Wheelieneigung

  • Hallo Leute,


    Ich bin normalerweise nicht so der große Held was Wheelies angeht. Hatte da schon unliebsame Erfahrungen, aber reizen tuts mich trotzdem. Und die kleinen Wheelies mit MTC on und Sportmodus, sind ja auch ganz nett und machen auch schon Spaß. Hab nur immer wieder Angst mit dem Gerät mal auf dem Allerwertesten zu landen. Hier wurde immer wieder gesagt Wheelies im 4. ten gehen nur mit der Kupplung , aber Powerwheelies gehen definitiv bis zum 3.ten, wenn Die Traktinskontrolle of ist. So weit so gut.


    Bin heute auf einer etwas rumpeligen Piste mal durchbeschleunigt etwas verhaltener und schön vorderradorientiert bis zum 3.ten, um eben auf so einer Piste ein Wheelie zu vermeiden und im 4.ten dann volles Programm. Dann hats mich echt umgehauen. Das Beast ist dann bei ca. 7000-8000 im 4.ten einfach vorne gestiegen, also reines Powerwheelie. :alter schwede: :wheelie: Das ganze wurde allerdings durch eine kleine Bodenwelle unterstützt. Auch hier wieder MTC on und Sportmodus. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn die einfach so ohne was dazu zu tun bei der Geschwindigkeit hochkommt. :sensationell:


    Was mich allerdings erstaunt, im 3.ten auf glatter Piste kommt das Beast beim Durchbeschleunigen nur leicht hoch. Da kommt sie richtig nur beim anreißen so ab 6000-7000 hoch oder ist das bei euch anders?


    Alles immer MTC on und Sportmodus. Für MTC off fehlt mir aktuell noch ein wenig Schmerzfreiheit. :knie nieder: :lol:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Grüß dich :winke:


    Ich fahre meistens mit dem gleichen "Setup" wie du. Sportmodus & MTC on.
    Geht mir gleich. Die Duke kommt nicht immer unter gleichen Bedingungen hoch, das is irgendwie zu einer Wissenschaft geworden.
    Ich hab bemerkt dass es wohl auch auf den Reifen ankommt, wie warm er gerade ist.
    Denn wenn beim Powerwheelen zuerst der Reifen leicht zu schlupfen beginnt, oder er dies der Traktionskontrolle andeutet, kommt sie schwieriger zum wheelie, bzw regelts früher ab.
    Aber nach ein paar Kurven, also wo der Reifen wärmer wird, steigt sie viel schneller hoch, auch bei weniger "arbeit" am Gasgriff.


    Ist alles etwas eigenartig. Aber was man hier so liest bestätigt sich das zum Teil, weil die MTC nie gleich regelt, und es immer etwas anders ist.


    Bin gestern kurz ohne Traktionshilfe gefahren, aber sie lässt sich deshalb nicht schwieriger beherrschen oder so, man muss eben nur das Gas wieder früher schließen.
    Mit MTC kann man ziemlich am Gas bleiben.
    Obwohl ich das zwecks Kopf blockade auch nicht richtig zusammenbringe, und automatisch nach kurzem wheelien wieder (etwas zu schnell) vom Gas geh, und sie deshalb manchmal härter einfedert,
    was ja auch nicht soo optimal is für die Simmerringe :nein:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Jupp, bei Bodenwellen kommt sie im vierten ab höheren Drehzahlen dann hoch. Passiert mir auch gern auf den schlechteren Hausstrecken. Kurze Gerade, mal am Kabel gezogen, Bodenwelle und schon gehts hoch. Ich finds geil und is ja nur a bissl. Quasi nur zum wuschich machen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also unter normalen, fast idealen Bedingungen regelt es gut, es kann aber mit ein paar Störungen auch schnell einen ganz schönen scheiß zusammen regeln.
    Letzt hat meine im zweiten Gang aufgrund von Bodenwellen das vorderrad echt so wüst hochgerissen dass ich Gas lupfen musste (wollte nicht ganz runter gehen vom Gas um ein runterfallen der VA zu vermeiden), dann ist sie doch runtergeknallt durch schlagartige Regelung, hatte aber noch genug Moment anliegen gehabt (hab ja nur gelupft) dass sie gleich ein zweitesmal hochgeschnalzt und wieder runtergeknallt ist...hat mich ziemlich geärgert...das kann der Gabel nicht gut tun, hab schon fast sorgen dass ich dabei was kaputt gemacht habe.
    Im dritten kommt sie hoch wenn das Hinterrad genug Grip hat (10-15cm, mehr ist das nicht, wenn auch mal über ne längere Strecke), ansonsten wertet sie es als Schlupf und regelt es weg, im vierten nur durch ne Bodenwelle bei hoher Drehzahl...da bist aber eigentlich schon viel zu schnell für die Landstraße...


