Dunlop Roadsmart 3

  • Mein zweiter Satz DRS3 ist praktisch am Ende. Diesmal haben die Reifen sogar etwas länger gehalten, unter Anderen weil ich viel mit meiner Frau untewegs war und sie ruhiger fährt.


    Die Reifen bin ich ca. 7000km gefahren, wobei ca. 4000km ruhigeres Fahren angesagt war und die restlichen ca. 3000km bin ich sportlich engagiert unterwegs gewesen.


    Diese Woche kommt wieder der DRS3 drauf. Ich fühle mich wohl mit diesen Reifen, aber das sagte ich schon, oder :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich habe den DRS3 nun seit 1600km drauf und es gibt bis dato nichts zu bemängeln. Von den Kilometern hat er etwas über 1200km in den Dolos verbracht und die Temperaturen lagen je nach Höhe zwischen 18 und 34 Grad.
    Selbst bei Dauerangasen konnte ich ich keinen Rutscher feststellen. Top :Daumen hoch: .
    Gerutscht ist er nur auf den Asphaltstellen wo alle gerutscht sind. Die gibt es leider auch ab und an mal in den Dolos.

  • Mahlzeit ihr Lieben,
    habe eben meinen 4. Satz DRS3 aufziehen lassen, der letzte Satz hat 8000 km gehalten und war bis zum Schluß gut fahrbar, keine Kippelei oder ähnliches. Von den 8000 km hat der Satz 4000 km in Frankreich über die Route des Grandes Alpes über Nizza, Gorges du Verdon und Grenoble verbracht. In Sachen Performance und Laufleistung gibt's für mich momentan am Markt keine Alternative zu diesem Reifen. Bis 7000 km hätte auch die Rennleitung nichts am Reifen auszusetzen gehabt, erst danach hat der Hinterreifen in der Mitte merklich abgebaut. Auch an den Flanken hinten sieht man ansatzweise die Sägezahnbildung, war beim Fahren aber nicht auffällig.

  • So, heute will ich mal den Forenmitgliedern danken. Allen voran Cai-Uwe mit seinen langen und überschwenglichen Lob zum DRS3 genauso wie Hellsguenni usw.
    Der Grund ist folgender, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen den DRS3 mal zu probieren.
    Anfänglich hatte ich den DSM2 montiert einen Sportreifen naja, war jetzt nicht wirklich berauschend , bin dann zum M7RR gewechselt, waren Welten dazwischen und ich war sehr zufrieden mit ihm, bis auf die Laufleistung.
    Tja, dachte ich probierste halt mal einen Tourensportreifen, hält länger aber musst halt ein paar abstriche machen, aber welchen? Dunlop, hm da war ich ja schon mit dem Sportreifen unzufrieden... aber wenn so positiv im Forum geschrieben wird.
    Naja ein wenig Risiko muss man schon eingehen. Und seit Freitag ist er montiert, was soll ich sagen? Am Anfang natürlich bin ich es langsam angegangen, ist ja neu, aber nach 100 km bin ich meine Hausstrecke bzw. Hauskurven genauso schnell gefahren wie mit dem M7RR :respekt: und nach 150Km gab es sogar Vorteile bei Streckenabschnitten bei denen es auf eine genaue Lineinführung ankommt. :sensationell: Und nach 200Km war klar das ist mein neuer Lieblingsreifen. :Daumen hoch: Ich bin begeistert. Von wegen Abstriche, dass hätte ich so nicht gedacht.
    Gut muss in noch bei kalten und sehr heissen Temperaturen testen, aber ich denke dass das kein Problem sein wird.
    @all noch mal Danke :wheelie:

  • So, heute will ich mal den Forenmitgliedern danken. Allen voran Cai-Uwe mit seinen langen und überschwenglichen Lob zum DRS3 genauso wie Hellsguenni usw.
    Der Grund ist folgender, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen den DRS3 mal zu probieren.


    ...


    @all noch mal Danke :wheelie:


    Es freut mich, dass Dir meine Berichte geholfen haben. Mich haben "hellsguenni" Günthers Berichte und Erfahrungen überzeugt und nichts geht über ausprobieren. Wenn es nicht gefällt kann man danach Neues ausprobieren :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Es freut mich, dass Dir meine Berichte geholfen haben. Mich haben "hellsguenni" Günthers Berichte und Erfahrungen überzeugt und nichts geht über ausprobieren. Wenn es nicht gefällt kann man danach Neues ausprobieren :ja::zwinker:


    Auch ich möchte danke sagen für die tolle Empfehlung. Fahre den DRS3 jetzt seit 400km und bin auch begeistert. :Daumen hoch: Die ersten 100km waren aber sehr gewöhnungsbedürftig, hätte ich so nicht erwartet. Hat sich komplett anders verhalten und angefühlt als mein alter CRA3. Aber dass neue Reifen erst etwas eingefahren werden möchten weiß ich ja inzwischen. :ja:
    Das einzigste was ich etwas merkwürdig finde, hatte jetzt schon zwei mal beim vollen Duchbeschleunigen an steilen Stellen Lenkerschlagen, das kannte ich so vorher noch nicht. :denk: Glaube habe das hier im Forum auch schon mal gelesen mit dem Lenkerschlagen, habe es aber nicht mehr gefunden.

