Pirelli Skorpion Trail 2

  • @ Case-man und Silliwilly:


    Genau das ist das Problem: Mein Reifendealer spielt nicht mit .


    Außerdem finde ich es nicht schön, daß Pirelli den Reifen als "bis unter die Mindest-Profiltiefe abgefahren" bezeichnet. Würden die die Fotos genauer anschauen, würden sie sehen, daß noch mind. 3 mm an den Flanken vorhanden sind (... in der Mitte fast noch 5 mm). Wie gesagt: Ca. 3.800 km

  • @ Case-man und Silliwilly:


    Genau das ist das Problem: Mein Reifendealer spielt nicht mit .


    Außerdem finde ich es nicht schön, daß Pirelli den Reifen als "bis unter die Mindest-Profiltiefe abgefahren" bezeichnet. Würden die die Fotos genauer anschauen, würden sie sehen, daß noch mind. 3 mm an den Flanken vorhanden sind (... in der Mitte fast noch 5 mm). Wie gesagt: Ca. 3.800 km

    Hoi nochmal Hape-9R,

    hm, da gäbe es zwei Lösungsansätze. Du nimmst die Antwort E-Mail mit zum Händler und er ist einsichtig. Oder du schickst eine E-Mail an Pirelli und teilst ihnen mit das deine Händler nicht gewillt ist, Pirelli, bzw. Dich zu unterstützen. Ob sie dir in deiner Nähe einen kompetenten Händler benennen könnten, bei dem du ihnen die Reifen hinterlegen, bzw. Pirelli zukommen lassen könnten.


    Ich habe eine Seite gefunden, die dir gefallen wird: https://ideallinie.online.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • HaPe-9R ich habe es glaube weiter vorn irgendwo mal geschrieben: ich hab meinen PST2 damals nach der Nordkaprunde, also mit ca.7tkm getauscht bekommen. Ging anstandslos von Pirelli !

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe meinen PST2 auch bei 6000 oder 7000 km noch zu 80% ertstattet bekommen. Das Ganze lief über meinen Reifenhändler! Er selbst hatte mir vorher noch wenig Hoffnung gemacht, aber dann einfach mal probiert. Mehr als ablehnen kann Pirelli ja nicht....

  • Hallo Zusammen,


    meine Reifen sind mittlerweile komplett getauscht und die Vorderreifen sind auf dem Weg nach Pirelli.

    Plural, weil die Vorderreifen vom Moped meiner Frau auch auseinander rissen (90/90 R21). Der Austausch ist für mich kostenfrei bis auf die "Wechselgebühr" beim Reifenhändler.

    Ich habe hier einen Kontakt direkt vom Technischen Support nutzten können, der uns hier beruflich betreut. War den Pirelli-Jungs ein wenig peinlich, das auch die frischen Chargen von 2018 noch ein Problem haben. Das ist leider für die meisten hier kein gangbarer Weg, aber die Aussage "Schönheitsfehler" trieb mir doch ein wenig die Zornesröte ins Gesicht!!!

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • grüße Andreas. Ich glaube schon , dass die ganz genau wissen dass auch die neuen aus der 18er Charge die gleichen Probleme haben. Deshalb bleibt für mich nur noch die D Variante. Oder halt ein ganz anderer Reifen. Schade eigentlich, denn der PST2 ist an sich ja ein super Reifen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab jetzt knapp 4000 km auf meiner 1290 SAS (2018er) und der Vorderreifen ist bereits 1mm vor der Verschleißmarke. War noch nicht mal in den Bergen und bin die ersten 1500 km nur eingerollt. Für eine Reiseenduro deutlich zu wenig finde ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butzi ()

  • Ist bei mir auch so. Heute die 3800 km voll gemacht und schon vorne im Punkte Bereich. Hab den Michelin Trail bestellt. Schaun mer mal.