    In der Regel fahre ich so wie in Zeiten ohne Regelsysteme, ab und zu packts einen aber doch und das ist eigentlich dämlich, sieht man ja was dabei raus kommt.

  • Das Beast ist dann bei ca. 7000-8000 im 4.ten einfach vorne gestiegen, also reines Powerwheelie. Das ganze wurde allerdings durch eine kleine Bodenwelle unterstützt.

    Mit 16er Ritzel und Evo-Akra geht das auch im 5. :grins:

  • Im 4. Gang geht sie selbst im Sportmodus ohne andere Übersetzung nur mit Gas aufreißen bei entsprechender Drehzahl hoch, allerdings hat man da schon Geschwindigkeit drauf für die man auf der Landstraße den Lappen verlieren kann... :teuflisch:

  • Die TC regelt mir zu bockig und unsauber.. Ist aber böse gesagt ja ein Brain-Off-Modus... einfach Vollgas, den Rest macht das Motorrad dann schon..


    Da bin ich lieber der Fahrer nicht der TC-Regelungs-Empfänger :crazy:


    Wenn man mit Wheelies nicht viel am Hut hat oder ganz für den Beginn der Wheelie Karriere sind die TC auf Sport sicherlich spannend, wobei man so Wheelies nicht "erlernt"...


    Wheelies sind verboten - also werden sie nicht gemacht... oder doch? Egal TC OFF - dann fängt der Spass an... :wheelie:

  • Ist aber böse gesagt ja ein Brain-Off-Modus... einfach Vollgas, den Rest macht das Motorrad dann schon..

    Ganz so ist das nicht. Die TC hat auch physikalische Grenzen und rettet Dich irgendwann nicht mehr. Selbst ausprobiert mit digitaler Gashand und resultierendem Highsider.

  • Ich fahr nicht langsam, fahre seit ein paar Monaten meist ohne TC und stelle keine außerordentliche Wheelieneigung fest.
    Liegt vielleicht daran, weil der Gasgriff mehr Stellungen als 1 und 0 hat und ich nur soviel abrufe, wie die Straßenlage hergibt.


    In der Regel bringts auch nichts, mit dem Vorderrad in der Luft zu sein, weils beim Einlenken in die nächste Kurve höchst hinderlich ist.


    Und aus dem Poseralter bin ich definitiv raus. :grins:

    Welcome to the show!

  • Die TC regelt mir zu bockig und unsauber.. Ist aber böse gesagt ja ein Brain-Off-Modus... einfach Vollgas, den Rest macht das Motorrad dann schon..


    Da bin ich lieber der Fahrer nicht der TC-Regelungs-Empfänger


    Als Hirn oder PoPoMeterErsatz ist das ja auch nicht gedacht...Wenn der "Fahrer" mit dieser Hilfe umzugehen weiss, regelt die TC ganz und gar nicht bockig oder unsauber :zwinker:

    Liegt vielleicht daran, weil der Gasgriff mehr Stellungen als 1 und 0 hat und ich nur soviel abrufe, wie die Straßenlage hergibt.

    Es ging ja eher dadrum, das es problemlos möglich ist und nicht ob es Sinn macht... :crazy:

  • Ganz so ist das nicht. Die TC hat auch physikalische Grenzen und rettet Dich irgendwann nicht mehr. Selbst ausprobiert mit digitaler Gashand und resultierendem Highsider.


    Hier gebe ich Dir Recht.


    Habe so auch ein Highsider hingelegt. Ist aber nochmal gut ausgegangen, 800Euro Materialschaden.

