Import SD 1290

  • Hallo! Mir wurde in Italien eine nagelneue SDR 1290 16er Bj super günstig angeboten! Der Händler will sich zur Ruhe setzen. Jetzt zur frage: Da gibt es ja so ein Einfahrmodus,der nach dem ersten KD rausgenommen wird,oder? Muss das vom KTM Dealer vorgenommen werden? Garantie würde ich,bei dem Angebot,auf meine Kappe nehmen! Service mach ich selbst!(KFZ Meister) Was muss da sonst noch irgendwie freigeschaltet weden? Ital Modelle baugleich?

  • Den einzigen Einfahrmodus den es gibt, ist deine rechte Hand. Das einzige was mir einfällt ist die Anzeige des Schaltblitzes. Kannst aber bestimmt bei einem Händler in deiner Gegend machen lassen, bzw. lass halt den ersten KD bei einem offiziellen KTM Händler machen, dann dürfte es doch auch keine Probleme wegen Garantie geben.


    CU

  • Ich weiss nicht wie es bei der SD ist aber bei der SD GT gibt es keinen Einfahrmodus und der Schaltblitz wird automatisch ab km 1001 hoch gesetzt.
    Man kann den Schaltblitz aber auch selbst konfigurieren.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Und wie immer bei supergünstigen Angeboten aus dem Ausland: Keine Anzahlung, Geld nur gegen Ware und Papiere

    beware of the mantis

  • Du hast auf Dein Motorrad zwei unterschiedliche Arten von Ansprüchen:


    Gewährleistung (auch Mängerlgewährleistung)
    unterliegt den gesetzlichen Vorschriften des Landes, in dem Du das Moped gekauft hast
    ist eine Sache zwischen Dir und genau dem einen Händler, der das Motorrad verkauft hat
    von Land zu Land unterschiedlich
    unabhängig davon, wo Du wohnst


    Garantie
    ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Importeurs
    kann sich von Land zu Land unterscheiden
    kann auch einschränkende Klauseln enthalten, wie z.B. daß sie nur für Motorräder gilt, die im Verkaufsland zugelassen sind
    gegenüber Markenhändlern im "Ausland" (bezogen auf das Verkaufsland) im Allgemeinen nicht einforderbar


    Also: Du wirst sicherlich auf im Ausland gekaufte Motorräder hier in Deutschland keine Garantie bekommen geschweige denn Gewährleistung. Einzige Ausnahme wäre es, wenn der Hersteller/Importeur diese Garantieleistungen für sowohl das Land wo Du gekauft hast als auch für Deutschland identisch angibt und auch die Übertragbarkeit gewährt. Das machen einige große Hersteller so, aber leider nicht alle.


    Wie das KTM so hält würde ich direkt beim Hersteller anfragen, schriftlich geben lassen.
    Da gibt es schon so Schlupflöcher für den Hersteller...
    Willst ja nicht wieder nach Italien fahren um Garantie arbeiten zu bekommen.


    Klar kann muss das nicht so sein aber frag lieber mal an bei KTM

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber wie er schon schreibt, die Garantie ist ihm :kacke: egal!


    Beim ersten KD wird softwaremässig nichts gemacht, außer du hast eine alte drauf!


    In Ö. würde dir ein Händler gegen Euros auch sicher die neueste Software drauf laden, denke in D ist das nicht anders!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Da würde ich mir weniger Gedanken!



    KTM steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Unser Vertrauen in unsere eigenen Produkte ist so groß, dass wir eine 24-monatige Herstellergarantie auf unsere Straßenmotorräder anbieten. Zur Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen müssen Service- und Wartungsarbeiten von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt werden.Die genauen Garantiebedingungen findest du im Service&Garantieheft.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Hallo! Mir wurde in Italien eine nagelneue SDR 1290 16er Bj super günstig angeboten! Der Händler will sich zur Ruhe setzen. Jetzt zur frage: Da gibt es ja so ein Einfahrmodus,der nach dem ersten KD rausgenommen wird,oder? Muss das vom KTM Dealer vorgenommen werden? Garantie würde ich,bei dem Angebot,auf meine Kappe nehmen! Service mach ich selbst!(KFZ Meister) Was muss da sonst noch irgendwie freigeschaltet weden? Ital Modelle baugleich?


    Hast Du die MwSt für deutsche Zulassung mit auf dem Zettel,......heißt 19% des Kaufpreises ans Finanzamt :zwinker:


    Modellprobleme gibts keine,....CoC-Papier und Rechnung sind wichtig für deutsche Zulassung,....ansonsten nur Ringfun :ja:

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Für Fahrzeuge die aus einem EU-Land nach Deutschland importiert werden, fällt keine MwSt an. :winke:

    Gruß,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom@KTM ()

  • Für Fahrzeuge die aus einem EU-Land nach Deutschlanf Import werden, fällt keine MwSt an. :winke:



    nach Deutschlanf vielleicht,...........sorry mußte sein :grins:



    da bist Du falsch informiert .......EU-Import nach Deutschland durch Privatpersonen.....MwSt fällt bei Zulassung an....

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

    Einmal editiert, zuletzt von rei ()

  • Für Fahrzeuge die aus einem EU-Land nach Deutschlanf Import werden, fällt keine MwSt an. :winke:


    für ein moped dürfte es dasselbe sein


    Zitat

    MwSt. auf im Ausland gekaufte Autos
    Neuwagen
    Wenn Sie einen Neuwagen in einem anderen EU-Land kaufen und ihn in das EU-Land überführen wollen, in dem Sie wohnen, sind Sie in dem Land, in dem Sie den Wagen gekauft haben, von der Mehrwertsteuer befreit.