    Sonst ist der Pirelli ja gut.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hab nun vorne den dritten Reifen drauf. Der erste hielt 3300, der zweite rund zugegeben sportliche 4000. Bin jetzt bei km Stand 8200 und habe hinten noch zwischen 1,8-2,1mm Profil. Bis zum Urlaubswechsel muss der Reifen noch 2 We reichen ?? dann wird der Cta3 aufgezogen und in den Dolos verwendet.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe jetzt den zweiten Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 vorne durch. Die Fahrleistung vorne lag bei 3500 km und hinten 7500 km. Also für mich kommt der Reifen nicht mehr in Frage. Dazu kommt noch, dass die Reifen instabil werden oder sich auf der Felge drehen (was ich eher nicht glaube) jedenfalls entstehen bei Topspeed Fahrversuchen dermaßen Unwuchten, das man die Reifen beim Händler neu wuchten lassen muss, um nicht bei Topspeed Fahrversuchen vom Bock geschüttelt zu werden. Für mich kommt der Scorpion Trail 2 nicht mehr in Frage.


    Die Superadventure S ist kein Rennmotorrad:

    Ja, ich weiß, dennoch fahre ich das Teil auf der Rennstrecke! Und da brauche ich nunmal die Topspeed. Und ich darf verraten, das man diese ganz locker fahren kann. Die SAS ist nicht nur ein Kurvenräuber sondern hat haufenweise Sporttalent verbaut und ist definitiv „Ready to Race“! Ich habe einenTestbericht hierzu geschrieben.


    VMax Test mit der Super Adventure S:

    Mit dem Michelin Road 5 Trail war ich mit der Adventure S mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs. Ich habe dazu einen Testbericht geschrieben und alle Voraussetzungen aufnotiert um locker VMax (Höchstgeschwindigkeit das waren bei mir 261 km/h dann kam Verkehr) gehen zu können. Zum Beitrag: Hier klicken.


    Ich habe eine interessante Seite und ich bin mir sicher, da ist was für dich dabei. https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hoi Baui123,

    so wie ich das sehe, sind das Tourenreifen, meines Erachtens nach ungeeignet für sportliches Fahren. Von den Reifen würde ich keinen zum sportlichen Fahren nehmen, den Dunlop und Metzeler kenne ich nicht. Unter sportlichem Fahren verstehe ich auch in den Kurven am Gas zu bleiben und Neigungswinkel über 35 Grad Schräglage. Gerade aus kann jeder.

    Die Reifenauswahl ist sicherlich was für Tourenfahrer.


    Ich habe eine interessante Seite und ich bin mir sicher, da ist was für dich dabei. https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Es geht hier um Enduroreifen, schon klar oder?

    Im letzten Test waren Geländereifen mit Stollen dran. Die waren sicher sportlicher - wenn man offroad unterwegs ist.

    Und wir sind hier in der Rubrik "Reiseenduros", nicht Superbikes, oder?

    Natürlich kannst du dir auch nen Sport Attack oder einen Slick drunterschnallen. Dann ist möglicherweise der Reifen sportlicher als dein Bike.

    Jeder kann den Reifen nehmen, den er mag. Ich habe hier den jüngsten Enduroreifentest veröffentlicht - nicht mehr, nicht weniger.


    Oder ging es Dir etwa nur darum, deinen Blog hier zu verlinken, der gar keinen Reifentest enthält? :Daumen runter:

  • Beim Motorrad-Test bekommt der Pirelli sehr gute 86 Punkte beim Verschleiß. Hier im Forum wird sehr oft der übermäßige Verschleiß des Vorderradreifens bemängelt.

    ?

    Hilft wohl nur selber erfahren

    Gruß Wolle

    Der extreme Verschleiß betrifft nur die Kennung k. In dem test war garantiert wie erwähnt lauter gs en am Werk

    :peace:

  • Also der Testsieger lässt sich schon ganz sportlich bewegen, genauso wie der nicht aufgeführte Michelin Road Trail 5. Der hat bei mir etwa 5 Tkm gehalten, kann bei ständig hartem angasen aber auch schneller schmelzen. Den Conti habe ich erst kürzlich montiert, daher kann zur Laufleistung nichts gesagt werden.

