Kaum noch schwerwiegende Probleme bei der R?

  • 2014er Superduke, jetzt knapp 25.000km:
    Hupe verlegt, Kühlwasserkreislauf nach 2500 km endlich luftfrei (= Behälter leer - auffüllen - strullen - auffüllen usw.), nach der Montage einer MRA-Scheibe pendeln - Probleme von FRS mittels Tuning/Feinjustage behoben und Fahrwerk darüberhinaus deutlich verbessert, jetzt steht ein Kettenwechsel an. :wheelie:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Was muss man den für eine Überarbeitung kalkulieren ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Und wen würdet ihr empfehlen, bzw was nimmt dér Franz so? Den Preis hätte ich beim Andy auch abgespeichert.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ich war bei Mototech.


    preis kann ich da nicht sagen, ist schon länger her.


    auf jeden fall war ich bisher immer zufrieden mit dem was er gemacht hat für das jeweilige Moped.


    smr, duke 990 und rc8r hab ich fahrwerke von ihm drin.


    immer top zufrieden und auf der Rennstrecke top reifenbild.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nach der ersten Saiason mal meinen Senf dazu.


    Grob gesagt, eigentlich nix. :grins:


    Ich bin da nun in knappen drei Monaten 6600km mit der SDR gefahren.
    Am Anfang ging zweimal der Ausgleichsbehälter leer, was aber nun nicht mehr passiert. Die sind wohl anfangs tatsächlich nicht hundertprozentig ab Werk entlüftet.
    Bis auf die Hupe und ganz selten das Anlasserquitschen macht sie das, was sie soll....einem Spaß bereiten. Und das nicht zu knapp.
    Ich hatte da ja Anfangs auch leichte Bedenken nochnmals eine KTM zu holen, da meine vorherige auch neue 690er mehrere Ausfälle hatte (Kühler gerissen, Druckstange Kupplung eingelaufen....alles noch unter 5tkm).


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Bei meiner 15er war nur die Hupe und Luft in der Kupplung. Sind jetzt auch über 13000 km nachdem ich dieses Jahr doch noch um die 11000 km gefahren bin. Musste mich bremsen damit ich nicht noch eine 15000er Wartung brauch. Wäre bei dem Wetter irgendwie blöd weil weite Anfahrt. :zwinker:


    Fahrwerk überarbeiten für unsere Hoppelpisten wäre schon was für die Zukunft aber die hier genannten sind alle viel zu weit im Westen drüben. Muss mir erst jemand in Bayern suchen, möglichst noch Nordbayern. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ein kleiner Mangel kam dazu.
    Gestern war ich beim Händler, da der Druckpunkt der Kupplung Richtung Lenker gewandert war.
    Es war somit auch Luft im System. Der Händler hat sofort entlüftet und sagte mir, das ich nicht der erste mit Luft im System wäre.
    Beim Wegfahren bin ich fast umgefallen, da der Druckpunkt nun so anders war.


    Das hatten ja schon mehrere das Problem, meist nur einmalig.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Heute mal nachgesehen warum denn Luft im Kupplungssystem war und siehe da, der Kupplungsnehmer ist minimal undicht.
    Also demnächst dann mal auf Sigutech umrüsten.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Der von meiner SDR sah an sich super aus, Undichtigkeit konnte ich keine feststellen. Trotzdem kam Luft rein. Hab auch umgerüstet, schon allein optisch ja auch ein kleiner hingucker. Nächstes Jahr werd ich dann sehen obs geholfen hat.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt:
    Gabelsimmering links undicht.
    Km-Stand: 17000
    Bj. 04-2015 also noch in der Garantiezeit passiert.
    Der freundliche ist informiert.
    Mal sehen was er sagt.


    Noch aktuell:
    - Rücklicht-Halterung gebrochen.
    Wurde schon auf Garantie bestellt.


    - Ab und zu erhöhtes Standgas (2000 bis 2500 U/min) wenn der Motor kalt ist.
    Drehzahl geht dann an der Ampel "verzögert" runter auf normale Drehzahl.
    Dachte erst das es an der Außen- Temperatur liegt wenn diese nahe 0 Grad ist.
    Ist aber nicht so da es letzets mal bei +8 Grad aufgetreten ist und heute Abend (0 Grad)
    alles normal lief.


    Ansonsten genieße ich den :Kürbis: jeden frostfreien "Wintertag" und freue mich das ich
    kein Saisonkennzeichen habe.

  • Vorschalldämpfer hat sich letzte Woche verabschiedet mit einem dicken Loch und einer gerissenen Naht. Den richtigen Grund habe ich noch nicht gefunden.
    Kein Sturz auch kein Aufsetzen beim Verladen.
    Die Aufhängung ist oberhalb der Naht. Der Abgasanschluss (Motorseite) unterhalb der Naht, der Abgasanschluss (Endschalldämpfer) zwischen den beiden Nahthälften.
    Es könnte auf einen Spannungsbruch hinweisen. Bei der Demontage konnten keine Verspannung fest gestellt werden, es ließ sich alles ohne große Anstrengung demontieren. Die Aufhängung ist schwimmend gelagert und wirkt wie eine Schaukel zwischen Abgasanschluss ( Motorseite) und Endschaldämpfer. Hieraus könnten die Spannungen resultieren.
    Gibt es hier im Forum ähnliche Fälle oder doch nur ein Einzelfall ,erzeugt durch mal eine schlechte Naht ,oder oder....?
    Bin gespannt?


    Modell 2014 SDR ca. 57.400km gelaufen.

  • Von einem derartigen Problem höre ich beim Serien-VSD persönlich zum ersten Mal. Bei dem Akra-Teil ist es was anderes.


    Muss sich also um einen bedauerlichen Einzelfall handeln. :winke:

    Gruß,
    Tom

  • Lt. Zusatzgarantie ist es ein Verschleißteil... Kostet auch nicht die Welt :p


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde