Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • Bin da eher Walles Meinung: Shim hat sich verkantet, - dadurch falsche Lage....Nockenwellenlager angehoben und gebrochen.


    No lös doch mal auf, - ich werd schon ganz fahrig :crazy:

    Seris venit usus ab annis

  • Das is ja wie beim Ratequiz. Ich habe davon keine Ahnung.
    Ich wünsche Dir aber eine schnelle Reparatur und und gute Fahrt mit Deiner Katze.

  • hi leo,


    also das da ein shim fehlen würde sprich nicht eingebaut wurde halte ich für zu hoch gegriffen;
    hätte ein shim gefehlt wärst du nicht einmal vom hof gekommen :motzki: :motzki:


    denke eher wie ich bereits schrub, ein shim ist hängengeblieben und somit rausgeflogen; ich würde das teil suchen
    hier mein ratespiel: schau mal in den steuerkettenschacht oder noch weiter runter;
    raugeflogene shims gabs bereits bei den rc8r'ten und auch bei den neuen sdr mit quickshifter!!!!!
    halt mal ein magnet rein vielleicht hast glück, ansonsten würde ich keinen meter fahren,
    da sonst nächster motorschaden vorprogrammiert, dann aber ein kapitaler :staun: :staun:
    good luck



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe Fragen:


    Wie sieht der Kolbenboden aus?


    Wie sieht die Nockenwelle an der Seite aus?


    Wenn ein Shim gefehlt hat, warum sind dann keine Spuren am Ventilteller? (Oder sieht man die nicht auf dem Bild)


    Hand aufs Herz: Hast Du Dich verschalten?


    Es gibt mehr als eine Ursache, warum eine Nockenwellenbrücke bricht.

  • Moin,


    also wegen dem fehlenden Shim wurde der Motor bis ins letzte zerlegt. Der ist nicht da und kann sich ja auch nicht verflüchtigt haben. Die Theorie vom herausfallenden Shim wurde hier auch durchdiskutiert. Aufgrund der Spuren am Ventil und den Haltern für die Shims sieht es wirklich so aus, als wäre da nie ein Shim gewesen. Und hier in der Werkstatt hat den keiner eingesteckt - ich war dabei.


    Ohne denn Shim kann der Motor doch ohne weiteres montiert werden. Der Steuerkettenspanner ist nicht defekt und wurde wohl auch richtig vorgespannt installiert. Das hätte man z.B. sofort gemerkt. Den Unterschied zwischen einem Ventil ohne oder mit Shim fällt da hingegen nicht sofort auf. Ich hatte schon beim verlassen der Werkstatt komische Geräusche wahr genommen. Später nach +- 1000KM gab es immer die lauten Klickgeräusche. Ich dachte dabei immer an eine nicht gespannte Kette. Was nicht der Fall war und mich immer verwundert hatte. Ich Nachhinein betrachtet verstehe ich das nun. Das waren die Geräusche, welche den langsamen aber sicheren "Verschleiß" im Motor eigentlich vorausgesagt hatten.


    .... Kann das jemand nachvollziehen oder - also das mit den Shims? Macht ja nun keinen Unterschied mehr - aber sollte schon nochmal durchgedacht werden. Deswegen bin ich ja hier. :peace:


    Wünsche euch was!

  • Warum sollte der Nockenwellenhalter/Lagerdeckel brechen wenn kein Shim verbaut ist ?


    Der bricht eigentlich nur wenn zu viel Druck auf der Nockenwelle ist, durch zum Beispiel verkeiltem Shim. Und ohne den Shim kann der Motor doch auf dem Zyl. garnicht richtig gelaufen sein.


    Das Ventil öffnet nicht richtig ohne.


    Ich würde auch weiter nach dem Shim suchen suchen


  • Der Kolbenboden sieht noch gut aus. Oben hat es halt die Abdrücke von den Ventilen.


    Nein - ich hab mich nicht verschalten... ;-)

  • Wenn ein Shim fehlt, würde nicht "nur" eines der Ventile nicht öffnen? U.u. etwas öffnen jedoch nicht voll?


    Dann wundert mich, dass es solche Auswirkungen hat. Vielleicht missverstehe ich jedoch auch.


    Edit: Ah, deine Antwort im Thread auf advrider.com macht mehr Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von TaFF ()

  • Wenn ein Shim fehlt, würde nicht "nur" eines der Ventile nicht öffnen? U.u. etwas öffnen jedoch nicht voll?


    Dann wundert mich, dass es solche Auswirkungen hat. Vielleicht missverstehe ich jedoch auch.


    Edit: Ah, deine Antwort im Thread auf advrider.com macht mehr Sinn!


    Dort habe ich doch das gleiche geschrieben.. Was meinst du?

  • Wieviel tausend kilometer bist du ohne shim gefahren? Ne glaub ich auch net dran das der einfach vergessen wurde. Macht einfach kein Sinn das die Brücke dann soviel druck hatte und gebrochen ist. Das Ventil hätte von Beginn nicht ordentlich gearbeitet. Das hätte selbst ein Laie beim fahren gemerkt. Ich glaub auch das irgendwo der shim noch ist oder er "abgehauen" ist!..
    Is natürlich besser wenn er vergessen wurde wegen der Garantieübernahme :)


    Drücke weiterhin de Daumen für eine "ordnungsgemäße Instandsetzung"...

  • Wenn ein Shim gefehlt hätte,müssten doch Einlaufspuren am Schlepphebel (2) und am Randbereich des oberen Federtellers (5) vorliegen, da die Kraftübertragung nicht durch den Shim stattfindet, sondern der Schlepphebel direkt auf den Federteller drückt?
    Hattest du schon Probleme mit dem Luftfilter und angesaugtem Staub?
    Evtl hat das Ventil gehangen, ist nicht komplett Zurück in den Ventilsitz (Staubpartike,...etc), Shim hat sich verkantet/ist aus Federteller gelöst, Kolben kommt hoch, Ventilspiel dadurch natürlich zu gering und dann hats beim hochkommenden Kolben die Brücke gebrochen. Die kleine Macke in dem Shim könnte von dem unteren Teil des Schlepphebels stammen. Müsste man mal die Breite messen.
    Hab schon 2 1190er Motoren mit Atacama-Wüstensand mit neuem Kopf und Ventilen versehen, weil n Eimer Sand durch den Luftfilter angesaugt wurde und den Ventiltrieb gekillt hat.