  • ...Habe so auch ein Highsider hingelegt. Ist aber nochmal gut ausgegangen, 800Euro Materialschaden.

    Da bist du aber günstig bei weggekommen:


    Bei mir (Lowsider in Rechtskurve)
    PP Lenkerendhebel: 70€
    GSG Vorderachsprotektor:55€
    PP Fußraste: 50€
    Akra Endtopf: > 850€


    Der rechte Motordeckel ist auch angeschliffen :-(

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Fussraste Vorn und Hinten


    Hintere Seiten Verkleidung + Ruecklicht.


    Lenker und Handguards, Seitenstaender


    Gabel Fuss , Schwinge und Vorderrad minimale Kratzer

  • Hier gebe ich Dir Recht.


    Habe so auch ein Highsider hingelegt. Ist aber nochmal gut ausgegangen, 800Euro Materialschaden.


    Nun hier geht es um Wheelies und die TC. Nicht um die TC und das Angasen in tiefen Schräglagen... Mit TC gibt man einfach Vollgas und die TC regelt das Wheelie auf eine langweilige Höhe... So war das gemeint mit "hirnlos" :grins:

  • Nun hier geht es um Wheelies und die TC. Nicht um die TC und das Angasen in tiefen Schräglagen... Mit TC gibt man einfach Vollgas und die TC regelt das Wheelie auf eine langweilige Höhe... So war das gemeint mit "hirnlos"


    Verstehe, da stimme ich dir zu ab dem 2. Gang. Im 1. Gang wäre ich vorsichtiger, da verhindert die TC IMHO einen Überschlag nicht...

  • Mit TC geht nur ein kurzer Lupfer des Vorderrades. Da macht die TC dem Spaß schnell ein (manchmal jähes) Ende. Dann passiert es leicht, wenn das Gas noch auf ist, dass sie sofort wieder hoch geht und auch direkt wieder runter.
    Echte Wheelies gehen eh nur mit der Hinterradbremse am Kipppunkt. Die kann ich aber auch nicht. Ohne TC bekommt man schnell ein Gefühl dafür was geht und man kann sich ja langsam herantasten. Auf der Landstraße fahre ich fast immer ohne TC.
    Ausnahme Dolos. Da ist es oft rutschig und da hilft die TC, wenn es doch mal galtter ist, als man erwartet hat. Das macht sie dann auch richtig gut.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Wer Wheelies fahren kann dem reicht nach dem hochholen Standgas. Wenn Ihr Wheelies fahren wollt unterhaltet Euch lieber über den Druckpunkt euerer Hinterradbremse und wie man den richtig dosiert als über Leistung mehr Leistung und noch mehr Leistung :kapituliere: . Eier ihr brauch Eier. :wheelie:

  • Wer Wheelies fahren kann dem reicht nach dem hochholen Standgas. Wenn Ihr Wheelies fahren wollt unterhaltet Euch lieber über den Druckpunkt euerer Hinterradbremse und wie man den richtig dosiert als über Leistung mehr Leistung und noch mehr Leistung :kapituliere: . Eier ihr brauch Eier. :wheelie:


    Das schaffen auch Frauen und die haben bekanntlich keine
    Eier. :sensationell:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die brauchen nicht mal eine Bremse oder Fußrasten. :grins:

  • Klar haben Frauen Eier, sogar zwei Stöcke voll... :zwinker:


    Aber zurück zum Thema: Wer rumposen will, sollte das Wheeliefahren besser mit ner kleinen Enduro üben, bis er es kann :wheelie: . Dann klappt's auch mit der SD. Zum Üben ist mir ein Motorrad für 15k € dann doch zu schade. Gibt sogar extra Wheeliekurse, z. B. hier. Wobei ich das eher ein wenig kaspermäßig finde - wenn die Fuhre wirklich mal hochkommt (Bodenwelle o. ä.) bin ich ganz froh ein MTC zu haben.

  • Wheelie mit TC


    hatte am Wochenende mit TC einen und der wollte nicht runter gehen starr bei 45grad stehen geblieben.


    Egal ob ich geschalten habe oder mehr Gas gegeben habe, also irgendwas muss da extra Aktiv sein zur TC.