    Sie müssen die Mehrwertsteuer dort zahlen, wo Sie das Auto anmelden.


    Ein Auto gilt als „Neuwagen", wenn es weniger als 6000 km zurückgelegt hat oder weniger als sechs Monate alt ist.

  • ich habe eine gebrauchte sd aus belgien gekauft.es gab beim deutschen ktm händler keinerlei probleme mit anstehenden garantieleistungen.

  • Die Einfuhrumsatzsteuer darfst Du direkt an das zuständige Finanzamt unter Angabe Deiner Steuernummer überweisen. Spätestens bei der Zulassung meldet das Strassenverkehrsamt die Angelegenheit automatisch an das Hauptzollamt. Und vergiss nicht, eine Bestätigung Deines Händlers ranzuschaffen, dass er Dir keinen Reimport andreht. Am besten Du erkundigst Dich direkt beim zuständigen Straßenverkehrsamt, was so alles gebraucht wird. Ich habe damals 4 Stunden gebraucht, um die Kiste zugelassen zubekommen - und ich habe sie "nur" aus Österreich eingeführt :rolleyes: .


    Die notwendigen Informationen findet man unter http://www.zoll.de in der Rubrik


    Innergemeinschaftlicher Erwerb neuer Fahrzeuge. Und das Formular auf der Internetseite des zuständige Finanzamtes.


    Garantieabdeckung null Problem beim deutschen KTM Händler :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi 1 ()

  • So steht es auf der KTM Homepage:




    Garantie


    KTM-HERSTELLERGARANTIE


    KTM steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Unser Vertrauen in unsere
    eigenen Produkte ist so groß, dass wir eine 24-monatige
    Herstellergarantie auf unsere Straßenmotorräder anbieten. Zur
    Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen müssen Service- und
    Wartungsarbeiten von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt
    werden.


    Die genauen Garantiebedingungen findest du im Service&Garantieheft.


    Garantie verlängerung KTM_Care


    Allen* Street-Modell-Kunden wird die Verlängerung ihrer Herstellergarantie um 12 oder 24 Monate angeboten.


    * Für alle Modelle mit einer 24-monatigen Herstellergarantie.


    Anwendbar auf alle Endkunden, die ihr Motorrad in Belgien,
    Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden,
    Österreich, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, Spanien, der
    Schweiz, der Tschechischen Republik oder Ungarn kaufen.


    Benefits


    Umfassende Garantiedeckung: bis zu 12 Jahren/80.000 km verlängerbar


    Anteilsmäßige Prämienrückerstattung im Fall von Totalschaden oder Diebstahl


    Europaweite Gültigkeit


    Höherer Wiederverkaufswert des Motorrades (die Garantieverlängerung ist auch nach dem Verkauf weiterhin für das Motorrad gültig)


    Bedingungen


    Das Motorrad wurde bei einem autorisierten KTM Vertragshändler in
    einem der teilnehmenden Länder (Belgien, Deutschland, Frankreich,
    Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakische
    Republik, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik oder
    Ungarn) gekauft.


    Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem
    autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen.


    Alle Änderungen der Motorradhalter wurden registriert.


    Die Garantieverlängerung wird beim Kauf oder während der 24-monatigen Herstellergarantie abgeschlossen.


    Für weitere Details kontaktiere bitte deinen KTM-Händler.

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Um die Sache mit der Steuer noch mal klarer darzustellen.
    Das Fahrzeug wird netto in einem anderen Land gekauft( ohne ausländische UST).
    Dann wird der Innergemeinscharliche Erwerb im eigenen Land steuerpflichtig.
    Einfuhrumsatzsteuer kann nur bei Bezug aus einem Drittland erfolgen!!!
    VG
    Stefan

  • Um die Sache mit der Steuer noch mal klarer darzustellen.
    Das Fahrzeug wird netto in einem anderen Land gekauft( ohne ausländische UST).
    Dann wird der Innergemeinscharliche Erwerb im eigenen Land steuerpflichtig.
    Einfuhrumsatzsteuer kann nur bei Bezug aus einem Drittland erfolgen!!!
    VG
    Stefan


    Und wenn man sie nicht "Netto" kauft, kannst Du mit dem abgestempelten Zollausfuhrschein zum Händler zurück gehen und die ausländische UST verlangen. Machen leider nicht alle ausländische Händler.

  • Zitat

    KTM steht für Zuverlässigkeit und Qualität.

    :grins: :grins: :lautlach: :lautlach:



    Also wenn ich mir eine 1290 SD-R irgendwo fürn tollen Kurs schiessen könnte , dann würde ich die Entscheidung nur von einer Sache abhängig machen:


    Hab ich hier Garantie oder nicht ?


    Wenn nicht, ich würd sie nicht kaufen.


    Wenn ich hier im Forum lese was an dem Ding alles nicht funktioniert oder kaputt geht , dann könnte das auf Dauer teuerer werden als ein Kauf in D zum Listenpreis :Daumen runter:
    Nicht jede hat Probleme , aber schon nicht wenige .....






    Gruß Jörg

  • Habe erst eine SDR im Ausland gekauft wie hier beschrieben war echt ein Schnäppchen mit voller KTM Garantie auch in Deutschland alles kein Problem.Das einige was passieren kann ist das das Scheckheft nicht in Deutsch ist. Wenn sie nicht aus dem Deutschsprachigen Raum kommt.Wenn jemand echtes Interesse hat den kann ich ja an die Hand nehmen für den Kauf aber nur über Private Nachrichten an mich.Egal welches Modell ist immer die selbe Ausstattung wie in Deutschland.