Abgasnorm Euro4 ...da kommt was auf uns zu!

  • Wenn man etwas will, das auch von unten gut geht und entspannt fahrbar ist,
    muss man sich eben eine 1290er kaufen - auch wenn man gar keine 180 PS will


    Entspanntes fahren mit einer 1290. :denk:
    Geht doch gar nicht. :rolleyes:
    Gruß
    Norbert

  • Oh doch - hab´s probiert:
    DAMIT würde ich zum gemütlichen Fahrer werden,
    ab er so alt bin ich noch nicht
    und drum fahr ich 690.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Geht auf jeden Fall. Ob man das dauerhaft durchhält bzw. will ist die Frage. :grins:


    Genau so ist es... wie oft ich schon zu einer gemütlichen Runde auf der Hausstrecke aufgebrochen bin.


    Dann - nach einem Blackout man sich ertappt wie man wie blöde auf dem Hinterrad aus der Kurve ..... ... :wheelie:
    Naja die Zielsetzung und die Umsetzung sind oftmals etwas abweichend. Da geb ich aber frech der 1290er die Schuld. Mit der Z1000 konnte ich rumcruisen aber mit der Kati? Nääääch :crazy:

  • Finds lustig das sich hier alle nur über Abgas und Lärmvorschriften beschweren?! :denk:
    Die sind doch völlig egal!


    Mich persönlich stören vielmehr das nimma abschaltbare ABS (Rennstrecke?) und am aller schlimmsten die vorgeschrieben On-Board-Diagnose! :staun:
    Die hat im übrigen mehr Motorradmodelle auf dem Gewissen als die neuen Abgasnormen.
    Damit wird den offiziellen ein richtig effektives controltool (Schnittstellen sind Vorschrift) in die Hand gegeben! :zorn:
    Die brauchen dann nur noch anzustecken und wissen dann wann du wie schnell unterwegs warst!
    So etwas geht mir auf den Sack! :motzki:

    READY TO REPAIR

    2 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Oh doch - hab´s probiert:
    DAMIT würde ich zum gemütlichen Fahrer werden,
    ab er so alt bin ich noch nicht
    und drum fahr ich 690.


    Worauf begründest Du Deine Meinung?


    Ich bin die SDR am Montag gefahren. Mehr als der dritte Gang ist innerorts nicht nutzbar. Außerorts Gang 5-6 nutzlos. Unter 4000rpm schlimmeres Ruckeln als bei der 690er. Außer im ersten...


    Laufkultur ist das nicht.


    Zum Vergleich: S1000R mit 50km/h im 6ten Gang. Gas voll auf, butterweiche Beschleunigung. Klar, es ist ein R4 und kein V2, aber sehr sehr viel läuft hier über die Elektronik. Da kann sich KTM noch eine ganz große Scheibe abschneiden.

  • Innerorts 4. ist grenzwertig ok. Aber außerorts 5. nutzlos würd ich mal sagen der V2 ist einfach nix für dich. Stehst halt auf butterweich. Bist beim Auto vermutlich auch eher der R6 statt V6 Fahrer, Geschmäcker sind verschieden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Worauf begründest Du Deine Meinung?


    Ich bin die SDR am Montag gefahren. Mehr als der dritte Gang ist innerorts nicht nutzbar. Außerorts Gang 5-6 nutzlos. Unter 4000rpm schlimmeres Ruckeln als bei der 690er. Außer im ersten...


    Laufkultur ist das nicht.

    Ok, ich hätte vielleicht dazusagen sollen,
    dass die Superduke, mit der ich gefahren bin, NICHT einfach eine von der Stange war
    sondern die Presse-SD von KTM. (Christian hatte da seine Finger noch nicht drin!)
    Der Motor hat so einen geschmeidigen Rundlauf bei 2000 U/min
    ab 2500 U/min hängt er satt und direkt am Gas:
    Extrem entspannt und angenehm fahrbar,
    unten lammfromm, oben immer genug.


    ... würde wahrscheinlich KEIN EURO4 bestehen ... :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mich persönlich stören vielmehr das nimma abschaltbare ABS (Rennstrecke?) und am aller schlimmsten die vorgeschrieben On-Board-Diagnose! :staun:
    Die hat im übrigen mehr Motorradmodelle auf dem Gewissen als die neuen Abgasnormen.
    Damit wird den offiziellen ein richtig effektives controltool (Schnittstellen sind Vorschrift) in die Hand gegeben! :zorn:
    Die brauchen dann nur noch anzustecken und wissen dann wann du wie schnell unterwegs warst!
    So etwas geht mir auf den Sack! :motzki:


    Gibt doch genügend Hersteller die das bereits ordentlich angehen und du ALLE elektronischen Fahrhilfen bei Bedarf ausschalten kannst (Habe selbst so ein Moped und es funzt sehr gut mit der elektrik!). Das KTM da noch länger brauch ist ne andere Geschichte! Möglich ist es aber und es funktioniert schon jetzt tadellos bei einigen Mopeds.


    Und was die Diagnose betrifft haben wir das doch schon seit x Jahren am Auto! Das Steuergerät wirft auch reichlich daten aus! Überdrehste die Karre in der Einfahrzeit und der Motor geht hoch lesen die die besagte Daten aus und du bist Schuld - Garantie futsch ( Hier gabs mal genau diesen Fall im Forum, Neukauf SEAT irgendwas...Dann in Garantiezeit Motorschaden usw.). Die Frage ist nicht was möglich ist heuzutage sondern wie wird es genutzt und eingesetzt. Und da sehe ich ganz klar das es weder um Mensch und Natur geht noch um Prävention - Wirtschaft. Neue Euronorm bringt viele neue technische entwicklungen und Rahmenbedingen usw. Den Rattenschwanz kann sich jeder selbst denken! :applaus:

  • Gibt doch genügend Hersteller die das bereits ordentlich angehen und du ALLE elektronischen Fahrhilfen bei Bedarf ausschalten kannst (Habe selbst so ein Moped und es funzt sehr gut mit der elektrik!).

    Laut Euro4 DARF es aber nicht mehr vollständig abschaltbar sein! :ja:

    Die Frage ist nicht was möglich ist heuzutage sondern wie wird es genutzt und eingesetzt.

    Schon klar! Beim Auto verhindert der sehr warscheinliche Verlust von Wählerstimmen das von mir oben beschrieben Szenario!
    Beim Motorrad, kombiniert mit einen schönen Populismuskampagne bringt vielleicht sogar welche? :denk:

  • Ja, man muss sich umgewöhnen. Ich finds aber gut. Bin zuvor auch R4 gefahren und kam recht schnell mit dem V2 klar. 4te Gang innerorts geht, 5te Gang außerorts auch kein Problem. Unnötig ist der 6te.. :D
    Und der butterweiche Motorlauf ist nicht Maßstab für alle Motorräder, sondern Maßstab für alle V2 mit ähnlichem Hubraum

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • ... und ich dachte, durch die Euro4 Umstellung könnte man noch 2016 das EIN oder ANDERE Schnäppchen machen, ein "Auslaufmodell" für kleines Geld bekommen.


    Denken heißt nicht wissen!
    So langsam glaube ich die letzten Euro3 Modelle wie zb. 1190@R werden hochpreisig wie warme Semmeln weggehen.


    Schade für uns....

  • War doch schon in #32 verlinkt :zwinker:


    Trifft voll meine Haltung zu Euro 4 + der häßliche Seitenstrahler :kotz:


    Wobei im PKW-Bereich die zumindest technisch mögliche elektronische Überwachung ja schon weiter fortgeschritten ist (sh. auch Versicherungstarife für BlackBox-Freischalter), und in der Branche kann man zumindest in D ja nun wirkich nicht von schwacher Lobby reden ...
    Daher ist die Begründung, die Hersteller leisten vorauseilenden Gehorsam oder wehren sich zu wenig, m. E. etwas zu kurz gesprungen.
    Für die bußgeldfeste Verwertung der Daten aus dem OBD-System im Hinblick auf StVO-Übertretungen sehe ich daher in absehbarer Zeit noch keinen Grund zur Panik.
    Aber im Hinblick auf "Manipulationen gemäß StVZO", also z. B. einer individuellen Mapping-Abstimmung oder Gangsensoren asuspinnen etc. wird es da schon enger ...


    Ich denke darüber nach, mir noch eine 16er SDR neu zu kaufen, weil meine 15er "schon" 17 tkm runter hat und ich möglichst lange ein Pre-Euro4-Bike fahren möchte ...


    lg
    andi


  • Nah ja die Schnittstelle ist mir persönlich schon ein Dorn im Auge. Tippe mal das der TÜV das überprüft und prompt noch mal 10 € zu den schon horrenden Gebüren draufschlägt. Ohne gelöschten Fehlerspeicher braucht man gar nicht mehr Vorfahren und wenn man eine etwas fettere Abstimmung programmiert hat ebenfalls nicht.


    Bin auch am überlegen ob ich nicht noch eine 2016 super Adventure 1290 abgreife :denk: Wenn man die ersten Bilder der 2017 Modelle so betrachtet :staun: und da ich auf meiner Ez 9/2014 ADV auch schon fast 20 000 km drauf habe. Mehr als 40 maximal 45 000 km möchte ich kein Motorrad mehr fahren da der Wertverlust bei 50 000 plus x km immens ist. :kacke:

  • Und ABS darf nicht mehr abschaltbar sein ? :Daumen runter: Find ich super, z.B. bei meiner 690 Enduro, wenn ich in richtiges Gelände will. Ich glaube , ich werde mit meinem jetzigen Motorradbestand alt werden, oder noch was nach Euro3 kaufen.

  • Nah ja die Schnittstelle ist mir persönlich schon ein Dorn im Auge. Tippe mal das der TÜV das überprüft und prompt noch mal 10 € zu den schon horrenden Gebüren draufschlägt. Ohne gelöschten Fehlerspeicher braucht man gar nicht mehr Vorfahren und wenn man eine etwas fettere Abstimmung programmiert hat ebenfalls nicht.

    Hallo,


    die OBD Schnittstelle ist beim PKW seit 2000 Pflicht und da wird beim TÜV auch nichts ausgelesen. Darüber würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Und wenn ich beim PKW die Sicherung vom ABS ziehe oder einen Sensor abziehe bremst die Kiste immer noch nur ohne ABS, sollte beim Mopped für die Renne auch gehen.
    Bin aber auch icht begeistert von dem was mit Euro4 alles neues kommt.


    Gruß
    Sascha