequenzen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als das alle PST2 Fahrer sich an Pirelli wenden, damit ihnen der Ernst der Lage richtig klar wird. Was habe ich von einem Reifen dem ich nicht vertrauen kann, und er sogar ohne Vorwarnung anfängt zu rutschen. Auf der Hausrunde kommt man, wenn man nicht stürzt, vielleicht noch nach Hause, aber ein Urlaub wäre halt versaut.

    Grüße


    Volker

  • Die Abwicklung dieses Serienfehlers durch Pirelli ist sehr unbefriedigend. Zwar lesen sie hier ja wohl mit, wie oben geschrieben, aber ziehen keine Konsequenzen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als das alle PST2 Fahrer sich an Pirelli wenden, damit ihnen der Ernst der Lage richtig klar wird. Was habe ich von einem Reifen dem ich nicht vertrauen kann, und er sogar ohne Vorwarnung anfängt zu rutschen. Auf der Hausrunde kommt man, wenn man nicht stürzt, vielleicht noch nach Hause, aber ein Urlaub wäre halt versaut.


    An Pirelli , oder erstmal an den Händler ? ich finde es auch bescheiden , das werder Ktm was mit der Benzienpumpe unternimmt , noch Pirelli mit den Reifen :zorn:
    bei jeder längern tour muß man hoffen das man wieder nach hause kommt und nicht irgendwo in der pampa steht :motzki:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ansprechpartner ist der Händler.


    Zusätzlich direkt an Pirelli zu gehen kann nicht schaden :zorn:

    Gruß Axel

  • Für eine 2 Wochen Tour würde ich eher den CTA2 oder DRS3 empfehlen, denn wenn es losgeht beim PST2-K, schmilzt das Profil zusehends dahin. 4026 Km hat mein Vorderer gehalten, davon sicher die letzten 500 Km im illegalen Bereich.
    Oder du nimmst den normalen PST2 und wenn es wirklich jemand beanstanden sollte das es nicht die K-Kennung ist, es als "Bestellfehler" betiteln.

    Danke für den Hinweis. Werde mir den normalen PST2 bestellen

  • An den Händler zu gehen ,macht Sinn, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.
    An Pirelli zusätzlich heranzutreten ist immer sinnvoll.
    Aber wenn man dem Reifen so wenig traut, dass man lieber den normalen bestellt, als die KTM Version ist auf jeden Fall ein Grund sich an Pirelli zu wenden.
    Also um es klarzustellen.
    Jeder der einen derartigen Reifen neueren Datums auf der Maschine handelt sollte sich an Pirelli wenden, denn bislang sehe ich da keine vernünftige Reaktion von Pirelli.
    Und abzuwarten bis ich plötzlich in der Kurve wegen stark nachlassender Haftung wegrutsche ist auf jeden Fall nicht das geeignete Mittel um endlich geklärt zu wissen, was mit dem Reifen los ist.
    Ich werde auf jeden Fall nie wieder Pirellis oder Metzeler montieren bei dieser Art der Problemlösung.

    Grüße


    Volker

  • Also ich muss jetzt mal was etwas Positives über den PST2-K schreiben. die 1290 SAS wurde vor ca. 4 Wochen geliefert. DOT der Reifen hab ich noch nicht überprüft. Bisher 4500km runter und ich würde schätzen, das ich auf alle Fälle noch 2-2,5mm Restprofil am Vorderreifen habe. Und ich möchte behaupten, dass ich jetzt nicht langsam unterwergs war.


    Aber auch bei mir hat es den Anschein, dass sich der Vorderreifen stärker als der Hinterreifen abnutzt.


    Werde die nächsten Tage mal nachmessen und hier meine Ergebnisse einstellen.

  • meine sind vorne DOT 11/17 und Hinten 7/17 bei 3500 km noch alles ok , aber das ungute gefühl fährt mit , werde mal Pirelli anschreiben , mal sehen ob da was zurück kommt :knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich habe mich heute mit Pirelli in Verbindung gesetzt um mehr zu erfahren:


    Auf meine Anfrage...
    ------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich besitze seit ca. 10 Wochen eine neue KTM Superadventure 1290S. Auf diesem Motorrad ist serienmäßig ein Scorpion Trail 2 montiert. Dieser Reifen begann bei ca. 4000km die Deckschicht zu verlieren, so dass ich bei meinem Urlaub in Italien zu einem "Notwechsel" gezwungen war. In den einschlägigen Foren bei http://www.ktmforum.eu und wie ich hörte auch in verschiedenen BMW-Foren wird ganz massiv von anderen Fahrern über das gleiche Problem diskutiert. Offenbar handelt es sich dabei in erster Linie um die Reifen mit der Kennung "K".
    Ich war bis zu meinem Erschrecken über den schlechten Zustand meines Reifens eigentlich sehr zufrieden mit seinen Fähigkeiten.
    Mal abgesehen davon, dass mir in Italien für den neuen Vorderreifen 200,- Euro (ohne Montage) berechnet wurden, frage ich mich nun, ob ich mit dem nächsten Kauf eines Scorpion Trail 2 richtig liege.
    Ich bin Vielfahrer auf dem Motorrad, fahre etwa 25.000km per Anno und benötige drei, manchmal vier Satz Reifen im Jahr. Noch ganz kurz zu meinem Fahrstil: Ich bin Tourenfahrer eher im "touristischen" Stil. Mit den Produkten "Angel GT" oder "Z8" habe ich stets an die 10.000km erreicht. Über den Hinterreifen des Scorpion Trail 2 kann ich mich nicht beschweren. Hier gab es bisher keinen Anlass zur Besorgnis. Da meine nächste Motorradreise im August an das Schwarze Meer geht (ca. 6000km), würde ich mich freuen, wenn ich von Ihnen eine Aussage bekommen könnte, ob ich mich auf das Produkt Scorpion Trail 2 auf dieser Reise verlassen könnte, oder ob ich besser ein anderes Produkt wählen sollte.
    Mit freundlichen Grüßen




    Bekam ich folgende Antwort...
    ------------------
    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Natürlich verfolgen auch wir entsprechende Diskussionen in den einschlägigen Foren mit. Allerdings hat uns bisher noch keiner der diskutierten Reifen erreicht. Nach unseren bisherigen Erkenntnissen waren vereinzelt Reifen aus der Erstausrüstung betroffen, ein Fall aus dem Ersatzmarkt ist uns bisher nicht bekannt.


    Falls Sie sich dennoch unsicher fühlen, können wir Ihnen völlig Wertfrei anbieten, die Bereifung zu überprüfen.
    Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, sich unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u.a. Schreibens
    mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Dieser kennt die Vorgehensweise bei einer Beanstandung (Ausfüllen des Beanstandungsformular) und wird Ihnen dabei sicherlich behilflich sein.


    Das vollständig ausgefüllte, unterschriebene Formular wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Ware von uns abgeholt.
    Die Abholung und Überprüfung sind, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei.


    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den
    betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.


    Gerne können Sie uns auch Mo. – Fr. telefonisch unter der Rufnummer: 06163-71 115 von 08.00 - 12.00 und von
    13.00 - 16.00 erreichen.

  • meine sind vorne DOT 11/17 und Hinten 7/17 bei 3500 km noch alles ok , aber das ungute gefühl fährt mit , werde mal Pirelli anschreiben , mal sehen ob da was zurück kommt :knie nieder:

    Lass doch mal die Kirche im Dorf, soll jetzt jeder schon mal Vorsorglich Pirelli anschreiben, obwohl
    man null Probleme hat, sorry, aber so langsam wird das peinlich hier. :Daumen runter:
    Habe jetzt den zweiten Vorderreifen montiert, alles ist gut, wenn es eben dann doch auftreten sollte,
    wird reklamiert, aber nicht schon vorher.


    Grüßle


    Kalle

  • Danke Otto für die Stellungnahme von Pirelli.
    Jetzt kann ja jeder der Lust und Zeit hat, seinen Vorderreifen ausbauen und
    ihn an Pirelli senden, ich jedenfalls nicht.


    Grüßle


    Kalle

  • ein Fall aus dem Ersatzmarkt ist uns bisher nicht bekannt.


    Das stimmt mal definitiv nicht, denn mein Vorderreifen auf der SA 1290 ist nicht als Erstausrüstung drauf gewesen sondern als 5. Satz nach der Freigabe draufgekommen.


    Und meinen Schriftverkehr könnt ihr hier nachlesen. Daher wissen sie auch wo mitlesen.




    Hallo Herr Graniglia,



    vielen Dank für diese Information. Zur Bearbeitung Ihrer Beanstandung ist es jedoch trotzdem notwendig den Reifen zu Analysezwecken bei Ihrem Händler abzuholen.




    Mit freundlichem Gruß – Best Regards



    i.A. Daniel Seemann


    abc


    Markt-Qualität / Claims Management


    Telefonnummer: 06163-71-115


    Telefaxnummer: 06163-71-2934


    Absenderkennzeichnung
    Pirelli Deutschland GmbH
    Höchster Straße 48 - 60
    64747 Breuberg/Odw.
    Telefonnummer: 06163-71-0
    Telefaxnummer: 06163-71-2554
    E-Mail-Adresse: Market.Quality@pirelli.com


    Geschäftsführung:
    Frank J. Delesen (Vorsitzender),
    Michael Schwöbel (Sprecher), Wolfgang Meier, Andreas Penkert, Michael Wendt
    Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz
    Firmensitz: Breuberg/Odw.
    Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 71623
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE111607952




    Von: Silvano Graniglia [mailto:sgraniglia]
    Gesendet: Thursday, June 08, 2017 12:00
    An: Market Quality, DE
    Betreff: Re: Auffälliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2




    Hallo Herr Seemann,





    offensichtlich scheint es auffällige Exemplare des Scorpion Trail 2 -K zu geben.



    Da ich keine Dateibilder anhängen kann wegen der Grösse, sende ich ihnen einen Link zum KTM Forum.




    [1290] Pirelli Skorpion Trail 2




    Freundliche Grüsse



    Silvano Graniglia



    -----Ursprüngliche Mitteilung-----
    Von: Market Quality, DE <Market.Quality@pirelli.com>
    An: Silvano Graniglia <sgraniglia>
    Verschickt: Mi, 7. Jun 2017 9:59
    Betreff: AW: Auffälliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2





    Hallo Herr Graniglia,


    Sie können das angehängte Formular, ausgefüllt und zusammen mit dem Reifen, dem Großhändler zukommen lassen. Das endgültige Formular muss jedoch der Großhändler an uns senden.



    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß



    i.A. Daniel Seemann



    abc



    Markt-Qualität / Claims Management



    Telefonnummer: 06163-71-115



    Telefaxnummer: 06163-71-2934



    Absenderkennzeichnung
    Pirelli Deutschland GmbH
    Höchster Straße 48 - 60
    64747 Breuberg/Odw.
    Telefonnummer: 06163-71-0
    Telefaxnummer: 06163-71-2554
    E-Mail-Adresse: Market.Quality@pirelli.com


    Geschäftsführung:
    Frank J. Delesen (Vorsitzender),
    Michael Schwöbel (Sprecher), Wolfgang Meier, Andreas Penkert, Michael Wendt
    Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz
    Firmensitz: Breuberg/Odw.
    Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 71623
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE111607952







    Von: Silvano Graniglia [mailto:sgraniglia]
    Gesendet: Wednesday, June 07, 2017 09:51
    An: Market Quality, DE; CustomerServiceMoto, DE
    Betreff: Fwd: Auffälliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2



    Sehr geehrter Herr Seemann,




    ich habe gestern bei meinem Vertragspartner (xxxxx Reifen in 79730 Murg, http://www.xxxxx-reifen.de/#xl_xr_page_index) einen neuen Vorderreifen bestellt und ihm mein Problem mit dem jetzigen Reifen dargestellt.


    Er meinte daraufhin, das er diesen Reifen nur bei seinem Grosshändler reklamieren kann und ihn dort hin sendet. Der wiederum ist mir namentlich nicht bekannt.


    Könnten sie mir eventuell als Mailanhang das Beanstandungsformular zukommen lassen, um die für sie relevanten Angaben ausfüllen zu können?


    Ich lege dies dann dem Reifen mit dem Bilddokument (welches ich an diese Mail aufgrund der Grösse nicht anhängen kann) und dem vorangegangenen Schriftverkehr mit ihnen bei.


    Damit hoffe ich eine reibungslose Einreichung von Seiten des Grosshändlers zu gewährleisten.


    Mit freundlichen Grüssen



    Silvano Graniglia





    -----Ursprüngliche Mitteilung-----
    Von: Market Quality, DE <Market.Quality@pirelli.com>
    An: sgraniglia <sgraniglia>
    Verschickt: Di, 6. Jun 2017 9:49
    Betreff: AW: RE:Aufflliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2







    Sehr geehrter Herr Graniglia,


    vielen Dank für Ihr Schreiben und das Einsenden der Fotos. Wir bedauern, dass Sie mit einem Produkt aus unserem Haus eine Beanstandung haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir alleine anhand von Bildern und vor einer Überprüfung der Bereifung keine verbindliche Aussage über Ursachen oder eventuelle Qualitätsmängel tätigen können.


    Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung zu setzen.


    Bitte füllen Sie mit ihm zusammen unter Bezugnahme (Kopie) auf Ihr oben genanntes Schreiben ein Beanstandungsformular aus,


    in dem Sie nähere Angaben zu Produkt, Kaufbeleg/-datum, Laufleistung, Fahrzeug und Problem machen.


    Das vollständig ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Ware kostenfrei von uns abgeholt.



    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.




    Gerne können Sie uns auch telefonisch unter der Rufnummer: 06163-71 115 von 08.00 - 12.00 und von 13.00 - 16.00 erreichen.




    Mit freundlichem Gruß – Best Regards



    i.A. Daniel Seemann


    abc


    Markt-Qualität / Claims Management




    Telefonnummer: 06163-71-115




    Telefaxnummer: 06163-71-2934




    Absenderkennzeichnung
    Pirelli Deutschland GmbH
    Höchster Straße 48 - 60
    64747 Breuberg/Odw.
    Telefonnummer: 06163-71-0
    Telefaxnummer: 06163-71-2554
    E-Mail-Adresse: Market.Quality@pirelli.com


    Geschäftsführung:
    Frank J. Delesen (Vorsitzender),
    Michael Schwöbel (Sprecher), Wolfgang Meier, Andreas Penkert, Michael Wendt
    Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz
    Firmensitz: Breuberg/Odw.
    Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 71623
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE111607952












    Von: Contact Center Tyres Germany, DE
    Gesendet: Tuesday, June 06, 2017 08:25
    An: Market Quality, DE
    Betreff: RE:Aufflliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2




    From: sgraniglia
    Sent: 06/06/2017 8.22.57
    To: contactcentertyres.de@pirelli.com
    Subject: Aufflliger Vorderradreifen Scorpion Trail 2



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem eine Freigabe in Sonderkennung für mein Motorradmodell KTM Super Adventure 1290 zum Pirelli Scorpion Trail 2 -K verfügbar wurde, habe ich diesen Reifen jetzt erstmal im Einsatz gehabt.


    Die ersten ca. 1 Tkm habe ich an meinem Wohnort am südlichen Schwarzwald mit Freude fahren können. Danach habe ich eine Urlaubsreise mit dem Motorrad ins Trentino angetreten und nach der Anreise über grösstenteils kurvige Landstrassen ab etwa 1700 Km Laufleistung erste einzelne rauhe Stellen in der Lauffläche feststellen können. Diese sahen fast wie eine Ablösung einer Oberschicht aus und verstärkten sich mit den kommenden Fahrtagen und Kilometern stetig. Auch stellenweise ein rutschen über den Vorderreifen war vernehmbar. Der Fahrstil dabei war keinesfalls extrem sonder eher runder und zügiger Tourenschwung. Am Hinterrad, welches Zeitgleich montiert wurde wie der Vorderreifen sind keinerlei Auffälligkeiten aufgetreten. Luftdruck war generell wie vorgeschrieben bei 2,4 -2,5 vorne und 2,9 hinten, welches sich im Fahrbetrieb auf bis zu 2,7 vorne und bis zu 3,2 hinten erhöhte. (RDK) Nach der Rückkehr mit gesamthafter Laufleistung beider Reifen von ziemlich genau 4000 Km ist der vordere Reifen im Bereich der Veränderung der Lauffläche so gut wie glatt und profillos geworden, während der hintere Reifen noch gut 50% Profiltiefe besitzt.


    Dieses Verschleissverhalten und Auffälligkeit hatte ich während meiner 30 Jahren als Motorradbegeisterter noch mit keinem Reifen erlebt.


    Ist hier möglicherweise eine fehlerhafte Produktionscharge in den Umlauf gekommen? Im KTMforum.eu sind ebenfalls Einzelfälle mit dem Reifen bekannt geworden. Gerne sende ich ihnen dazu Bilder, welche den Anfang der Ablösung bis zum Ende des Reifens etwas dokumentieren.


    Gerne erwarte ich ihre Zeitnahe Antwort und Aufschluss zu meinem Phänomen, da ich natürlich umgehend einen Neuersatz für vorne aufziehen werde. Sollten sie Interesse am geschädigten/Auffälligen Reifen haben, dann überlasse ich ihnen diesen gerne zur Analyse.




    Mit freundlichen Grüssen



    Silvano Graniglia

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Lass doch mal die Kirche im Dorf, soll jetzt jeder schon mal Vorsorglich Pirelli anschreiben, obwohl
    man null Probleme hat, sorry, aber so langsam wird das peinlich hier. :Daumen runter:


    Die Antwort auf deine Frage laute "ja". schließlich handelt es sich nicht mehr um Einzelfälle.


    Und Peinlich ist nur, wenn mir andere vorschreiben wollen, was ich zu schreiben habe.

    Grüße


    Volker

  • Die Antwort auf deine Frage laute "ja". schließlich handelt es sich nicht mehr um Einzelfälle.


    Und Peinlich ist nur, wenn mir andere vorschreiben wollen, was ich zu schreiben habe.


    Wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen, war doch nicht dein Posting?
    Ergo will ich dir garnichts vorschreiben.
    Muss mich jetzt schnellstens an Pirelli wenden, obwohl ich keine Probleme habe,
    was denkst du kommt dabei raus?


    Grüßle


    Kalle