  • Nicht so sehr am Lenker festhalten beim starken beschleunigen, fester Schenkeldruck und gute Bauchmuskulatur muss reichen. Dazu Gewicht nach vorn. Dann führt der Lenker auch weniger Eigenleben. :grins:


    Mein vermutlich letzter Beitrag vom DRS3: Top Reifen nur mein Kopf spielt da scheinbar irgendwo nicht mit. Vielleicht fehlt mir einfach dieses "satte" Gefühl, ich weis es nicht. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Das einzigste was ich etwas merkwürdig finde, hatte jetzt schon zwei mal beim vollen Duchbeschleunigen an steilen Stellen Lenkerschlagen, das kannte ich so vorher noch nicht. :denk: Glaube habe das hier im Forum auch schon mal gelesen mit dem Lenkerschlagen, habe es aber nicht mehr gefunden.


    Holle263,
    kannst Du den Begriff 'voll durchbeschleunigen and steilen Stellen' etwas genauer beschreiben? Bei welchem Tempo machst Du voll auf und wie viele Gänge schaltest Du durch? Oder schlägt Dein Lenker direkt beim Gasgeben im 2./3./4. Gang? Wie gesagt, ich fahre eher rund und habe deshalb diesen Betriebszustand quasi nie, würde mich aber mal interessieren, dieses Verhalten zu reproduzieren. Wobei ich einen Riser unter meinem Lenker habe, aber egal, Versuch macht kluch...


  • Holle263,
    kannst Du den Begriff 'voll durchbeschleunigen and steilen Stellen' etwas genauer beschreiben? Bei welchem Tempo machst Du voll auf und wie viele Gänge schaltest Du durch? Oder schlägt Dein Lenker direkt beim Gasgeben im 2./3./4. Gang? Wie gesagt, ich fahre eher rund und habe deshalb diesen Betriebszustand quasi nie, würde mich aber mal interessieren, dieses Verhalten zu reproduzieren. Wobei ich einen Riser unter meinem Lenker habe, aber egal, Versuch macht kluch...


    Ortsausgang, ca 60 km/h, 3 Gang Vollgas, geradeaus, Steigung ca. 15%.
    Wie schnell ich bin wenn das Lenkerschlagen beginnt weiß ich nicht genau, tippe mal auf 100km/h. Und ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob ich dann schon im 4.Gang bin :staun::grins:
    Müsste ich bewusst nochmal nachstellen


    Fahre öfter mal an der Stelle, hatte ich vorher noch nie, also mit anderen Reifen. Hatte es auch nochmal leicht an ner anderen Stelle.
    Inzwischen ist der Reifen aber richtig eingefahren und fühlt sich sehr gut an. Werde es bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, vielleicht hat es sich ja verändert.

  • Holle263,


    so, habe heute mal die volle Dröhnung im 2. und im 3. Gang probiert, allerdings nur auf gerader Strecke, habe leider keine 15% Steigung mit genügend Strecke um hier testen zu können. Das einzige, was bei mir passiert, ist ein leichtes Lupfen des Vorderrades (fahre im Sportmodus), aber schlagen tut da nix. Ich kann mir nur vorstellen, daß man bei der Beschleunigung und dem abgehobenen Vorderrad den Lenker in der Luft ein wenig einschlägt. Sobald das Vorderrad wieder auf den Boden kommt, muß die Fuhre sich wieder in die Spur finden, kann es vielleicht sein, daß Du das als Lenkerschlagen empfindest :denk: ? Der Lupf-Effekt ist bei einer Steigung vermutlich deutlich stärker als auf der Geraden.
    Was ich allerdings zweifelsfrei festgestellt habe, ist die Pendelneigung bei Tempo >250 km/h, da zog der CRA3 stoisch seine Bahn, der Dunlop tendiert da zum pendeln :arsch: - nix schlimmes aber auch nicht besonders angenehm. Stört mich aber nicht, da ich selten so schnell fahre :wheelie:

  • Dann würde ich die aber wieder abholen lassen. Ich weiß nicht den genauen Unterschied zum normalen RS3, aber die SP sind ja für sehr leichte Moppeds und auch wenn die SDR nicht viel wiegt, haben die noch leichteren Moppeds niemals die nm die die SDR hat.


    Der SP Reifen wird wegen der Kraft noch mehr arbeiten als der normale und ich würde mir das nicht antun.


    Wie alt sind die Reifen?

  • Hinterreifen als SP wird auch bei der 790 er Duke freigegeben.
    Die wiegt ca. 190 kg
    Die 1290 er ca. 210 kg


    Ein Problem sehe ich jetzt nicht. Hauptsache er grippt.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Dot schau ich später mal. Das mit der Dunlop Seite hab ich auch gesehen, hat aber keine Freigabe :nein:
    Der SP hat eine schwächere Karkase, nicht das er so wie der Michelin einknickt :denk:


    Gruß