Dunlop Roadsmart 3

  • ...


    I han scho emmer gwussd das Du an Schwob bischd :-D
    (ich habe schon immer geahnt das Du ein Schwabe bist)
    Aber ich denke bei dem Fahrzeugpreis und der durchschnittlichen Einsatzstrecke ist das für die meissten SDR Piloten sekundär


    Bin des Schwäbischen etwas mächtig, habe in der Ostalb in Aalen studiert. Das hat aber nicht abgefärbt, außer, dass ich mit einer Schwäbin und dazu noch Betriebswirtin verheiratet bin.


    Da lernt man Manches anders zu formulieren :grins:

    Happy riding :winke:

  • Bin des Schwäbischen etwas mächtig, habe in der Ostalb in Aalen studiert. Das hat aber nicht abgefärbt, außer, dass ich mit einer Schwäbin und dazu noch Betriebswirtin verheiratet bin.


    Da lernt man Manches anders zu formulieren :grins:


    Du unterliegst der schwäbischen Finanzdirektion?
    Da erklärt es natürlich, daraus gibt es keinen Ausweg zu schnell abbauenden Sportreifen :grins:
    Aber ganz ehrlich? Deine Beschreibungen lassen mich überlegen, ob ich den nicht auch probiere :ja:

  • Aber ich denke bei dem Fahrzeugpreis und der durchschnittlichen Einsatzstrecke ist das für die meissten SDR Piloten sekundär



    Also du denkst, weil jemand mal in der Lage und bereit war, 15.000-18.000 Euro für ein Fahrzeug auszugeben, daß er auch weiterhin bereit ist Geld sinnlos zum Fenster rauszufeuern?
    Wenn der Sportreifen jetzt so signifikant besser wäre als der Tourenreifen, könnte man das ja noch irgendwie rechtfertigen. Aber nachdem die Unterschiede für den Normalfahrer immer weiter
    verschwimmen, finde ich das Rechenbeispiel von Cay-Uwe sehr interessant.


    Ich mag ja prinzipiell keine Bikertreffs.... Und ich kann nur immer wieder die zwei Anekdoten erzählen...
    Arbeitskollege von mir hat sich ewigst mit mir über Reifentestes, was wohl der beste Reifen ist, Grip, pipapo unterhalten. Irgendwann bin ich mit raus zu seinm Gefährt. Eine BMW F800R. Mit 3cm Angststreifen auf jeder Seite.
    Selbiges Bild bei meinem Mechaniker. Draußen steht ein Pärchen in feinstem Dainese Zwirn, Klamotten Tiptop, er erzählt mir von seinen Heldentaten, die er mit seiner Frau (beide hatten damals eine CBR600RR) schon vollbracht hat. Ich war wirklich beeindruckt. Nur die besten Supersport (bzw. Semi-Race-Reifen) durften es für ihre Fahrmanöver sein. Auch dort 3cm Angststreifen und derartige Kanten ins Profil gefahren, daß man den Eindruck hatte, man blickt auf nen 180er, der auf nem Fiat Tipo aufgezogen ist.


    Lange Rede kurzer Sinn.... Wenns rein um Landstraßen geht, reichen moderne Tourenreifen vollkommend. Und wenn man sich dabei derart Geld spart, umso besser.

    Welcome to the show!

  • Ich schrieb ja bereits, meine Motivation einen anderen Reifen auszuprobieren war, das es mir zu nervig wurde ein bis zwei Mal im Monat zum Reifenhändler zu fahren um neue Pneus aufziehen zu lassen.


    Deswegen fing ich an Sporttouren Reifen zu "testen" und bin beim DRS3 gebleiben, weil er aus meiner Sicht über die ganze Lebensdauer auch noch seine Fahreigenschaften behält.


    Die Kostensicht habe ich letztlich aufgestellt und ich war selber etwas überrascht was die "Ersparnis" ausmacht wenn man diese ins Benzin steckt um zu fahren und darum geht es ja :driften:


    Ansosnten bin ich mittlerweile auch der Meinung von User "Sentenced7", ich habe mich mit den M7RR, MR5, PAGT, usw. wohl gefühlt und im normalen Straßenverkehr sind alle vollkommen ausreichend.


    Ich erwähnte auch bereits, mir fahren meine Söhne in kurvigen Abschnitten etwas davon und das liegt bestimmt nicht an den DRS3 und dass sie M7RR oder CRA3 fahren, sondern eher an mein Können ...


    Das hat man davon wenn man erst mit 56 den Führerschein macht :grins::kapituliere:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Tippfehler, wie immer ...

  • h

    Also du denkst, weil jemand mal in der Lage und bereit war, 15.000-18.000 Euro für ein Fahrzeug auszugeben, daß er auch weiterhin bereit ist Geld sinnlos zum Fenster rauszufeuern?



    Lange Rede kurzer Sinn.... Wenns rein um Landstraßen geht, reichen moderne Tourenreifen vollkommend. Und wenn man sich dabei derart Geld spart, umso besser.


    Ja, ich denke wer bis zu 18.000 EUR für eine 170 PS Boliden ausgibt, der schaut jetzt nicht unbedingt nach einem Reifen der ewig hält und wenig kostet.
    Viele wollen den maximalen Spaß haben und können das vielleicht auch umsetzen.
    Nicht falsch verstehen, ich kann es nicht.
    Ich habe Sportreifen probiert und komme für meine Fahrweise auf Landstraßen besser zurecht.
    Für mich gilt auch: Die Reifen sind eh sauteuer, egal ob die jetzt 4tkm oder 6tkm halten.
    Da ich aber mehr als 5tkm pro saison fahre, wüde ich mir gerne den Reifenhändlerstreß mehr mals im Jahr ersparen.
    Aber wieviele kommen auf eine Jahreskilomterleistung wie Cay-Uwe hier?
    Da gab es doch auc mal einen Thread...
    und Du darfst eh fahren was und wie Du willst :grins:

  • Ansosnten bin ich mittlerweile auch der Meinung von User "Sentenced7", ich habe mich mit den M7RR, MR5, PAGT, usw. wohl gefühlt und im normalen Straßenverkehr sind alle vollkommen ausreichend.


    genau, es gibt zum Glück keine Sch...reifen mehr wie in den 80ern...
    Ich bin auch mit allen gut klargekommen, letztens auf der GT auch mit dem so oft geschmähten PAGT
    ich find den gut, und ich find auch meinen aktuellen Roadtec 01 gut. Fährt anders, aber nicht besser oder schlechter

  • Fährt sich bei euch der Satz gleichmäßig ab? Wenn ich mir den Vorderreifen ansehe scheint der ein paar tausend Kilometer mehr mit zu machen als der Hinterreifen. Mal nochmal genauer messen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Aber wieviele kommen auf eine Jahreskilomterleistung wie Cay-Uwe hier?

    Ich habe jetzt in zwei Jahren 50.000 km auf die SD-R gefahren und bin auch beim DRS3 hängengeblieben. Natürlich kann man nur aus persönlicher Sicht sagen, welcher Reifen am besten zum eigenen Fahrstil paßt - da scheiden die 'superhandlichen' Pneus für mich aus. Aber die Aussage 'Reifen sind eh sauteuer, egal ob die jetzt 4 oder 6 tkm halten' kann ich nicht ganz nachvollziehen - gerade wenn man viel fährt macht das einen gewaltigen Unterschied bei den laufenden Kosten.


    Interessant ist die Aussage von Sentenced7 bezüglich Bikertreffs und Materialauswahl - die von ihm geschilderten Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen :grins: .


    Marodeur,


    ja, der Vorderreifen hält etwas länger - bei der @ meiner Göttergattin hatten wir 3 Hinterreifen auf 2 Vorderreifen. Wobei ich lieber einen komplett neuen Satz fahre, da ist das Fahrverhalten neutraler als einen Vorderreifen mit 30-40% Resthaltbarkeit mit einem neuen Hinterreifen zu kombinieren. Ist aber wie schon gesagt Geschmackssache.

  • Hallo ,
    habe schon öfters ähnliche Erfahrungen machen müssen wie @ Sentenced7 ,von dem
    her betrachtet müßte man einigen zu Stollenreifen raten , um ihr fahrerisches Unvermögen
    zu kaschieren !
    Wie @ hellsguenni bin ich beim CRA 3 hängen geblieben - da er den Sportreifen meines
    Erachtens in nichts nachsteht .
    Gruß Kurt



  • hi,
    bin schon einige reifen auch sportreifen usw gefahren / test .


    den cra 3 fahre ich im moment/ wird auch der nächste reifen wieder werden.
    habe selber im meinen bekanntenkreis der fährt ne hp4 bwm ( tolles motorrad ) nur das feinste dran und auch ebend rennreifen . super kumpel nur motorrad fahren kann er nicht :der Hammer:
    bin selber der meinung das ein reiner sportreifen nicht auf die straße gehört. das ist nur für leute die mal ein trackday mitnehmen usw.
    jeder gute straßenreifen macht genug spaß auf der straße und reicht den lappen einigen wochen in flensburg auf kur zu legen :weinen:
    darum überlegt selber was ihr könnt und wo ihr fahrt vor mann reifen kauft :denk:


    gruß
    andreas

  • ...schön eure Daten im Reifenfred aktualisiert?


    Was nämlich >5.000Km angeht scheint der CRA3 weiter führend zu sein.


    Nach Günnis, Kurts und Cay-Uwe's Äußerungen werde ich jetzt doch mal ne CRA3 Pause zugunsten des Dunlops machen. Aber wehe der schmiert! :zorn:


    Btw. welchen Luftdruck fahrt ihr mit dem DR3?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Thomas,


    so wie Du fährst, kann da nix schmieren...(Achtung, SCHERZ!) :grins:


    Ich fahre den DRS3 mit 2.5 vorn und 2.9 hinten kalt. Der CRA3 ist auch ein Super-Reifen, der DRS hält halt bei mir länger. Der CRA3 war nach 5500 km fertig, der DRS3 packt locker 7000 km. Subjektiv liegt der CRA3 etwas satter als der DRS3, leider gibt's für die SD-R 1.0 keine Eintragung/Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn's wieder etwas kühler ist, fahren wir mal wieder ne Runde zusammen :prost:




  • Danke fürs erinnern. Mal 6000 angegeben aber evtl werdens auch noch mehr. :zwinker:


    Erstaunlich in der Liste find ich nebenbei bemerkt die Angaben zum Sportsmart 2 Max. Hält bei einigen ja genauso lang wie der Road. :staun:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Reifenfred-Wiederholungs-Täter können bei gleicher Laufleistung nicht mehrfach abstimmen: wann gips endlich die freie Werteeingabe bei Abstimmungen?


    • Jemand ne Idee, wie das zu umschiffen ist?
    • Jeder Reifen nur noch <3500 / 3500-5000 / >5000 aber wie dann eine wiederholte Werteeingabe?


    Günni: wie ich fahre? Hättst ja mal überholen können -und wenns kälter wird, wirds heißer zur Sache gehn? :winke:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Wetter scheint etwas abzufärben, denn es geht ja recht "heiß" hier zu :grins:


    Ich möchte noch ein Wort zu den PAGT sagen, den ich letztes Jahr sogar für die Tour nach Südtirol habe aufziehen lassen. Er ist so wie ich das in Erinnerung habe die Serienbereifung bei der 1290 GT, ist aber für die 1290 SD-R nicht freigegeben. Wie auch immer, ich bin ihn gefahren und ich war von der Lebensdauer sehr angetan, die im Prinzip ähnlich ist wie der DRS3. Ich habe ihn nicht mehr montieren lassen, weil er wie gesagt für die 1290 SD-R nicht zugelassen ist.


    Nichts desto trotz, hätte ich es auch so nicht getan und im Wesentlichen aus zwei Gründen:


    1. User "hellsguenni", mit dem ich oft fahre, machte mich darauf aufmerksam dass ich ihn in Kurven zu sehr auf der Kante gefahren bin und er das bedenklich fand
    2. Nach ca. 5000km wurde der Vordereifen bei mir recht kippelich und ich fand die Kurvenführung war nicht mehr das Wahre


    Das passiert mit dem DRS3 nicht, er ist vom Querschnitt nicht so "platt" wie der PAGT, womit er mehr Fläche in Kurven bietet und wie ich schon betonte, behält er seine Fahreigenschaften bis zum Ende.


    Obendrauf ist er für die 1290 SD-R freigegeben und hält sogar noch etwas mehr, ca. 1000km als der PAGT bei meinen Fahrstil.


    @ maradeur:


    Mein Vordereifen könnte auch noch etwas länger drauf bleiben sobald der Hinterreifen abgefahren ist. Ich lasse wie "hellguenni" Günther aber jedes mal beide wechseln :ja:

    Happy riding :winke:

  • 1. ist der Angel GT freigegeben


    Habe es gerade gesehen, seit den 27. Juni 2018, nicht aber als ich ihn in März 2018 aufziehen lassen wollte und sich mein Händler deswegen geweigert hat. So bekam ich erstmal den MR5.


    2. brauchst du keine Freigabe


    Wenn dem so wäre, dann hätte mein Händler ihn mir montieren können und es würde hier im Forum deswegen nicht so viele Diskussionen geben.


    3. das wars


    Würde ich auch sagen, denn so bin ich unter Anderen auf den DRS3 gekommen, der mir besser gefällt :ja:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Tippfehler