    Pirelli kommt mir nicht mehr drauf. Fährt sich im Vergleich schwerfälliger und braucht 3 Vordere auf einen Hinterreifen.


    Das Bild zeigt den MRT5 nach 4600km.

  • Der extreme Verschleiß betrifft nur die Kennung k. In dem test war garantiert wie erwähnt lauter gs en am Werk

    Was ist Kennung K?

    Und wo finde ich die Kennung im Test?

  • Hallo zusammen,

    wenn man sich die Berichte zum Scorpion Trail 2 durchliest und den geposteten Test anschaut, dann sind wie Oldenburger es bereits festgestellt hat erhebliche Diskrepanzen vorhanden. Das liegt meines Erachtens nach am Fahrstil des Einzelnen. Diejenigen, die sportlich unterwegs sind, also gerne beschleunigen, spät einbremsen, früh beschleunigen, die Kurven mit Schräglage > 35 Grad fahren verschleißen den Scorpion Trail eben vorne schneller. Ich kenne einen Tourenfahrer, der mit dem MR5 nicht klar kommt. Der ist mit Sozia und Gepäck unterwegs und fährt gelegentlich Schotter. Da er die Reifen in den Kurven nicht an die Schräglage Grenzen bringt läuft sein Reifen einseitig ab. Für ihn taugt der Reifen nicht, anscheinend die falsche Wahl. Für ihn wäre die abgebildete Tourenreifenauswahl von Vorteil.


    Reiseenduros nicht Superbikes

    @baui123: Die Superadventure S hat ganz klar Superbike Gene, die Leistungsdaten sprechen für sich und das Teil kann wie eine Supermoto bewegt werden.


    Leider gibt es die von dir beschriebene Reifenauswahl nicht für die SAS. Weder den Sport Attack, noch den Slick für 19 Zoll Felgen. Sonst hätte ich die Reifen schon. Und eine passende 18 Zoll Reifenheizung von Foxcon, die wäre mit ein bissl ziehen bestimmt drüber gegangen. Die gewünschte passende aber nicht zugelassene Alternative für meine Big Enduro, den Metzeler M7RR habe ich nicht bekommen.

    Für mich blieb damit der MR5 als die erste Wahl, ich gehe an die Grenzen. Ich beabsichtige meine Enduro auf der Rennstrecke an die Grenzen zu bringen.


    Wie ich feststellen konnte sind

    Reifentests nur dann sinnvoll, wenn man entweder weiß aus welchem Fahrerlager man kommt (Sportfahrer oder Tourenfahrer) oder wenn ich das Reifenbild lesen kann. Das ist nicht selbstverständlich und bedarf Übung.


    silliwilly: Das Ablaufbild schaut gut aus, das Profil stellt sich, wie vom Hersteller vorgesehen, da ist noch mehr drinnen, da geht noch was, auch nach 5000 km Fahrleistung. Der Scorpion Trail 2 stellt bei der Laufleistung schon erheblich mehr die Zähne hinten.


    Mein Blog

    Und richtig, ich verlinke auf meinen Blog. Der Grund dafür ist, das mir Sicherheit im Straßenverkehr bei maximalem Fahrspass (sportliches Motorradfahren) am Herzen liegt. Und richtig, in meinem Blog sind keine Reifentests zu finden. Nur der Weg zur Ideallinie https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Was ist Kennung K?

    Und wo finde ich die Kennung im Test?

    Garnicht die Kennung k ist ausschließlich für ktm 1290 und 1190 vorgesehen . Vermutlich wegen Hochgeschwindigkeits pendeln wurde der st2 geringfügig verändert :rolleyes:. Das heißt der test des st2 ist zumindest für uns adventure fahrer total über :ja:

    Die Kennung k zeigt sich nur durch ein kleines k hinter der Bezeichnung auf dem Reifen.

    :peace: